Beiträge von Gnaeus Postumius Rufus

Allerdings kam die Sergia gar nicht bis zum Praefectus Vehiculorum selber, der ja nicht für jeden immer Zeit hatte, sondern lediglich in sein Vorzimmer zu einem Stationarius, der hier die örtliche Betreuung dieser Poststelle leitete. Und etwas verwirrt aufblickte, als da jemand anklopfte, und noch verwirrter, dass sich dieser jemand nach dem Eintreten als Frau entpuppte. Spielten ihm seine Kollegen gerade einen Streich? Er war sich nicht ganz sicher.
    “Jaaa, bitte?“ fragte er ein ganz klein wenig misstrauisch einmal nach. Geburtstag hatte er heute immerhin nicht, und ansonsten kamen doch recht wenige Damen bis hier hinten durch. Die meisten schickten sogar ihre Sklaven, um die Post abzugeben.

Ad
    Lucius Quintilius Valerian
    Cohortes Urbanae
    Roma,Italia

Salve Valerian,

ich hoffe diese Zeilen erreichen dich, nach all dem was die letzte Zeit so los war.
    Natürlich will ich mal hoffen das es dir und deiner kleinen Familie gut geht. Und du den Krieg unbeschadet überstanden hast.
    Ich weis gar nicht mehr ob du überhaupt noch bei den CU dienst, oder ob du ausgeschieden bist.
    In Rom konnte ich nichts über dich in Erfahrung bringen . Alles was ich erfahren konnte war recht Schwammig.
    Wenn dich diese Zeilen erreichen, dann melde dich doch einmal.
    Wie du sicher weißt bist du mein Patron, ein guter sogar.
    Aber eines Tages kommt die Zeit in der ein Zögling seine eigenen Wege gehen muss.
    Deshalb bitte ich dich darum mich aus deinen Diensten zu entlassen.
    Dies ist keine leichte bitte. Mit tut es selbst weh dich darum zu bitten. Ich denke das wir kein Patron-Klient Verhätniss brauchen um befreundet zu sein.

Ich hoffe du hast verständniss.

Aulus Hadrianus Fontinalis, Centurio

Familien-Wertkarten

Institutions-Wertkarten

[*] Versandeinnahmen: 10 Sz
      [*] Wertkarten: 50 Sz.
      [*] Einschreiben: 0 Sz.
      [*] Wertkartenverkäufe: 0 Sz.
      [*] Warentransport: 0 Sz.
      [*] beförderte Briefe : 5
      [*] ITA : 2
      [*] GER: 1
      [*] AEG: 3
      [*] HIS: 0
      [*] JWD:0
      [*] beförderte Briefe JWD: 0

Sim-Off:

[SIZE=7]PGA[/SIZE]

Familien-Wertkarten

Institutions-Wertkarten

[*] Versandeinnahmen: 0 Sz
      [*] Wertkarten: 10 Sz.
      [*] beförderte Briefe : 0
      [*] ITA : 0
      [*] GER: 1
      [*] AEG: 0

Sim-Off:

[SIZE=7]PGA[/SIZE]

Centurio L. Helvetius Corvinus
    Legio II Germanica
    Roma, Italia

F. Domitius Massula L. Helvetio Corvino salutem dicit.

Es fällt mir schwer, diesen Brief zu schreiben, denn er bringt dir eine traurige Nachricht. Alwina ist gestorben. Sie ist einfach eingeschlafen und am Morgen nicht mehr aufgewacht. Niemand weiß, woran sie starb, sie hatte keinerlei Krankheiten. Nachbarn haben sie gefunden. Weil sie seit einiger Zeit zu meiner Familie gehört, werde ich für ihre Bestattung Sorge tragen.

Lass dich nicht vom Schmerz besiegen, lebe und achte auf dein Leben!

Vale.
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img638/8418/siegeldom.png]
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img40/7787/signaturqk.png]
    F. Domitius Massula | Casa Domitia
    Mogontiacum | Provincia Germania Superior

Ad Fabius Torquatus
    Classis Misenensis

Sp. Purgitius Macer Fabio Torquato s.d.

