"Salve Bürger." Der Beamte schaute auf, hörte sich das Begehr an und wunderte sich -wiedermal- wie wenig Bürokratie in anderen Verwaltungen herrschte. Sodas man kommen mußte, um derlei Dinge in Erfahrung zu bringen. Nun gut es war ja nur ein Handgriff. Der Blick senkte sich und suchte eine der Laden im Tisch. Anschließend gähnte er herzhaft und ließ die Finger in eine der Schubladen gleiten. Sie zogen eine Tabula heraus, die die aktuellen Zahlen enthielt. "Hat sie... hier steht... I-CM entsprechend Curia Mantua... Wertkarte mit einem Restbetrag von achzig Sesterzen." Er blickte auf, abwartend.
Beiträge von Gnaeus Postumius Rufus
-
-
Ad
Palatium Augusti
Administratio Imperatoris
Procurator a MemoriaSalve, verehrter Procurator
Ich möchte mich nur erkundigen wie es um die Ernennung in den Ordo Equester steht. Kurz vor meiner Abreise erlaubte mir der ehrenwerte Praefectus Urbi ein Gespräch und sprach währenddessen die Erhebung zum Equites aus.
Möglicherweise ist diese Ernennung irgendwo verloren gegangen und so bitte ich dich Rücksprache mit dem Praefectus Urbi zu halten und eventuell die nötigen Formalitäten in die Wege leiten.
Mein Aufenthaltsort wird auf unbestimmte Zeit Germanien sein wo ich im Moment in der Casa Germanica in Mogontiacum wohne.
Respektvoll bitte ich dich mir die Urkunde nach Germanien nachzusenden.
Vale bene
Germanicus Aculeo
-
Ad
Senator
Quintus Germanicus Sedulus
Casa GermanicaRoma
Salve mein Patron
Hier ein paar Zeilen um dich wissen zu lassen dass ich wohlbehalten in Mogontiacum angekommen bin.
Die Reise verlief ereignislos und so erreichten wir das Ziel ohne Probleme und bei bester Gesundheit. Zur Zeit verweile ich in der Casa Germanica doch hoffe ich dass sich dieser Zustand baldigst ändern wird denn meine Pläne in Confluentes Eigentum zu erwerben bestehen weiterhin.
Deinem Bekannten, Terentius Primus, werde ich in den nächsten Tagen einen Besuch abstatten um deine Grüsse zu bestellen.Wie geht es Onkel Avarus? Und Tante Laevina? Bitte richte ihnen, und auch deiner Frau und all den anderen meine Grüsse aus und lass Germanicus Avaraus wissen dass ich sicher keine Absicht habe meinen Posten aufzugeben. Doch musste diese Reise sein den die Stadt erdrückte mich, machte mein Gemüt traurig.
Falls du Wünsche hast die Personen oder Dinge betrifft so lass es mich bitte wissen. Ich werde versuchen allles zu deiner Zufriedenheit zu erledigen.
Vale bene
Paullus Germanicus Aculeo
-
Ad:
Decurio Mogontiaci
Lucius Hadrianus Iustus
Ludus Magnus
RomaSalve Hadrianus,
wir, die Duumvirn Mogontiaci, erinnern dich hiermit an die Fälligkeit der Zahlung deines Mitgliedsbeitrages in Höhe von zweihundert Sesterzen an den Fiscus der Civitas gemäß § 3 (2), Satz 3 des Pars Prima der Lex Civitatis Mogontiaci. Wir bitten um zügige Begleichung deiner Außenstände und freuen uns auf dein Erscheinen bei der nächsten Ratssitzung.
Vale bene
N. Duccius Marsus et A. Patulcius Merula
Sim-Off: Betrag von 200 Sz bitte auf das Stadtkonto Nr. 1218.
