Beiträge von Gnaeus Postumius Rufus


    Procurator a Memoria
    Gaius Pompeius Imperiosus

    Kaiserliche Kanzlei
    Roma
    Provincia Italia



    Salve Procurator, ich schreibe dir aus Misenum da ich heute die Entlassung des Flottentribuns Herius Hadrianus Subdolus unterzeichnet habe, der Mann wird ehrenhaft aus dem Dienst entlassen und bekommt entsprechend sein Entlassungsgeld ausbezahlt. Da nun offensichtlich eine Stelle zu besetzen ist bitte ich dich uns schnellst möglich Ersatz nach Misenum zu entsenden.


    Mögen die Götter stets über dich wachen.


    Tiberius Octavius Dragonum
    ~~Praefectus Classis | Classis Misenensis~~



    Ach....verwirrt stürzte der Postillon die Lippen und blickte Besorgnis Aculeo an. Schliesslich saß der ja dem Legatus Augusti Cursus Publicus gegenüber. Lange dauerte die Verwirrtheit nicht und Rufus übergab die Rolle nun einfach an den offiziellen Empfänger der diese entgegennahm und entrollte.

    Der Tabellarius Rufus hatte gerade die Post aus der kaiserlichen Kanzlei geholt als ihm ein Schreiben auffiel dass die Adresse und den Namen des Praefectus Vehiculorum Italia trug. Germanicus Aculeo.


    Ohne Umschweife eilte er die 2 Gänge entlang die das Officium der Poststelle von dem des LACP trennten.


    Mehrmals und eindringlich klopfte nun derTabellarius an die Türe des LACP und trat auch gleich ein.


    Germanicus.....ich habe hier einen eigenartigen Brief an deinen Neffen Germanicus Aculeo......und während er sprach sah er dass der mutmassliche Empfänger ebenfalls anwesend war.


    Direkt aus der kaiserlichen Poststelle...beendete er nun den Satz und überreichte die Schriftrolle nun Germanicus Avarus.



    Paullus Germanicus Aculeo
    Insula – Habitatio / Germanicus Aculeo
    Ostia, Italia



    Titus Decimus Varenus Notarius a rationibus
    Paullus Germanicus Aculeo s.d.


    Als zuständiger Notarius im Officium des Primicerius a rationibus am Palatium Augusti, bin ich beauftragt worden ein Census, gemäß § 15 Abs. 3 des Codex Universalis, durchzuführen.
    Hiermit wird dir mitgeteilt, dass du kein vorgeschriebenes Land, nach den uns vorliegenden Listen verfügst. Du hast zwei Wochen Zeit diesen Umstand zu beheben, andernfalls wird dir der Status eines Eques aberkannt.


    Im Auftrag


    Titus Decimus Varenus
    ~~ Notarius a rationibus - Admistrationis Imperatoris~~


    [Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]


    Wenn man etwas lange genug aufschob, konnte sich vieles schon verändert haben. In diesem Fall war es einfach das Vergessen, das zugeschlagen hatte. Egal wie wichtig manch einer diese Zeilen sah. Für andere waren sie Worte auf Pergament geschrieben. Nicht mehr und auch nicht weniger. Zwei Wochen war es her und trotzdem hatte sich nichts getan. Erst ein aufräumender Sklave hatte den Hinweis gegeben und so war nun doch ein Bote aus dem Süden in den Norden aufgebrochen und hatte auf halben Wege Rast gemacht. Da konnte er auch gleich ein Schreiben los werden, wie praktisch.


    Imperator Caesar Augustus Legato Legionis I Traianae Piae Fidelis s. d.


    Nachdem ich als rechtmäßiger Nachfolger des ermordeten Gaius Ulpius Aelianus Valerianus vom Senat eingesetzt wurde, habe ich auch das Oberkommando über den Exercitus Romanus angetreten. Aus diesem Grund erwarte ich zügig Meldung über die Vereidigung deiner Legion auf mich!


    Wie ich erfahren musste, rebellieren Truppenteile in Germania gegen meine Herrschaft. Aus diesem Grund war ich gezwungen, den Statthaltern von Germania Superior und Inferior das Kommando zu entziehen. Sollten sie oder ihre Abgesandte in deine Hände gelangen, ist mir dies sofort zu melden!


    Vale!


    Dann hieß es wieder aufsitzen und den Weg weiter ziehen. Die nächste Mansio war noch weit, der Tag aber nicht mehr so lang. Immerhin er hatte den Willen noch vor der Dämmerung an sein Nachtlager zu gelangen.

    Ohne anzuklopfen betrat der Bote das Officium und blickte ratlos seinen Vorgesetzten an.


    Bitte verzeih mir die Störung, Senator. Aber es ist dringend. Dabei schritt er zum Tisch des Germanicer vor und legte einige Rollen auf die Tischplatte.


    Hingegen der üblichen Art sind hier einige Schreiben die sehr dringend sind. Warum diese nicht durch die Praetorianer überbracht werden weiß ich nicht ebensowenig wie man damit umgehen soll.