Mein lieber Klient, ich hoffe du befindest dich wohl und diese Nachricht erreicht dich überhaupt nach einer nur kurzen Reise, denn in Rom hört man so einiges, was die Classis Misenensis tuen würde und so weiß ich nicht, wo du dich gerade überhaupt aufhältst. Umso mehr wünsche ich dir jedoch frohe Saturnalien und den Segen der Götter für alle deine kommenden Taten. Lasse von dir hören, wenn es deine Zeit und die Lage erlaubt.

Vale
    Sp. Purgitius Macer

Familien-Wertkarten

Institutions-Wertkarten

[*] Wertkarten: 0 Sz.
      [*] Wertkartenverkäufe: 250 Sz.
      [*] ITA : 0
      [*] GER: 0
      [*] AEG: 0

Sim-Off:

[SIZE=7]PGA[/SIZE]

Familien-Wertkarten

Institutions-Wertkarten

[*] ITA: 0
      [*] GER :0
      [*] AEG :0
      [*] HIS : 0
      [*] JWD: 0

[table]

Entschuldige bitte. Du hast natürlich recht. Der Rabatt beträgt dann 10%.

Und wenn du so freundlich wärest 230 Sesterzen sofort zu bezahlen. Der Mann holte eine Tabula aus der Lade und begann einige Zeilen einzuritzen.

Sim-Off:

auf das Konto 1225 überweisen

Wertkarten sind in der Höhe von 50, 100, 250 und 500 Sesterzen erhältlich wobei man für 100 5%, für 250 8% und für 250 10% Rabatt erhält. antwortete der Bedienstete monoton da er diese Sätze schon so oft gesagt hat dass er es nicht mehr zählen konnte.

Salve Helvetius. Du bist hier richtig. Ein Konto willst du also eröffnen? fragte der Bedienstete nochmals nach wobei es eine rein rhetorische Frage war.

Wie hoch soll das Guthaben sein? Es gibt je nach Höhe einen Rabatt den der CP seinen Kunden einräumt.

Ad Iunia Axilla
    In der Insula des Potitus Gabinius Findulus in der Nähe des Forums und der Curia
    Ostia

Sp. Purgitius Macer Iuniae Axillae s.d.

Ich danke dir für deinen Brief und deine Nachricht über deinen aktuellen Aufenthaltsort. Ich wünsche dir, dass du und deine Familie dort sicher sind und die Götter über euch wachen. Ich habe deine Besorgnis wohl bemerkt und entschuldige daher auch dein Verhalten bei unserem gemeinsamen Abendessen, für das ich mich darüber hinaus noch einmal herzliche bedanken möchte. Dies umso mehr, da ich dir auch für deinen Einsatz für meinen Klienten Fabius Torquatus zu großem Dank verpflichtet bin, der mich bereits ebenfalls über seine Erhebung zum Primicerius informierte. Ich hoffe, er wird deinem Mann keine Schande machen.

Geschäftlich scheint auf meinem Gut alles zum Besten zu stehen, da ich keine anderslautenden Nachrichten erhalten habe. Ich gehe davon aus, dass mein Verwalter weiterhin nach Kräften darum bemüht sein wird, unsere Vereinbarung einzuhalten und die vereinbarte Menge pünktlich zum vereinbarten Preis abnimmt. Sollte es zu Schwierigkeiten kommen, lasse ich dich umgehend informieren.

Vale!

Und natürlich. Trotz der Unruhen tat man hier weiterhin seinen Dienst und so wurde der Brief entgegengenommen, abgelegt und säuberlich die Eingangslisten gepflegt.

Die Sendung geht in Kürze raus. In ca. 3 Stunden wird diese beim Empfänger ankommen antwortete der Postmann und nickte freundlich.

Sim-Off:

[SIZE=7]PGA[/SIZE]

Familien-Wertkarten

Institutions-Wertkarten

[*] beförderte Briefe : 2
      [*] ITA: 1
      [*] GER :1

[table]

Familien-Wertkarten

Institutions-Wertkarten

[*] Wertkartenverkäufe: Sz.
      [*] beförderte Briefe : 1
      [*] ITA: 0
      [*] beförderte Briefe JWD: 1

Familien-Wertkarten

Institutions-Wertkarten

[*] beförderte Briefe : 2
      [*] ITA: 2

Rufus blickte von der Tabula auf die er gerade versuchte zu entziffern. Am liebsten hätte er den Taugenichts hochkant aus dem Büro geworfen. Diese Klaue war das allerletzte.