-
[Blockierte Grafik: http://www3.pic-upload.de/23.11.09/wsvuctcttlnj.png]
Ad Aulus Tiberius Ahala Tiberianus
Villa Tiberia
~~~
Provincia Italia
~~~
Roma____________________________________________
Salve, werter Tiberius,
gerne bin ich gewillt, das Erbe meines Sohnes Mamercus Artorius Rusticus anzutreten.
Mögen die Götter Dich beschützen.
Servius Artorius Reatinus
-
[Blockierte Grafik: http://www3.pic-upload.de/23.11.09/wsvuctcttlnj.png]
Ad Marcus Artorius Celer
Casa Artoria
~~~
Provincia Italia
~~~
Mantua____________________________________________
Salve, mein Neffe,
nach vielen anstrengenden Tagen der Reise bin ich endlich in Ägypten angekommen und stehe kurz davor, das Kommando über die Legio XXII zu übernehmen. Es ist ein fremdartiges Land hier und die Hitze macht uns noch allen zu schaffen, aber im Grunde geht es uns gut und ich blicke als Kommandant der Legion einer großartigen Zukunft entgegen.
Ich hoffe doch, dass Du Dich in Deiner neuen Bleibe eingelebt hast und dass Du Nachsicht hast ob meiner plötzlich anmutenden Abreise. Es mag mit Sicherheit alles sehr hektisch und schnell gewesen sein, doch so musste es auch sein. Schließlich wartete eine ganze Legion auf mich.
Sollte es Dir jemals an etwas mangeln, Celer, oder solltest du Hilfe benötigen, so lasse es mich wissen. Du weißt, ich bin Dein Onkel und wir wenigen Artorier, welche wir sind, müssen deshalb umso mehr zusammenhalten. Und wenn ich schon von Artoriern rede: Ich hatte schon Kontakt zu Graeceius. Er ist in guter Verfassung, gewiss würde er sich über einen Brief von Dir freuen.
Mögen die Götter Dich jederzeit beschützen!
Servius Artorius Reatinus
-
Rufus saß wie immer sichtlich gelangweilt im Officium des CP als sich doch glatt ein Bürger erdreistete den Frieden zu stören.
Und um noch eins draufzusetzen wollte dieser Mann doch glatt einen Brief verschicken....Pff als ob man hier bei der Post wäre dachte sich Rufus...stockte einen Augenblick und entsann sich seiner Tätigkeit. Er war ja wirklich Bediensteter des Cursus Publius. Verdammt...ich arbeite hier....dachte er sich und blickte nur säuerlich lächelnd den Mann an.Salve grüsste er zurück und blickte den Mann erwartungsvoll an. Nachdem nun die Schriftrolle übergeben wurde meinte Rufus knapp
10 Sesterzen bitte schön....auch das ging ohne Hänger über die Bühne.
Schon wollte sich Rufus wieder zurücklehnen als....BAMM...die folgenden Worte, als Frage formuliert, ihn trafen wie ein Hammer. Pikiert starrte Rufus nun den Herrn an und am liebsten hätte er diesen wie einen streunenden Hund aus dem Hause gejagt wobei er sich wieder darauf entsann das er das Geld ja brachte was er hier verdienste und lächelte nun zuckersüß.
Bitte richte deinem Herrn aus dass wir alles mögliche tun damit die Post schnellstmöglich am Bestimmungsort ankommen. Doch, selbst wenn der Kaiser persönlich hier erscheinen würde um einen Brief zu versenden....die Erde ist kein Dorf und man geht nicht einfach die Strasse runter um eine Brief abzuliefern. Es gibt sehr wohl Gründe meinte Rufus milde...wir sind eben auch nur Menschen und leiden ab und zu an kleinen gesundheitlichen Problemen.
Es tut mir, im Namen des Praefectus Vehiculorum, leid wenn dein Herr Unannehmlichkeiten hatte und hoffe er versteht es. -
Ad
Decemvir litibus iudicandis
Aulus Tiberius Ahala Tiberianus
Basilica Ulpia Officii Decimv. Lit. Iud.