    Imperator Caesar Augustus Legato suo Mario Turboni s. d.


    Wie du wahrscheinlich schon gehört hast, gibt es inzwischen nicht nur eine Rebellion im Osten, sondern auch eine in den beiden Germania, sowie in Aegyptus. Während die Verräter Annaeus Modestus und Flaminius Cilo bereits den Usurpator Cornelius in Syria unterstützen, hält sich der Praefectus Aegypti bedeckt. Dennoch ist es notwendig, unverzüglich zu handeln!


    Deshalb ernenne ich dich mit diesem Brief zum Oberbefehlshaber des Exercitus Romanus in Dacia, Moesia Inferior und aller Truppen östlich davon, die dem legitimen Imperator Caesar Augustus folgen. Deine Befehle sind folgende:
    I. Stelle ein Heer zusammen und schneide dem Usurpator Cornelius den Weg nach Westen ab!
    II. Sorge trotzdem für die Sicherung der Grenze! Stütze dich dabei vor allem auf die Auxiliarverbände.


    Ich habe die Classis Ravennas angewiesen, die Küste von Syria abzuriegeln und zu verhindern, dass der Cornelier die Provinz auf dem Seeweg verlässt. Ebenso kontrolliert die Classis Misenensis den Weg nach Aegyptus, sodass die rebellischen Truppen gezwungen sein werden, den Landweg zu wählen. Suche dir also eine geeignete Position, von der aus du den Usurpator und sein Heer vernichten kannst! Ich gestatte dir dazu ausdrücklich alle Mittel!


    Unterdessen wird Maturus mit einem Heer vom Danuvius nach Westen marschieren, um die germanischen Verräter zu vernichten.


    Erinnere deine Männer daran, wem sie alles verdanken und wer der legitime Imperator Caesar Augustus ist, der Erbe des Valerianus und Nachfolger des Divus Iulianus! Wer sich gegen uns stellt, beleidigt ihr Andenken!


    Vale!


    Imperator Caesar Augustus Legato suo Maturo s. d.


    Wie du wahrscheinlich schon gehört hast, gibt es inzwischen nicht nur eine Rebellion im Osten, sondern auch eine in den beiden Germania. Diese Verräter Annaeus Modestus und Flaminius Cilo haben sich gegen uns gestellt und unterstützen den Usurpator Cornelius! Zusammen mit der Abschottung von Aegyptus stellt dies eine große Bedrohung dar!


    Deshalb ernenne ich dich mit diesem Brief zum Oberbefehlshaber des Exercitus Romanus beider Pannoniae, Noricum, Dalmatia und Moesia Superior. Deine Befehle sind folgende:
    I. Stelle ein Heer zusammen und schiffe dich in Richtung Raetia ein! Die Truppen der germanischen Verräter müssen geschlagen werden, bevor sie die Alpen überqueren!
    II. Sorge trotzdem für die Sicherung der Grenze! Stütze dich dabei vor allem auf die Auxiliarverbände.
    III. Erstatte mir laufend Bericht über deine Fortschritte!


    Bei all dem hat die Niederwerfung der Rebellen in Germania absoluten Vorrang! Wenn sie Italia betreten und ins Chaos stürzen, steht die Herrschaft des legitimen Imperator Caesar Augustus vor dem Abgrund!


    Vale!


    Imperator Caesar Augustus Legato Legionis I Traianae Piae Fidelis s. d.


    Nachdem ich als rechtmäßiger Nachfolger des ermordeten Gaius Ulpius Aelianus Valerianus vom Senat eingesetzt wurde, habe ich auch das Oberkommando über den Exercitus Romanus angetreten. Aus diesem Grund erwarte ich zügig Meldung über die Vereidigung deiner Legion auf mich!


    Wie ich erfahren musste, rebellieren Truppenteile in Germania gegen meine Herrschaft. Aus diesem Grund war ich gezwungen, den Statthaltern von Germania Superior und Inferior das Kommando zu entziehen. Sollten sie oder ihre Abgesandte in deine Hände gelangen, ist mir dies sofort zu melden!


    Vale!

    Familien-Wertkarten




    Institutions-Wertkarten



      [*] Versandeinnahmen: 0 Sz
      [*] Wertkarten: 10 Sz.
      [*] Einschreiben: 0 Sz.
      [*] Wertkartenverkäufe: Sz.
      [*] Warentransport: 0 Sz.
      [*] beförderte Briefe : 2
      [*] ITA: 1
      [*] GER :1
      [*] AEG :0
      [*] HIS : 0
      [*] JWD: 0
      [*] beförderte Briefe JWD: 0


    Ad:
    Praefectum Urbem
    Potitus Vescularius Salinator
    Castra Praetoria | Roma


