Beiträge von Caius Iulius Seneca

Seneca hatte sich wie üblich die nötigen Unterlagen und Berichte zurechtgelegt, falls er einmal etwas vergessen würde.

Ich habe mich mit dem von mir ernannten Verantwortlichen über die Bauarbeiten, Centurio Matinius Plautius, besprochen. Er liefert mir regelmäßig Berichte.

Er zog einen Bericht hervor und begann zu erzählen, bevor er dem Legtaten das Schreiben reichte.

Soweit sind alle Bauarbeiten im Castellum abgeschlossen.
    Das ist gut, aber nicht das wichtigste.
    Die Straßen in der nähe des Lagers sind auch soweit repariert oder werden noch repariert.

Aber das sind alles Dinge, die ich persönlich gar nicht soo wichtig finde.
    Vielmehr sollten wir und Gedanken über die Straßen in der Region machen. Truppen müssen so schnell wie möglich von A nach B marschieren können.
    Ich habe einen Teil der Reiterei unter Führung meines Bruders Decurio Iulius Numerianuns ausgesandt, um die Schäden an den entfernteren Straßen festzustellen. Bisher habe ich noch keinen Bericht bekommen.
    Aber sobald ich ihn habe, werde ich ihn mir ansehen und dann entsprechende Maßnahmen durch Centurio Plautius als Verantwortlicher über die Baumaßnahmen einleiten.

Er legte den Bericht auf den Schreibtisch des Legaten.

Bericht der baulichen Maßnahmen:

- Maultierkoppel mit großem Aussichtsurm fertig gestellt
    - alle aktuellen Reperaturen im Castellum sind ausgeführt
    - Kanalisation nachträglich eingebaut und funktionstüchtig
    - Wassergraben ausgebaut und funktionstüchtig
    - Ableitungssystem in die Auen hinter dem Castellum fertig gestellt; funktionstüchtig
    - Strassenschäden zwischen dem Castellum und CCAA werden ausgebessert – noch in Arbeit
    - Beschädigte Brücke vom Übungsmarsch wurde wieder instand gesetzt. Mangels Baumaterialien nur provisorisch, aber funktionstüchtig.
    - Weitere Strassen in unmittelbarer Nähe des Castellums werden demnächst ausgebessert, sofern ausreichend Baumaterial vorhanden ist.

Das derzeitige Hauptproblem ist das noch immer nicht eingetroffene Baumaterial, welches die Classis liefern sollte. Hier empfehle ich eine Nachfrage durch den Legatus oder den Praefectus auf höchster Ebene bei der Classis. Es wäre fatal, wenn die Ware bereits da wäre, man uns aber nicht darüber verständigt hat. Ohne Baumaterial ist ein Weiterbau in Kürze nicht mehr möglich.

Desweitern fehlt den Bautrupp immer noch die Liste von Decurio Numerianuns und der Legionsreiterei wo denn was in welcher Reihenfolge im Umland instand gesetzt werden soll. Ohne diese Liste kann auch das benötigte Baumaterial nicht abgeschätzt werden. Ein Hinweis auf den genauen Schaden bzw. die Art der Reperatur bei der jeweiligen Baustelle wäre wünschenswert.

Gezeichnet: Centurio Camillus Matinius Plautius, II. Kohorte, Legio IX Hispania, Germania

Da stand sie nun, die gesamte Legion. Nur der Legatus Legionis fehlte noch.

Er würde sicher mit dem Lapp auftauchen.

Der Praefectus nutzte die Zeit, um die Vollzähligkeit der Truppe zu kontrollieren.

Primus Pilus, Venite!

Ist die Legion vollzählig angetreten?

Zitat

Original von Quintus Tiberius Vitamalacus
    Tribun Tiberius nickte.

"In der Tat, es gab eine Übung in Anwendung der Phalanx. Eine Interesante Sache, mal zu probieren, wie es gewesen sein muss eine 5 Shritt langen Lanze beidhändig zu halten und auch noch ein Schild zu koordinieren."