Roma – ItaliaSalve Decimvir litibus iudicandis Aulus Tiberius Ahala Tiberianus,
Danke für deine tröstenden Worte. Ich habe mich entschlossen das Erbe von Gaius Decimus Matho nicht anzunehmen.
Vale
Appius Decimus Massa
[Blockierte Grafik: http://img228.imageshack.us/img228/5738/siegeldecima.png]
ANTE DIEM VI KAL AUG DCCCLXI A.U.C. (27.7.2011/108 n.Chr.)
-
Der ist mir wohl irgendwie dazwischengerutscht. Ist nun zugestellt
-
Ad
Lucius Quintilius Valerian
Cohortes Urbanae
Roma,ItaliaSalve mein Patron,
Sommerliche Grüße sende ich dir aus Germanien, wie gesagt das Wetter ist schön, nicht zu warm aber auch nicht zu kühl. Wie läuft das Geschäft mit der Verbrecherjagt? Die Geschäfte hier laufen gut, Übungsmärsche, Training mit Belagerungswaffen, den Scriba des Legatus begleiten, eben alles was man so machen muss.
Wie geht es deiner kleinen Familie? Kann Rufus schon laufen? Wenn ja dauert es nicht mehr lange und er dienst in einer der Legionen des Reiches, wirst sehen, die Zeit vergeht wie im Flug.
Aber es hatt auch einen Speziellen Grund warum ich dir schreibe. Eines Abends saß ich mit ein paar Kameraden zusammen, es ging um Schlachten und Schamützel der Legion. Aber eine Frage blieb im Raum stehn. Was passiert mit denen die Aufgrund von Verletzungen nicht mehr dienen können? Sicher sie bekommen vielleicht eine Ausgleichszahlung, aber das reicht in vielen Fällen nicht. Also hatte ich eines Abends eine Idde. Mann könnte doch einen Verein Gründen, der Soldat zahlt während seiner Dienstzeit ein, und sollte er aufgrund eines Unfalles oder einer Verletztung nicht mehr dienen können so erhält er einen gewissen betrag. Mann könnte auch dafür sorgen das Mittellose Soldaten ein Begräbniss erhalten, oder das ehemalige Soldaten vielleicht doch noch arbeit finden, über diesen Verein. Was hältst du davon? Würdest du so etwas unterstützen, vielleicht kannst du auch ehemalige Kameraden von die Überzeugen. Mann könnte in jeder Stadt eine Art Büro einrichten, dort könne sich Soldaten hinwenden wenn sie Aufgenommen werden wollen, oder sie Probleme haben, man könnte auch überlegen ob wir einen Rechtsgelehrten fragen ob dieser für diesen Verein Tätig sein wolle, wenn ein Soldat einmal vor Gericht stehen sollte. Natürlich soll der Spaß bei dem ganzen nicht zu kurz kommen. Also überleg dir es mal und schrieb mir was du von diesem Einfall hältst.
Nun richte schöen Grüße aus, an alle die mich kenne, auch wenn es nur wenig sind.
Gruß
Fontinalis
PS: Hast du schon entwas von der Garde gehört, wann sie jemanden in unsere Richtung schicken?
-
Ad
Appius Terentius Cyprianus
Praefectus Praetorio
Castra Praetoria
RomaSalve Appius,
die Leg .II sucht händeringend gute Leute.
Wie ich höre strebt mein Neffe Thyrsus eine Karriere beim Exercitus an.
Was spräche also dagegen ihn sich hier seine Sporen verdienen zu lassen um ihn nach angemessener Zeit in die Garde zu holen? Du weißt, daß dies sein größter Wunsch ist.
