Wir überschritten also die Grenze nach Germanien.
Ich blickte mich um. Ich war noch nie zuvor hier gewesen.
Es war noch nicht viel zu sehen aber ich war postiv über die Landschaft überrascht.
Wir marschierten weiter......
Wir überschritten also die Grenze nach Germanien.
Ich blickte mich um. Ich war noch nie zuvor hier gewesen.
Es war noch nicht viel zu sehen aber ich war postiv über die Landschaft überrascht.
Wir marschierten weiter......
Solche Fragen waren eigentlich nicht gemeint.
Und dann muss natürlich auch noch der Primus Pilus auftauchen.
Mein Gott. Mach kan Stress. Sind ja eh am Marschieren. dachte ich mir.
"Ja Primus Pilus! Männer ihr habt ihn gehört. Außerdem meinte ich jetzt solche Fragen nicht. Aber ich werde ein paar davon heute Abend im nächsten Lager beantworten. Und jetzt weiter!"
Ich lächelte kurz zur Motivation und ging wieder an die Spitze.
Dann ging es weiter Richtung Germanien......
Ich lauschte dem neuen Probat und blickte mich um.
Da waren ja tatsächlich noch einige neue gekommen.
Warum sagt mir das keiner. Gibts ja nicht!!!!
"Meine Herren! Herzlich willkommen in der Legio IX.
Ich bin einer euer Centurios. Mein Name ist Gaius Decimus Proximus!
Merkt euch das gut! Und nicht stehen bleiben. Dafür ist jetzt keine Zeit. Movemini!"
Die Probati rührten sich sofort wieder und marschierten weiter.
Ich an deren Seite.
"Ihr gehört ab heute zur besten Legion des Imperiums wenn ich das mal so sagen darf. Dessen solltet ihr euch immer bewusst sein. Die Einteilung ist ganz einfach. Ihr gehörte zur IIten Cohorte. Deswegen marschiert ihr auch hier an dieser Stelle mit. Die anderen Centurios werden ihr noch kennenlernen und auch unseren Tribun. Wenn wir das Lager aufgeschlagen haben werden wir das nachholen. Sonst noch fragen?"
Ich machte mich gerade in auf in Richtung der Probati als plötzlich ein Lied angestimmt wurde. Ich horchte auf den Text und musste innerlich anfangen zu lachen.
Nicht schlecht! Nicht schlecht!
Ich ging in die Reihe der Probati.
"Alles in Ordnung bei euch? Haltet euch nur ran und horcht auf eure Vorgesetzten dann passt alles!"
Ich blickte in die Gesichter und entdeckte ein komplett neues.
Ich wandte mich an?
"Soldat. Dein Name? Dich habe ich hier noch nicht gesehen. Wo kommst du plötzlich her?"
Plautius!
"Los Männer. Weiter nach Germanien!!!!!"
Meine Centurie setzte sich in Reih und Glied in Bewegun. Ebenso wie alle anderen....
Ich hasste dieses Wetter. Ich hasste diesen Tag. Ich hasste den Regen. Bei schönem Wetter konnte ich den ganzen Tag marschieren aber nicht bei so einem sch.... Wetter.
Ein regnete als wenn die Götter in Eimern das Wasser ausschütten würden. Ich hasst es einfach. Die Füße waren sofort nass, ebenso wie die Tunika. Übers Gesicht lief Literweiße das Wasser.
Ich hasste es aber durfte es nicht zeigen.
"Nicht schlapp machen Männer. Wir sind doch nicht aus Zucker! Immer schön weiter Richtung Germanien. Da hat es bestimmt schöneres Wetter!"
Ich wollte weiterreden. Ließ es aber bleiben da mir das Regenwasser fasst in den Hals geflossen wäre. Ich hasste dieses Wetter......
edit: zuerst schauen dann fragen
Der gemütliche Abend beim Lagerfeuer und die Nacht gingen schnell vorüber.
Das Lager musste wieder abgebaut werden und der Marsch musste weiter gehen. Ich stand bei meinen Männer und half sogar selbst mit.
"Los Leute das muss schneller gehen! Wir werden erwartet!"
"Sehr gut! Weitermachen!"
Ich schlenderte weiter durch unser Lager und betrachtete den Himmel.
Kaum war ich in meiner Heimat wiedergewesen musste ich gleick in den Krieg ziehen und nun geht es schon weiter zum nächsten.
Meinen Vater hatte ich schon ewig nicht gesehen und auch nicht meine Schwester. Die Zeit wäre nun gewesen aber jetzt kam wieder Germanien dazwischen. Tja das war halt das Legionsleben.
Ich ging weiter in Richtung Lager der ALA und entdeckte Magnus mit ein paar Leuten bei einem Lagerfeuer.
Ich ging auf sie zu.
"Salvete zusammen. Salve Magnus! Darf ich mich zu euch gesellen?"
....ich konnte einfach nicht schlafen.
Ich stand auf und machte eine Runde durch das Lager.
Einige waren scho am schlafen, einige zu später Zeit noch am Essen, andere bei Würfelspielen und manche auf Wache.
Ich gesellte mich kurz zu Ihnen und entdeckte Vitamalacus.
