Beiträge von Polybios

*Von den Sklavenquartieren gingen wir ins Atrium*

"Von hier aus gelangst du zu allen Bereichen des Hauses, zum Peristyl, zu den Speißesräumen, zu den Wirtschaftsräumen und in den Trakt mit den Privatgemächern!"

"Nun, wenn dich die Herrin aus dem Dienst antlässt und du gerade nichts zutun hast, kannst du bestimmt was lesen gehen. Frage aber die Herrin vorher! Ich würde dir dann gerne weiterhelfen! Ansonsten spricht nichts dagegen, wenn du dich in diesem prächtigen Anwesen einmal umschauen möchtes! Möchtest du alleine rum gehen oder soll dich jemand führen?"

"Nun, dann wirst du hier garantiert eine schöne Zeit haben. Ich bin Lehrmeister und darf mich um die Bibliothek kümmern. Ich werde wohl demnächst auch die Ausbildung der jungen Tiberia übernehmen. Ansonsten bin ich für meinen Herrn da. Ich denke, er suchte einfach nur nach jemanden, mit dem er sich ungestört und ohne Bedenken über Philosophie und Wissenschaft unterhalten kann!"

...

"Wen du jemanden brauchst, bin ich für dich da. Wenn du dich über die Heimat unterhalten willst!"

"Der Herr und die Herrin sind akzeptabel. Der Herr ist etwas streng, aber nur dann, wenn man sich daneben benimmt. Ansonsten ist er sehr menschlich zu uns. Die Herrin würde uns alle am liebsten frei lassen, dass mag wohl daher kommen, dass sie keine gebürtige Patrizierin ist.

Tiberia Livia und Tiberia Claudia sind Patrizier durch und durch, dass schlägt sich auch in de Behandlung nieder. Doch hatte ich wenig mit ihnen zutun, war ich doch eine zeitlang im Auftrag des Herrn in Italia... Du merkst, ich rede sehr viel.. Was werden deine Aufgaben hier im Hause sein?"

*ich schaute sie neugierig an*

*Ich nickte wieder*

"Ja, das ist wahr. Ich bin ebenfalls aus Griechenland. Und auch ich bin noch nicht lange in der Sklaverei, habe auch Familie dort. Ich musste mich damals verkaufen, damit meine Familie weiterhin in Freiheit leben konnte. Und ich spreche von leben... Ich hoffe ich kann bald zurück!"