Ich hoffe du hast dich inzwischen gut installiert. Was mich betrifft, so glaube ich, daß meine Tage in Germania gezählt sind. Unser LAPP und ich sind nicht auf einer Höhe. Ich bin inzwischen zu alt geworden um mich permanent belehren zu lassen oder zu rechtfertigen.
Ich werde abwarten was kommt.
Vielleicht sehen wir uns bald in Roma um eine andere, erfreulichere Angelegenheit zu ordnen.
Grüße aus Confluentes auch von Valentina.
Vale und leb wohl
G.T.P -
Ad:
Procurator a memoria
Gaius Pompeius Imperiosus
Casa Pompeia
Roma - ItaliaSalve ehrenwerter Pompeius,
meine herzlichsten Glückwünsche zur Erhebung in das Amt des Procurator a Memoria! Endlich wird man deiner hohen Qualifikation gerecht und gibt dir die Möglichkeit, dich im Herzstück des Imperiums zu betätigen. Es war ja nur eine Frage der Zeit, bis dir dieser Schritt gelingen würde.
Nun, wo du im Mittelpunkt der Verwaltung stehst, hast du sicherlich einen umfassenden Blick über wichtige Entscheidungen, besonders auch die Personalentscheidungen.
Warst du es im Übrigen, den ich so anonym adressierte bezüglich der Erhebungsurkunde, die mir von deinem Vorgänger nicht ordentlich zugeschickt worden war? Jedenfalls bin ich erfreut einen Freund in einer so gewichtigen Position zu sehen.
Vielleicht hast du ja ein Auge auf wichtige Personalentscheidungen in nächster Zeit? Womöglich wird irgendwo der Posten eines Legionstribuns frei, für den du einen alten Freund wie mich empfehlen würdest? Du weißt ja, für eine kleine Gefälligkeit würde ich mich natürlich überaus großzügig zeigen.Wie steht es ansonsten um Rom? Nennst du mittlerweile endlich eine junge fruchtbare Ehefrau dein Eigen? Und wie war eigentlich das Tribunat für dich, das du bei der Classis inne hattest?
So schließe ich mit den besten Grüßen aus dem sommerlichen Germanien und voller Erwartung deiner Antwort.
I. QVINTILIVS SERMO
CASA QUINTILIA - MOGONTIACUM - GERMANIA SUPERIOR[Blockierte Grafik: http://img24.imageshack.us/img24/8500/quintiliersiegelsmrot.png]
ANTE DIEM III NON AUG DCCCLXI A.U.C. (3.8.2011/108 n.Chr.) -
Familien-Wertkarten
Institutions-Wertkarten
[*] Versandeinnahmen: 20 Sz
[*] Wertkarten: 40 Sz.
[*] Einschreiben: 0 Sz.
[*] Wertkartenverkäufe: 0 Sz.
[*] Warentransport: 0 Sz.
[*] beförderte Briefe : 6
[*] ITA: 0
[*] GER :3
[*] AEG :3
[*] HIS : 0
[*] JWD: 0
[*] beförderte Briefe JWD: 0 -
Ad:
Auctrix Actae Diurnae
et
Rectrix Scolae Atheniensis
Decima Seiana
Casa Decima
Roma - ItaliaHochgeschätzte Decima Seiana,
meine hochachtungsvollsten Grüße voran. Zudem möchte ich dir meine Glückwünsche über deine Ernennung zur Rectrix bekunden. Dir gelingt es wahrlich immer wieder noch eine Portion Ruhm und Ehre für die Decima zu erlangen. Glücklich schätzen kann sich ein jeder, der im Glanz deiner Gens wandeln darf.
Umso betrübter stimmt es mich darob dir folgendes mitteilen zu müssen.
Obschon wir eine Abmachung getroffen hatten dahingehend, dass nach meiner Tätigkeit in Germania Superior ich nach Rom bald zurückkehren sollte, um mit dir schließlich den Ehebund einzugehen, so muss ich doch feststellen, dass es mir so bald nicht möglich sein wird die ewige Stadt wiederzusehen. Meine Tätigkeit als Procurator Civitatium hält mich hier länger als erwartet und es ist nicht gewiss, wann sich mir die Möglichkeit bietet in die italischen Lande heimzukehren.
