Beiträge von Ijulia

    ... eine heimliches lächeln konnte ich mir nicht verkneiffen über die direktheit dieses Sklaven, ich wandte mein gesicht ab uns sprach leise...


    "Es ist mir nicht erlaubt mit anderen Sklaven zu sprechen, mein Herr Nero Claudius Abdico wünscht dies nicht. Er hat mich geschickt um seine Ankunft vorzubereiten"


    ...mein Herr würde mich bestrafen wenn er wüsste das ich mit anderen Sklaven unterhalten würde, deshalb entschloss ich mich einfach weiter zu gehen...

    ....es war so viel das ich noch erledigen sollte...
    zuvor wohnte ich in Rom und Corduba mit meinem Herren und nun sollte ich hier in einer fremden Stadt einkäufe machen und eine Unterkunft für meinen Herren suchen....
    etwas verunsichert schaute ich über den Platz zu den händlern...

    Ijulia überbrachte einen Brief für Ihren Herren Nero Claudius Abdico


    Mein geliebter Nero,


    hier läuft das Leben so dahin...ich stehe morgens früh auf, beantworte Bittbriefe meiner Veteranen, frühstücke mässig, begrüsse unsere Sklaven/innen. Dann kleide ich die senatorische Toga um und gehe in den Senat. Auch dort nichts weltbewegendes. Wenn Iulianus schlechter Laune ist, dann sputen die Senatoren ein wenig mehr, wenn nicht, dann halt nicht. Es gibt Neuigkeiten über einen Gegenkaiser und in Rom streitet man sich, wer wohl die Invasionsarmeen aufhalten soll. Ich habe mich zur Verfügung gestellt, aber anscheinend wird meine Hilfe nicht benötigt. Naja, die Zeiten als ich Kohorten anführte, sind wohl entgültig vorbei.


    Ich habe eine schöne junge Frau kennengelernt, die mich in der Trauer an Deine Stiefmutter etwas aufheitert. Ich finde sie sehr sympathisch. Unsere Betriebe laufen prächtig, die gens Claudia ist reich wie kaum zuvor und ich hoffe, du kommst bald wieder nach Hause.


    Dein Dich liebender Vater


    Marcellus


    An
    Marcellus Claudius Macrinius
    Roma


    Ave Vater


    Meine Arbeiten in Hispania gehen voran, ich wollte dich Informieren das ich bald nach Rom kommen werde um dich zu Besuchen ebenfalls wäre es mir eine ehre wenn du mal nach Hispania kommen würdest, aber mir ist ja bekannt das du wichtige geschäfte zu erledigen hast. Was macht unsere Villa in Roma erstrahlt sie immer noch in vollem glanz ?
    Du kannst meiner Sklavin einen antwortsbrief mitgeben wenn du möchtest sie wird bal nach Corduba zu mir zurück kehren.
    In zukunft werde ich versuchen einen bediensteten für die Villa Claudia einzustellen der sich da um die Gärten und die zuständigen arbeiten kümmert.


    Vale
    Nero Claudius Abdico
    Regio Baetica, Hispania





    An
    Secundus Artorius Octavian
    Roma


    Salve Octavian


    Nach langer Zeit habe ich mich entschlossen dich zum neuen Pater Familia der Gens Artoria zu machen.


    Hiermit übertrage ich als ehemaliger Pater Familia der Gens Artoria das Amt des neuen Pater Familia mit sämtlichen Rechten und Pflichten Secundus Artorius Octavian. Als neuer Pater Familia obliegt Ihm von nun an die Führung der Gens Artoria.
    Secundus Artorius Octavian trägt alle Entscheidungen aber auch dessen Konsequenzen.


    Leider war es mir trotz meiner Ankündigung nicht möglich persöhnlich nach Rom zu kommen. Führe die Gens Artoria mit Vorsicht und Verstand. Du kannst dieses Amt auch Ablehnen aber da du mich auch darum gebeten hast, denke ich nicht das du deine meinung geändert hast.
    Vergiss Niemals die Wurzeln der Gens.




    QUI UNA ARTIFEX ITO CUM MIHI PERIRE
    Welch ein Künstler geht mit mir zugrunde.




    Gezeichnet Ehemaliger Pater Familia der Gens Artoria.


    Nero Claudius Abdico, Corduba, Hispania






    Mit einer ruckartigen bewegung nahm Ijulia den Brief und liess ihn verschwienden.


    "Ja, Herr, ich werde euch nicht entäuschen"


    Ijulia verbeugte sich leicht und verliess dann das Büro.

    nach einer langen und beschwerlichen reise erreichte ich Rom..
    ich würde gerne meinem Herren Nero Claudius Abdico dienen.
    Wo ich meinen Herren finden werde ?, wohl ist ihm meine ankunft schon bekannt.