Beiträge von Gaius Decimus Proximus

Verdammt. Vater?! Scheiße. So lange hatte ich ihn nicht mehr gesehen und jetzt sowas.

Ich versuchte mich wirklich zu beherrschen aber eine Träne konnte ich nicht aufhalten. Mir kamen so viele Erinnerungen hoch. Vater.
    Bitte bleib am leben bis ich wieder heimkehren kann. So ein Mist.

Schnell wischte ich die Träne aus meinem Gesicht. Das durfte keiner meiner Männer sehen. Keiner.

Ich beherrschte mich wieder und freute mich über die anderen guten Neuigkeiten. Welche ja einige waren. Nicht schlecht. Die Decimas haben ja echt einiges drauf.

Tja dann will ich mal Magnus suchen.

Ich hirschte etwas durchs Castellum und fand ihn auch glatt.
    "Salve Magnus. Schön das es dir wieder gut geht. Sieh was ich hier für dich habe. Ein Brief von Lucilla. Nett nicht wahr?"

Ich überreichte ihm die Schriftrolle!

Ich lächelte ihn an und dann überkam es mich wieder.
    Wie geht es meinem Vater? Lebt er noch? Es dauert doch bis so Briefe hier sind. Verdammt noch ein. Proximus. Ich denke an dich....

Ich stand gerade beim Tor um nach dem rechten zu sehen als ich wie wild einen Reiter aufs Castellum zukommen sah.
    Ein Feind? Ein einzelner? Nein kann nicht sein.

Bei näherer Betrachtung erkannte ich das ein Reiter der Legio II war.

Aha?! Was der wohl hier wollte.

Geschind kam er auf mich zu.

Salve. Ich komme mit Neuigkeiten und Post von der Legio II.

"Salve! Ich bin Centurio Gaius Decimus Proximus. Da bist du hier genau richtig bei mir. Was hast du denn?"

Oh. Proximus. Sehr gut. Ich habe einen Brief für euch. Hier.
    Und noch einen weiteren Brief für Decimus Magnus. Kann ich den euch auch gleich geben?

"Aber natürlich. Ich geben dann meinem Cousin den Brief!"

Toll. Hier. Ansonsten hab ich noch ein paar Infos. Aber nicht von wichtiger Bedeutung.

Der Soldat teilte mir alles mit. Allerdings war wirklich nicht interessantes dabei. Nur ein paar allgemeine Infos über Germanien. Naja.

"Gut mein Freund. In diesem Sinne danke ich dir und wünsche dir einen guten Heimritt. Pass schön auf!"

Jawohl Centurio. Danke.
    Der Reiter verhüllte sich und weg war er auch wieder....

Jetzt war ich aber wirklich gespannt. Wer schickt mir denn Post?
    Völlig Neugierig öffnet ich meine Schriftrolle und laß.

Gaius Decimus Proximus
    Legio IX Hispania,
    Germania

Salve Proximus,

Hoffentlich geht es dir gut.
    Nach einer kurzen Reise nach Rom bin ich wieder zuhause in Hispania und da es durch neue Regelungen möglich ist, private Briefe mit dem Cursus Publicus zu transportieren, will ich dir schreiben, wie es der Familie geht.

Zuerst die schlechten Nachrichten. Deinem Vater geht es nicht sehr gut. Er ist auf dem Markt von Tarraco zusammengebrochen, wahrscheinlich wegen der Hitze, die hier wieder seit einiger Zeit herrscht. Nun liegt er in seinem Cubiculum, schläft viel und wenn er wach ist fällt es ihm schwer sich zu bewegen und zu sprechen. Mattiacus sieht wenig Hoffnung, dass sich dieser Zustand ändern wird. Doch wir alle beten für ihn zu den Göttern.

