Beiträge von Gaius Decimus Proximus

Ich machte mich auf den Weg zum Waffentraning und ließ die Legionäre und Probati antreten.

"Milites! Venite! Pergite Pergite!"
    "Soldaten! Antreten! Marsch marsch!"

"Milite State!!!"

"So meine Herren. Ich gehe mal davon aus, dass ihr bereits etwas ber den Umgang mit den Waffen gelernt habt. Und ich hoffe das ihr wisst, dass der pila, das gladius und das scutum ab nun eure einzige freund sind. Noch besser eure Freundinnen. Ich möchte das jeder einen Namen für sein Waffen hat. JA! Ihr habt richtig gehört. Einen Frauennamen. Weil ihr müsst eure Waffen lieben wie eine perfekt Frau. Ist das Klar?"

Jawohl Optio!

"Na dann ist es ja gut. Und damit ja keiner glaubt das war eben ein Scherz. Morgen will ich die Namen eurer Waffen hören. Auch klar?"

Jawohl Optio!

"Na dann lasst uns mal los legen. Alles hört auf mein Kommando!"

"Milites State!

In tres acies venite!
    Mit genug Abstand zum Vordermann!

State sagte ich!!!!

Scuta sursum!
    Schilde auf!

Gladius extollore.
    Schwert heben!

Und jetzt zeigt mal was ihr könnt.

Ictus latus!
    Hieb rechte Seite!

Ictus scaevus!
    Hieb linke Seite!

Ictus Supra!
    Hieb oben!

Ictus recte!
    Hieb gerade!

....................

Ich ließ die Männer das einige male durchführen biss sie leicht ins Schwitzen kamen. Es sah gar nicht mal schlecht aus.

"Milites State!"
    "Das war schon recht gut Leute. Ihr habt bestimmt schon gehört, dass der gerade Hieb der effektivste ist. Ihr müsst die Lüken des Gegners finden und auf seinen Bauch stechen. Also das Schwert hinter eurem Schild versteckt halten - Ausfallschritt - zustechen - zurückziehen - zurücktreten - und den nächsten Gegner suchen.

Das ist das absolut wichtigste!!!!!

Aber auch die anderen Hiebe müsst ihr beherrschen weil auch diese oft von nöten sind. SIe werden zwar vom Gegner oft erkannt aber dann müsst ihr einfach schneller als sein Auge sein.

Und vergesst niemals eure Deckung.

Wir werden nun den geraden Hieb üben und zwar mit allem was dazugehört. Ausfallschritt, Deckung und so weiter. Ich hoffe ihr habt gerade gut aufgepasst. Und keucht mir nichts vor!!!!!"

"Alles hört auf mich!

Milites Sate!

Ictus recte!
    Hieb gerade!

Retro!
    Zurück!

Ictus recte!
    Retro!

...........

Strengt euch an. Ich beobachte euch genau!"

"Ohja das war wirklich immer recht heftig gewesen! Kaum hattest du ein paar erledigt standen schon wieder die nächsten vor einem. Kaum endend und unglaublich anstrengend!"

Ich überlegte wie es dann weiterging...

Interessant!

"Achso ist das. Freut mich dich kennenzulernen. Und sei dann doch bitte so nett und nimm mir einen kleinen Imbiss mit wenn du wieder hier vorbeikommst. Danke! Seit wann bist du schon hier?"

"Ach es soll schlimmeres passieren. Dich kenne ich auch noch nicht. Gibts ja nicht. Ich bin Gaius Decimus Proximus. Und du bist?"

Beinahe hätte sie mich umgelaufen.
    Und wieder war ich erstaunt ein neues Gesicht anzutreffen.
    Einige Sklaven gab es in dieser Casa mittlerweile.

"Jaja so war es. Den Anfang machten Störtruppen von Sertorius die unsere Linien durchbrechen wollten. Sie hatten aber keine Chance. Dann kam allergins erst die richtige Armee der Feinde. Jetzt fing das wirklich gemätzel an. Es war verdammt hart gewesen. Seneca und ich waren damals noch Legionäre und standen direkt an der Front. Wir hatten alle Hände voll zu tun um die Linien dicht zu halten.

Etwas später verloren wir sogar den Legionsadler weil sein Träger fiel. Kannst du dich noch erninnern? Livianus konnte ihn gerade noch retten. Knapp war das gewesen."

Auch ich musste doch tatsächlich etwas überlegen. Auch wenn die Geschehnisse nicht weit zurück lagen. Manches wurde auch verdrängt.

"Du hast Seneca. Meridius hatte sich mit Sertorius getroffen. Unnötig. Er kam zurück und hielt seine Rede. Ich hab sie noch ganz genau im Kopf:

"Männer von Rom! Diener der Wölfin! Kameraden!
    Der Feind wird nicht gehen! Doch zeigen wir ihm heute den Weg über den Styx. Weisen wir ihm den Weg ins Ellysium! Setzen wir diesem Krieg ein Ende. Bringen wir es hier und heute zu Ende. Um unserer Familien willen. Für Rom! Mögen die Götter mit uns sein!"

Das war unglaublich inspirierend und motivierend. Das kann er gut unser Legat. Dann begannen die Katapulte und die Bogenschützen loszulegen. Auge um Auge mit der Streitmacht des Sertorius. Unglaublich viel waren die damals.

