ZitatOriginal von Iulia Helena
Wonga setzte die Kiste mit einer Vorsicht ab, die nur bedeuten konnte, dass in sein geringfügig vorhandenes Hirn einige sehr wichtige Einzelheiten vorgedrungen sein mussten - unter anderem die Information, was mit ihm alles geschehen würde, wenn er die Kiste fallen ließ oder darin etwas kaputt ging. Im strahlenden Lächeln der Iulierin war von dieser Sache natürlich nichts zu entdecken, sie ging leichtfüßig auf den Tabellarius zu und belohnte seinen Blick mit einem besonders direkten Erwiedern aus den blauen, hell funkelnden Augen.
"Salve, Postumius Rufus ... Ich bin heute zu Dir gekommen, weil ich Dir etwas wichtiges anvertrauen möchte - eine Verwandte hat in Germania geheiratet, und ich möchte ihr und ihrem Gemahl ein wenig Aussteuer für beider Haushalt schicken ... allerdings ..." sie deutet auf die Kiste und macht eine fast hilflos anmutende Geste. "...fürchte ich, dass die Fracht sehr leicht Schaden nehmen könnte. Befördert ihr tabellari denn auch Kisten? Wichtige Kisten?"
Verträumt sah ich die junge Dame an. Sie wollte mir nicht nur etwas anvertrauen, oh nein! Es war etwas wichtiges! Meine Augen folgten dem schwarzen Sklaven und achteten penibel darauf, dass er die Kiste sorgsam absetzte. Und er tat gut daran, es auch zu tun, denn sonst würde ich....ich würde...äh...ihn aus meinem Officium verweisen. Jawoll! Hupsi, aber ich driftete ab. Schon schwenkte ein Blick wieder auf die Iulierin.
"Ja, das tun wir. Wir haben sogar schon mal ein Geschenk für den Augustus befördert!" erklärte ich stolz.
Zumindest glaubte ich das....obwohl der ja seine Prätis hatte, die das für ihn taten. Hmmm.
"Das wäre dann eine Frachtsendung. Die kostet 50 Sesterzen."