"Salve! Alles in Ordnung? Irgendwas verdächtiges?"
Ich hatte eigentlich mit nichts gerechnet. Warum auch? Hier in Gallienß Wohl kaum.
ZEICHNE ICH MIT EINEM DIPLOMA ZUM BESTEHEN MIT AUSZEICHNUNG DES CURSUS RES VULGARES XV AUS: Quintus Aelius Tubero DER RECTOR SCHOLAE ANTE DIEM VI ID IUL DCCCLV A.U.C.
IM NAMEN DES IMPERIUM ROMANUM
UND
DES KAISERS VON ROM
SCHOLA ATHENIENSIS FAND FOLGENDER KURS STATT: RES VULGARES XIV DER KURS IST BEENDET
AN DER
Liste der bestandenen Teilnehmer: Mit Auszeichnung bestanden: Nicht abgegeben und damit nicht bestanden hat:
[*]Quintus Tiberius Vitamalacus
[*]Lucius Sabbatius Sebastianus
[*]Julia Duccia Germanica
[*]Aquilia Plinia Verina
[*]Prudentia Valeria
[*]Lucius Caecilius Nasutus
[*]Marcus Tiberius Germanus
[*]Lucius Caecilius Nasutus
[*]Publius Tiberius Palpator
[*]Aulus Octavius Avitus
[*]Quintus Aelius Tubero
[*]Gaius Prudentius Commodus
Gaius Decimus Proximus
Praeceptor - Schola Atheniensis
/edit: Avitus hinzugefügt
Ich verzog mich in mein Zelt und brachte meine Ausrüstung wieder auf Vordermann. Meinen Beinen gönnte ih ein Bad im warmen Wasser.
Draußen waren wilde Gespräche zu hören.
Ich machte es mir fürs erste gemütlich und vertiefte mich in Gedanken....
Schön langsam wieder nüchtern
habe ich wieder den Weg ins IR gefunden.
Ich danke euch für die Glückwünsche!
Passt!
Abgemacht. Schicke noch jemaden von euch zweien meine Handy Nummer dann können wir uns zusammenrufen.
Riesenrad fahren könnt ihr vergessen. Ist ja ungemein Langweilig.
Aber kein Problem. Die harten gehen daweil Bungee springen!
"Dass tue ich. Pass du auch auf dich auf!"
Ich beugte mich leicht zu ihr und gab ihr einen snaften und kurzen Kuss auf die Wange.
"Es hat mich sehr gefreut dich heute hier getroffen zu haben. Machs gut Nova!"
Ich lächelte nochmals, drehte mich und verließ den Garten.....
Ich strich ihr über die Wange und blickte sie ebenso liebevoll an.
"Aber wie könnte ich dich vergessen Nova!"
Ich machte eine kurze Pause.
"Ich werde dir jetzt nicht versprechen das du von mir hörst denn ich gebe keine Versprechen die ich vielleicht nicht halten kann!"
Sie lächelte mich süß an aber ich musste wirklich gehen.
Ich hatte noch so viele Dinge zu erledigen im Castellum.
Und irgendwie war die Stimmung auch weg.
"Ich würde gerne noch bleiben aber ich kann leider nicht. Ich muss zurück ins Castellum. Dort wartet noch jede Menge Arbeit auf mich und dann geht es ab nach Germanien. Es tut mir leid!"
Das Gespräch nahm eine interessante Wendung.
"So sei es Vitamalacus!"
Er verließ den Garten.
Ich wunderte mich etwas. Schwester, keine Schwester, .....
Aber ich hatte recht. Zwischen den Beiden war anscheinend etwas am laufen. Normalerweiße interessiert mich sowas ja relativ wenig aber es war sowieso allmählich an der Zeit zu gehen.
Ich wandte mich an Nova.
"Tja dann hätten wir dieses Thema also auch erledigt!"
Ich lachte.
"Also unsere Spaziergang hier nahm ja eine interessante Wendung. Aber ich denke es ist nun Zeit für mich zu gehen!"
Ein Stück war die Legion und die Ala nun schon gekommen.
Ich betrachtete mir in aller Ruhe die Landschaft.
Wer weiß wie langen ich Spanien nicht mehr sehen würde.
Vielleicht nie wieder? Ach gar nicht so denken.
Ich habe den letzten Krieg übrelebt und werde auch diesen durchstehen.
Ich war mir nicht sicher ob ich träumte oder nicht.
Hatte ich da richtig gehört?
Vor allem kam mir eines seltsam vor. Das waren nicht die Worte eines Bruder sondern die eines Eifersüchtigen. War da vielleicht etwas?
Inzucht in der Familie Tiberia. Aber hallo!
Der Legionär drehte sich um und wollte gehen.
Ich packte ihn von hinten, drehte ihn um und ließ ihn wieder los.
Mit relativ ruhiger Stimmte sprach ich zu ihm.
"So einfach gehst du jetzt nicht Vitamalacus. Bist du dir eigentlich im klaren mit wem du sprichst? Du solltest dir deine Worte gut überlegen bevor du sie aussprichst. Sonst könnte das ganze für dich ein übles Ende nehmen junger Legionär.!"
Ich blickte ihn ernst und steif an.....