    Wurde das Reich durch die Götter im heimtückischen Mord am Princeps tief geschlagen, so lässt deine Herrschaft in Rom keinen Zweifel daran aufkommen, dass die Zeit der Tyrannen noch nicht vorüber ist. Wir sind zutiefst besorgt über das was man aus der Urbs Aeterna zu hören bekommt, und mit Erschütterung haben wir von dem Frevel gehört, der in deinem Namen an zwei der ehrenhaftesten Männern begangen wurde, die Rom zu bieten hat!
    Gerade in diesen düsteren Zeiten braucht Rom Gerechtigkeit und Sicherheit, doch hast du bewiesen, dass dir nichts ferner liegt als die Pflege der Tugenden die Rom auch in Zeiten der Krise nichts an seiner Größe haben verlieren lassen! Wir fordern dich hiermit auf, der Würde deines Amtes entsprechend zu walten und deinen Niederungen zu entsagen! So du dies verleugnest oder dich weigerst wird dir schnell genug das römische Volk selbst aufzeigen wo deine Verfehlungen liegen.


    So verlangen wir die Freilassung und vollständige Rehabilitation der ehrwürdigen Consulare samt ihrer Familiae:


    Marcus Vinicius Hungaricus
    Marcus Vincius Lucianus


    Schände das Erbe des Princeps nicht weiter, in dem du dich an Männern vergehst die ihm stets mit vorbildlicher Treue und Aufopferung gedient haben! Die Provinz Alexandria wird solange ihre Schätze für sich behalten, bis das Imperium wieder von einer Spitze gekrönt wird, welche die Werte und Tugenden in Ehren hält die es groß gemacht hat.


    In stetem Dienste dem Reich, dem Kaiser und den Tugenden verpflichtet:





    An
    Duccia Venusia
    Casa Decima Mercator
    Roma





    Salve Venusia,


    es wird Frühling der Himmel klart auf, die Sonne findet ihren Weg, die Welt um uns erwacht aus dem tristen grau des Winters.
    All das täuscht nicht darüber hinweg, dass die Zeichen auf Sturm stehen. Unruhige Zeiten sind angebrochen. Ich befürchte die Lage um Rom und Italia wird sich weiter verschlechtern. Der Mord am Princeps und seiner Familie wirft noch viele Fragen auf. Was ich bisher in Erfahrung gebracht habe ist sehr unbefriedigend. Wir sitzen hier wie auf heißen Kohlen. Man fühlt die steigende Spannung.


    Nun zu dir. Wie geht es dir und den Kindern. Du wolltest im Frühjahr nach Germanien. Jetzt wäre die beste Gelegenheit. Weg von Rom, aus der Schusslinie irgendwelcher Machtrangeleien, in die das Haus Decima auf Grund ihrer Verbindungen geraten könnte.
    Meine Zustimmung hast du. Gegenüber Seiana übernehme ich die volle Verantwortung. Hier noch Mal zur Bestätigung. Pass auf dich und die Kinder auf. Wenn du abreist, lass mir eine kurze Nachricht zu kommen. Eine kurze Nachricht an Seiana, dass sie sich keine Gedanken macht. Obwohl ich glaube, dass für sie derzeit mit wichtigeren Dingen beschäftigt ist, als dir die Reise zu verweigern.


    Grüße die Kinder von mir.


    Vale
    Massa



    die Götter mögen dich und die Kinder beschützen.


    Familien-Wertkarten




    Institutions-Wertkarten



      [*] Versandeinnahmen: 10 Sz
      [*] Wertkarten: 10 Sz.
      [*] Einschreiben: 0 Sz.
      [*] Wertkartenverkäufe: 50 Sz.
      [*] Warentransport: 0 Sz.
      [*] beförderte Briefe : 3
      [*] ITA: 1
      [*] GER :1
      [*] AEG :1
      [*] HIS : 0
      [*] JWD: 0
      [*] beförderte Briefe JWD: 0

    Ad
    Senator
    Publius Matinius Agrippa
    Casa Matinia
    Roma


    Salve Onkel, Salve Senator


    Ich möchte mich mit diesen Zeilen nur kurz melden um zu zeigen dass es mir gut geht.
    Es herrscht ziemliche Aufregung und Ungewissheit wegen des Todes unseres geschätzten Princeps und jeder stellt sich die Frage was die Zukunft bringen wird.
    Da du aktiv im Senat tätig bist denke ich dass es sicherlich von deiner Seite her ein paar klärende Worte geben könnte was die derzeitige Situation angeht und es würde mich natürlich auch freuen ein paar Zeilen von dir und deinem Wohlergehen zu lesen.
    Die Zeit ist knapp denn die Ausbildung unterliegt einem straffen Zeitplan, daher muss ich nun auch gleich wieder Schluss machen und hoffe baldigst von dir zu lesen.
    Wenn es möglich wäre das Castellum zu verlassen so würde ich persönlich erscheinen aber die Befehle sind streng und in diesen Tagen wird noch mehr wert darauf gelegt dass die Vorgaben befolgt werden