"In einer zweiten Übung probierten wir uns mit einer Wurfschleuder. Zum Glück hab ich in meiner Kindheit mit dieser waffe gejagt, so konnte ich eine recht ordentliche Figur machen.

Da kann man ja richtig neidisch werden.
    Ich hatte leider noch nicht das Vergnügen in einer Phalanx zu stehen, die wie vor 200 oder 300 Jahren ausgerüstet war.

Numerianuns, du kannst deine Tochter ruhig nach Rom mitnehmen.
    Iulia Helena und Constantius wohnen doch dort in unserer Casa.
    Ihr könnt ja für die Zeit dort wohnen.

Zusammen mit dem Primus Pilus trat Seneca schnellen Schrittes auf den Appelplatz.

Die Truppe soll schnellstmöglich in Paradeuniform antreten.
    Unser ehemaliger Legat Decimus Meridius will sich ein Bild von der Truppe machen.

Zitat

Original von Quintus Tiberius Vitamalacus
    "Praefectus, auch mir geht es um das Examen Primum. Es ist ja nicht so, das ich der Meinung bin, das wir diese Prüfung abnehmen sollten, sondern stattdessen die Optios, welche sich zur Beförderung empfohlen haben darauf vorbereiten diese Erfolgreich abzulegen."

Der Tribun nimmt sich etwas von dem Ferkelfleisch.

"Sicher hat jeder, der das Examen bereits abgelegt hat, eine Ahnung, in welche Richtung die Fragen der Prüfung gehen, doch ist es nur eine Ahnung, denn sollten die Fragen bisher stets die Gleichen gewesen sein, worüber ich nichts weis, da ich nur jene gesehen habe, welche ich beantwortet habe, kann sich dies jederzeit ändern. Daher muss der dozierende Offizier darauf achten, das er den Inhalt der Grundvorlesung möglichst komplet vermittelt."

Soweit ich gehört habe, sind die Fragen die selben.
    Die Grundvorlesung ist ganz sicher immer die selbe und man kann sich nicht mmer neue Fragen ausdenken.

Wenn wir den Optiones ein Grundwissen vermitteln, dass nicht darauf schließen lässt, dass wir ihnen die Prüfungsfragen erläutern, dann ist das völlig in Ordnung.

Bevor er weitersprach, griff er nach seinen Becher und nahm einen Schluck.

Der Primus Pilus hat vor einiger Zeit schon einen Vortrag gehalten, der allgemeines Wissen über die Legionen vermittelte. Daran könnte man gleich anschließen.

An Valeria gerichtet sprach er vom Thema etwas ablenkend, da die Frauen nicht so viel zum Militärischen sagen konnten

Die Curse sind gleich aufgebaut. Es gibt einen Vortrag und Fragen dazu, die man in einer bestimmen Zeit beantworten muss.
    Aber ich habe irgendetwas von Praktischen Übungen gehört, die eingeführt wurden.
    Stimmt das, Tribun? Du warst doch erst vor kurzem in Rom beim letzten Cursus.

Tribun, es geht mir, wie der Legatus auch schon sagte um das Examen Primum.
    Wir dürfen nicht einfach die Fragen oder exakte Themen des Examens besprechen und durcharbeiten.

Was natürlich geht, das ist die Bearbeitung zum Allgemeinwissen über die Armee.
    Dabei spezialisiert man sich nicht auf ein Thema, sondern bleibt im allgemeinen Bereich und somit kommt auch nicht der Verdacht des Betrugs auf.

An Spurius Sergius Sulla
    Casa Sergia
    Roma
    Italia

Ave, Sergius Sulla!

Ich danke dir für deinen Brief und vor allem für deine Offenheit.
    Ich musste lange Zeit überlegen, ehe dich dir zurückschreiben konnte.

