Beiträge von Lucius Prudentius Maximus

Es war früher Nachmittag, als ich die Taverne betrat, es ziemlich leer. Ich war in Zivil, denn ich war teils beruflich, teils privat hier. Man konnte doch das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden.

Der Wirt kannte mich schon und nickte mir zu, als ich die Taverne betrat. Ich ging auf einen Tisch zu, in einer Ecke der Taverne, von dem ich den ganzen raum überblicken konnte und an dem ich immer sass.

Ich musste nichts bestellen, denn der Wirt schickte schon die Sklavin mit einer Kanne Wein und einem Becher, da er wusste, was ich immer trank.

Ich sass so da, in Gedanken versunken und riskierte ab und zu einen Blick durch den Raum, um eventuell etwas Auffälliges zu bemerken.........

"Genau, lassen wir das! naja, genauso schlecht wie du und ich"

Ich wollte nicht merh über das Thema sprechen und stand auf "Gut! Also, wenn das soweit alles war..... du weisst ja, wo dein Zimmer ist. Richte dich wieder ein und willkommen zurück! Ich muss nun wieder an die Arbeit!"

Als die Frage nach Evodius kam, zuckte ich ein wenig zusammen "Evodius meinst du? Hast du es noch nciht gehört? Er ist........tot"

Ich senkte meinen Kopf "Er ist beim Schwimmen ertrunken, schon vor eineiger Zeit, als wir noch bei der Flotte waren"

Zitat

Original von Flavius Prudentius Balbus

Ich blickte ihn mit Nachdruck an. Dann wandte ich mich an meinen Centurio.

"Meine Anweisungen in dem Fall bleiben wie sie sind. Diese Frau kann mich langsam mal. Was faselt die für einen Müll? Priesterlichen Schutz? Wo gibt es sowas? Ziviler Zweig? Und dann erst die Drohung. Wo leben wir? Bin ich hier der Justiz- und Polizeichef oder nicht? Das Siegel bleibt wo es ist. Und die Wachen bleiben auch. Wenn jemand dem Gebäude zu nahe kommt und sich über meine Anweisung hinwegsetzt, dann sperr ihn ein. Ganz gleich wer es ist."

Ich nickte zu den Worten von Balbus, blieb aber noch im Officium, da ich annahm, dass er mir den neuen Soldaten für die Stadtwache mit einem Befehl gleich übergeben wollen würde....

"Gut, ich werde deine Entscheidung akzeptieren, du musst selbst wissen, was am Besten für dich ist!"

Ich nahm einen Schluck Wein "Und wenn das, was du vorhast gut für die Familie ist, dann soll es so sein"

Ich lehnte mich zurück, hatte mich beruhigt und fuhr fort "Ich weiss nicht, Tiberius ist in Rom, Pulcher wahrscheinlich im Castellum und Balbus anscheinend noch bei der Arbeit. Du kannst natürlich dein altes Zimmer wieder beziehen. Dann ist die Casa wenigstens nicht so leer!"

Jetzt wurde ich ein wenig ungeduldig und schroffer "Lieber Obscuro, ich, als Centurio Statorum, kenne die Gesetze und du brauchst sie mir nicht zu zitieren. Ich möchte auch keine geheimnisse der Flotte erfahren" als ob ich die nicht wüsste "sondern nur deine perönlichen Gründe für deinen Abschied"

Ich wollte ihn nicht darauf hinweisen, dass Commodus mich gebeten hatte die Familienangelegenheiten zu regeln, aber anscheinend wollte Obscuro es nicht anders "Wie du gerade gelesen hast, hat mich mein bruder gebeten, die Belange der Familie zu vertreten und darunter fällt auch DEINE Zukunft! Wenn du mir nichts über dein Vorhaben sagen möchtest, gut, aber denke immer an das Wohl der Familie und zue nichts, was der Gens schaden könnte"

Ich war mir sicher, dass Obscuro nicht belehrt werden wollte, aber ich sah mich gezwungen dazu, um Commodus Willen zu vertreten....

"Lenk nicht ab, Obscuro! ich war auch bei der Flotte und somit vergiss deine Schweigepflicht! Ich akzeptiere deinen Entschluss, allerdings würde ich trotzdem gerne wissen, warum?"

Er hat was Grosses vor.... bei den Göttern....was sollte das schon wieder sein "Und was hast du Grosses vor?"

"Nein, es geht mir nicht darum, mich um die Familienangelegenheiten zu kümmern, ich mache mir nur Sorgen um meinen Bruder! Zuerst der Rücktritt, jetzt das......"

Aber es war nicht Obscuros Porblem, somit wechselte ich das Thema "Aber sag, was gibt es bei dir! Was ist los? Erzähl"

Ich füllte ihm einen Becher Wein und deutete mit einer Handbewegung auf eine freie Liege!

Mann oh Mann, was war den jetzt los, das Officium glich schon einem Forum.
    Ich drehte mich um und dah den Soldaten an..... konnte er nicht klopfen? Der Stadtwache anschliessen? Ein Medicus hat ihn geschickt? Komisch.....dachte ich mir........

Aber es war ja nicht mein Officium, also richtete ich meine Aufmerksamkeit wieder zu Balbus und Obscuro, und liess den Soldaten hinter mir stehen und warten....

Ich schreckte hoch, als mich Obscuro ansprach, war ich doch in gedanken versunken "Äh, Obscuro, Salve! Ja da hast du recht, aber kein Wunder, das haus ist fast leer"

Ich zeigte Obscuro den BRIEF, der vor mir lag und über den ich grade nachdachte.....

"Was sagst du dazu?"

nach dem Arbeitstag kam ich nach Hause in die Casa. Das haus war leer, Commodus, Sabina und leontia waren auf Reisen, Balbus in Rom, Pulcher wahrscheinlich auch und Flavius...... wahrscheinlich noch bei der Arbeit.

Ich kam holte mir etwas zu Essen und zu Trinken uns machte es mir im Wohnraum bequem.

Ich hatte gehofft, Obscuro hier zu treffen.....

Also war Balbus genauso ratlos, wie ich. Ich schüttelte den Kopf "Keine Ahnung, da bin ich genauso ahnungslos, wie du! Ich habe in letzter Zeit auch nciht viel mit ihm sprechen können"

Ich nahm nochmal Bezug auf sein Schreiben "Ich meine, es ist kein Problem für mich, ihn als Pater Faimlias zu vertreten, zumal die Familienmitglieder sowieso alle sehr eigenständig sind, aber ich mache mir ernsthafte Sorgen um ihn!"

Ich blickte kurz zu Obscuro, mir wollte nicht in den Kopf, was er hier zu suchen hatte, sollte er nicht die Legionen nach Rom schippern?!