Beiträge von Gnaeus Postumius Rufus

Zitat

Original von Iulia Helena
    Wonga setzte die Kiste mit einer Vorsicht ab, die nur bedeuten konnte, dass in sein geringfügig vorhandenes Hirn einige sehr wichtige Einzelheiten vorgedrungen sein mussten - unter anderem die Information, was mit ihm alles geschehen würde, wenn er die Kiste fallen ließ oder darin etwas kaputt ging. Im strahlenden Lächeln der Iulierin war von dieser Sache natürlich nichts zu entdecken, sie ging leichtfüßig auf den Tabellarius zu und belohnte seinen Blick mit einem besonders direkten Erwiedern aus den blauen, hell funkelnden Augen.

"Salve, Postumius Rufus ... Ich bin heute zu Dir gekommen, weil ich Dir etwas wichtiges anvertrauen möchte - eine Verwandte hat in Germania geheiratet, und ich möchte ihr und ihrem Gemahl ein wenig Aussteuer für beider Haushalt schicken ... allerdings ..." sie deutet auf die Kiste und macht eine fast hilflos anmutende Geste. "...fürchte ich, dass die Fracht sehr leicht Schaden nehmen könnte. Befördert ihr tabellari denn auch Kisten? Wichtige Kisten?"

Verträumt sah ich die junge Dame an. Sie wollte mir nicht nur etwas anvertrauen, oh nein! Es war etwas wichtiges! Meine Augen folgten dem schwarzen Sklaven und achteten penibel darauf, dass er die Kiste sorgsam absetzte. Und er tat gut daran, es auch zu tun, denn sonst würde ich....ich würde...äh...ihn aus meinem Officium verweisen. Jawoll! Hupsi, aber ich driftete ab. Schon schwenkte ein Blick wieder auf die Iulierin.
    "Ja, das tun wir. Wir haben sogar schon mal ein Geschenk für den Augustus befördert!" erklärte ich stolz.
    Zumindest glaubte ich das....obwohl der ja seine Prätis hatte, die das für ihn taten. Hmmm.
    "Das wäre dann eine Frachtsendung. Die kostet 50 Sesterzen."

Zitat

Original von Gaius Prudentius Commodus
    Commodus kam zum Officium des Praefectus Vehiculorum und als er hörte, dass im Inneren bereits jemand war, wartete er vor der Tür.

Ich fertigte den Kunden ab und schnaufte schon erleichtert, als er endlich gegangen war. Gerade wollte ich meine Beina wohlverdient hochlegen, als der Kerl von eben die Tür öffen ließ. Also stand ich auf und wollte die Tür schließen, da sah ich den Princeps Factionis der Purpurea. Klasse! Insgeheim war ich schon immer Purpureafan gewesen. Und nun stand er persönlich vor mir! Er! Der GOTT des Wagenrennens! Ich machte eine tiefe Verbeugung und deutete in mein (hahahaaaaa!! MEIN!!) Officium.

"Salve, Prudentius Commodus, oh Vater der Violetten!" sprach ich ehrfürchtig und geleitete ihn in den Raum.
    "Was kann ich für dich tun?"
    Oh, und ich würde alles tun!

Zitat

Original von Quintus Didius Albinus
    Albinus kam in das Officium:"Salve ich möchte Post nach Germanien verschicken. Hat die Curie von Mantua zufällig schon eine Wertkarte?"

"Salve! Hmm....Momentchen, ich muss mal eben schauen..."
    Verdammt, Mantua und eine Wertkarte...
    "Ah, ich sehe: Keine Wertkarte. Möchtest du denn eine kaufen?" bot ich sogleich an. Hach, ich war schon geschäftstüchtig! 8)

Zitat

Original von Lucius Artorius Castus
    "Nein, habe ich noch keine" antwortete Lucius höflich und kramte nach den 20 Sesterzen, die er dann auf den Tisch legte. "Bitteschön"

Sim-Off:

Geld wird gleich überwiesen.

"Danke sehr. Nun.....wenn du noch keine Wertkarte hast - möchtest du dann vielleicht eine anlegen?" fragte ich den freundlichen Soldaten.

Ich nickte.
    "Gut! Dann werde ich die Wertkarte der Gens Flavia auffüllen. Gibt es sonst noch etwas, das ich für dich tun kann, Aedilis?"

Domus Aeliana - Palatium Augusti
    Mons Palatinus
    Urbs Aeterna (Roma)

M' SERG GLABR L AELIO QUART

Mein Patron! Ich schicke Dir gute Nachrichten aus Misenum. Ich hatte einen guten Anfang, der mich nun schon zum Magistraten dieser schönen Stadt gemacht hat und ich bin guter Hoffnung, dass auch der - wie Du ja sicherlich von Callidus gehört hast - freie Posten des Duumvir bald für eine Wahl ausgeschrieben wird.