    Vale Onkel


    Matinius Avianus

    Gaius Pompeius Imperiosus
    Casa Pompeia
    Roma


    T. Duccius Vala Gaio Pompeio Imperioso s.d.,


    ich hoffe, dir und deiner Frau geht es gut. Einen Tag vor meiner Abreise durfte ich erfahren, dass die Frist verstrichen ist, ohne dass vorher meine Ernennung zum Senator der Stadt Rom veröffentlicht worden ist. Was ist da schiefgelaufen?
    Da sich die Eile nun erübrigt hat, befinde ich mich noch in Alexandria bei der XII. Schreib mir was los ist, ist alles in Ordnung? Ist der Bericht mit allem drum und dran nicht übergekommen? Den Bericht habe ich auf dreimal aufgegeben... die erwähnten Geschenke freilich nur einmal, ist das Schiff nicht übergekommen?


    Erzähl mir was geschehen ist!


    Vale bene,


    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/vala/unterschriftvalaroemwachs.png]
    Castra Legionis XXII | Nikopolis | Aegyptus




    Ad
    Iunia Axilla
    Casa Pompeia
    Roma


    Titus Iunius Priscus suae Iuniae Axillae salutem dicit.


    Ich hoffe es geht dir und deinem Gatten gut und ihr seid wohlauf.
    Noch einmal möchte ich mich bei dir herzlich für die Einladung zu eurer Hochzeit bedanken, der Tag war wirklich zauberhaft. Auch wenn wir nicht die Zeit hatten, miteinander zu reden und ich auch schon am nächsten Tag wieder zurück zur legio musste, hat es mich gefreut, dass du so einen würdigen Ehemann gefunden hast. Ich bete, dass Iuno euch mit vielen Nachkommen segnen möge.


    Da du eine der wenigen Familienmitglieder in Rom bist, schreibe ich dir aus aktuellem Anlass. Wie du wahrscheinlich weißt, wurde der Imperator ermordet und die Nachrichten, die zu uns dringen, sind alles andere als beruhigend. Es gehen Gerüchte um, dass Salinator sich selber zum Kaiser erklären will oder sich schon hat. Von einer Ausgangssperre war die Rede, aber wie gesagt, alles war wir hier wissen, ist vage. Nun lebe ich ständiger Sorge, nicht nur meine Zukunft betreffend. Ob es Bürgerkrieg geben wird, weiß ich nicht, ich hoffe noch immer, dass sich alles zum Guten wendet und das Testament des Valerianus einen würdigen Nachfolger bestimmt. Ich habe erst kürzlich mein tirocinium beendet und nun ein vollwertiger Soldat unter dem Adler.
    Meine Hauptsorge gilt dir und deinen Lieben. Ich hoffe inständig, dass ihr wohlauf seid und die Unruhen euch nicht betreffen. Ich habe für Mars ein Opfer dargebracht und hoffe, dass sein Schutz auch euch begleitet, bei allem was noch kommt.


    Wie geht es Serrana und Seneca? Ich kann mir vorstellen, Erstere wird viel Zeit mit ihren süßen Kindern verbringen. Aber war macht Letzterer? Als Prätorianer hat er jetzt bestimmt alle Hände voll zu tun, die Ordnung in der Stadt zu waren, oder? Bitte bestelle auch ihm Grüße und er soll auf sich aufpassen in diesen Zeiten. Wann dich dieser Brief erreicht weiß ich nicht, ich hoffe aber, du erhälst ihn in Bälde und hast auch eine Möglichkeit, mir zu Antworten, um meine Sorgen etwas zu mildern.


    Iunios Segen mit dir!


    Vale Bene.
    Priscus

    Salve grüsste der Angestellte den Legionär und blickte in einige Sekunden an. Mit übertrieben langsamer Bewegung schob er einige Tabulae zur Seite und setzt sich zurecht.


    Die Antwort auf deine erste Frage lautet 10 Sesterzen. Die Anwort auf deine zweite Frage ist nicht so einfach....was sollte mit den Wertkarten sein? dabei öffnete er eine Lade und blickte auf den Inhalt.


    Es sind zumindest alle da mit einem breiten Grinsen blickte er nun den Legionär wieder an und winkte ab.


    Ein kleiner Scherz meinerseits. Ich vermute du möchtest eine Wertkarte erwerben und erkundigst dich daher wie man diese handhabt. Einfach erklärt. DAs Minimum eine Wertkarte einrichten zu lassen beträgt 50 Sesterzen. Es können auch für 100, 250 und 500 Sesterzen eine Wertkarte erworben werden. Bei 100 Sesterzen bekommst du einen Nachlass von 5 %, bei 250 sind es 8 % und bei 500 10 %. Ist die Antwort ausreichend? abwartend, lächelnd musterte der Angestellte den Mann

