An Herius Hadrianus Subdolus
Werkstätten Hadrianii
Ostia
Italia
Werter Onkel, ich grüße Dich!
Schon eine Weile ist es her, dass ich dir schrieb und es wird Zeit es einmal mehr zu tun. Dank des Senators Avarus, von dem ich über Umwegen erfuhr, weiß ich nun, dass Du auf einer Mission in seinem Auftrage bist und ich mich nicht länger um die mangelnde Antwort und somit Dein Wohlbefinden sorgen muss. Auch wenn Letzteres damit nur bedingt geschehen ist, denn immerhin bist Du noch immer auf unbekannten Reisen und somit in Gefahr nicht zurück zu kehren. Allerdings bist Du ein Hadriani und mein Vater sagte oft genug in meiner Jugend, dass ein Hadriani nicht so einfach tot zu kriegen ist. Entsprechend hoffe ich das Beste und erwarte dich bald in bester Gesundheit zurück in Deiner Heimat.
Ich schreibe Dir, um Dir mitzuteilen, dass ich die Probatio erfolgreich hinter mich gebracht habe und mich Legionarius nennen darf. Somit bin ich in den vollwertigen Dienst der Legion getreten und habe eine Hürde des langen Weges hinter mich gebracht, der mich im Ansinnen in Eure - meines Bruders und Deiner - Fußstapfen zu treten noch erwartet. Mein Ziel jedoch liegt noch weiter hinaus. Aber ob ich dies je erreichen werde, wissen zu diesem Zeitpunkt nur die Götter. Auch bin ich noch ohne Patron, aber da Du bisher noch keine Gelegenheit hattest mir einen Rat zu geben, werde ich wahrscheinlich selber nun meine Augen und Ohren offen halten und mich umhören. Sollte ich in der Zwischenzeit Erfolg dahingehend haben, werde ich es Dich gerne wissen lassen, aber bis dato bin ich auch weiterhin über jeglichen Rat Deinerseits dankbar!
Die Legion scheint für mich endlich ein Ort zu sein, in der ich den nötigen Halt, den mein Lebenswandel in den letzten Jahren missen ließ, finde. Ich fühle mich hier, trotz der ein oder anderen kleineren und auch mal größeren Probleme wohl und ich glaube, nein, ich bin fest davon überzeugt, dass ich ein guter Soldat werde. Sobald ich die nächste Hürde überstanden habe und den Rang eines Optios erhalte, werde ich mich an der Academia Militaris einschreiben und auch dort versuchen weiter voran zu schreiten. Vier Examen sind eine Menge Arbeit, aber ich bin gerne gewillt diese zu erfüllen. Auch, nachdem ich nun den CRV bestanden habe - wenn auch nicht glanzvoll aber wichtig ist in diesem Fall nur das Bestehen - werde ich mich, sobald ich es mir zusammen gespart habe, einem Cursus Continuum zuwenden. Auch wenn ich momentan noch nicht weiß, welcher für mich der Interessantere und Bessere sein wird.
In der Zwischenzeit habe ich auch Kontakt mit einem weiteren Hadrianus hier in Mogontiacum aufgenommen. Er ist früher hier Duumvir gewesen und hat wohl einiges an Ansehen erworben. Wir haben uns zwischenzeitlich auch gesehen, er besuchte mich im Castellum und lud mich ein, nach Ende der Probatio in die Casa Hadriana zu kommen um noch einen Hadriani kennen zu lernen. Bei diesem handelt es sich wohl um den derzeitigen Magister Officiorum. Einige Nachfragen hier im Lager verdeutlichten, dass er wohl in direktem Zusammenhang mit Dir steht, allerdings wusste niemand Genaueres und ich muss gestehen, dass mich eine latente Neugierde treibt und ich mich schon auf meinen Ausgang freue. Nicht nur, um noch einen Hadriani kennen zu lernen, sondern auch um endlich einmal wieder mehr als nur die Castellumsmauern und Gebäude zu sehen und um mein weniges Gespartes zu nutzen mir auf dem Markt neue Literatur zu erstehen.
Bedauerlicherweise gibt es hier nur sehr wenig und das meist zu einem wohl unerschwinglichen Preis. Ein Kamerad war so freundlich gewesen und hatte mir zwischendurch zwei Abschriften besorgen können - da ging dann leider all mein Geld für drauf - aber dennoch hat es sich gelohnt, auch wenn ich das Eine schon kannte. Ich hoffe, hier nun bald wieder etwas Gutes finden zu können. In Ostia, so Nahe bei Roma, sieht das sicher um einiges besser aus? Kennst Du da eventuell einen Laden oder Anbieter, der auch Lieferungen nach Germanien durchfürt oder mit dem Curusus sie versendet? Natürlich sollte der Preis nicht exorbitant sein, denn immerhin verdient auch ein Legionarius noch nicht die Welt, aber es wäre schon schön öfter über eine größere Auswahl verfügen zu können. Mein Traum ist es, irgendwann als älterer Mann über eine riesige Bibliothek in meinem eigenen Haus zu verfügen. Doch genug nun davon. Ich möchte Dich nicht unnötig langweilen, Onkel.
Sag Onkel, wie ist es Dir ergangen, nun wo Du diese Zeilen liest und augenscheinlich dann endlich wieder daheim bist? Ich hoffe doch sehr, dass Du wohlauf bist, welch Abenteuer auch immer Du hast hinter Dich bringen müssen.
Vale bene
Dein Neffe
Marcus Hadrianus Barbatus
Legionarius
Legio Germanica II
Mogontiacum
Germania