Beiträge von Caius Iulius Seneca

Zitat

Original von Marcus Iulius Lepidus
    Er blickte Imperiosus kurz nach, dann schaute er wieder zu seinem Bruder.
    Kommt Subaquatus denn nun noch, oder nicht? Hat er dir nicht einen Brief geschrieben?
    Fraglich blickte er seinen Bruder an.

Ja, er hat mir schon einen Brief geschrieben, aber es war noch nicht sicher, ob er kommen kann. Er ist wirklich beschäftigt mit seiner Taverne.
    Aber es wäre wirklich schön, wenn wir ihn wieder sehen könnten.
    Ich kann mich noch an seine Abreise erinnern, lange ist es nun schon her.

So, und ich werde euch etwas über die Militärärzte und das Valetudinarium erzählen, meinte Seneca nach Valerias gelungenem Vortrag.
    Er trank noch einen Schluck Wasser, stand auf und stellte sich nach vorne.
    Dann begann er.

"Bevor ich zu den verschiedenen Rängen der Ärzte im Militär komme, möchte ich euch erläutern, wie diese Ärzte oder auch Lehrlinge überhaupt in die Armee gelangten.

Wenn Capsarii(Sanitäter), zu denen ich später noch kommen werde, nicht in der jeweiligen Einheit zu Ärzten ausgebildet werden, werden entweder Zivilärzte in Notfallsituationen oder in Krisenzeiten durch Verträge verpflichtet. Auch können Ärzte durch Verträge angestellt werden. Als andere Möglichkeit ist auch noch die ganz normale Verpflichtung von Ärzten in der Armee heranzuziehen.

Sehen wir uns nun die Verschiedenen Ränge in der Armee an.

Da wäre zunächst einmal der Sanitätslehrling(discentes capsariorum).
    Der Sanitätslehrling nimmt die niedrigste Stufe in der medizinischen Laufbahn beim Militär ein. Er befindet sich in der Ausblidung und wird aus den normalen unteren Rängen beim Militär rekrutiert, also z.B. aus den Legionäre.

Weiter gibt es die Sanitäter(Capsarii), welche sich aus den Sanitätslehrlingen rekrutieren.
    Die Capsarii sind Immunes, die in den hinteren Reihen einer Schlachtformation stehen und zur Erstversorgung und Bergung der Kameraden dienen. Sie rücken nur dazu. Anbei eine Begriffserklärung: Immunes sind Soldaten, welche Sonderaufgaben nachgehen.
    In Friedenszeiten dienen die Capsari als Krankenpfleger in den Valetudinarien.

Als nächstes wäre da in der Rangordnung der Sanitätsunteroffizier (miles medicus)
    Der Miles Medicus steht in der Rangordnung über den Capsarii und ist mit dem miles immunis vom Rang her gleichgestellt. Der Miles Immunis ist ein einfacher Soldat aus der Truppe.

Machen wir nun einen Sprung zur Flotte, nämlich zum Schiffsarzt (medicus duplicarius)
    Der medicus duplicarius wird bei der Flotte als Schiffsarzt und bei der Legion mit dem Namen medicus sesquiplicarius eingesetzt. Bei der Flotte bekommt er den doppelten Sold, bei der Legion den ein einhalbfachen Sold.

Leiter des nicht- medizinischen Personals im Lazarett (Optio Valetudenarii)
    Der Optio Valetudenarii ist der Leiter des nicht- medizinischen Personals im Lazarett. Er ist teils mit Befugnissen gegenüber dem unteren medizinischen Personal ausgestattet. Er erhält den doppelten Sold.

Zum Schluss dieser Rangordnung kommt der Medicus Ordinarius
    Der Medicus Ordinarius ist der medizinische Leiter eines Lazaretts in einem Legionslager oder eines Flottenstützpunkts. Er ist der Vorgesetzte aller Arztsoldaten und Sanitäter und hat die Privilegien eines Centurios.

Dies war die Rangordnung innerhalb der römischen Armee.
    Komen wir nun zum Valetudinarium, dem Krankenhaus in einem Armeeslager.

Das Valetudinarium besteht aus einem Innenhof und einem einstöckigen Bau.
    Beim Eingangstrakt befindet sich der Operationssaal, welcher durchschnittlich 550 qm groß ist. Der Innenhof dient als Sammelplatz für Verwundete und Geräte oder als Aufenthaltsplatz für Patienten. Die Verwundeten konnten von dort aus zu alle Seiten verteilt werden.