Wie gesagt...Rufus blickte auf, den Unmut immer noch in den Augen und wartete darauf dass der Mann herangekommen war.

Salve grüsste er nun und hörte zu was der Helvetier zu sagen hatte. Dann nahm er die Rolle entgegen und nickte.

Kein Problem. Hoffe ich zumindest denn Germanien ist nicht mehr in der Gewalt des Imperiums. Ich nehme aber an das weißt du. Deshalb kann ich keine Gewährleistung dafür geben dass der Brief auch sein Ziel erreicht.

Rufus griff in eine der Laden im Tisch und holte eine Tabula heraus in die er nun jene Daten zu ritzen begann die bürokratisch wichtig waren. Doch...er hielt inne und blickte erneut den Helvetier an.

Du sagstest der Brief solle vom Guthaben der Gens Germanicer abgezogen werden? Langsam wich offene Art aus dem Gesicht des Postmenschen und die Augen verengten sich..

[SIZE=7]PGA[/SIZE]

Imperator Augustus
    Potitus Vescularius Salinator

Palantin
    Roma
    Provincia Italia

Salve mein Imperator, ich entsende dir beste Grüße aus Misenum wo ich und die Männer der Classis Misenennsis voller Stolz deine Befehle erfüllen, während du das hier liest verlassen schon die ersten Schiffe den Hafen genn Aegyptus um deinen Feinden die Kontrolle über da Meer zu entreißen. Nicht einmal mehr Fische soll ihnen das Meer schenken, bis sie sich Roms Gnade erneut verdient haben!

Ich habe bereits veranlasst das alle Getreideschiffe nach Misenum zurückkehren, genaue Zahlen erhältst du dann mit meinem nächsten Bericht. Eine Invasionsstrategie kann ich dir dank meiner Expliziten Kenntnisse schon in Kürze liefern, am Besten wäre jedoch wenn du zu diesem Zweck den Prätorianer Tribun Decimus Serapio nach Misenum entsenden könntest da er ebenfalls mit mir in Nickopolis stationiert war!

Zuletzt habe ich noch ein personelles Anliegen, wie dir sicher bewusst ist benötigt auch die Classis dringend neue fähige Offiziere, deshalb möchte ich den Optio Decimus Massa in den Rang eines Centurio Classis erheben. Der Mann dient mir bereits seit Aegyptus als Adjutant und hat sich schon oft als äußerst fähig erwiesen, seine Beförderung wäre also ein ausgezeichneter Beitrag zur Schlagkraft der Classis!

Mögen die Götter stets über dich wachen.

Tiberius Octavius Dragonum
    ~~Praefectus Classis | Classis Misenensis~~

Ad
    Marcus Iulius Dives
    Villa Rustica Iuliana Ostiensis

Salve Iulius Dives.
    Ich übermittlere dir meine besten Grüße. Ich hoffe es geht dir so weit recht gut in Ostia. Leider schaffe ich es nicht, selbst nach Ostia zu reisen um dir einen Besuch abzustatten. Ich habe hier einiges um die Ohren was zuerst erledigt werden will. Wie steht es bei dir, bekommt man in Ostia die Wirren welche hier in Rom vorherrschen auch zu spüren?
    Was die Rennen angeht, so werden sie wohl noch eine Weile warten müssen, so wie auch die Mitgliedervollversammlung.
    Wobei ich gehört habe, dass Aelius Quarto wieder im Land sei. So sollte man vielleicht zuerst ihn zu dieser Sache befragen, schließlich ist er immer noch der Vorsitzende der Veneta trotz dieses ganzen Chaos.
    Wie dem auch sei, so hoffe ich, dass ich bald die Zeit finden werde, dich einmal in Ostia besuchen zu können. So bleibt mir nun noch eines über, dir alles Gute zu wünschen und mögen die Götter dir gewogen sein.

Mit besten Grüßen aus Roma,

Germanicus Sedulus

Familien-Wertkarten

Institutions-Wertkarten

[*] Versandeinnahmen: 30 Sz
      [*] Wertkarten: 30 Sz.
      [*] beförderte Briefe : 9
      [*] ITA: 8
      [*] GER :1