Darum halte ich es derzeit für nicht praktikabel dich weiterhin an unsere Abmachung zu binden und löse mich also hiermit von dem Heiratsangebot, das ich dir gemacht habe. Ich bedaure diesen Schritt sehr und möchte dich wissen lassen, dass ich deine Person weiterhin hoch schätze.
Im Übrigen liegt diesem Schreiben eine Übertragungsurkunde am Grundbesitz bei, den ich als Mitgift überschrieben bekam.Ich verbleibe mit hochachtungsvollen Grüßen und wünsche dir den Segen der Götter.
I. QVINTILIVS SERMO
CASA QUINTILIA - MOGONTIACUM - GERMANIA SUPERIOR[Blockierte Grafik: http://img24.imageshack.us/img24/8500/quintiliersiegelsmrot.png]
ANTE DIEM XI KAL AUG DCCCLXI A.U.C. (22.7.2011/108 n.Chr.) -
Decima Seiana - Casa Decima Mercator - Rom
Meine liebe Seiana!
Wie geht es Dir?? Kommst Du zurecht? Hat sich der Sturm nun wieder gelegt oder ist die Situation noch immer so angespannt? Wie sehr ich mir doch wünsche, endlich wieder von Angesicht zu Angesicht mit Dir zu sprechen, diese Briefe sind nur ein notdürftiger Behelf, besonders in so unruhigen Zeiten. Aber wenn die Götter mit uns sind, dann wird das schon bald möglich sein, denn mein Präfekt – er ist wirklich eine Seele von Mensch!! - hat sich für meine Versetzung nach Rom starkgemacht und nun sitze ich hier in Nikopolis wie auf glühenden Kohlen, während ich die Entscheidung erwarte, inständig hoffend, dass sie zu meinen Gunsten ausfällt.
Von Onkel Magnus' Tod zu hören hat mich sehr betrübt. Ich habe ihn bewundert, auch wenn ich seine einsilbige Art nie so richtig einschätzen konnte. Er war ein Decimer alten Schlages... es ist ein großer Verlust für unsere Gens. Die arme Venusia, und die armen Kleinen!
Kaltschnäuzig mag es dagegen klingen, wenn ich sage, dass ich Verus keine Träne nachweine. Sein unwürdiges Ende passt ganz hervorragend zu dem rückgratlosen Leben, das er geführt hat. Ich gebe zu, ich bin froh, dass er uns weder Ärger noch Schande mehr bereiten kann.Was meine Gesundheit angeht, schlage ich mich so durch. Was in der Acta stand war übertrieben, aber es ist halt eine längere Geschichte mit der Genesung, und wie Du weißt, bin ich nicht unbedingt der allergeduldigste Mensch unter der Sonne. Ziemlich bitter ist auch, dass meine Meditrinalienangelegenheit, von der ich mir ja doch so einiges erhofft hatte, auch wenn ich eigentlich es aus Erfahrung hätte besser wissen müssen, in einem vollendeten Desaster zerschellt ist. Der Dramen und Hirngespinste überdrüssig beschloß ich dann, womöglich etwas überstürzt, mein Herz einem absolut umwerfenden Mann zu schenken, den ich hier in Ägypten kennengelernt habe – was aber auch nicht gutging, so dass ich nun mal wieder an dem Punkt angekommen bin, wo ich gerne ein stoischer Philosoph wäre, der von seinem schneebedeckten Gipfel aus ungerührt auf das Irren und Wirren der Menschen herabblickt...
