Beiträge von Caius Iulius Seneca

Seneca setzte sich
    Danke.

Nun, Balbus teilte mir nur mit, das er einen wichtigen Termin hat.

Seneca laß sich den Bericht aufmerksam durch.

Wenn du den Mann entbehren kannst, würde ich dessen Hilfe gerne annehmen.

Milites

Venite!
    Antreten
    !

In aciem venite!
    In Linie antreten
    !

Meine Centurie hier rüber
    , brüllte Seneca

Wer sich nicht sputet, wir sich mit mir auf dem Exerzierplatz wiederfinden.

Hey hier, er ging auf ein paar daherschlendernde Legionäre zu.
    Braucht ihr eine Extraeinladung?

Marsch zu eurer Centurie, oder soll ich euch Beine machen?

Zitat

Original von Publius Matinius Agrippa
    Agrippa leerte seinen Becher ...

"Habt ihr beide irgendwann mal vor für ein Amt des Cursus Honorum zu kandidieren?"

Wenn's sich ergibt, sagte Seneca lachend.
    Ich habe mir darüber eigentlich noch nicht wirklich Gedanken gemacht.
    Auch habe ich überhaupt keine Ahnung, welche Vorraussetzungen man dafür braucht.
    Aber ich könnte es mir durchaus vorstellen.
    Hast Du dafür irgendwelche Tipps. Kann ich mich einfach zur Wahl aufstellen lassen, oder muss ich das mit meiner Factio bereden.

Legionäre, das muss schneller gehen. Das darf nicht länger als 3 Minuten dauern, also strengt euch an und macht die Übung gleich nochmal.
    Desto schneller kommen wir dann zu etwas leichteren Formationen.

Seneca betrat das Officium

Salve Decurio, ich komme auf weisung des Tiberius Prudentius Balbus.
    Ich soll mich für besondere Straßenschäden in der Umgebung erkundigen. Ich werde nämlich bald mit einem Bautrupp losziehen und diese beheben. Da könntest du mit eventuelle größere Schäden nennen.

Ich tendiere da aber auf jeden Fall zum Tod des Drahtzieher. Die Praetorianer werden ihn schon erwischen.

Seneca wollte sich noch etwas Wein einschenken, doch die Amphore war schon leer.
    Die nächste geht aber jetzt auf mich, sagte Seneca grinsend und bestellte noch eine Amphore.

Sehr gut, Probatus
    Abite!
    Wegtreten

Bildet eine 10 Fach Reihe.

Die Legionäre taten wie gesagt.

Wir gehen die Formation jetzt ganz langsam durch.

Wir fangen in der ersten Reihe in der Mitte an. Der Mann der dort steht, ist meist der Signifer, dies trifft aber nur beim Keil zu. Aber es kann auch ein besonders tapferer Mann sein.
    Dieser Mann steht ganz vorne. Alle anderen Männer aus seiner Reihe gehen jeweils nach links und rechts zur Seite und marschieren zügig bis zur letzten Reihe. Dort schließen sie auf und bilden neue Reihen.

Nun gehen wir in die zweite Reihe. Hier gehen alle, außer die zwei am mittigsten stehenden Männer zur Seite, marschieren zügig in die letzte Reihe und schließen dort mit neuen Reihen auf.

Ich glaube ihr könnt euch das jetzt schon ganz gut vorstellen. Der Keile wird also von der Spitze bis zur letzten Reihe hin immer breiter...

In der Schlacht bildet man meist den Keil bevor man überhaupt jeglichen Feindkontakt hat.
    Doch entschließt man sich erst kurz vor dem Feindkontakt zur Keilformation, muss es wirklich schnell gehen. Es darf nicht länger als 2-3 Minuten dauern.

Movemini!
    Rührt euch und fangt an
    .