Das ging dann eine weile so. Wer hatte dann wirklich angefangen mit dem Kampf Seneca?"

Es war also mein erster Tag als Optio.
    Hoffentlich läuft alles gut.

Ich ging auf den Exerzierplatz und sah die Männer wild durcheinandern herumstehen.

"Milites State! Was soll dieses herumlungern. State und zwar zackig!"

Ich klemmte meinen Stock unter die Achsel und ging vor den Männern auf und ab. Ganz knapp vor der ersten Reihe und ich betrachte mir die Männer genau. Hin und wieder blieb ich bei einem stehen und nahm seine Rüstung unter die Lupe. Bei allen sauber. Sehr gut.

Ich ging wieder etwas zurück und stellte mich vor die Legionäre und Probati.

"Guten Morgen die Herren. Für die, die mich noch nicht kennen. Ich bin Optio Gaius Decimus Proximus. Und eines gleich vorweg. Ich kann euer gute Lehrer oder euer schlimmster Alptraum sein. Das liegt ganz alleine bei euch. Warum fragt ihr euch?"

Ich deutete auf einen Legionär.

"Du! Vortreten. Was ist das wichtigste in der Legion?"

Ähm....ähm....ähm....gut Kämpfen zu können?

Mein Stock landete kurz in seinem Magen.

"Schwachsinn! Zurück in die Reihe! Das wichtigste ist DISZIPLIN. Disziplin und Gehorsam. Bis in den Tod.
    Wenn ihr also bei der Ausbildung und den Trainings auf mich hört bekommt ihr keine Probleme mit mir. IST DAS KLAR?"

Jawohl Optio!

"Sehr gut! Du! Vortreten. Ich möchte jetzt von dir hören was ihr schon alles gelernt habt.

Ich deutete auf einen Legionär......

Ich wachte auf und musste schnell überlegen.
    Tatsächlich. Dies sollte mein erster Tag als Optio werden.
    Ich war fast etwas nervös gewesen.

Ich stand auf, erleichterte mich auf der Kloake und machte mich frisch wie immer. Anschließend genehmigte ich mir ein Frühstück.

Später säuberte ich nochmals schnell meine Rüstung und Ausrüstung.
    Dann schmiss ich mich fertig in meine Kleider und meine Rüstung und schnappte mir meine Sachen.

Auf zu den Übungsplätzen. Der Neuen wollen etwas gelehrt bekommen...

Der Shn von Meridius? Ich konnte es nicht ganz glauben.
    Wahnsinn wieviel ich hier nicht mitbekommen hatte.

Es war aber anscheinend nicht der richtige Zeipunkt um weiteres zu reden.

"Aber natürlich lasse ich euch alleine. Ich werd mal durch die Casa schauen und sehen wen ich finde!"

Ich nickte den beiden zu und ging....

"Auch mir geht es sehr gut danke. Natürlich auch als frischer Optio aber besonders weil ich den heutigen Tag in der Casa verbringen kann. Wollte unbedingt wieder mal meine Familie sehen. Und du? Wartest du auf jemanden oder genießt du nur den Anblick der wunderbaren Pflanzen und die Stille hier?"

...einige Zeit später war ich vollkommen erschöpft und am Ende.

Ich richtete mich an den Centurio.

"Cotta danke für die tolle Einschulung. Den speziellen Schuss werden wir wohl besser verschieben denn ich glaube ich brauche nun 1 Jahr bis der Muskelkater wieder weg geht! Außerdem komme ich ja vielleicht wieder bald zum Fußvolk zurück. Nochmals danke!"

Ich verabschiedete mich vom Centurio und verließ den Schiessplatz...

Ich dachte mir ich würde mal in den Garten der Casa schauen.
    Es war noch früh am morgen und ich dachte nicht das ich nun schon jemanden treffen könnte aber ich wollte meinen freien Tag unbedingt in der Casa verbringen.

Im Garten angekommen fühlte ich mich so richtig wohl.
    Heimatlich.

Ach nu! Welch eine Überraschung.
    Livianus saß auch im Garten. Ganz alleine.

"Salve Livianus! Schön dich auch hier zu treffen. Wie gehts?"

Voller stolz kehrte ich in die Unterkunft der II. Cohorte zurück.
    Ich betrat die Räume.

"Salvete die Herren. OPTIO Gaius Decimus Proximus meldet sich zurück zur II.Cohorte. Schön wieder bei euch zu sein Jungs."

Ich ging also gleich mal in mein Zimmer und packte wieder meine Sachen aus. Schön geordnet und säuberlich.

Anschließend ging ich wieder zu einigen Kameraden.

"Wie gehts euch. Hoffe doch gut. Könnte euch schon mal auf ein paar harte Trainingseinheiten einstellen!"

Ich grinste etwas gemein. Lachte aber dann......

Sim-Off:

Na dann soll es so sein! :)

Die Männer spielten noch die ganze Nacht weiter.
    Viel Geld wurde gewonnen aber auch viel Geld verloren.

Ich freute mich schon auf die nächste Runde denn ich war einer der Gewinner.

Ich verabschiedete mich von den anderen und ging in meine Unterkunft....