    Familien-Wertkarten




    Institutions-Wertkarten



      [*] Versandeinnahmen: 30 Sz
      [*] Wertkarten: 60 Sz.
      [*] Einschreiben: 0 Sz.
      [*] Wertkartenverkäufe: 50 Sz.
      [*] Warentransport: 0 Sz.
      [*] beförderte Briefe : 9
      [*] ITA: 3
      [*] GER :4
      [*] AEG :2
      [*] HIS : 0
      [*] JWD: 0
      [*] beförderte Briefe JWD: 0



    Ad:
    Consular
    Spurius Purgitius Macer

    Casa Purgitia
    Roma - Italia



    Patron, ich hoffe du erhälst diesen Brief überhaupt. Mich erreichten beunruhigende Nachrichten hier in Nikopolis. Zwei vinicische Abkömmlinge sind hierher gekommen und erzählten von der Verhängung des Ausnahmezustandes über die Urbs? Was ist passiert? Muss ich mir Sorgen machen? Bitte berichte mir so bald wie möglich über die Ereignisse, denn in Aegyptus sind wir ahnungslos.


    Nun mag ich auch zu einer Erklärung kommen, weshalb ich so lange nichts von mir habe vernehmen lassen.
    Ich wurde zur Legio XXII Deiatoriana abberufen, um hier meinen Posten als Tribunus Angusticlavius anzutreten, was mich sehr ehrt. Die Reise hierher verlief jedoch nicht gerade planmäßig, was mir starke Verspätung bescherte. Bedauerlicherweise kenterte nämlich mein Schiff auf dem Weg von Massilia nach Alexandria vor Sardinia, wo ich angespült worden bin. Neptunus war mir offenbar nicht endgültig Todeszornig und so konnte ich - unter anderem mit der Unterstützung eines freundlichen Civis Olbiae - meine Reise fortsetzen.
    Letzten Endes erreichte ich Alexandria mit einigen Wochen Verspätung und...stand dort im Regen. Es schüttet hier in den Wintermonaten offenbar wie aus tausenden Amphoren, was mich doch sehr verwundert. Alles ist klamm, durchnässt, die Haut wird aufgescheuert bei jeder Bewegung unter nassem Stoff. Es ist geradezu widerlich.
    Zudem scheint mein Kommando nicht gerade gesegnet zu sein. Die Legion hat hohe Verluste des vergangenen Feldzugs zu verarbeiten und ist nicht gerade zügig darin, ihre Reihen aufzufüllen. Ich hoffe, schnell etwas daran ändern zu können. Meine erste 'große' Aufgabe hier ist die Ausbesserung der Wallanlagen. Man darf also gespannt sein...


    Jedenfalls erwarte ich mit großer Spannung deine Antwort. Die Götter mit dir und deiner Familie.


    Vale Bene!



    I. QVINTILIVS SERMO
    Legio XXII Deiatoriana - Nikopolis - Aegyptus


    [Blockierte Grafik: http://img24.imageshack.us/img24/8500/quintiliersiegelsmrot.png]
    KAL FEB DCCCLXII A.U.C.
    (1.2.2012/109 n.Chr.)


    Salve Damio,


    danke für deine Briefe. Ich fasse mich kurz, wir werden hoffentlich eh in nicht allzu ferner Zeit Gelegenheit haben uns zu persönlich zu unterhalten.
    So alles klappt, wird in den nächsten Wochen meine Erhebung zum Senator bekannt gegeben. So dies der Fall ist, lasse den beigelegten Brief bitte UMGEHEND an einen der Konsuln gehen. Er enthält meine Kandidatur für das Aedilat. Du weißt, wie wichtig das sein wird...


    Wir sehen uns.


    Vale bene,


    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/vala/unterschriftvalaroemwachs.png]
    Legio XXII Deiotarania | Nikopolis | Aegyptus
    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/wappenduccia/siegelwachs.png]




    Ad:
    Consulem Res Publicae


    Salve Consul,


    hiermit gebe ich, Titus Duccius Vala, Sohn des Flavius Duccius Germanicus meine Kandidatur für die kommenden Wahlen zum Amt des Aedils bekannt.


    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/vala/unterschriftvalaroemtinte.png]
    _________________________________________________________
    Titus Duccius Vala
    Casa Accia | Mons Esquillinus | Roma
    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/wappenduccia/siegelgruen.png]

    Ad:
    Gaius Pompeius Imperiosus
    Casa Pompeia
    Roma


    T. Duccius Vala amico suo s.d.


    Ich habe besorgniserregende Nachricht erhalten, es heißt, die kaiserliche Familie sei dahingerafft. Ich hoffe für die Res Publica.. blablabla, du kennst den Text. Ich hoffe du und deine neue Frau bleiben von den zu erwartenden Umständen verschont. Ich spare mir großartiges Geplänkel, wir werden uns hoffentlich bald wiedersehen. Meine Arbeit hier ist nahezu abgeschlossen, wie du dem Bericht wirst entnehmen können. Auch wenn Rom gerade sicherlich der unwirtlichste Platz auf Erden scheint, so zieht es mich zu den kommenden Wahlen zurück in die Stadt, Rom braucht Stabilität durch seine Magistrate, und ich habe mich definitiv lange genug in Aegyptus versteckt, Zeit für einen neuen Schritt nach vorn.



