"Aber ganz und gar nicht Centurio! Mal sehen wo wir endlich etwas zu trinken bekommen!"
Ich lachte ein wenig.
"Aber ganz und gar nicht Centurio! Mal sehen wo wir endlich etwas zu trinken bekommen!"
Ich lachte ein wenig.
Na da kann ich nur sagen!
Weiter !
"Nun ja! Immerhin ist es ja auch schon lange her!
Bestimmtes Ziel habe ich keines. Meine Verwandten sind irgendwohin verschwunden und sonst kenne ich niemanden in Rom. Somit spaziere ich hier durch die Gassen und wollte in der nächsten Taverne einkehren."
ZitatOriginal von Tiberius Prudentius Balbus
Balbus sah einen Legionär, den er schon mal gesehen hatte. Er ging auf ihn zu. "Salve, du gehörst doch zur IX. oder nicht?"
In einer leeren Gasse trat plötzlich Centurio Balbus zu mir!
Ich war fast überrascht ihn zu sehen.
"Salve Centurio! Ich gehöre zur IXten richtig! Mein Name ist Gaius Decimus Proximus. Wir hatten im Lager bevor es nach Septimanca ging bereits das vergnügen!"
Der Triumphzug war beendet und das Opfer war gebracht!
"ROMA VICTOR!!!!!!!!" riefen wir wie die wilden!
Und nun stand ich hier. Ziemlich alleine. Immerhin kannte ich doch niemanden in Rom. Die meisten meiner Kameraden liefen an mir vorbei und eilten ind verschiedene Richtungen.
Sogar einige meiner Familienmitglieder waren schnell weg.
Also stand ich hier wie blöd und blickte in die Gegend.
"Und jetzt! Naja irgendwo wirds schon was zum saufen geben!" dachte ich mir und spazierte langsam herum!
Die Aufregung legte sich wieder und der Triumphzug konnte weiter gehen. Centurio Crassus gab den Befehl zum weitermarschieren.
Ich blickte ihn kurz an und nickte.
"Ich gratuliere euch Centurio! Ihr habt es verdient!"
Also Augen wieder gerade aus und voller stolz marschierend....
Ja der Test war wirklich nicht von schlechten Eltern!
Jetzt heißt es zu den Göttern!
Herzlich willkommen im IR und viel Spaß hier!
Stolz stand ich in den Reihen und verfolgte von hinten die Auszeichnungen. Ich freute mich irsinnig für meine Kameraden und war stolz einer von Ihnen zu sein.
Ob ich wohl auch einmal vor dem Kaiser stehen werde? fragte ich mich! Mein BESTES werde ich dafür geben.
Und plötzlich passierte etwas. Prätorianer stellten sich um einen der IIten und unglaubliche Aufregung war ausgebrochen. Irgendwelche Probleme dürfte es wohl geben.
Allerdings verstand ich das ganze nicht ganz.
Antworten wurden soeben an Publius Tiberius Maximus verschickt!
Es war wirklich ein atembreaubendes Gefühl ein Mitglied in diesem Triumphzug zu sein. Die Mengen um uns waren kaum zu übersehen.
Voller stolz und mit erhobenem Haupt bewegte ich mich hinter und vor meinen Kameraden.
Immer wieder waren wilde Schreie vom Publikum zu hören und wildfremde Menschen schmissen mir Blumen zu und ließen mich hoch leben.
Hatte ich das wirklich verdient? Habe ich wirklich so gut gekämpft?
Habe ich wirklich alles für das Imperium und den Kaiser gegeben?
Weit vor mir sah ich Meridius auf dem Triumphwagen. Er war ein wahrer Held. Er hatte gefeiert gehört.
Ebenso erblickte ich Centurionen wie Crassus oder Subaquatus oder Vorgesetzte der Ala auf den Pferden. Sie gehörten gefeiert.
Aber hatte auch ich dies als einfacher Soldat wirklich verdient.
Meine Gedanken verschwammen wieder allmählich. Immerhin hatte ich doch mein bestes gegeben und viel Blut für das Reich vergossen.
Plötzlich wurde ich total aus meinen Gedanken gerissen. Eine junge Schönheit hatte sich aus der Menge gerissen nd drückte mir einen Kuss auf die Wange. Ich hatte sie noch nie zuvor gesehen. Waren wir denn nun wirklich eine Art Helden. Der Gedanke gefiel mir und ich müsste die Holde anlächeln.
Danach blickte ich nochmals in die Runde und war aufs neue über die Menschenmassen und den Jubel überrascht. Ich plusterte mich noch mehr auf und versuchte es zu genießen. Immerhin war es eine Ehre die nicht jedem zu Teil wurde. Und ich fühlte mich verdammt stolz. Wie noch nie zuvor......
Schön langsam nahm das ganze Gestalt an und schon einige Senatoren konnte ich erblicken. Auch sie waren in schönster Tunika.
Es war wahrlich ein atemberaubender Anblick.
Dann fuhr endlich der Triumphwagen vor. Nun fehlte noch Meridius und es konnte losgehen.
Einerseits freute ich mich darauf aber andererseits stieg allmählich meine Nervosität.
Meine Paraderüstung war auf hochglanz poliert und auch ich selbst glänzte! Ich zog die besondere Tunika an, legte meine Rüstung an und auch meine Phalera fand Platz an mir. Ich trat aus dem Zelt und tauschte mein Gladius gegen eines dieser hölzernen Stäbe mit dem Kranz. Anschließend machte ich mich auf den Platz zu meinen Kameraden. Centurio Crassus musterte mich von oben bis unten.
Er nickte kurz. War also alles perfekt.
Hier stand ich nun und wartete mit meinen Kameraden auf den Triumphzug. Ich war fast ein bisschen nervös!
Herzlich willkommen im IR und viel Spaß!
Herzlich willkommen im IR und viel Spaß!
Am Hafen nahm das ganze endlich Gestalt an und wir machten uns auf den Weg zum Marsfeld nach Rom. Ein ordentlicher Weg wenn man die Menge der Leute bedenkt.
>>>>>>>>
Wir hatten also das Marsfeld erreicht. Ein herrlicher Blick nach Rom bot sich mir. Die Stimmung war ausgelassen und alle freuten sich auf den bevorstehenden Triumphzug.....
"Tja dann müssen wir wohl nocheinmal kommen damit ihr uns Ostia besser zeigen könnt!"
Ich lachte ihr zu und wurde gleichzeitig vom nächsten Soldaten wieder angerempelt. Unglaublich die Massen am Hafen.