Beiträge von Caius Iulius Seneca

Er salutierte und stamd stramm vor Livianus.

Jawohl, Legatus.

Ich werde alles nötige vorbereiten.

Er gab dem Centurio ein Zeichen, sodass die Milites gleich nachdem der Legatus gehen würde abtreten könnten.

Sowohl Römer, als auch Germanen huldigen mehreren Göttern, auch wenn sie nicht die Selben sind.

Römer unterscheiden sich im Aussehen von den Germanen.
    Die meisten Germanen sind groß gewachsen und blond, der Großteil der Römer jedoch eher kleiner und schwarzhaarig.
    Natürlich trifft das nicht auf alle RÖmer und Germanen zu.

Der diensthabende Optio musterte die Männer auf dem Schiff genau und meinte dann

Ihr könnt anlegen.

Ihr müsst zum Praetorium, der Gebäudekomplex in der Mitte des Lagers. Ihr könnt es gar nicht verpassen.

Er winkte zwei Milites zu sich, die die Seile anbunden, die vom Schiff an Land geworfen wurden.

Er hielt die Karte in den Händen und studierte sie genau.

Kann man sagen, dass die Germanen im äußersten Norden noch größer sind, als die, mit denen wir es schon zu tun bekommen haben, oder hat sich bisher noch kein römischer Händler oder anderer Römer in dieses Land gewagt und sie zu gesicht bekommen?

Das mit der Körpergröße war natürlich wieder einen typisch- römische Frage, die aber vorallem die Soldaten iin den nördlich gelegenen Legionen nteressierte.

Roma Victor, stimmte Seneca mit erhobenem Arm ein.

Der Platz wurde nun von gewaltigen Freudenrufen erfüllt, sodass man dies bestimmt noch in der Stadt oder auf der anderen Seite des RHenus hören würde.

Lange Zeit hatte Seneca seinen ehemaligen und nun wieder neuen Vorgesetzten nicht mehr gesehen und um so mehr freute es ihn, diesen nun als Kommandeur begrüßen zu dürfen.

Er trat vor, salutierte und hob dem Arm zum Gruß.

Ave, Legatus Legionis Decimus Livianus.
    Ich melde die Legio IX angetreten.
    Wir alle sind glücklich über deine Rückkehr und über dein neues Kommando über die IX.
    Mögen die Götter deine Befehlsgewalt segnen!

OCULOS PROSAM!
    MOVEMINI!

brüllte er dann über den Platz

Als "noch stellvertretender Kommandeur" stand Seneca natürlich neben seinen Reitern, dem Primus Pilus und der 1. Cohorte.

Die Befehle hallten über den Platz, doch der neue Legatus war noch nicht zu sehen.

Seneca wusste sowieso noch nicht sehr lange, dass es einen neuen Legaten gab.

Seine alte Paraderüstung glänzte noch wie am ersten Tag und der Umhang wehte stark im Wind.
    Auch die Legionäre hatten all ihre Paraderüstungen an und warteten nun auf die Ankunft des Legaten.

In den Industriestaaten im Westen gehören Hahnenkämpfe glaube nich nicht zum Publikumsmagneten, aber natürlich in anderen Staaten.

Würde man bekanntgeben, dass in der Allianzarena eine öffentliche Hinrichtung stattfinden würde, würde sicher, ich bin überzeugt davon, die Arena ausverkauft sein.

Ich spiele hauptsächlich Handball, sonst noch ein bisschen Fußball, wenn ich lust habe jogge ich.

Vielleicht geh ich auch bald ins Fitnessstudio oder versuche eine Kampfsportart zu erlernen. :)

Wärend sich der Großteil der Infanterie noch in Stellung begab, marschierte eine Centurie unterstützt durch eine turma schon als Vorhut vorraus.

Der Tribun Iulius befand sich nun in der Vorhut und nicht auf den Flanken.

Nach einigen Minuten kamen sie an den Waldrand und stießen auf eine kleine Grünfläche.
    Doch schon nach wenigen hundert Metern würde es wieder in den Wald gehen.

Aber sind wir doch einmal erlich: Die Leute früher waren schon etwas anderes als wir heute.

Stellt euch doch nur einmal vor, dass ihr wöchentlich einmal ins Theater oder die Allianzarena gehen würdet, um dort zu sehen, wie zig Menschen und Tiere sinnlos abgeschlachtet werden.
    Auch wenn sie Verbrecher sind, das ist doch eine Sache der Moral.

Es ist natürlich richtig, dass die Meschen heute auch ein gewisses Maß an Gewalt absichtlich zu sehen bekommen, sei es im Boxring oder im Kino.
    Aber in der Antike war das doch noch um einiges extremer.

Was würdet ihr sagen, wenn z.B. Schröder oder Merkel einige Leute aus dem Gefängnis geholt hätten und sie zu Wahlkampfzwecken in irgend einer Arena hätten hinrichten lassen?
    Wie gesagt, dass war in der Antike einfach extremer als heute.
    Vielleicht liegt das daran, dass man täglich mit der Gealt konfrontiert wurde........

Nach und nach kamen alle Legionäre über die Brücke.

Zum Schluss waren die Equites der Nachhut an der Reihe.

Vorsichtig überquerten sie die Brücke, welche unter dem Gewicht der Pferde ächzte.
    Seneca war schon zu Beginn hinübergeritten.

Wir werden hier kurz Rast machen, Centurio Vitamalacus.

Aber nicht zu lang, denn ich will, dass wir am Abend wieder zurück im Castellum sind.

Die Vorhut, der sich nun alle turmae, bis auf die der Nachhut, angeschlossen hatte, hatte den Bach nun bereits überquert.

Da wohl keiner der Infanteristen daran gedacht hatte, eventuell in den Fluss stürzende Legionäre besser sichern zu können, beschloss Seneca hier nun in das Geschehen einzugreifen, denn es könnte durchaus sein, dass hierbei ein ernsthafter Unfall entstehen könnte.

Innerhalb von 50 Metern ließ Seneca auf jeder Seite jeweils fünf Equites am Flussrand aufstellen.

Wenn ein Legionär ins Wasser stürzen sollte, würden die Equites mit den Pferden ins Wasser reiten und so den Legionär aufsammeln können.
    Normalerweise würden die Equites schon mit den Pferden im Bach stehen, doch der Tribunus wollte den Soldaten und Pferden diese eisige Kälte nicht unbedingt zumuten.

Und so standen die Equites unter Führung Senecas' am Rande des Baches und hielten sich für Unfälle bereit.

Hermes preschte wieder zur Vorhut des Zuges.

Seneca hielt direkt auf seinen Bruder zu und blieb dann vor diesem stehen.

Duplicarius, es geht weiter.

Haltet einen angemessenen Abstand zur Kerntruppe ein.

Als die Befehle ausgeführt wurden, ritt Seneca auf Hermes wieder zurück zu seinen Männern, um die Flanke zu decken.

Sim-Off:

edit: Maxentius wird weiter mitmarschieren und dann im Castellum bekanntgeben, dass er austreten wird. Das wird aber von mir gespielt.
    (PN)