Beiträge von Caius Iulius Seneca

Es sind nur schlecht die Umrisse der Gestalt zu erkennen, die aus der Dunkelheit erscheint und am Eingang eine Wachstafel abgibt.

Salve, Decurio Iulius Numerianuns

Wie ich dir bereits angekündigt habe, benötige ich einen Bericht über die Schäden in der Infrastruktur der Region. Dies bezieht bis jetzt nur auf Straßen und höchstenfalls noch auf Brücken.
    Ich bitte dich, mich über den Stand der Dinge zu informieren, egal ob schriftlich, persönlich oder durch einen Mittelsmann.
    Und noch etas: Wir müssen in den nächsten Tagen die Umgebung abreiten und uns über die Nahrungsbeschaffung für die Legion informieren. Halte dich mit deiner turma bereit.

vale Praefectus Castrorum Iulius Seneca

Und so schnell, wie sie gekommen war, verschwand sie auch wieder.

Bis später, Tribun!

Seneca blickte noch lange zur Tür, als schon keiner mehr im Officium war.
    Es war still, vollkommen still. Nicht einmal seine scribae waren hier. Selten war es hier so ruhig.

Aber er hatte schon wieder etwas zu tun und so rief er nach einem seiner scribae.

Proximus, komm her!

Ein Mann eilte aus einem Nebenzimmer heran und erklärte, dass er im Archiv etwas zu erledigen hatte.

Er reichte Proximus, welcher den gleichen Namen wie sein alter Freund trug, eine Wachstafeln.

Die muss der Empfänger spätestens morgen bei Dienstantritt in Händen halten.

Salve, Decurio Iulius Numerianuns

Wie ich dir bereits angekündigt habe, benötige ich einen Bericht über die Schäden in der Infrastruktur der Region. Dies bezieht bis jetzt nur auf Straßen und höchstenfalls noch auf Brücken.
    Ich bitte dich, mich über den Stand der Dinge zu informieren, egal ob schriftlich, persönlich oder durch einen Mittelsmann.
    Und noch etas: Wir müssen in den nächsten Tagen die Umgebung abreiten und uns über die Nahrungsbeschaffung für die Legion informieren. Halte dich mit deiner turma bereit.

vale Praefectus Castrorum Iulius Seneca

Ja, Praefect!

Er verschwand aus dem Officium in die Dunkelheit, die sich über das Castellum gelegt hatte.

Mit einem kurzen Blick vor die Tür stellte Seneca fest, dass sein Bruder und dessen Tochter noch immer nicht kamen.

Zufrieden grinste er, denn nun hatte er noch Zeit einige Zeilen zu schreiben. In seinem Officium lauerte man ihm ja schon regelrecht auf, um ihm etwas mitzuteilen, ihn etwas zu fragen oder sonstiges mit ihm zu besprechen.

Mit einem Griff in eines seiner Regale holte er eine Wachstafel hervor, die es dort in großen Mengen gab. Er hatte irgendwie ständig etwas aufzuschreiben und alles konnte er sich auch nicht merken.
    Auf seinem Schreibtisch ließ er sich nieder und begann etwas auf die Tafel zu ritzen.

Mit Decurio Numerianuns reden: Schäden in der Infrastruktur

Mit Centurio Plautius reden: Bautrupp zur Behebung der Schäden in der Infrastruktur

Berichte über die Aktivitäten auf dem Exerzierplatz von Tribun Vitamalacus einfordern.

Mit Decurio Sabinus oder Numerianuns und dessen turma in mehreren Tagen die Gegend abreiten und zur Verpflegung der Legion Verträge mit ansässigen Bauern abschließen.

Als er geendet hatte, stand er auf und steckte die Tafel in seinen Mantel, der am Eingang hing.
    Morgen früh würde er die Tafel in seinem Officium sehen und sie gleich bearbeiten oder bearbeiten lassen.

Ein Optio hat grundsätzlich auf dem Exerzierplatz zu erscheinen und den Centurio oder einem anderen Ausbilder zu unterstützen.

Es ist also kein Problem, dass dich Optio Avitus unterstützt.

Aber liefere mir mitte kurze Berichte oder Mitteilungen über die Ausbildung der Soldaten. Ich will informiert sein, was sie bereits gelernt haben.

Als Seneca aus dem Zelt trat, stand schon mehr als ein drittel der Mannschaft abmarschbereit da und auch die Sachen des Praefectus Castrorum waren bereits verstaut.

Ein Cornicen gab das Signal zum Abmarsch der Vorhut, die wie immer aus der turma des Iulius Numerianuns und diesmal der V. Cohorte bestand.

Zitat

Original von Quintus Tiberius Vitamalacus
    Tribun Tiberius klofte an die Tür des Officium des Praefectus.

"Wer konnte das schon wieder sein", brummte Seneca nachdenklich.
    Als Praefectus Castrorum hatte man ja keine ruhige Minute mehr. Aber man freute sich dann umso mehr auf den Feierabend.

Herein!