Ich machte mich auf den Weg zum Waffentraning und ließ die Legionäre und Probati antreten.
"Milites! Venite! Pergite Pergite!"
"Soldaten! Antreten! Marsch marsch!"
"Milite State!!!"
"So meine Herren. Ich gehe mal davon aus, dass ihr bereits etwas ber den Umgang mit den Waffen gelernt habt. Und ich hoffe das ihr wisst, dass der pila, das gladius und das scutum ab nun eure einzige freund sind. Noch besser eure Freundinnen. Ich möchte das jeder einen Namen für sein Waffen hat. JA! Ihr habt richtig gehört. Einen Frauennamen. Weil ihr müsst eure Waffen lieben wie eine perfekt Frau. Ist das Klar?"
Jawohl Optio!
"Na dann ist es ja gut. Und damit ja keiner glaubt das war eben ein Scherz. Morgen will ich die Namen eurer Waffen hören. Auch klar?"
Jawohl Optio!
"Na dann lasst uns mal los legen. Alles hört auf mein Kommando!"
"Milites State!
In tres acies venite!
Mit genug Abstand zum Vordermann!
State sagte ich!!!!
Scuta sursum!
Schilde auf!
Gladius extollore.
Schwert heben!
Und jetzt zeigt mal was ihr könnt.
Ictus latus!
Hieb rechte Seite!
Ictus scaevus!
Hieb linke Seite!
Ictus Supra!
Hieb oben!
Ictus recte!
Hieb gerade!
....................
Ich ließ die Männer das einige male durchführen biss sie leicht ins Schwitzen kamen. Es sah gar nicht mal schlecht aus.
"Milites State!"
"Das war schon recht gut Leute. Ihr habt bestimmt schon gehört, dass der gerade Hieb der effektivste ist. Ihr müsst die Lüken des Gegners finden und auf seinen Bauch stechen. Also das Schwert hinter eurem Schild versteckt halten - Ausfallschritt - zustechen - zurückziehen - zurücktreten - und den nächsten Gegner suchen.
Das ist das absolut wichtigste!!!!!
Aber auch die anderen Hiebe müsst ihr beherrschen weil auch diese oft von nöten sind. SIe werden zwar vom Gegner oft erkannt aber dann müsst ihr einfach schneller als sein Auge sein.
Und vergesst niemals eure Deckung.
Wir werden nun den geraden Hieb üben und zwar mit allem was dazugehört. Ausfallschritt, Deckung und so weiter. Ich hoffe ihr habt gerade gut aufgepasst. Und keucht mir nichts vor!!!!!"
"Alles hört auf mich!
Milites Sate!
Ictus recte!
Hieb gerade!
Retro!
Zurück!
Ictus recte!
Retro!
...........
Strengt euch an. Ich beobachte euch genau!"