Beiträge von Gaius Decimus Proximus

Die Centurios ließen kurz die komplette Legion antreten.
    Es wurde zwar etwas eng aber es musste sein.

"Soldaten der Legio IX. Wir möchten euch darüber informieren dass die komplette Legio ab sofort schärfste Ausgangssperre hat. Des weitern möchten wir das eure Ausrüstung immer in bestem Zustand ist. Wir werden zwar ein paar Tage hier verweilen, was aber kein Grund zur Nachlässigkeit sein darf. Ihr müsst trotzdem jederzeit Marsch- und vor allem Kampfbereit sein!"

Ich machte eine kurze Pause.

"Ihr könnt euch jetzt wieder euren Aufgaben widmen. Die Optios möchte ich sofort hier angetreten sehen. Die anderen: WEGTRETEN!!!!"

Die Menge löste sich wieder auf und ich wandte mich an die Centurios.
    "Das wäre mal erledigt. Wir sollten sich um die Einteilungen kümmern. Ausbildung, Training, Wachen, etc. etc.!"

Von der Seite näherten sich auch schon die Optios.....

Zitat

Original von Publius Tiberius Maximus
    "Haltet alles Abmarschbereit. Die Ausrüstung soll im perfekten Zustand sein. Ausserdem sollten wir nach dem langen Marsch jede Möglichkeit nutzen um die Kampftauglichkeit der Truppe zu stärken. Kleinere Übungen, Manöver etc. Organisiert entsprechendes."

"Wir werden uns um alles notwenige kümmern Tribun!"

Keiner wollte weiter Zeit verlieren und somit salutierten die Centurios nochmals vor dem Tribun und verließen das Kommandozelt.....

"Nun ich habe gehört das vor kurzem die Prüfung zum Examen Secundum statt gefunden hat und es in kürze Nachprüfungen gibt.
    Da ich sehr wissensdurstig und eifrig bin wollte ich fragen, ob ich mich bei diesen Nachprüfungen vielleicht anschließen könnte?!"

.... in meinem Zelt schoss mit plötzlich ein Gedanke in den Kopf. Der Tribun hatte mir ja noch den Befehl gegeben die neuen Probati den Eid ablegen zu lassen. (Welche es nicht schon getan hatten. Verdammt. Hätte ich das doch fast vergessen. :patsch:

Ich schnappte mir die Schriftrolle mit dem Eid und machte mich auf den Weg zu den Zelten der Neuen.

"Probati angetreten! Aber zackig!"

"Genau so ist es Probat!"

Wir waren beim Ausrüstungzelt angekommen und betraten es.
    Ein Soldat stand drinnen welcher sofort salutierte.

"Steh bequem Soldat. Wir haben hier einen neuen Probat der dringend seine Ausrüstung benötigt. Richte ihm alles zusammen Soldat!"

Jawohl Centurio! Es dauert nur einen kleinen Moment.

Der Soldat hechtet durchs ganze Zelt und suchte die Ausrüstung zusammen.

Lorica Hamata (Kettenhemd), Helm, Scutum (Schild), Gladius (Schwert), Pilum (Wurflanze),Cingulum Militare (Soldatengürtel),
    Pugio (Dolch) und die Pera um alles verstauen zu können.

Hier!

"Danke Soldat! Numerianuns, zufrieden?"

Ich lauschte mit staunen der Ausführung des Tribunen, während ich einen Blick auf die Karte riskierte. Immerhin kannte ich mich in diesesm Land kaum aus.
    Anschließend ergriff ich sofort das Wort.

"Sie sind über den Limes gekommen? Scheint ja ernster zu sein als ich dachte. Gibt es denn schon irgendwelche Angaben über den Feind Tribun? Was ist deren Ziel?

Die ALA ist also bereits unterwegs. Von ihr bekommen wir bestimmt genauere Angaben."

Ich zeigte auf den Plan.

"Hierhin müssen wir also wahrscheinlich wenn ich das nun richtig mitbekommen habe. Scheint ja ein netter Platz zu sein. Mehr oder weniger.

Die Ausgangssperre wird anschließend sofort von uns verkündet Tribun.

Was die neuen betrifft ist das etwas heikel. Sie sind vollkommen unerfahren und haben größtenteils auch noch keine Ausbildung. Centurio Seneca hat aber bereits mit den Grundübungen begonnen. Kampfbereit sind sie aber meiner Meinung nach noch nicht im geringsten Tribun!"

Eine sehr gute Antwort des Probat aber ich ließ mir natürlich nichts anmerken.

"So ist das also. Eine gute Entscheidung. Und was die Gerüchte betrifft - vergiss sie einfach. Kaum jemand der Soldaten weiß genaueres über die Germanen und somit kannst du jedes Gerücht einfach vergessen. Außerdem gehörst du nun zur besten Legion des Imperium also brauchst du dir keine Sorgen machen Numerianuns!"

Ach der Seneca. Wimmelt schon wieder die Probati von sich ab, dachte ich mir. :P

"Na wenn das so ist folge mir. Wir gehen mal zum Ausrüstungszelt und beschaffen dir deine Sachen. So kannst du hier nicht weiter rum laufen!"

Außerdem wäre es wohl etwas blöd ohne Schwert wenn die Germanen plötzlich hier auftauchen, dachte ich mir dazu.

Ich stand auf und bewegte mich mit dem Probat in Richtung des Ausrästungszeltes.

"Warum hast du dich für Legion etschieden Numerianuns?"

Also der Bruder von Seneca. Interessante Sache. Hoffentlich gibt es da keinen Interessenskonflikt.

"Na dann herzlich willkommen in der Legio IX Numerianuns. Das du der Bruder des Seneca bist freut mich, interessiert mich aber nicht weiter. Probat ist Probat. ;) Wurdest du schon aufgenommen und hast du den Eid schon abgelegt? Die Ausrüstung fehlt dir ja noch wie ich sehe!"