    Um das zu erreichen hat die Boten, die dir diese Nachricht überreicht folgendes dabei:
    - den Abschlussbericht meiner Arbeit hier in der XXII
    - die Aufstellungszahlen der XXII
    - ein Schreiben des Praefectus Legionis Artorius
    - das Fell einer africanischen Bestie namens Leo
    - eine Halskette aus bester aegyptischer Manufaktur
    - Teile eines kleinen aegyptischen Bildnisses


    Der Tafelkram ist freilich für dich und Salinator. Das Fell ist für dich, eine Anerkennung für das, was du für mich getan hast... und eine kleine Anregung, jetzt nicht damit aufzuhören. Die Halskette ist, unbekannterweise, für dein Weib. Ich kenne ihren Geschmack nicht, und auch wenn ich ihn kennen würde, wüsste ich trotzdem nicht, ob es ihr gefällt. Ich schenke es ihr auf gut Glück.



    Das Bildnis ist für Salinator, ich hoffe entsprechend, dass es die Reise einigermaßen gut übersteht, der Kerl, der es mir verkaufte behauptete bis zum Ende, dass man es aus einer Grabkammer eines großen Königs der aegyptischen Geschichte gemeißelt habe. Ich glaub ihm kein Wort, aber es sieht recht einnehmend aus, vielleicht gefällt es ihm. Für die Aufwendungen, die ein Transport von deiner Casa zur Castra Peh verlangt, werde ich natürlich im Nachhinein aufkommen. Wenn du ihm meinen Abschlussbericht vorlegst, überreiche ihm dies bitte in meinem Namen als Zeichen meiner... Wertschätzung hinsichtlich seiner unglaublichen Leistung blablabla zur Erhaltung der Stabilität in der Urbs in diesen schweren Zeiten. Danach erinner ihn bitte daran, dass meine Ernennung zum Senator aussteht, und ich die Frage der Grundstücksbeschaffung unvorhergesehenerweise erst einmal selbst organisieren konnte, meiner von ihm erwähnten Ernennung also nichts mehr im Wege steht. Ich werde Aegyptus natürlich zeitgerecht verlassen, so dass ich mit dem Gesetz nicht in Konflikt gerate.



    So du dies schaffst, hast du bei mir mehr als nur etwas gut! Mein Dank ist dir schon im vorneherein sicher.


    Auf bald!


    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir…rschriftvalaroemwachs.png]
    Castellum Legionis XXII




    Ad:
    Procurator a Memoria
    Gaius Pompeius Imperiosus
    Kaiserliche Kanzlei
    Kaiserhof
    Roma


    T. Duccius Vala Procuratori s.d.,


    wie gefordert hier der Abschlussbericht meiner Tätigkeiten in Aegyptus.


    Nach meinem ersten Bericht habe ich mich selbst um die Feststellung der Präsenz des Exercitus und der civitalen Ordnungsmächte gekümmert. Die von der XXIII Cyrenaica unterhaltenen Abordnungen in der Feste Babylon und Lykopolis keine Probleme verzeichnet haben, allerdings nach Entlassungen aus dem Dienst eben auch nicht gerade zügig mit Nachwuchs aufwarten können.
    Die Einheiten mit peregriner Besatzung, also die Ordnungsmächte in den Civitates und Vici haben keine solche Probleme. Auch die in den Kämpfen gegen die Blemmyer ebenfalls stark in Mitleidenschaft gezogene Cohors I in Syene konnte laut Aussage ihres Kommandanten die Lücken schnell mit rekrutierungswilligen Männern aus der Region füllen. Die Ordnung und der Frieden IN der Provinz ist demnach nicht durch die Ausfälle der XII gefährdet.


    Wie dem von mir erarbeiteten Aufstellungsbericht der XXII zu entnehmen ist, fehlen der Deiotarania mehrere hundert Mann, und die zu entlassenen Veteranen werden durch die wenigen Neuanwerbungen kaum ausgeglichen. Sieben der aufgelisteten Centurionen müssten schon entlassen sein, verbleiben allerdings im Dienst um die Legio nicht weiter zu schwächen. Materialtechnisch bleibt die Ausrüstung der Legion tadellos, es sind nur zu wenige da um die Ausrüstung auch wahrzunehmen.
    In der Zeit, in der ich hier war (also ganze sechzehn Monate) verzeichnete die XXII nur dreiunddreissig Rekrutierungen, bei einundvierzig Entlassungen. Bei der Cyrenaica, die keine Löcher zu stopfen hat, ist die Situation nicht ganz so drastisch darzustellen.
    Ich habe im Archiv des Statthalters die Bürgerlisten studiert und mit den Listen der Legionen verglichen. Dabei ist schnell klar geworden, warum die Rekrutierungszahlen so schlecht sind: die meisten Bürgerfamilien in Alexandria und Aegyptus haben schon lange einen oder mehrere ihrer Männer in der Legion, und die Zahl der aus den Provinzen außerhalb einwandernden Rekrutierungswilligen ist äußerst gering. Die meisten Familiae mit Bürgerrecht hatten zumeist in mehreren Generationen Männer in die Legionen geschickt, doch die Bereitschaft dies weiterhin zu tun ist stark gesunken. Einerseits durch die Verluste, die die Legion erlitten und damit einige Familiae um ihre Männer gebracht hat, und andererseits, weil es für die Bürgerfamilien immer weniger lukrativ erscheint, dass ihre Männer sich in der Legion verpflichten.