Das Zentrum des Valetudinariums bilden die Korridore mit den Krankenstuben. Durch das gesamte Gebäude verläuft der Hauptkorrider, von welchem sich die gerade genannten Korridore abzweigen.
    Zwischen den Korridoren und den Stuben liegen noch „Windfänge“, kleine Nischen, in denen das gerade benötigte Material lagert.
    Als Beleuchtung für die Stuben und den Behandlungssaal werden immer große Fenster eingebaut.
    Ein durchschnittliches Valetudinarium in einem Legionslager ist 4.500 qm groß, besitzt durchschnittlich 60 Stuben und ist für 300 Patienten geeignet. Die meisten Stuben sind als Dreiergruppen zusammengefasst und fünf mal drei Meter groß.
    Damit Infektionen sich nicht noch besser verbreiten können, sind die Stuben großzügig belüftet.
    Im Süden des Valetudinariums befindet sich eine Bade- und Toilettenanlage für die Patienten."

Seneca stoppte und machte deutlich, dass er seinen Vortrag beendet hatte. Dann trank er einen Schluck Wasser und ließ das Gesagte erstmal auf die Zuhörer wirken.

Quelle1
    Quelle2
    Quelle3

Zitat

Original von Titus Iulius Imperiosus
    Imperiosus überlegte.

"Nun, wir kennen uns schon einige Monate. Und nach Brauch habe ich natürlich um ihre Hand angehalten. Sie hat auch zugestimmt. Wenn du willst, dann suche ich sie jetzt geschwind und du lernst sie kennen. Eine bezaubernde Person."

Imperiosus blickte kurz um die Schulter um sie vielleicht irgendwo entdecken zu können.

Und wie stellst du dir das mit den Wohnorten vor? Du wohnst in Ostia, und sie?
    Natürlich will ich sie kennenlernen und einige andere hier bestimmt auch.

Er blickte grinsend zu seinen Brüdern.
    Ihr Pater meint also, dass ihr euch noch besser kennenlernen sollt. Was genau soll das nun von ihm heißen, ja oder nein?

Zitat

"Wie ich schon bereits erwähnte ist ihr Name Petonia Arria. Sie ist 20 Jahre jung und war Scriba in Ostia, als wir uns kennenlernten. Nun hat sie sich jedoch in die Dienste der Götter, genauer der Ceres, gestellt. Vor kurzer Zeit nahm ihr Vater den Posten des Praefectus Vehiculorum, hier in Hispania, an. Darum wird Arria auch hier verweilen, was mich persönlich jedoch schmerzt."

Nun schien er doch nachzudenken. Die Zukunft war so ungewiss.

"Ich habe ihren Vater schon persönlich gesprochen, ihn um die Hand seiner Tochter gebeten. Vorerst verwehrte er mir diese Bitte mit den Worten er wolle mich noch besser kennenlernen bevor er seine einzige Tochter hergibt. Darum würde ich dich bitten, Seneca, als Pater Familias mit Demjenigen zu sprechen, wohnt er doch auch hier in Tarraco. Natürlich könnte ich auch mitkommen, da er Arria und mich sowieso einlud."

Er begann zu überlegen. Eine Petronierin. Er kannte schon einen Petronier und dieser war ihm nicht unsympatisch. Imperiosus hatte die Sache zuerst mit dem Pater von Petronia Arria besprochen und nicht mit ihm.
    Nun, zunächst will ich sie natürlich, genau wie der Pater der Petronier dich, kennenlernen. Wie lange kennt ihr euch denn nun schon? Hast du um ihre Hand angehalten oder sie um deine?

Zitat

Dann wandte er sich ernst zu Seneca.

"Über diese Sache müsste ich mich mit dir Unterhalten, Seneca, da du ja unser Pater Familias bist und in meine Planungen selbstverständlich einbezogen werden musst."

Salve, Imperiosus, sagte Seneca und erwiederte die Umarmung.
    Schön, dass du es geschafft hast hier herzukommen.

Dann schieß mal los. Erzähl mir doch etwas von ihr. Was macht sie denn so beruflich? Ich bin ganz Ohr.

edit: Zusatz

Zitat

Original von Tiberius Iulius Numerianuns
    "Ja deine Beförderung Seneca, du bist Tribun, im Castellum weiß es schon jeder! Du wurdest gleichzeitig mit mir Befördert!"

