"Ah Salve Seneca! Nun ja ich nehme an das der Tribun nun weitere Befehle für uns hat bzw. uns allgemein darüber aufklärt wie es denn nun weitergeht. Wäre ja schön langsam interessant zu wissen!"
Ich grinste etwas....
"Ah Salve Seneca! Nun ja ich nehme an das der Tribun nun weitere Befehle für uns hat bzw. uns allgemein darüber aufklärt wie es denn nun weitergeht. Wäre ja schön langsam interessant zu wissen!"
Ich grinste etwas....
Ein Prabat den ich nicht kannte musterte mich etwas. Ob der wohl was wollte? Naja. Mit dem Essen war ich fertig und nun vertiefte ich mich kurz in Gedanken und saß einfach nur da....
Beim Kommandozelt angekommen bemerkte ich das ich der erste wahr und wartete daher.....
Ich saß mit meinem selbst gekochten Essen etwas abseits der Soldaten.
Ich betrachte sie genau. Sie waren relativ ausgelassen und das war auch gut so. Die ersten falschen Infos über die Germanen dürften wohl wieder verdrängt worden sein.
Ich blickte weiter und sah so viele junge Probati. Mit keiner Kampferfahrung und nur dürftiger Ausbildung. Warum schickt man solche gleich hier her? Ich weiß wir können jeden Mann brauchen aber komplett unerfahren? Egal. Nicht meine Sache.
Hoffentlich lässt sie der Tribun vorerst in der Reserve.
Ich habe keine Lust hier junge Probati zu verlieren.....
Ich hörte das sich die Offiziere im Kommandozelt einfinden sollte, also machte ich mich auf den Weg dorthin.
Viele Soldaten und noch mehr neue Probati liefen mir über den Weg....
Ich hörte davon, dass vor kurzem die Prüfung zum Examen Secundum abgehalten wurde und nun auch eine Nachprüfung für ein paar Kollegen abgehalten würde. Ich wollte mein Glück versuchen daran teilzunehmen und stellte mich daher ebenso hinten an.
Ich nickte meinen Kollegen zu und wartete......
Ich nickte freundlich zurück.
"Das werde ich tun Legat. Hat mich gefreut euch kennenzulernen!"
Ich salutierte.
"Vale Legat!"
Ich verließ das Officium wieder in Richtung unseres Lagers....
Einige Zeit später war ich mit dem Test fertig und ich ging wieder zum Schreiber.
"Hier sind meine Anworten. Nach bestem Wissen und Gewissen!"
"Der Marsch war lange aber nicht allzu beschwährlich Legat. Danke!"
Ich machte eine kurze Pause.
"Wir sind gestern kurz vor Sonnenuntergang mit dem Lageraufbau fertig geworden. Der Tribun hat mich nun zu euch geschickt um ihn anzukündigen und ihn für seine Verspätung zu entschuldigen. Er wollte bereits gestern Abend kommen, wurde aber durch ein paar neue Probati aufgehalten. Verzeiht mir also wenn ich nun nicht auf eure Fragen eingehen aber der Tribun musste in kürzester Zeit hier sein! Er kann euch da bestimmt besser weiterhelfen Legat!"
Ich folgte der Scriba und betrat hinter ihr das Officium.
Ich war schon etwas Nervös. Ein neues Land und dann gleich zum LAPP von Germanien und zum Legaten der Legio II geschickt zu werden. Aber egal. Ich richtete nochmals schnell meine Rüstung und salutierte stramm.
"Salve Legat. Ich bin Gaius Decimus Proximus. Centurio der Legio IX Hispania. Der Tribun Tiberius Maximus schickt mich zu euch!"
ZitatOriginal von Marcus Petronius Cotta
"Ich nehme an im Praetorium..."
Sim-Off: Hat der Spieler von Maximus irgendwas gesagt? Bin leider nicht immer auf dem Laufenden... an der Uni sind glaub ich gerade Klausuren. Zu Not kann dass doch auch sicher einer von der Spielleitung übernehmen...
"Ach. Hätte ich mir eigentlich denken können!"
Nun ja er hat momentan viel zu tun. Werden wir wohl irgendwie simmen müssen. Wer geht denn nun zum LAPP?
Die Probati bekamen also von uns die ersten Übungen und Erklärungen.
Seneca hatte die Masse ganz gut im Griff.
Ich drehte mich kurz um und entdeckte Cotta.
Ich eilte zu ihm.
