Nachdem Seneca sein Pferd angebunden hatte, ging er an die Tür und klopfte.
Beiträge von Caius Iulius Seneca
-
-
Seneca ritt mit einem Pferd an der Stadtwache vorbei und meinte im Vorbeireiten:
Salve, ich muss zum Regionarius -
im vorbeireiten nickte Seneca der Torwache zu, als er dieses in Richtung Coloniae Claudia Arae Agrippensium passierte
-
Jawohl, Legatus.
Er salutierte und verließ das Officium. -
Nach einiger Zeit verließ auch Seneca die Taverne.
-
Als er gegangen war, überlegte Seneca, wann er den Regionarius besuchen sollte....
-
Gut, wenn es sonst nichts mehr gibt, kannst du wieder zurück an die Arbeit gehen.
Er nickte ihm freundlich zu. -
Danke, Legatus.
Ansonsten gibt es meinerseits nichts mehr. Ich werde noch heute dem Regionarius einen Besuch abstatten.edit: Anhang
-
Er hat diesen Wunsch vor mir auch schon geäußert, ich überlege gerade, was ich tun kann.
Ich werde heute noch zum Legatus Legionis gehen, vielleicht kann ich da ein Wort für ihn einlegen.
Aber danke, dass du dich für ihn einsetzt.
Wie gehen die Bauarbeiten vorran?Sim-Off: Das ganze hat sich ein bisschen überschnitten
-
Salve, Optio.
Setz dich.
Er deutete auf den Stuhl vor seinem Schreibtisch.
Was gibt es? -
Jawohl, Legatus.
Ich habe ein Anliegen bezüglich meines Bruders Tiberius Iulius Numerianuns, zur Zeit Legionarius.
Er hat schon seit langer Zeit den Traum in die Legionsreiterei zu kommen und da wollte ich mich erkundigen, ob Du diesbezüglich eventuell Einfluss nehmen könntest? -
Jawohl ,Legatus.
Es hat sich bis jetzt keiner mit ihm in Verbindung gesetzt, aber ich werde mich sofort mit ihm in Verbindung setzen und alles veranlassen.Gibt es sonst noch etwas? Ich hätte noch eine Frage.
-
Nein, sonst ist alles ruhig. Die Wachen sind gleichmäßig verteilt, wenn sie auch nicht allzuviele sind, da wir die anderen noch für die Bauarbeiten brauchen.
-
Er überlegte kurz.
Ja, die Wache meldete mir, dass er Scriba sei und im Auftrag des Comes käme und Dich sprechen wollte. -
Er trat ein und salutierte.
Salve, Legatus Legionis -
Als ihn die Nachricht in seinem Officium erreicht hatte, machte sich Seneca umgehend auf den Weg zum Officium des Legatus Legionis.
Er nickte der Wache zu, welche im Haus verschwand, um sein Kommen zu melden.
-
Inzwischen war es komplett dunkel geworden.
Seneca kam mit der Centurie an den Wall.
Er ließ die Wachen verdoppeln und mahnte alle aufmerksam zu sein.
Es wurden den ganzen Wall entlang kleine Feuer entfacht, an denen sich die Legionäre immer kurz wärmen konnten, wenn es zu kalt wurde.
Seneca ging mit Optio Janus den ganzen Wall ab und machte ihn auf eventuelle Schwachstellen aufmerksam.
Als sie fertig waren, meinte er noch:
Ich werde vielleicht nochmal im Laufe der Nacht vorbeischauen, ob alles in Ordung ist.
vale
Ja, vale, Centurio. -
Nun kam er, mit der IV. Centurie hinter sich am Tor an.
Es dämmerte bereits und die Sonne war fast nicht mehr zu sehen.Er ließ die alte Wache abtreten und teilte die neue ein.
Milites, ihr werdet nun ca. drei Stunden hier Wache stehen.
Seid wachsam und aufgeweckt.
Ihr wisst, was mit euch passiert, wenn ihr bei der Wache einschlaft.
Sobald euch etwas merkwürdig vorkommt, macht ihr sofort meldung. Wenn es relativ offensichtlich ist, blaßt ihr sofort Alarm.Mit dem großen Rest machte er sich auf den Weg zu einem Wallabschnitt......
-
Seneca trat mit der IV. Centurie ein und ließ an jeden Mann 3 pila austeilen.
Als dies geschehen war, machten sie sich auf den Weg an den Wall und das Tor. -
Er betrat erneut die Unterkünfte, um sich die Leute für die Nachtwache zu holen.
Centurie IV, venite!!!Als der Optio der II. Cohorte, IV. Centurie angetreten war, meinte Seneca:
Optio, deine Centurie wird heute die Nachtwache unternehmen.
Er blickte ihm dabei genau in die Augen, um ihn für eventuelle Fehler bei der Wache zur Rechenschaft ziehen zu können.
Du bist mir für die Wache verantwortlich, verstanden?Jawohl, Centurio. Verstanden.
Die Centurie trat mit Seneca an der Spitze nach draußen in Richtung der Fabrica......