Beiträge von Lucius Prudentius Maximus

"Das ist schön zu wissen, vielleicht komm ich mal darauf zurück, wenn ich mich bei der Gesetzeslage nicht ganz sicher bin...."

ich nahm wieder einen Schluck Wein "Martinus? der Comes? Ach ja, er ist ja auch Stadtbaumeister. Ich habe ihn schon kennen gelernt, ich darf behaupten, dass wir befreundet sind"

Nach einer Weile gingen wir weiter.... die Kapitäne und Matrosen grüssten freundlich, wohlwissend, dass wir sie jederzeit kontrollieren könnten.....manche verschwanden schnell unter Deck und manche sahen uns eine Weile nach, bevor sie weiterarbeiteten.

Ich wusste, dass hier einiges nicht mit rechten Dingen zu ging, doch wollte ich zum jetzigen zeitpunkt keine Kontrolle durchführen. Das würde ich ein anderes Mal machen, wieder in Zivil, und vielleicht würde mich der eine oder andere dann nicht erkennen.

"Soldat?" wandte ich mich wieder an Germanus "Erzähl...welche Eindrücke hast du hier?"

"Da hast du recht, beruflich interessiert mich die Bibliozhek nicht, aber privat, wenn sie fertiggestellt ist" lächelte ich "Wer wird sie bauen?"

"Gut zu wissen, ich werde mich vertrauensvoll an dich wenden, wenn ich deine Hilfe benötige, Danke"

Ich füllte seinen Becher wieder, nachdem dieser schon leer war, und auch meinen.....

Am Hafen angekommen blieb ich am Pier stehen und erklärte dem Neuen "So, nun sind wir am Hafen, hier herrscht immer ein reges Treiben. Schiffe kommen und gehen, viele Arten von Waren werden hier geliefert und verschifft."

Ich deutete auf die Schiffe, die am Pier lagen oder gerade am Auslaufen waren.....

"Richtig! Eine Patroullie, die im Ernstfall nichts unternimmt, wäre sinnlos"

Plötzlich kam eine dieser besagten Patroullien an uns vorbei, bleib stehen und der Komandant dieser Patroullie kam auf mich zu, salutierte und machte Meldung.

Diesmal völlig in Ordnung, da ich ja in Uniform unterwegs war.

Ich hörte mir seinen Bericht an und schickte die Patroullie weiter.

"Siehst du? das werden für die nächste zeit deine Kollegen sein!"

Nachdem ich einen Schluck genommen hatte, antwortete ich "Nun ja, das übliche, hie und da ein paar kleine Delikte"

Ich konnte und wollte nicht näher darauf eingehen, war ich doch zur Verschwiegenheit verpflichtet.

"Was gibt es in der Stadtverwaltung Neues? Irgendwelche bevorstehenden Ereignisse, von denen wir wissen sollten?"

"So ist es! Gut erkannt! Allerdings greift die Patroullie natürlich ein, sollte sie ein Verbrechen entdecken!"

Der Mann dachte mit, das gefiel mir, er würde sicher einen guten Soldaten abgeben.....

Jetzt war mir alles klar "Magistratus? Jetzt kenn ich mich aus! Na dann ist es ja klar! Es freut mich dich kennenzulernen."

Die Sklavin war inzwischen mit dem Becher angekommen und ich füllte ihn.... dann reichte ich den becher an Maior "Hier, auf unsere schöne Stadt, Tarraco"

Ich hielt den Becher hoch, um mit Maior anzustossen....

Wieder blickte ich den Neuling an..... nicht allzu schwer..... schade, dass momentan am Markt nichts los war..... dann hätte er gleich einsteigen können......

"Wie du meinst, Legionär!" grinste ich ihn an.

Wir gingen weiter am Markt und blieben bei dem einen oder anderen Stand stehen und ich begutachtete die Ware und sprach ein paar Worte mit den Händlern.

"Mann kann viel herausfinden, wenn man mit den Händlern plaudern. Normalerweise bin ich in Zivil unterwegs, um nicht erkannt zu werden. Und wenn du mich irgendwo in Zivil begegnest, grüsst du mich nciht und sprichst mich nicht an, ausser ich rede mit dir! Klar? Dasselbe gilt für den Regionarius."

Ich blickte verwundert "Verzeih, Lucius Prudentius Maximus, wie du schon richtig gesagt hast, der CS. Du hast mich gesehen? Ich war doch inkognito, also in Zivil, so wie heute auch"

Ich deutete der Sklavin, sie sollte noch einen Becher bringen

"Was machst du in der Stadtverwaltung?"

Ich musste fragen, denn ich konnte mich nicht erinnern, ihn schon kennengelernt zu haben!

Ich blickte ihn an und musste Grinsen
    "Nunja, dass ist eine gute Frage. Prinzipiell gar nicht, ausser er verdrückt sich sofort, wenn eine Patroullie kommt. Wirklich feststellen kann man es nur durch überprüfen der Konzession, aber das ist nicht Aufgabe der Patroullien. Solche Dinge übernimmt der Aedilis, der Regionarius, oder ich in dessen Auftrag. Aber du kannst immer Aussschau halten nach Personen, die sich auffällig oder verdächtig verhalten und diese dann dem Kommandant deiner Patroullie melden"

Wir gingen ein paar Stände weiter "Du wirst die Patroullie in Uniform gehen, so wie jetzt, únd alleine die Anwesenheit soll abschreckend wirken"

Ich schreckte ein wenig hoch, als mich der Mann ansprach..... ich sah in an, wusste aber nicht, ob ich ihn schon einmal gesehen hatte.

Trotzdem deutete mit einer Handbewegung auf einen freien Platz "Natürlich setz dich! Mit wem habe ich die Ehre?"

Ich kam in Begleitung des neuen Soldaten der Legio IX auf den Markt.
    Wir schirtten einige Stände ab und ich erklärte ihm, worin unsere Arbeit bestand.

"Also gut, prinzipiell ziehen wir die legio für Patroullien und besondere Überprüfungen heran. Die Aufgabe besteht vorrangig darin, für die Sicherheit der Bürger zu sorgen. Es kann aber nicht schaden, die Augen offen zu halten und hier am Markt, nach Schwarzhändlern oder Händler mit verdorbenen Waren Aussschau zu halten. Soweit klar?"

Ich nickte "Nun gut, du sagtest du kommst aus Britannia?! Wie gut kennst du Tarraco?"

Falls er Tarraco noch nicht kennen würde, wäre es umso mehr sinnlos, ihn zu einer Patroullie einzuteilen und so würde ich die Gelegenheit nutzen, und ihn zu einem Rundgang mitnehmen, da ich sowieso vor hatte, den Hafen, die Märkte und diverse andere Gegenden zu besuchen......

Keine Ausbildung, dachte ich, was sollte ich mit dem? Naja, wenigstens wusste er, laut seinen Angaben, wie man mit dem Gladius umgeht, also verteidigen würde er sich im Notfall können.....

"Nun, es ist nicht sinnvoll dich auf Wache zu schicken, ohne Ausbildung.
    Was tun wir mit dir? Was kannst du sonst nocht, ausser mit Gladius und Scutum umgehen?"

Ich kam, mit dem Legionär im Schlepptau in die Wache und betrat das Büro.

Ich setzte mich hinter meinen Schreibtisch und deutete dem legionär mit einer Handbewegung, dass er davor stehenbleiben solle.

"So, gut, also nochmal, wie war dein Name? Wer hat dich geschickt?"