Seneca hatte sich wie üblich die nötigen Unterlagen und Berichte zurechtgelegt, falls er einmal etwas vergessen würde.
Ich habe mich mit dem von mir ernannten Verantwortlichen über die Bauarbeiten, Centurio Matinius Plautius, besprochen. Er liefert mir regelmäßig Berichte.
Er zog einen Bericht hervor und begann zu erzählen, bevor er dem Legtaten das Schreiben reichte.
Soweit sind alle Bauarbeiten im Castellum abgeschlossen.
Das ist gut, aber nicht das wichtigste.
Die Straßen in der nähe des Lagers sind auch soweit repariert oder werden noch repariert.
Aber das sind alles Dinge, die ich persönlich gar nicht soo wichtig finde.
Vielmehr sollten wir und Gedanken über die Straßen in der Region machen. Truppen müssen so schnell wie möglich von A nach B marschieren können.
Ich habe einen Teil der Reiterei unter Führung meines Bruders Decurio Iulius Numerianuns ausgesandt, um die Schäden an den entfernteren Straßen festzustellen. Bisher habe ich noch keinen Bericht bekommen.
Aber sobald ich ihn habe, werde ich ihn mir ansehen und dann entsprechende Maßnahmen durch Centurio Plautius als Verantwortlicher über die Baumaßnahmen einleiten.
Er legte den Bericht auf den Schreibtisch des Legaten.
Bericht der baulichen Maßnahmen:
- Maultierkoppel mit großem Aussichtsurm fertig gestellt
- alle aktuellen Reperaturen im Castellum sind ausgeführt
- Kanalisation nachträglich eingebaut und funktionstüchtig
- Wassergraben ausgebaut und funktionstüchtig
- Ableitungssystem in die Auen hinter dem Castellum fertig gestellt; funktionstüchtig
- Strassenschäden zwischen dem Castellum und CCAA werden ausgebessert – noch in Arbeit
- Beschädigte Brücke vom Übungsmarsch wurde wieder instand gesetzt. Mangels Baumaterialien nur provisorisch, aber funktionstüchtig.
- Weitere Strassen in unmittelbarer Nähe des Castellums werden demnächst ausgebessert, sofern ausreichend Baumaterial vorhanden ist.
Das derzeitige Hauptproblem ist das noch immer nicht eingetroffene Baumaterial, welches die Classis liefern sollte. Hier empfehle ich eine Nachfrage durch den Legatus oder den Praefectus auf höchster Ebene bei der Classis. Es wäre fatal, wenn die Ware bereits da wäre, man uns aber nicht darüber verständigt hat. Ohne Baumaterial ist ein Weiterbau in Kürze nicht mehr möglich.
Desweitern fehlt den Bautrupp immer noch die Liste von Decurio Numerianuns und der Legionsreiterei wo denn was in welcher Reihenfolge im Umland instand gesetzt werden soll. Ohne diese Liste kann auch das benötigte Baumaterial nicht abgeschätzt werden. Ein Hinweis auf den genauen Schaden bzw. die Art der Reperatur bei der jeweiligen Baustelle wäre wünschenswert.
Gezeichnet: Centurio Camillus Matinius Plautius, II. Kohorte, Legio IX Hispania, Germania