Was nun meine Nichte Iulia Helena angeht:
    Seit langer Zeit habe ich sie schon nicht mehr gesehen, doch ich bin mir sicher, dass sie zu einer ehrbaren und schönen Frau herangewachsen ist und weiß, was das beste für sie ist.
    Deinem Lebenslauf habe ich entnommen, dass du es zu einigem gebracht hast, doch ich persönlich kann nicht über dieses Schicksal meiner Nichte entscheiden. Sie steht unter der Patria Postestas meines Bruder Iulius Lepidus.
    Er muss entscheiden, was das beste für sie ist.
    Es tut mir leid, dass ich dir nicht weiterhelfen konnte, aber ich bin mir sicher, dass du deinen Weg finden wirst, mit ihr oder ohn ihr.

vale Iulius Seneca

Sim-Off:

20 Sesterzen

Sobald es ausreichend Anfragen für einen Kurs gibt, hätte ich auch nichts dagegen.

Der sollte aber dann eher von den Offizieren besucht werden, da die es am nötigsten haben.

Legatus, erlaube mir eine Frage.

Die meisten hohen Offiziere in der Legion haben bereits das Exmanen Primum abgelegt, in wenigen fällen sogar das Examen Quartum.
    Wenn sie ihr Wissen von den Examen der jüngeren Generation weitergeben, kommt das dann nicht einem Betrug gleich?

Er wird seinen Glück auf den Balearen gefunden haben. Und ich hoffe, dass es ihm dort gut geht. Nur bin ich auch etwas traurig, dass er uns nicht schreibt.

Wir haben übrigens noch mehr Post bekommen.
    Von Meridius.

Marcus Decimus Livianus - Caius Iulius Seneca - Flavius Prudentius Balbus - Quintus Tiberius Vitamalacus - Marcus Tiberius Germanus - Tiberius Iulius Numerianuns
    Castellum Legio IX Hispana - Colonia Claudia Ara Agrippinensium
    Provincia Germania

Einladung zur Hochzeit von
    Maximus Decimus Meridius
    und Iulia Severa

Salvete,

Es ist uns eine Ehre und Freude Euch zu unseren Hochzeitsfeierlichkeiten ANTE DIEM IV ID IUN DCCCLVI A.U.C. (10.6.2006/103 n.Chr.) in die Regia Legati Augusti Pro Praetore nach Mogontiacum in die Provincia Germania einzuladen. Für eine Unterbringung wird gesorgt, gerne könnt Ihr auch noch eine Begleitung mitbringen. Teilt uns bitte mit, ob Ihr erscheinen könnt. Über Euer Kommen würden wir uns freuen.

ANTE DIEM V KAL IUN DCCCLVI A.U.C.
    (28.5.2006/103 n.Chr.)
    Maximus Decimus Meridius

[Blockierte Grafik: http://img65.imageshack.us/img65/3633/siegelmeri225rv.png]

Nun kam Seneca zum Eigentlichen Grund, weshalb er die beiden hier her gebracht hatte.

Er ging zum Schreibtisch und holte einen Brief, der noch versiegelt war.

Hier, ich wollte ihn nicht öffnen, bevor ihr nicht da seid.

Er ist von unserem Bruder.

An den Praefectus Castrorum Caius Iulius Seneca und den Decurio Tiberius Iulius Numerianuns
    Castellum der Legio IX Hispana
    Provincia Germania

Salve, meine Brüder.

Wie ich schon angekündigt habe, bin ich nun in Germania gelandet.
    Leider war es mir bisher noch nicht möglich euch zu besuchen, aber ich hoffe, dass wir das bald einmal nachholen können.
    Ich bin als Magistratus in Mogontiacum angestellt, wo schon um einiges mehr an Aufgaben auf mich zukommen, als es in Hispania der Fall war.
    Mir geht es hier gut und die Leute sind auch alle sehr nett.
    Mir bleibt nicht viel Zeit zum Schreiben, denn die Arbeit ruft.
    Ich verbleibe mit besten Grüßen
    euer Bruder
    Lepidus

Das Lager war aufgebaut, die Legionäre hatten etwas gegessen und ihre Blasen an den Füßen behandelt.

Es war Zeit mit der Ausbildung zu beginnen.

Die Centurionen der V. Cohorte gaben für ihre Einheiten den Befehl zum Abmarsch zum Hafen.
    Ebenso geschah dies mit allen turmae.