Die Bauarbeiten für die Villen gehen voran, da jetzt der Architekton - ein Gireche mit dem Namen Apollonius - eingetroffen ist. Mal sehen wie er seine Arbeit macht. Andere Projekte plane ich auch schon, über die allerdings nicht auf diesem Wege gesprochen werden kann.

Kampanien jedenfalls gefällt mir ausgesprochen gut, nur ist es manchmal etwas still und die Werke der Bibliothek sind bald ausgelesen. Aber das soll niemanden weiter bekümmern, denn schließlich gibt es auch genügend Arbeit. Grüße Deine Familie von mir, auch Callidus, wenn Du ihn siehst. Mögen die Götter Dich und Rom beschützen!

Vale.

Casa Sergia - Via Nomentana,
    Sub Monte Quirinalis
    Urbs Aeterna (Roma)
    Spurius Sergius Sulla

M' SERG GLABR SP SERG SULLA S.D.

Patruelis! Die ersten Wochen habe ich hier gut verbracht. Meine Arbeit ist geschätzt und ich bin zum Magistratus ernannt worden. Da der Duumvir (ein Aelier übrigens) zum Comes der Regio ernannt worden ist, bin ich nun in der Curia Miseni schon der ranghöchste Beamte. So stehen meine Chancen wohl nicht schlecht schon bald - so hier Wahlen ausgeschrieben werden - sogar zum Duumvir zu avancieren. Das freut mich sehr und hoffentlich auch Euch in der urbs. Allein das Leben hier und allein macht mir etwas zu schaffen, es ist einfach wenig los. Allerdings gibt es eine recht gute Bibliothek, die ich manchmal besuche. Leider ist sie in der Historik nicht so gut ausgestattet wie unsere Hausbibliothek, weshalb ich Dich bitten möchte mir eine Epitome des Livius anfertigen zu lassen, oder sogar unsere Kopie des Livius selbst mir herzuschicken, damit ich die Bibliothek ausstatten kann. Ein so gebildeter ambitus scheint mir vertretbar.

Doch wie geht es bei Euch? Habt Ihr noch Platz in der Casa? Ist jemand zu Besuch? Wie hat sich diese Caecilierin eingelebt? Mir war sie etwas suspekt, und ich ihr wohl auch. Aber nun zum wichtigsten, wie geht es Euphemia? Ich werde ihr bald schreiben, sage ihr dies und umarme sie von ihrem hart arbeitenden Bruder. Genauso wie Deine Schwestern und die ganze familias, die ich von herzen vermisse und grüße. Sicherlich werde ich bald einmal nach Roma kommen müssen. Bis dahin: Vale!

Zitat

Original von Iulia Helena
    Wieder ist es ein strahlend schöner Sommertag, als die Iulierin den Weg zum Officium des Praefectus Vehiculorum findet, aber diesmal mit einem breitschultrien Nubier im Schlepptau, der eine recht große Kiste mit sich trägt, die er behandelt, als befänden sich rohe Eier darin. Sie öffnet die Tür und tritt mit einem warmherzigen Lächeln auf den Lippen ein, um sich sogleich nach dem netten Tabellarius umzusehen, mit dem sie die letzten beiden Male eine so angenehme Unterhaltung geführt hatte. "Salve!" sagt sie freundlich und hält die Tür für ihren Sklaven auf, der die Kiste vorsichtig hereinträgt und sich dann ebenfalls umblickt, wenngleich es bei ihm eher wirkt, als würde er Mühe haben, sich auf die neue Umgebung einzustellen. "Setz sie ruhig ab, Wonga, hier steht sie gut," sagte sie leise zu ihrem Sklaven, der stumpf nickte und die Kiste mitten im Weg platzierte.

Ich sinnierte gerade darüber nach, wie ich den Tag wohl schneller rumbrachte, damit ich die Thermen besuchen konnte, als die Tür aufging und die Sonne persönlich in den Raum trat. Verdattert sah ich diese Morgenröte an, hinter der die Nacht in mein Officium trat.
    "Salve", hauchte ich, während ich nur am Rande registrierte, dass die Nacht die Namen 'Wonga' trug. Ich versank beinahe in den Augen der jungen Iulierin.
    "Äh...was..hm...kann ich denn heute für dich tun?" stammelte ich.

Zitat

Original von Lucius Artorius Castus
    Lucius trat ein und legte auch schon seinen Brief nieder. "Ein Eilbrief nach Germanien hätte ich."