    Ich kann dies dem Statthalters aus offensichtlichen Gründen nicht selbst vorschlagen, deshalb trage ich es dir vor, Procurator Pompeius. Meine Recherchen haben ergeben, dass es sowohl unter der griechischen als auch unter der aegyptischen Bevölkerung Männer gibt, die sich um die Stabilität und Zuverlässigkeit der Abgaben der Provinz verdient gemacht haben, jedoch bisher nicht mit dem Bürgerrecht bedacht worden sind. Ich schlage daher vor den Statthalter anzuweisen, in den kommenden Jahren verstärkt die Söhne dieser Leute mit dem Bürgerrecht zu bedenken, so diese gewillt sind sich der Legion anzuschließen. Dies dürfte, nebst dem bereits angesprochenem Donum, Anreiz genug für einige junge Männer sein, sich den Legionen zu verpflichten.


    Weitere Erkenntnisse sind in meiner Zeit hier nicht zutage getreten, ich bin allerdings bereit nach meiner Rückkehr in Rom selbst für Nachfragen zur Verfügung zu stehen.


    Vale bene,


    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir…rschriftvalaroemtinte.png]
    _________________________________________________________
    Titus Duccius Vala
    Legio XXII Deiotarania | Nikopolis | Aegyptus
    [Blockierte Grafik: http://www.kulueke.net/pics/ir/wappenduccia/siegelgruen.png]



    Aufstellungsbericht der Legio II Deiotarania ante diem V ID IAN DCCCLXII A.U.C.


    Vakante Stabsoffiziersposten:
    Praefectus Castrorum
    I TribunusLaticlavius


    Aufstellungsdaten:
    Cohors Prima
    Centuria Prima - CLX Mann - I Centurio Primus Pilus - I Optio
    Centuria Secunda - CLX Mann - I Centurio - I Optio
    Centuria Tertia - CLX Mann - I Centurio - I Optio
    Centuria Quarta - CLX Mann - I Centurio - I Optio
    Centuria Quinta - CLX Mann - I Centurio - I Optio


    Cohors Secunda
    Centuria Prima - CXXIV Mann - I Centurio Primus Pilus - / Optio
    Centuria Secunda - LII Mann - / Centurio - I Optio
    Centuria Tertia - LX Mann - I Centurio - / Optio
    Centuria Quarta - LIX Mann - I Centurio - / Optio
    Centuria Quinta - LXIII Mann - I Centurio - I Optio
    Centuria Sexta - XL Mann - I Centurio - I Optio


    Cohors Tertia
    Centuria Prima - LV Mann - I Centurio Primus Pilus - / Optio
    Centuria Secunda - LXXII Mann - / Centurio - I Optio
    Centuria Tertia - LX Mann - I Centurio - / Optio
    Centuria Quarta - LIX Mann - I Centurio - / Optio
    Centuria Quinta - XXXIII Mann - I Centurio - I Optio
    Centuria Sexta - LXIV Mann - I Centurio - I Optio


    Cohors Quarta
    Centuria Prima - LXXIV Mann - I Centurio Primus Pilus - / Optio
    Centuria Secunda - LXIX Mann - / Centurio - I Optio
    Centuria Tertia - XL Mann - I Centurio - / Optio
    Centuria Quarta - XXX Mann - I Centurio - / Optio
    Centuria Quinta - LXXIII Mann - / Centurio - I Optio
    Centuria Sexta - XIIL Mann - / Centurio - I Optio


    Cohors Quinta
    Centuria Prima - XIV Mann - I Centurio Primus Pilus - / Optio
    Centuria Secunda - LII Mann - I Centurio - I Optio
    Centuria Tertia - LX Mann - I Centurio - / Optio
    Centuria Quarta - LIX Mann - I Centurio - / Optio
    Centuria Quinta - LXIII Mann - / Centurio - I Optio
    Centuria Sexta - LIIX Mann - / Centurio - I Optio


    Cohors Sexta
    Centuria Prima - LIV Mann - I Centurio Primus Pilus - I Optio
    Centuria Secunda - LIIX Mann - I Centurio - I Optio
    Centuria Tertia - LXXX Mann - I Centurio - / Optio
    Centuria Quarta - LIX Mann - I Centurio - / Optio
    Centuria Quinta - LIII Mann - / Centurio - I Optio
    Centuria Sexta - XIIIL Mann - I Centurio - I Optio


