"Ich denke auch. Dann machen wir das einfach morgen am anderen Platz! Und heute?"
Passt!
"Ich denke auch. Dann machen wir das einfach morgen am anderen Platz! Und heute?"
Passt!
Das Training läuft noch nicht Germanus!
"Danke dir mein Freund. Eigentlich eine gute Idee Seneca! Dann wollen wir mal sehen ob alle anwesend sind!"
"Männer durchzählen!!!!!"
Ich will alle hier sehen!!!
Relativ spät in der Nacht hüllte ich mich in einen Umhang und machte mich auf zum Quartier von Seneca. Unter meinem rechten Arm hatte ich etwas versteckt. Und zwar so gut das es niemand sehen konnte.
Ich klopfte leise an der Tür.
"Pssst.... Seneca, bist du noch munter?"
Er öffnete mir leise die Tür und ich ging hinein.
"Salve. Ich hoffe ich halte dich nicht vom schlafen ab. Sieh was ich hier habe."
Unter meinem Umhang zog ich den besten spanischen Wein hervor.
"Ich wollte gerne mit dir auf meine Beförderung anstoßen."
"Danke Optio!"
Ich wandte mich an Seneca.
"Wollen wir heute die besprochene Schlacht üben? Sollen wir nur abseits agieren und überlassen den Optios die Befehlgewalt. Jeder für eine Centurie. Oder sollen wir uns auch aktiv einbringen? Ich denke aber das sich zumindest einer von uns abseits bewegen sollte. Irgendwo auf einer Anhöe um einen guten Überblick zu bekommen. Was denkst du, Seneca?"
"Solch eine Übung sollten wir auf jeden Fall nochmals üben. Wir könnten auch ein paar Reitereinheiten dazunehmen. Zwei Centurien sollten es schon sein. Allerdings wird uns hier der Platz zu klein. Müssten wir also am Waffentrainingsplatz machen."
Reitereinheiten macht einer von uns fiktiv. Welche von der Ala zu holen wäre jetzt zu langwierig.
"Sehr gut Männer! Und weiter mit den gladii. Wir müssen in drei Tagen fertig sein und werden wohl ein paar Nachtschichten einlegen müssen. Pergite!"
Ich war sehr zufrieden mit den Männern gewesen. Sie packten gut an, wie auch ich selbst.
Ich kontrollierte nochmals die puggi und sie waren vollständig.
"Da gebe ich dir Recht Seneca!! Was möchtest du als nächstes üben?"
"Männer es reicht für heute! Ab in eure Unterkünfte. Ihr habt euch heute gut gemacht. Ab jetzt will ich das immer so sehen. Wegtreten!!!"
Ich verließ den Platz....
Es war ein Tag wie jeder andere und die Männer machten sich allmählich wirklich gut.
"Ich bin stolz auf euch Männer. Macht weiter so.!!!!"
Dann sah ich Seneca und Constantius.
"Guten Morgen die Herren. Constantius, ich gratuliere zur Beförderung!"
ZitatOriginal von Flavius Prudentius Balbus
Ich wandte mich an den Optio.
"Ich danke für die schnelle Information. Aber ich denke, dass die Stadtwache jetzt das ganze übernehmen kann. Es wird mit Sicherheit kein Fall für die Praetorianer daraus..."
"Ihr habt den Centurio gehört Männer. Wir ziehen uns zurück. Pergite!"
Ich salutierte.
"Gerne Centurio. Vale!"
Mit meinen Soldaten verließ ich das Geschäft....
@ Helena: Auch ich bin nicht reingerutscht.
@ Obscuro: Wahl ist ungültig wie Martinus schon sagte.
Aber eigentlich hätt ma sich das sparen können und gleich jemanden
ernennen können.
Interessant ist allerdings das ja laut Lex der Statthalter diese Entscheidung hätte treffen sollen. Hat er das denn auch?
Na da schließe ich mich doch glatt an.
Alles gute zum Geburtstag Meridius!
Auch für mich war es wieder Zeit gewesen und somit verabschiedete ich mich von allen und verließ die Casa.....
Die Wahlen sind ungültig.
Die Mitglieder wurden ernannt. Auch wenn man keine Stimme bekommen hat.
Tja da macht man einmal sein Maul auf und......
Ihr wissts bescheid!
Eh wurscht. Werd mich lieber wieder SimOn einigen dingen widmen.
"Wir arbeiten alle an einem Strang und machen eine Sache nach dem anderen. Lasst uns also mit den puggi beginnen. Pergite!"
"Auch keine schlechte Idee" dachte ich mir mit einem breiten Grinsen.
Sie rannten wie die wilden.
Vitamalacus war wirklich schnell gewesen. Ebenso Constantius.
Sie kamen wieder fast gleich beim Ziel an jedoch hatte Vitamalacus einen Fuß Vorsprung.
Er war der Gewinner und somit auch die Gruppe I.
"Meine Herren. Gruppe I. Ich gratuliere. Eigentlich hättet ihr euch für heute Abend eine Menge Wein verdient jedoch sind wir ja zwischendurch in Alarmbereitschaft versetzt worden. Aber ich werde es nicht vergessen. Sobald die Lage wieder ruhiger ist, bekommt ihr den versprochenen Wein von mir. Gut gemacht."
Natürlich auch Gruppe II. Eh klar!
"Jawohl Praefect!"
Ich wandte mich an die Männer.
"Wir wollen also keine Zeit verlieren. An die Arbeit Männer!!!!!"
"Ihr habt den Centurio gehört Männer. Ihr drei nehmt den Barbier und Victor in Gewahrsam und bringt sie ins Officium des Centurio. Beziehungsweiße begleitet ihr sie dort hin. Der Rest macht den Laden dich und versiegelt ihn. Alles klar?"
Jawohl Optio!
Dann wandte ich mich an den Centurio.
"Sonst noch etwas Centurio?"
Dann wurde ich leiser.
"Der Barbier hat einen Beutel vom Boden aufgehoben als ich ihn befreite. Er versteckt ihn. Das könnte vielleicht wichtig sein."
@ Lucius Crassus: Eigentlich egal da du eh schon weg bist, aber wenn ich schreibe das KEINER etwas sehen oder hören kann, dann gilt das auch für DICH!!!
AN DER
SCHOLA ATHENIENSIS
FINDET FOLGENDER KURS STATT:
RES VULGARES XV
DER KURS HAT BEGONNEN
ABGABEFRIST FÜR PRÜFUNG:
ANTE DIEM VIII ID IUL DCCCLV A.U.C.
(8.7.2005/102 n.Chr.)
Liste der Teilnehmer:
[*]Quintus Tiberius Vitamalacus
[*]Lucius Sabbatius Sebastianus
[*]Julia Duccia Germanica