Ansonsten sind alle wohlauf. Meridius, Martinus, Livianus und Maximian sind nach Rom gezogen. Livianus wurde zum Quaestor gewählt und Meridius zum Aedilen. Martinus hat das Amt des Magister Officorum im Palast des Kaisers von seinem Vater übrnommen und Onkel Mercator ist nun Praefectus Annonae. Dies hatte auch zur Folge, dass Mattiacus zum Comes Hispania Tarraconensis ernannt und Maior zum Duumvir von Tarraco befördert wurde. Ihr seht also, wird in dieser Familie ein einzelner befördert, tritt dies eine wahre Lawine los. Nur die Frauen der Familie sind standhaft und noch immer, was sie bei eurem Fortgang waren. (Man könnte dies jetzt negativ auslegen, aber ich sehe es so, dass wir einfach schon zu weit oben sind.)

In Rom haben wir nun auch eine prächtige Casa, deren Hausherr Onkel Mercator ist. Sie eignet sich vorzüglich für Empfänge und hat sogar noch mehr Zimmer als unsere Casa in Tarraco.

Was gibt es noch? Livianus ist verliebt und ich glaube, er wird sich bald verloben. Die Glückliche heißt Didia Aemilia, sie ist eine Sacerdos Dianae und wohnt in Rom. Ich habe mir sie natürlich genau angeschaut und ich bin zum Ergebnis gekommen, dass Livianus da einen ganz guten Fang gemacht hat.

In Tarraco wird nun bald die neue Bibliothek eröffnet werden. Ich bin noch immer dafür zuständig, da die Verwaltung Tarracos zur Zeit etwas knapp besetzt ist. Ich wünschte, du könntest zur Einweihungsfeier kommen. Oder ihr, Magnus und du, würdet überhaupt bald wieder aus Germania nach Hause kommen.

Mögen die Götter dir wohlgesonnen sein und ihre schützende Hand über dich halten!

dein Cousinchen
    Lucilla

Ich ging wie üblich durchs Castellum um alles ein wenig zu kontrollieren.
    Irgendwie hatte ich heute ein ungutes Gefühl im Bauch und überzeugte mich daher extra von den Wachen.

"Wie siehts aus Männer? Irgendwelche Vorkommnissen. Ich möchte das ihr heute ganz besonders gut aufpasst! Ist das klar?"

Meine Augen schweiften über die Umgebung rund ums Castellum.
    Ich wusste nicht warum aber mein Gefühl verheißte nichts gutes.
    Ob sich da vielleicht irgendwo ein paar Germanen herumtreiben würden.....

Und da war es auch schon!
    Eine Meldung über etwas verdächtiges!

Verdammt....ich wusste es doch

edit: Zusatz

"Da stimme ich dir vollkommen zu. In einer großen Schlacht könnten wir unsere Taktiken besser zur Geltung bringen. Aber ich denke das genau das die Germanen fürchten und deswegen immer diese Überraschungsangriffe machen! Aber ich hoffe wir erfahren bald Neues und dann werden wir ja sehen wie es weitergeht!"

"Ich danke dir Magnus.

Tja was tut sich? Eine gute Frage. Es gab einen Beinaheangriff der Germanen. Aber eben nur beinahe. Anonsten gibt es noch keine Neuigkeiten. Ich hab mich schon gefragt wann die nächste Stabsbesprechung ist.

Ich hoffe demnächst. Dieses Unwissen gefällt mir nicht.

Und wenn du was von dem Mittel bekommst gib mir auch was ab *gg*!"

"Ich gartuliere dir Cousin. Allerdings feiern wir gleich doppelt. Ich wurde ebenso erhoben!"

Ich grinste breit und umarmte Magnus vorsichtig.

"Ich freu mich total. Für uns beide!"

Ich wollte noch gerne weiter mit ihm plaudern aber da wurde er dann auch schon wieder weggebracht. Nun ja ich wollte später nochmals nach ihm sehen.....

"Ja ich sehe wie es dir geht. Und es freut mich nun zu wissen das es nicht allzuschlimm ist!"

Über die letzte Meldung von Magnus musste ich etwas lachen.
    Egal wann und wo war er immer zu Scherzen aufgelegt.

Aber wenn ihm der PC die Nachricht überbringen wird, wird ihm wohl auch die Spucke wegbleiben.

Gespannt wartete ich nun....