Dein Auserkorener hat mir übrigens geschrieben, einen sehr artigen Brief. Ich habe ihm noch nicht darauf geantwortet, obwohl ich, wie Du weißt, im Prinzip nichts dagegen habe, aber er ist ja noch immer in Germanien und so ganz kann ich doch noch nicht von dem Gedanken lassen, dass Du eine sehr viel vorteilhaftere Partie machen könntest. Terentius Cyprianus ist frisch zum neuen Prätorianerpräfekten ernannt worden, und noch immer nicht neu vermählt! Denk nur was so eine Verbindung für unsere Gens bedeuten könnte.
Was die Brautschau für mich angeht... danke für Deine Vorschläge. Eine Hispanierin fände ich gut. Venusia in Betracht zu ziehen, käme mir irgendwie seltsam vor, weil ich sie als Tante kennengelernt habe. Und, sicher, sie hat bewiesen, dass sie fruchtbar ist, aber die Duccier sind ja alles andere als gesellschaftlich bedeutend. Ich meine, wenn ich schon in den sauren Apfel beiße, soll es sich auch lohnen. Eine Helvetia oder gar Aelia wäre da deutlich interessanter. Kennst Du diese Frauen, die Du genannt hast, persönlich? Wie sind sie so?Übrigens ist mir aufgefallen, dass ich im Bezug auf die skandalöse Iunia aus Versehen Unsinn erzählt habe. Ich bin neulich nochmal den Fall durchgegangen (weil wir ihn ungelöst zu den Akten legen müssen, was mich echt aufregt, denn zwischenzeitlich gab es Durchbrüche, und ich dachte auch mal, ganz nahe an der Aufklärung zu sein, aber dann ist uns leider unser Hauptverdächtiger weggestorben und sowieso ist es Schnee von gestern, die Alexandriner haben längst neue Gründe auf die Barrikaden zu gehen), jedenfalls ist sie gar nicht die Nichte der Ermordeten, sondern deutlich entfernter verwandt, ich kam lediglich darauf weil sie die Urgulania als Mentorin bezeichnet hatte – also, nur um das zu korrigieren.
Die Maßstäbe hier sind einfach andere, das fällt mir immer wieder auf. Vor kurzem war ich bei der Cena eines Prytanen, des Gymnasiarchos, also ein wirklich hoher Würdenträger - der vollkommen selbstverständlich zugleich Gastwirt ist. Erst hier merke ich, wie streng römisch ich in mancher Hinsicht dann doch geprägt bin, trotz meiner großen Sympathie für die hellenische Kultur.Liebe Schwester, ich hoffe Dich bald wiederzusehen!
[Blockierte Grafik: http://img689.imageshack.us/img689/1192/fds5c.png]
-
Tribunus Angusticlavius
Servius Artorius Reatinus
Castra, Legio I Traiana
Mantua
Provincia ItaliaSalve Tribunus Artorius,
hiermit informiere ich dich über deine Abberufung als Tribun der ersten Legion und über deine Berufung zum Praefectus Legionis der Legio XXII. Deiotariana in Aegyptus. Bitte melde dich umgehend in Nikopolis, Aegyptus zur Übernahme deines neuen Kommandos.
