Die Karren wurden an das horreum gefahren.
Dort begannen die Legionäre dann die Vorräte einzulagern.
Seneca hatte sie noch bis dorthin geleitet und beaufsichtigte nun das ganze.
Er schickte einen Legionär zum Legaten, um ihn zu informieren.
Beiträge von Caius Iulius Seneca
-
-
Gut, ich danke euch.
Vale
Auch Seneca grüßte militärisch.Dann ließ er einige Männer holen, die die Karren ins Horreum bringen sollten. Er selbst ging an der Spitze der Karren vorran in Richtung Prinzipia.
-
Na dann, Gratulation.
Ich hoffe, ich komm auch mal soweit. -
Kurze Zeit später kam die Wache mit Seneca zurück.
Er grüßte militärisch.
Salve, Caius Iulius Seneca mein Name, Centurio und Wachhabender Offizier.
Ich habe gehört, ihr habt Proviantlieferungen. Wir werden diese am besten gleich einlagern lassen!?
Folgt mir bitte in Richtung Horreum, oder habt ihr hier noch anderweitig zu tun? -
Eine Wache betrat das Officium, um Seneca an das Tor zu holen.
Dieser stand auf und folgte dieser......... -
Die Wache nickte freundlich.
Salve, ich werde dem Wachhabenden Offizier bescheid geben.
Es ist Vorschrift, dass man sich bei ihm anmeldet.
Eine der Wachen verschwandt.......... -
Als er wieder vom Regionarius zurück war, legte Seneca seinen Mantel ab und setzte sich hinter den Schreibtisch.
Er holte ein paar Papyrusrollen und Tinte hervor und begann ein wenig über die Wachverteilung im Castellum und in Coloniae Claudia Arae Agrippensium zu schreiben.
Die Wachen im Castellum waren soweit gut verteilt, nur über die Anzahl der Männer machte er sich sorgen.
Es waren immernoch ziemlich wenig und später würden sie vielleicht sogar noch Männer in die Stadt zur Patrouille schicken.
Er begutachtete einige andere Listen, wo vermerkt war, wieviel neue Rekruten aus Hispania kommen würde.
Es waren einige hundert Rekruten auf dem Weg nach Germania, stellte Seneca zufrieden fest.
Er setzte seine Arbeit fort und verteilte die Wachen an strategisch wichtigen Stellen. -
Zitat
Original von Lucius Annaeus Florus
Dann wäre ich froh, du könntest das ausfindig machen, denn ich kenne keine solche Stelle und lerne gerne neues dazu!Ich werd mal ein bisschen herumsuchen.
-
Leider weiß ich den Namen und dessen Werk nicht mehr, doch in dem Buch des römischen Dichters steht geschrieben, dass das Kolosseum geflutet werden konnte.
-
Gut, Signifer.
Seneca verließ die Unterkünfte wieder. -
Wieder kontrollierte Seneca die Wachen auf dem Lagerwall.
Sie waren gut verteilt und wachsam.Er ging den Wall ab und sprach einige lobende Worte.
Legionär, wie ist dein Name? Das nennst du Wache schieben? Sich auf dem scutum abstützen und herumschlummern?
Valerius, Centurio. Nein, Centurio, ich werde wachsam sein.
Das will ich hoffen. Im übrigen wirst du bei der nächsten Wachmannschaft auch noch wache schieben.
Beim Wacheschieben herrscht Disziplin -
An den Kommandeur
der LEGIO IX HISPANIAEs ist meine traurige Pflicht als Imperator des Exercitus Romanus, hiermit bekannt zu geben, dass Senator Traianus Germanicus Sedulus, Legatus Augusti pro Praetore der Provinz Germania während seines Aufenthalts in Rom verstorben ist.
Die LEGIO IX HISPANIA operiert bis auf weiteres gemäß seinen letzten Anweisungen vor seiner Abreise nach Rom. In Notfällen reagiert die Einheit in Absprache mit benachbarten Einheiten eigenständig.
Die zivile Verwaltung der Provinz wird in Notfällen um Eilentscheidungen über Übergangsregelungen ziviler Belange bitten.
Ein neuer Legatus Augusti pro Praetore wird in Kürze entsand.
http://www.imperiumromanum.net…tor-augustus-iulianus.gif
-
Die Wache nahm den Brief entgegen....
-
Na dann Abmarsch in Richtung Casa.
-
Wieder betrat Seneca den Exerzierplatz, um selbst ein wenig zu üben.
Er lief er sich warm, danach schloss er sich einer Gruppe, welche den Kampf mit wenig Spielraum und im Gedränge übte.
Es gingen immer 20 Mann auf fünf, wobei sich die 20 nicht allzusehr anstrengten, sondern vielmehr dazu dienten die fünf einzuengen.
Es war immer das gleiche Schema.
Die Eingeschlossenen versuchten sich freizukämpfen und ein wenig Platz zu gewinnen.
Dazu mussten sie mächtig mit dem scutum schieben, sodass es einige blaue Flecken gab. -
VOn Coloniae Claudiua Arae Agrippensium kommend ritt Seneca durch das Tor und nickte den Wachen zu....
-
Gut, das wäre es dann von meiner Seite.
Danke für die Hilfe.
Vale
Er trat aus dem Officium, sprang auf sein Pferd und ritt los. -
Seneca setzte sich.
Ja, die Legio wurde sehr stark dezimiert.
Aber ich werde trotzdem bei meinem Legaten anfragen, ob er ein paar Männer abstellen kann.
Auch ich würde mich über eine Zusammenarbeit freuen.
Ich werde mich melden, sobald wir Soldaten abstellen können. -
Seneca trat ein und grüßte militärisch.
Salve, ich bin Caius Iulius Seneca, Centurio der Legio IX. Hispania und derzeit für die Sicherheit im Castellum verantwortlich.
Ich komme, um über verschiedenen Aufgabenbereiche im Bereich der Sicherheit zu sprechen:
Wie sieht es mit Patrouillen in der Stadt aus? Habt ihr da eine Art Stadtwache oder soll die Legio ein paar Männer abstellen. Wer ist für die Bewachung der Stadttore zuständig, soll hier die Legio Männer stellen? -
Seneca trat in die Unterkünfte.
Signifer Titus Octavius Constantius hat sich umgehend im Officium des Legatus Legionis zu melden.