Zitat

Original von Lucius Annaeus Florus
    Ja, es geht um euren Cousin Magnus. Er liegt im Valetudinarium. Er hat ein paar Pfeile abbekommen auf dem letzten Ritt der Ala.

Zusammen gingen wir ins Valetudinarium. Dort hörten wir gerade noch, wie Magnus einen Medicus abkanzelte.

Na mein Freund, wie immer in mieser Laune? Lass den Medicus bloss in Ruhe, sonst schnallt der dich hier fest und transportiert dich ab nach Hause!

"Was? Einen Pfeil! Geht es ihm gut?"

Wir gingen zu ihn und als ich ihn eigentlich recht munter liegen sah war ich erleichtert.

"Salve Magnus! Wie gehts es dir? Was ist passiert?"

Eigentlich eine blöde Frage da er ja im Valentundarium war aber ich wollte einfach genaueres wissen. Immerhin machte ich mir doch etwas Sorgen. Allerdings drängte ich mich nun wohl etwas vor.

"Verzeiht Praefect. Ich wollte euch nicht ins Wort fallen!"

"Ich danke euch Florus. Gehe ich richtig in der Annahme das ihr zu Magnus wollt?! Darf ich euch begleiten? Ich habe ich seit wir in Germanien sind nicht gesehen und das macht mir etwas sorgen. Außerdem möchte ich gerne der erste nach euch sein der ihm gratuliert."

"Ähm....Wie jetzt....was jetzt?"

Völlig dusselig blickte ich den PC an.
    Hatte er gerade gesagt ich gehöre jetzt dem Ritterstand an?

"Ähm....Habt ihr gerade gesagt ich darf mich Ritter nennen?"

Wie das? Da hat mich und Magnus also der Senat und der Kaiser in den Ritterstand erhoben?! Oh Mann. Ich glaubs ja gar nicht. Was für eine Ehre. Also bin ich doch wem aufgefallen. Dann dürfte meine Arbeit ja doch passen.

Ich wollte lachen. Ich wollte weinen vor Freude. Ich wollte den PC umarmen........ Das wäre aber alles wohl nicht so gut angekommen.

Ein mächtiges Grinsen konnte ich mir aber nicht verkneifen.

"Prafect. Ich danke euch für diese Nachricht. Eine wunderbare Nachricht. Ich fühle mich richtig geehrt und stolz. Danke Florus!"

Beinahe wäre der heimgekehrte Florus in mich hineingerannt.

Ich salutierte.

"Salve Prafect. Ich habe von eurer mehr oder weniger Rückkehr bereits gehört aber euch seither noch nicht gesehen. Ich freue mich das ihr wieder hier seit und gratuliere ebenso zur Beförderung. Ich hätte mir keinen besseren Vorstellen können. Und mein Cousin Magnus freut sich bestimmt am allermeisten über eure Rückkehr.

Aber ihr habt Nachricht aus Rom für mich?"

Etwas erstaunt blickte ich Florus an. Welch eine Nachricht? Und nochdazu aus Rom? Seltsam.....

Wie üblich schlenderte ich durchs Castellum.

Warf einen Blick zu den Probati um zu sehen ob auch die restliche Fortbildung voranging und kontrollierte die Wachen wie auch restliche Bauarbeiten.

Der letzte kleine Angriff war ja nicht allzuschlimm verlaufen aber was würde uns denn in den folgenden Nächten passieren?

Ebenso beunruhigte es mich etwas das noch keine neue Stabskonferenz einberufen wurde......

Sim-Off:

Proximus wird nun wieder von mir selbst gespielt. Wurde eine Woche vertreten!

Hallo liebe IR Freunde!

Wir sind wieder daaaaa...... :D

Allerdings werden wir wohl ca. 2 Tage brauchen um alle Posts nachzulesen.

Ihr wart ja richtig fleißig! Sehr brav! :D

Tja der Urlaub war megageil aber viel zu kurz und außerdem wäre ich sowieso gleich dort geblieben! 8)

Aber es ist auch schön wieder daheim zu sein. =)