Sim-Off:

So bis heute Abend die Herrschaften

Fast hätte sich Seneca an seinem Wein verschluckt( :D) und antwortete schließlich.
    Ich wurde befördert!?
    Endlich, dachte er sich.
    Er fühlte sich plötzlich wie ein kleines Kind, das ein Holzgladius geschenkt bekommen hat.
    Ich kann dir gar nicht sagen, wie ich mich freue, Bruder.
    Dann können wir wirklich öfter zusammen sein und gemeinsam ausreiten.

Zitat

"Gut, endlich sehe ich Subaquatus wieder, nach so vielen Jahren,Imperiosus mit Begleitung? Hmm, ich werde ja immer wieder aufs neue überrascht. ich lächelte...

"Raeticus ist auch hier, es ist schön mal soviele Verwandte beisammen zu haben, ich nehme an dass wir, sobald du wieder im Castellum bist, oft zusammen unterwegs sein werden, schließlich befehligst du die Reiterei oder etwa nicht?"

Mehr als "Begleitung" weiß ich auch nicht, meinte Seneca grinsend.

Decimus Meridius meinte, dass ich bald das Kommando über die Reiterei bekommen würde, ja.
    Dann werde ich also dein Vorgesetzter sein und wir können öfters mal zusammen ausreiten. Da freu ich mich schon drauf.

Subaquatus hat mir einen Brief geschrieben, worin er gemeint hat, dass er kommen würde, aber leider ist er noch nicht angekommen.
    Raeticus ist auch in Tarraco, um beim Cursus Medicina teilzunehmen. Er wird also bestimmt auch noch kommen.
    Und Imperiosus wird sicher auch bald mit Begleitung ankommen.
    Alles nur eine Frage der Zeit.

Ja, hoffentlich haben wir nach dem Fest hier noch Zeit zusammen in die Casa zu gehen.

Zitat

Immernoch in meiner Rüstung stand ich vor Seneca, ich begann zu lächeln, "Nun...ja, wie man sicherlich erkennen kann" ich lachte und klopfte meinem Bruder auf die Schulter...

"Wirst du zusammen mit uns zurück nach Germanien reisen oder verweilst du noch ein wenig hier?" fragte ich ihn neugierig...

Du bist also Eques, dann wünsche ich dir alles gute zur Beförderung.

Nun, ich weiß nocht nicht genau, wann der Kurs enden wird. Ich kann es also noch nicht genau sagen, aber ich hoffe, dass es nicht mehr so lange dauern wird.
    Weißt du schon, wann du wieder nach Germanien zurückkehren wirst?

Er hielt einen Sklaven an und holte sich drei Becher Wein.
    Dann reichte er sie seinen beiden Brüdern.
    Lepidus, der ist doch bestimmt von den Landgüter, wo du arbeitest, meinte Seneca nachdenklich und trank einen Schluck.

Zitat

Dann drehte ich mich zu Seneca um, ich umarmte ihn erst einmal, dann sagte ich, "Salve mein Bruder, die Reise war angenehm, wir hatten keine besonderen Vorkommnisse, mir geht es gut und dir? Was hast du die ganze Zeit gemacht während du nicht bei der Legio warst?"

Seneca erwiederte die Umarmung und sagte, mir geht's auch gut. Ich nehme hier in Tarraco gerade an einem Medizinkurs teil, um hoffentlich Medicus zu werden. Wenn man in der Legion dient, ist das immer nützlich.
    Ich habe gehört, dass du in der Leibwache von Decimus Meridius hierher gekommen bist. Bist du denn nun zum Eques befördert worden?

Zitat

Original von Iulia Severa
    Da die ersten Gäste eingetroffen waren, betrat Iulia die Räumlichkeiten in denen die Feier stattfand. Immerhin zwei neue Familienmitglieder die sie schon kannte, dass machte die Begrüßung einfacher.

"Salve schön das ihr gekommen seid.
    Ich muss mir hoffentlich keine Sorgen machen, da ihr gerade über mich zu reden scheint...
    sagte sie und blickte zu Seneca und Meridius.

Salve, Nichte.
    Schön dich wieder zu sehen. Es ist wie Meridius schon sagte,
    meinte er lächelnd.

Dann sah er Numerianuns dazukommen.

Salve, Bruder. Wie geht es dir? Wie war die Reise?
    Er klopfte ihm auf die Schulter.