    Cohors Septima
    Centuria Prima - XLIV Mann - I Centurio Primus Pilus - / Optio
    Centuria Secunda - LXII Mann - / Centurio - I Optio
    Centuria Tertia - LXIV Mann - I Centurio - / Optio
    Centuria Quarta - LIX Mann - I Centurio - / Optio
    Centuria Quinta - LXIII Mann - I Centurio - I Optio
    Centuria Sexta - XLVII Mann - I Centurio - I Optio


    Cohors Octava
    Centuria Prima - XXC Mann - I Centurio Primus Pilus - / Optio
    Centuria Secunda - LXII Mann - / Centurio - I Optio
    Centuria Tertia - LIX Mann - I Centurio - / Optio
    Centuria Quarta - LXV Mann - I Centurio - / Optio
    Centuria Quinta - XXXVIII Mann - I Centurio - I Optio
    Centuria Sexta - LXXIX Mann - I Centurio - I Optio


    Cohors Nona
    Centuria Prima - LXIV Mann - I Centurio Primus Pilus - / Optio
    Centuria Secunda - LXII Mann - / Centurio - I Optio
    Centuria Tertia - LXIIV Mann - I Centurio - / Optio
    Centuria Quarta - LIX Mann - / Centurio - / Optio
    Centuria Quinta - LXIII Mann - I Centurio - I Optio
    Centuria Sexta - XL Mann - I Centurio - / Optio


    Equestres
    Turma Prima - XXXII Mann - I Decurio
    Turma Secunda - XXI Mann - / Decurio
    Turma Tertia - XVIII Mann - / Decurio
    Turma Quarta - XXIV Mann - I Decurio


    Materialausrüstung vollständig.





    Berichterstattung des Titus Duccius Vala


    Hiermit erkläre ich, Servius Artorius Reatinus, meines Zeichens Praefectus Legioni der Legio XXII Deitoriana, mein Übereinkommen mit dem Bericht zum Zustand der Legion, verfasst von Titus Duccius Vala.


    Darüber hinaus möchte ich Duccius für seine Bemühungen und guten Leistungen in und für die Legion loben, ihn eine Auszeichnung empfehlen. Sein Vorankommen unterstütze ich sehr.


    Mit freundlichen Grüßen,




    Mitgelieferte Ware:
    Fell einer africanischen Bestie namens Leo
    [Blockierte Grafik: http://farm4.staticflickr.com/3436/3374710434_e20c94b558_m.jpg]
    eine Halskette aus bester aegyptischer Manufaktur
    [Blockierte Grafik: http://farm5.staticflickr.com/4057/4480831156_271f577b39_m.jpg]
    Teile eines kleinen aegyptischen Bildnisses
    [Blockierte Grafik: http://farm5.staticflickr.com/4068/4315401385_fe038b7e0c_m.jpg]



    Ad:
    Lucius Quintilius Valerian
    Casa Quintilia
    Roma - Italia



    Salve Cousin, ich bin endlich in Nikopolis angekommen, wo ich meinen neuen Posten bei der XXII. als Tribunus Angusticlavius angetreten habe. Und hier hörte ich sogleich besorgniserregende Neuigkeiten aus Rom. Es soll eine Ausgangssperre verhängt worden, stimmt das? Was geschieht in der Urbs? Ich hoffe, du und deine Familie sind nicht in Gefahr.


    Ich war übrigens auch in Gefahr. Meine Reise hierher endete abrupt im Schiffbruch vor Sardinia. Dort bin ich angespült worden und konnte mit etwas Unterstützung eines Mannes aus Olbia weiterreisen. Es war eine verdammte Tortur, aber ich bin hartnäckig.
    Wie auch immer, davon später mehr. Ich will alles wissen, was in Rom passiert, ja? Ich warte gespannt auf deine Antwort.


    Die Götter seien mit dir und deiner Familie.


    Vale Bene!



    I. QVINTILIVS SERMO
    Legio XXII Deiatoriana - Nikopolis - Aegyptus


    [Blockierte Grafik: http://img24.imageshack.us/img24/8500/quintiliersiegelsmrot.png]
    KAL FEB DCCCLXII A.U.C.
    (1.2.2012/109 n.Chr.)


    Praefectus Classis
    Tiberius Octavius Dragonum
    Misenum
    Provincia Italia


    Salve Praefectus Octavius,
    aufgrund jüngster Berichte aus Nikopolis bezüglich der Mannstärke der Legio XXII Deiotariana, erwartet die kaiserliche Kanzlei einen ausführlichen Bericht bezüglich des Feldzuges gegen die Wüstenbanditen, welcher unter deinem Kommando geführt wurde.



    Im Auftrag der kaiserlichen Kanzlei


    Gaius Pompeius Imperiosus
    ~~Procurator a Memoria der Admistratio Imperatoris~~


    [Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]