Beiträge von Caius Iulius Seneca

    Es wird salutiert ........sprach Seneca, ohne weiter von seinen Unterlagen aufzublicken.



    Er sah sich den Zettel an und nickte.


    Gut gemacht.


    Hast du eine Vorstellung, wie dieser Schein aussehen soll?


    Wir werden es mit deinem EInfall ausprobieren. Das wird natürlich an der Porta notiert und wenn der Zivilist wieder geht, wird sein Name in der Tabelle gestrichen.



    Um die Schilder werde ich mich kümmern. Du musst mir nur sagen, welche das sind.


    ANTE DIEM XV KAL IUN DCCCLVI A.U.C. (18.5.2006/103 n.Chr.)




    Anmerkungen:


    Bei Rückfragen ist das Officium des Praefectus Castrorum aufzusuchen. Bei Verlassen des Castellums ist der Wache am Tor Meldung zu machen.
    Die Aufklärung(*) dient zur Erkundung der Region und zur Feststellung von Schäden in der Infrastruktur.
    Das Reittraining(***) der Legionäre soll durch den Decurio Iulius Numerianuns abgehalten werden.
    Das Training erfolgt so lange, bis der Soldat sein Können bei einer Geländeübung unter Beweis stellen kann. Prüfer wird ein Decurio sein.


    An jedem Tag findet zusätzlich eine Einheit Training auf dem Exerzierplatz statt! Alle Milites und Unteroffiziere bis zum Rang eines Optios haben daran teilzunehmen! Über die Inhalte entscheidet der zuständige Offizier.


    Der Dienstplan ist gültig, bis neue Befehle erfolgen!
    Offiziere tragen die Verantwortung über ihren Einsatz!
    Stabsoffiziere sind weisungsbefugt!


    gez.
    Caius Iulius Seneca
    Praefectus Castrorum



    Sim-Off:

    aktuell

    Einen Teil der Straßen werden wir natürlich neu bauen müssen, aber es wäre viel zu aufwendig, das ganze Straßennetz der Umgebung neu zu bauen. Dafür fehlen uns Rohstoffe.


    Ich schätze einmal, dass am Bau vom Castellum zur Stadt durchaus acht oder neun Cohorten beschäftigt werden können. Aber die versäumten Stunden für das Waffentraining müssen nachgeholt werden.


    Die Straßen weiter weg werden wohl täglich nur zwei oder drei Cohorten bearbeiten.
    Ich will, dass sich der Rest weiter auf das Waffentraining spezialisiert und das weiterhin Übungsmärsche durchgeführt werden.


    Centurio Plautius kann gerne an dieser Ausbildung teilnehmen, meinetwegen auch an deiner Seite, aber nur sofern wir dies zeitlich hinkriegen. Und wann das sein wird, werde ich noch entscheiden.


    Doch nun zurück zum Thema.


    Hat dieses Kai genügend Kapazität, um Legionäre von V Cohorten schnellstmäglich auszubilden?
    Ich will, dass besonders auf die Qualität der Ausbildung geachtet wird. Es bringt nichts, wenn die Männern schnell mal auf ein Schiff gebracht werden und das ganze nur einen Tag dauert.
    Es geht hier um ernsterzunehmendere Gegner, als die, gegen die wir am Strand vorgegangen sind.

    Gut, das du mich darauf ansprichst. Die Classis dürfte eigentlich bald liefern. Nur ist die Lage in Raetia derzeit weitaus schlimmer und das geht natürlich vor. Die Schiffe werden wohl zum großteil dort im Einsatz sein.
    Was das Umland betrifft, habe ich Decurio Numerianuns beauftragt.


    Ich werde mich bald an ihn wenden und dir dann einen Bericht zukommen lassen. Es wird auf diesem Wege geschehen, da alle Berichte, die im Castellum verfasst werden, durch mein Officium gehen.


    Er räusperte sich un fuhr dann fort.


    Bis wann werden die Bautrupps voll Einsatzfähig sein und wie lang werden sie brauchen, um mehrere hundert Meilen rund um das Castellum leichte bis schwere Straßenschäden auszubessern.

