Beiträge von Caius Iulius Seneca

Den Imperator, nein. Leider hatte ich noch nicht das Vergnügen mit ihm zu sprechen. Ich habe ihn lediglich ein paar mal gesehen.

Nach einiger Zeit meinte Seneca schließlich.
    [I]
    So, nun muss ich aber wieder aufbrechen. Mein Legatus wartet sicher schon.

Ich danke dir für deine Gastfreundschaft. Hoffentlich sehen wir uns bald wieder.
    vale, Imperiosus

Seneca verließ die Wohnung.

Sim-Off:

Sorry, musste leider schon wieder überrascht aufbrechen :(

Ja, da hast du recht.

Gerade jetzt wo der Krieg vorbei ist und der Winter kommt, müssen die legionäre viel Getreide einlagern.
    Die Probleme habt ihr hier in der Stadt natürlich nicht. :D

Wirst du auch irgendwann einmal Urlaub bekommen? Irgendwann würde ich gerne einmal die gesamte Gens Iulia in Tarraco zusammentrommeln, um ein wenig zusammen zu sein und zu ratschen. Es muss ja schon mindestens zehn bis fünfzehn Jahre her sein...

Auch Frauen können dem Cultus Deorum beitreten, das wusste ich gar nicht.
    Ich natürlich werde ich dann den Cultus Deorum empfehlen. :)
    Ich denke ich muss Lepidsu auch mal wieder einen Brief schreiben, aber nun sehe ich ihn ja.
    Leider kann ich dir nicht genau sagen, wie es Marius, Raeticsu und Oktavianus geht. Ich habe ihnen vor längerer Zeit einen Brief geschrieben, aber noch keine Antwort erhalten.

Dann klopfte es.....

Ich bin mir sicher, dass sie sich benehmen wird und unserer Gens keine Schande bereiten wird.
    Sie hat eine gute Ausbildung n Griechenland erhalten.

Ja, auch wenn der Krieg in Germania vorbei ist, wollte der Kaiser trotzdem den Rhein zusätzlich durch eine weitere Legio schützen.

Die Germanen sind nicht alle tot, sonder es sind viele geflohen. Man weiß nicht, wann sie sich wieder erheben werde.

Wie sieht es mit dem Cursus Honorum aus, planst du schon etwas?

Er nahm einen Schluck Wein.

Mein Bruder hat dir geschrieben!? Es freut mich, dass es ihm gut geht. Ich werde ihn zum Glück bald sehen.

Ja, leider wurde die Legio IX. nach Germania verlegt. Mir wäre es lieber gewesen, wenn sie in Hispania geblieben wäre.

DIe anderen Iulier sehe ich tatsächlich äußerst selten, da sie in einer anderen Region Germaniens leben. Das Kasernenleben macht einen Besuch nicht unbedingt möglich.

Ach übrigens, kennst du den Pater Familias der Gens Annaea, Lucius Annaeus Florus?
    Er hatte eine Angestellte, welche im Ordo Peregrinorum war.
    Er bat mich sie zu andoptieren, sodass er sie ehelichen kann.
    Ich tat es und nun heißt sie Iulia Andreia. Wir haben also ein neues Gensmitglied.

Also ich denke, dass Caesar seinen gallischen Verbündeten, die ihn gerufen haben wirklich zur Hilfe eilen wollte. Sie waren schließlich seine einzigen Kontakte und Anhaltspunkte in Gallien. Natürlich wusste er, dass er aus diesem bevorstehenden Krieg provit schlagen würde. Wie er es auch bei den anderen wusste.

Ich denke Ariovist war vom Hochmut gepackt. Er war schließlich in letzter Zeit immer mächtiger geworden und war noch weit von Caesar entfehrnt, sodass er sich nicht vor íhm fürchten musste, was er aber letztendlich doch tat.

Natürlich kann man sich schlecht aus Caesars "De Bello Gallico" ein Bild davon machen, da Caesar ja immer ein wenig übertrieben hat und den Mut..etc. seiner Männer in den Vordergrund gestellt hat.
    Bei seinen Feinden hat er meist mit der Anzahl übertrieben.
    Hätte Ariovist ein Buch darüber geschrieben, hätte dies schon wieder ganz anders ausgesehen....... :)

edit: Zusatz

Nun, derzeit bin ich ja immernoch Centurio in der Legio IX.
    Mein Bruder Numerianuns ist Legionär und ihm geht es gut.

Von Marius, Raeticus und Oktavianus habe ich schon seit längerem nichts mehr gehört, doch ich bin mir sicher, dass auch bei ihnen nichts besonderes passiert ist.

Aber leider habe ich schon seit wirklich langer Zeit nichts mehr von meinem Bruder Lepidus gehört, weißt du wie es ihm geht?