Beiträge von Polybios

"Was meinst du, warum du hier eingeschlossen bist? Ich dürfte eigentlich gar nicht hier sein. Unser Herr mißtraut dir. Du wirst daher keine Gelegenheit haben. Vor allem nicht, wenn er dich in sein Haus im Castellum bringen lässt..."

Das sollte ich eigentlich nicht verraten...

"Wenn es das einzige Mittel ist, was wirkt, dann wird er es ergreifen... Er ist ein gütiger Herr... für einen Patrizier! Du kennst diese Reichen und Adeligen nicht. Für die gibt es einen Verhaltenscodex und auch unsere Herr hällt sich daran... Willst du wirklich als Löwenfrass enden?"

"Du weißt wirklich gar nichts über das Leben eines Sklaven? Nun, wenn du dich daneben benimmst, kann uns der Herr dafür auch gemeinsam bestrafen. Und willst du uns auch das Leben so schwer machen, wie du es unserem Herrn schwierig machst?"

Ich seufzte... Sie war ein harter Brocken... Da hat sich der Herr ja was zugelegt...
    "Du willst sterben, wieso?"

"Auch unser Herr verliert mal seine Geduld..."

Ich musste an ihre Verletzungen denken... Er hatte ganz schön zugelangt..

"... und wenn du so sturr bist, dann wirst du kein schönes Leben haben und nur den Tod finden. Schlimmer ist noch, dass wir andere Sklaven unter deinem Verhalten leiden werden!"

Ich hörte ein Pochen an der Tür... Wer mochte das nur sein? Ich öffnete die Pforte und sah einen schmutzigen jungen Mann...

"Tut mir leid, der Herr ist nicht da und wir geben keine Almosen an der Tür..."

und wollte die Türe wieder schließen...

"Oh... Schon wieder ein Neuer? Zum Glück geht der zum Militär... Wird ja langsam voll in der großen Villa... Helena, lass dich aber nicht dabei erwischen, dass du Entscheidungen für deinen Mann hier triffst.." ;)

"Nun, suche aber nicht nur die Fehler immer bei anderen... Er muss einen Grund gehabt haben. Und du wirst nicht herum kommen, auf ihn zu hören. Du bist sein Eigentum, genauso wie ich! Ich bin nicht gerne Sklave, doch habe ich eingesehen, dass es nichts bringt, sich dagegen zu wehren. Man hat ein gutes Leben, wenn man gehorcht..."

So waren sie, die jungen Dinger... Rebellisch. Auch ich hatte mich anfangs nicht damit abgefunden!

"Nun es sind richtig eingefleischte Patrizier! Ich habe sie des öfteren Zettern hören und bin ihnen immer aus den Weg gegangen. Mit unserem Herrn fährt man ganz gut!
    Und glaube mir, wenn du dich hier geschickt anstellst, wirst du wohl auch nicht immer eine Sklavin bleiben in deinem Leben!"

"Er wollte dir wohl eine Chance geben, zu leben! Er konnte sich wohl denken, was andere Herren mit dir gemacht hätten...
    Mir gefällt es auch nicht Sklave zu sein, aber in diesem Hause geht es einem eigentlich ganz gut! Gehe nur den Weibern außer der Herrin aus dem Weg, ok?"

Was Livia, die Furie wohl mit ihr machen würde?

Wieso hatte mein Herr sie gekauft? Vielleicht aus dem selben Grund wie mich!?

"Weist du, wieso ich hier bin? Weil mich niemand haben wollte, weil man glaubte, ich sei zu nichts nutze. Doch unser Herr kaufte mich und gab mir einen Nutzen. Er redet und diskutiert gerne mit mir. Ich habe ihm viel zu verdanken..."

"Glaube mir, es hat unserem Herrn keinen Spaß gemacht! Und im Gegensatz anderer Herren war er noch gutmütig zu dir. Was glaubst du würden andere Herren tun, wenn ihr Eigentum sich ihren Befehlen wiedersetzt?
    Du musst dich anpassen, zumindest ein wenig, oder willst du sterben, Kind?"

Ich setzte mich neben ihr...

"Wir sitzen alle im selben Boot!"

O.o... Dieses Mädchen würde noch Ärger machen, dachte ich mir...

"Nun, mein Herr scheint dir ja viel Verständnis entgegen zu bringen, du siehst noch recht gut aus für dein Verhalten! Lass mir dir einen Tipp geben: Hör auf die Worte unseres Herrn und bringe dich hier im Hause ein. Man hat hier wirklich ein schönes Leben, glaube mir!"

Ich betrachtete die neue Sklavin. War sie wirklich so aufmüpfig?

"So, hier hast du alles was du brauchst! Brauchst du dennoch Hilfe, dann Rufe mich! Mein Name ist Polybios und ich bin ebenfalls Eigentum unseres Herrn. Ich bin für die Bibliothek zuständig und was sonst noch so anfällt! Was ist dein Aufgabenbereich?"

Ich half dabei, die neue Sklavin in ein Quartier zu bringen. Mein Herr wieß mich an, auf ihr ein Auge zu haben und die Kammer hinter ihr immer zu verschließen. Mein Herr musste besondere Disziplinarmaßnahmen ergreifen...

*ich huschte durch das Haus... Es war verdächtig still geworden...
    Ich vermisste meinen Herrn, die ruhigen Abende mit ihm. Nur die Livia war hier und dieser Quirinalis. Ich ging den Leuten meistens aus dem Weg*

*ich ging schon früh auf den Markt um Vorräte zu kaufen, da meine Herrin und mein Herr wohl bald nach Hispania zurück kehren würden. Meine Herrin wurde hier als Pontifex gebraucht und die Amtszeit meines Herren war auch bald zu ende. So füllte ich die Lager der Villa wieder auf. Nur das Beste kam in Frage*

Ich war damit beschäftigt, die Bibliothek zu pflegen und die Werke neu zu sortieren. Es sollte eine Überraschung für meinen Herrn werden. Es war ruhig in der Villa geworden, nachdem fast die ganze Familie verreist war.