Von meinem Zimmer ging ich sofort ins Officium von Centurio Balbus!
Ich klopfte an und trat nach Erlaubnis ein.
"Legionarius Gaius Decimus Proximus meldet sich Centurio!"
Ich salutierte.
"Es freut mich euch wieder zu sehen Centurio!"
Von meinem Zimmer ging ich sofort ins Officium von Centurio Balbus!
Ich klopfte an und trat nach Erlaubnis ein.
"Legionarius Gaius Decimus Proximus meldet sich Centurio!"
Ich salutierte.
"Es freut mich euch wieder zu sehen Centurio!"
Gut ausgeschlafen nach dem rauschenden Fest war es nun also Zeit für die Reise nach Rom. Ich freute mich schon sehr auf den Triumphzug.
Ich säuberte nochmals meine komplette Ausrüstung und packte alles ordentlich.
Anschließend machte ich mich auf den Weg zum Hafen!
"Machs gut Livianus!"
Allmählich überlegte auch ich ob es nicht Zeit war zu gehen. Allerdings tauchte gerade Meridius auf. Da wollte ich noch etwas bleiben!
"Salve Cousin Meridius! Es freut mich dich hier zu sehen!"
"Tja da ich nicht denke das dies unser letzer Wein sein wird, wird sie wohl nicht an uns vorbei kommen!"
"Besser wären doch gleich zwei!"
Mit leicht getrübtem Blick schaute ich der Sklavin nach!
"Wäre doch schade wenn die Hübsche so oft laufen müsste!"
Ein breites Grinsen war in meinem Gesicht zu sehen.
"Ja so ist es Magnus!"
Ich lachte.
"Jetzt sind es schon so einige Cousins. Also ich denke wenn man zu einem Familienmitglied Cousin sagt ist die Chance sehr hoch das es auch stimmt."
ZitatOriginal von Gaius Decimus Maior
Einige Zeit beschäftigte ich mich noch mit meinem Becher Wein. Danach als ich aber dem Gespräch von Lucilla und Florus nicht richtig folgen konnte suchte ich das Gespräch mit Proximus.
Ich fragte ihn wie er den Krieg und die Schlachten erlebt hatte und ob er froh sei wieder zu Hause zu sein.
"Nun ja. Ich bin sogar sehr froh wieder zu Hause zu sein. Die Schlachten habe ich wohl eher überlebt als erlebt!
Bei Numantia war ich noch nicht dabei. Da war ich noch in Ägypten gefangen. Ich bin erst vor Septimanca zur Legio IX gestossen. Allerdings hatte mir dieses auch gereicht. Trotzdem ist die Hauptsache das wir die Aufständischen vernichtet haben!"
Ich erhob meinen Becher!
"Auf die Legio IX, die Ala, die Legio II und besonders auf Maximus Meridius!"
Ich leerte meinen Becher. Allmählich zeigte der Wein seine Wirkung.
Auch sonst war das Fest schon ordentlich in Stimmung gekommen.
"Aber sag mir Maior. Wie stehen wir egentlich zueinander. Schon lange war ich nicht mehr hier gewesen und allmählich verliere ich den Überblick über unsere Familie! :D"
Guten morgen. Kann mich bei Magnus nur anhängen. War wirklich ein gelungener und lustiger Abend.
@ Felix: Find ich toll das du das wirklich eingescannt hast!
"Ach! Noch ein neues Familienmitglied. Es freut mich dich kennenzulernen. Ich bin Proximus! Zum Wohl!"
Ich hob meinen Becher und prostete Maior zu.
Wir durften also endlich wegtreten und somit machte ich gleich auf den Weg zu meiner Casa!
Ich hatte nun erst richtig meine Cousine entdeckt und war etwas erstaunt. Ich hätte sie fast nicht wieder erkannt. Ich wunderte mich wieder wie lange ich schon nicht mehr zu Hause gewesen war. Die Zeit in Aegyptus war einfach zu lange gewesen.
Gespannt schaute ich dem Treiben zu....
Tja das bringt so ein Fenstertag mit schlechtem Wetter mit sich.
Aber mir gehts auch nicht anders Cousin.
Wenigstens tut sich im IR ein bisschen was!
Herzlich Willkommen im IR und viel Spaß!
Hast dir eine gute Gens ausgesucht!
Viel Glück!
"Ach - was wäre denn ein Morgen nach einem rauschenden Fest ohne brummendem Schädel?!" lachte ich zu Crassus und nahm einen ordentlichen Schluck Wein.
ZitatOriginal von Primus Decimus Magnus
Von wem hast du solch Blödsinn nur immer......?
Frag ich mich auch immer!
Als die Worte meinen Mund verließen standen auch schon mein Centurio und Livianus hinter mir. Am liebsten hätte ich mich verschluckt.
Allerdings sah Crassus wirklich nicht mehr gerade munter aus.
"Salve Centurio Crassus. Salve Livianus! Bitte setzt euch. Scheint wirklich ein Familientreffen zu sein. Ja! Wie geht es euch Centurio? Es freut mich dich wieder zu sehen Livianus!"
Dann musste ich etwas über die Bestellung von Magnus lachen. Aber natürlich nur leise in mich hinein!
Äußerst interessant. Was man da so alles erfährt!
Naja da kenn ich auch eines. Gute Lebensweißheit die mir jemand beigebracht hat!
Bei Frauen kommt es nicht auf das Aussehen sondern auf den Charakter an. Und die Erde ist eine Scheibe!
Na ganz sicher!
"Jawohl! Auf die Ala und die Legio! Die Götter mögen immer mit uns sein!"
Nun musste auch ich meinen Blick auf meine Cousine und die zwei Männer richten. Nur nicht unanständig werden!
"Livianus? Ein Optio bat ihm nach Crassus in der Taverne zu sehen! Der dürfte wohl ordentlich vollgelaufen sein!"