    Ach ja, der Germanenkurs. Gut Germanisch kann ich auch nicht, dafür bin ich noch zu kurz in diesem Land.


    Woher der Tribun wohl die Sprache konnte, dachte er sich im Stillen.


    Wenn der Tribun wieder zurück ist, kannst du ihn gerne aufsuchen und ihn fragen. Ein Gensmitglied der gens Duccia wäre natürlich auch gut, aber du kannst ja Vitamalacus zuerst fragen, da du es da nicht so weit hast. Geschweige denn er wird bald zurückkommen.
    Auf jeden Fall hast du meine Genehmigung.


    Bei der Sache mit dem Optio Carceris musst du dich an den Primus Pilus wenden. Ich habe mich mit dem Carcer leider noch nicht beschäftigen können. Aber der Erste Speer wird dir bestimmt weiter helfen können.

    Ich Teile die Bedenken des Centurio Plautius.


    Die Männer haben keine Erfahrung. Natürlich werden die Piraten versuchen, die Schiffe zuerst nicht anzuzünden, sondern sie zu "plündern". Aber wenn sie bemerken, dass es sich um eine Falle handelt, werden sie ganz sicher nicht auf die Schiffe gehen sondern sie anzünden und dann das Weite suchen. Unseren Legionären würde also nur die Wahl zwischen ausharren und sterben oder Entern übrigbleiben. Und wie gesagt haben unsere Männer keine Ahnung was der Kampf auf hoher See angeht.

    Zuerst richtete sich Seneca an Plautius.


    Die Gefangenen werden zunächst in den Händen der Legion bleiben.


    Ich denke der keltischen Sprache wird der ein oder andere mächtig sein. Und wenn nicht, dann werden wir die Classis fragen. Es wird sich schon ein Übersetzer finden.
    Aber wie gesagt, voerst wäre es nützlicher die Leute bei uns zu lassen, da wir sie an Land befragen können und im Zweifelsfall später ins Castellum schicken.
    Kreuzigen werden wir vorerst neimanden.




    Wie sieht diese Falle aus, Centurio Pictor?

    Folgendes: Ich würde kürzlich darauf aufmerksam, dass es Truppenteilen in Germania untersagt ist, ohne Genehmigung des Imperators in andere Provinzen zu ziehen.
    Und da wir leider keine Genehmigung haben und dies auch viel zu lange dauern würde, können wir nicht nach Britannia mitkommen.


    Wir müssen einen anderen Weg finden.



    Seneca suchte in Gedanken schon nach einem Ausweg. Sollten die Cohors IV Flavia equitata mehr Soldaten schicken und alleine mit den Männern der Classis die Piraten aufreiben? Oder sollten sich einige Cohorten der Legionen im Norden in Bewegung setzen?

    Mit einem strengen Blick vermerkte Seneca das Grinsen des Centurios, als es um die gefallenen und anscheinend fahnenflüchtigen Soldaten ging.
    Der Praefectus Castrorum hörte weiter den Fragen Pictors' zu, ohne selbst etwas zu sagen.


    Centurio Pictor, wie sieht die weitere Planung dieses Unternehmens aus? Gibt es irgendwelche Änderungen?


    Es gibt ein großes Problem bezüglich unserer geplanten Überfahrt.

    Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    Was ich damit meinte ist, dass man sicher nicht wartet, bis alle aus dem Wasser krackseln und sich dann formieren. Man nimmt sie schon in Empfang, wenn sie noch im Wasser sind. Der Reiter spiest sie vom Pferd herunter mit dem Speer auf, ohne dass sie was machen können...


    Aber egal.


    Aber dabei hätte man vielleicht nicht so viele Gefangene machen können.



    edit: Wobei die Piraten früher oder später aus dem Wasser raus mussten und man sie dabei festsetzen könnte.



    Salve, Centurio.


    Die Schlacht verlief positiv für unsere Seite, kaum Gefallene. Es wurden einige Gefangene gemacht, die man später noch vernehmen kann. Aber dazu können Centurio Plautius und Decurio Numerianuns sicher mehr sagen.