Die Ernennungsurkunde liegt bei.Im Auftrag der kaiserlichen Kanzlei
Gaius Pompeius Imperiosus
~~Procurator a Memoria der Admistratio Imperatoris~~[Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTIERNENNE ICH
SERVIUS ARTORIUS REATINUSMIT WIRKUNG VOM
ANTE DIEM XIV KAL AUG DCCCLXI A.U.C. (19.7.2011/108 n.Chr.)ZUM
PRAEFECTUS LEGIONIS - LEGIO XXII DEIOTARIANA
Gaius Pompeius Imperiosus
~~Procurator a Memoria der Admistratio Imperatoris~~[Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]
-
Tribunus Classis
Herius Hadrianus Subdolus
Castra, Classis Misenensis
Misenum
Provincia ItaliaSalve Tribunus Hadrianus,
hiermit informiere ich dich über die Ernennung eines Nachfolgers für das Amt des Praefectus Classis, der Classis Misenensis. Der ehemalige Kommandeur der XXII. Legion, Tiberius Octavius Dragonum, wurde bereits über seine Versetzung informiert und wird sich sicher innerhalb der nächsten Wochen in Misenum einfinden. Die kaiserliche Kanzlei erwartet das zu diesem Zeitpunkt alles für die Ankunft des neuen Kommandeurs vorbereitet ist und dieser sich umgehend den Verpflichtungen seines Ranges zuwenden kann.Im Auftrag der kaiserlichen Kanzlei
Gaius Pompeius Imperiosus
~~Procurator a Memoria der Admistratio Imperatoris~~[Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]
-
Procurator Civitatium
Iullus Quintilius Sermo
Casa Quintillia
Roma
Provincia ItaliaSalve Procurator,
hiermit übersende ich dir die von dir angefragte Urkunde und entschuldige mich für die äußerst schlampige Arbeitsweise meines Vorgängers.Im Auftrag der kaiserlichen Kanzlei
Gaius Pompeius Imperiosus
~~Procurator a Memoria der Admistratio Imperatoris~~[Blockierte Grafik: http://pages.imperiumromanum.net/wiki/images/5/5d/Siegel_Administratio_Impera.gif]
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTIernenne ich
Iullus Quintilius Sermozum
Eques RomsEs ist ihm ab heute gestattet, die Abzeichen
der Equites zu tragen, den Ritterring und
den Latus Angusticlavius.- ANTE DIEM XI KAL FEB DCCCLXI A.U.C. -
(22.1.2011/108 n.Chr.) -
[FONT=cataneo bt, amaze]
S Artorius Reatinus - Legio I Traiana - Mantua
M Petronius Crispus Reatino s.
Alles entwickelt sich weiterhin prächtig! Ich habe einen Rhetor für Lucius gefunden. Vielleicht lernt er dort mal ein bisschen öfter den Mund aufzumachen und ein bisschen geschliffener zu reden als sein alter Herr (mein letzter Kontakt mit Büchern ist inzwischen wirklich auch schon ein Weilchen her).
Auch über meine Geschäfte kann ich nicht klagen. Deshalb wäre es gut, wenn du mir regelmäßig ein paar Baupläne mitschicken könntest. Ich denke, Willigis schafft jede Woche eine Sonnenuhr, für die er einen Plan braucht. Und wenn du sowieso gerade am Liefern bist, könnte ich auch Seide brauchen - es sieht so aus, als begeistere die feine Gesellschaft hier sich in letzter Zeit für etwas edlere Stöffchen. Und damit sich das ganze auch lohnt, würde ich auch ein paar Werkzeuge abnehmen. Wie viel würde Willigis dir dann bei jeder Lieferung fürs nächste Mal schreiben.
Und das mit dem Kommando wird schon noch werden - wenn nicht eine Legion, dann ja vielleicht das Kommando über eine Reitereinheit. Diese Germanen und Griechen und was da nicht alles dient sind zwar manchmal ein bisschen schwer von Begriff und riechen auch nicht besonders gut, aber als Kommandeur musst du dich ja meistens nur mit den Offizieren herumschlagen und die sind bekanntlich echte Römer wie du und ich!
Vale!
[/FONT]
-
Ad
Decemvir litibus iudicandis
Aulus Tiberius Ahala Tiberianus
Basilica Ulpia Officii Decimv. Lit. Iud.
Roma – ItaliaSalve Decimvir litibus iudicandis Aulus Tiberius Ahala Tiberianus,
Danke für deine tröstenden Worte. Ich habe mich entschlossen das Erbe von Titus Decimus Verus anzunehmen.
Vale
Appius Decimus Massa
ANTE DIEM VIII ID IUL DCCCLXI A.U.C. (8.7.2011/108 n.Chr.)