"Salve Cotta. Eine Frage. Hast du Tribun Maximus irgendwo gesehen? Wir haben hier einen Civis der eintreten möchte. Er übt schon mal mit aber hat noch keinerlei Ausrüstung bekommen, weder eine offizielle Aufnahme bekommen und den Eid hat er ebenso noch nicht abgelegt. Ich nehme an die anderen auch noch nicht?"
Ich streifte durch das Lager und kontrollierte nochmals alles.
Das Lager sah gut aus und einem längeren Aufenthalt stand nichts im Weg. Auch wenn ich es nicht wollte.
Etwas abseits sah ich Seneca mit den neuen üben.
Ich ging in deren Richtung und blickte von der Seite zu.
Es waren noch total blutige Anfänger. Ein schlechter Zeitpunkt für einen Eintritt in die Legion.
Ich ging langsam zu Seneca.
"Salve. Brauchst du Hilfe mit den neuen?"
Ich blickte zu den neuen, welche schon verdammt müde aussahen. Dann wandte ich mein Gesicht wieder Seneca zu....
Ich nahm den Prüfungsbogen nickend in die Hand.
"Danke!"
Ich setzte mich in eine Ecke und begann zu grübeln....
Ich hab ja einen ordentlich schlechten Zeitpunkt erwischt. Secundum Kurs wird es wohl längere Zeit nicht mehr geben oder?
Endlich schaffte ich es zur Academia Militaris und nun stand ich vor dem Officium.
Ich richtete nochmals meine Rüstung und schaute ob alles in Ordnung war. Ja das war es.
Fest entschlossen klopfte ich und betrat das Officium.
"Salve. Ich bin Gaius Decimus Proximus. Centurio der Legio IX Hispania. Ich erbitte die Aufnahme in die Academia!"
Die ersten Männer der Legio IX erreichten den ausgesuchten Platz.
"So Männer! An die Arbeit. Ich will wie immer ein ordentliches Lager mit allem drum an dran sehen. Und richtet es für einen längeren Aufenthalt her. Fragt nicht warum? Tut einfach was ich euch sage! An die Arbeit! PERGITE!!!!!!!"
Und es ging los....
Immer weiter kamen wir an unser Ziel.
Es konnte sich nun nur noch um zwei oder drei Stunden handeln.
Ein Meldereiter meldete dem Tribun einen passenden Platz zum Lagern.
Wunderbar.
Die Legio IX maschierte plötzlich etwas schneller. Eh klar.
Je näher das Ziel um so schneller gehts.
Knapp zwei Stunden später erreichten auch die ersten der Legion den Lagerplatz.
"Verdammt jetzt reicht es mir allmählich. Ich will den Rest bis zum Ziel kein Geschwätz mehr hören. Ist ja nicht auszuhalten! Ihr werdet schon früh genug erfahren wie der Feind wirklich aussieht. Also Ruhe jetzt!"
Vielleicht war ich nun etwas hart aber es musste sein.
Wir bewegten uns imme weiter in Richtung Mogontiacum.
Was sah ich da am Horizont? Etwas schon das Ziel? Es sah fast so aus....
Das Lager wurde wieder abgebaut und es konnte weiter gehen.
"Los Männer! Es geht weiter. Ich hoffe eure Ausrüstung ist in bestem Zustand. Wenn ich etwas anderes wo sehe gibts was auf die Mütze! Also los. Das muss schneller gehen. Nicht so müde.erdammt nochmal rede ich mit mir selber! PERGITE!!!!!!!"
Endlich schafften es auch die lezten sich in Bewegung zu setzten. Ich verstehe ja das manche müde waren aber dafür war keine Zeit.
ALso marschirte die IXte und die ALA weiter Richtung Mogontiacum.....
Etwas eines Tagesmarsch vor Mogontiacum hatten wir also unser Lager aufgebaut. Vom Tribunen gab es noch Befehle. Die Wachen für heute Nacht wurden eingeteilt und ich spazierte nochmals durchs Lager.
Viele Saßen wie üblich bim Essen und bei Gesprächen.
Meine Rüstung und Ausrüstung war wie immer in bester Form.
Hin und wieder gab ich nochmals Befehle.
"Morgen werden wir kurz vor unserem Ziel sein. Ich will das eure Ausrüstung in einem Top-Zustand ist. Das ihr mir das ja nicht vergesst!"
Ich blickte in die Nacht und wieder von der Landschaft überwältigt.
Was uns hier wohl alles erwarten würde....