"Natürlich. Das macht 20 Sesterzen bitte. Oder habt ihr eine Familienwertkarte? Wenn du mir deinen Namen nennst, kann ich mal nachschauen", antwortete ich freundlich wie immer. 8)

Auf diese Frage hatte ich nur gewartet.
    "Die Wertkarte gilt für sämtliche Mitglieder einer Gens, die innerhalb einer Provinz leben. Also...wenn du Verwandte in Germanien hast, können sie die hiesige Wertkarte leider nicht nutzen", erklärte ich und lächelte en Aedilis zuversichtlich an.
    "Wertkarten für Familien gibt es in der Größe zu 25 Sz, 50 Sz, 100 Sz und 250 Sz."

Zitat

Original von Decima Livia
    "Äh ... Ja, bitte von der Wertkarte abbuchen. Und schicke doch noch bitte diesen Brief mit, aber so, dass beides gleichzeitig ankommt."

Livia legte noch einen Brief auf den Schreibtisch des Praefectus. Der Sklave stellte das Packet zu den anderen.

Ich nickte.
    "Gern. Das macht dann zusammen 70 Sesterzen, die ich abziehen werde. Kann ich denn sonst noch etwas für dich tun?" fragte ich die dunkelhaarige Schönheit vor dem Schreibtisch verträumt.

Zitat

Original von Decima Livia
    Jetzt, hatte Livia das richtige Officium gefunden. Noch immer war der nette junge Mann dort. Hinter ihr trug ein Sklave ein flaches großes Packet in den Raum.

"Salve, ich würde gerne dieses Geschenk an meinen Vetter Maximus Decimus Meridius in die Regia Legati Augusti Mogontiacum schicken. 50 Sz oder? Und gibt es auch eine Art 'Eilfrachtsendung'?"

Ich sah auf und entdeckte die hünsche junge Frau von damals wieder. Ein Seufzer entrang sich meiner Kehle und ich lächelte sie verträumt an. Irgendwie hatte der Job als PV-Vertretung doch was für sich. 8)
    "Salve Schönheit", grüßte ich die Frau.
    "Ein Hochzeitsgeschenk? Gern. Stellst du es bitte zu den anderen Paketen dort hinten?"
    Man konnte sehen, dass beinahe alle an Decimus Meridius et Iulia Severa adressiert waren.
    "EIne Frachtsendung macht 50 Sesterzen, ganz recht. Und jedes Paket wird auf dem schnellsten Wege ausgeliefert, junge Dame. Es kommt also auch auf den Empfänger an - ob er zugegen ist oder ob der Tabellarius Dispositus es erneut versuchen muss", erklärte ich.
    "Möchtest du die 50 Sz von der Wertkarte abbuchen lassen?"

Ich sah den Mann erstaunt an. 30 Sesterzen Trinkgeld! Boah!
    "Sei versichert, dass das Paket heil ankommen wird, Herr!" versprach ich dem Aedilis ganz heftig nickend.
    "Kann ich denn sonst noch etwas für dich tun? Ah, ich sehe gerade...die Gens Flavia besitzt auch eine Familienwertkarte. Auf der sind momentan noch 60 Sesterzen drauf."

Zitat

Original von Spurius Sergius Sulla
    ich zahlte und fragte mich ob es auch Zehnerkarten für Familien gäbe

Ich nahm das Geld an mich und sah dem Mann dann interessiert zu, wie er im Stehen einen Brief schrieb. Komischer Kauz. Was war denn das für einer?

Zitat

Original von Spurius Sergius Sulla
    ich verfasste einen weiteren Brief, zahlte das Eilporto und lächelte

Ich nahm auch dieses Geld, sah den Mann unwirsch und und grinste ebenso komisch zurück. Scheinbar hatte er seine Sprache verloren. Ich fragte mich, ob ich ihn mit meiner Antwort auf seine Frage verschreckt hatte oder ob er vielleicht wirklich plötzlich stumm geworden war. Hmmm..... 8)

Zitat

Original von Lucius Flavius Furianus
    Skeptisch schaute er den Mann an und wiegte den Kopf langsam hin und her.

"Hmmm, wie viele Jahre bist du hier denn tätig?"

Vielleicht war es doch besser die Ware per Händler zu schicken, wäre teurer, aber eine Versicherung hatte man da meistens in Form des Kapitäns, welcher sein eigen Schiff wohl nicht aufgeben würde. Ganz anders dieser cursus publicus, welcher doch viele von den Frachtschiffen besaß. ;)

Ich hob stolz den Kopf und klopfte mir auf die Brust.
    "Ganze elf Jahre, Aedilis!" sagte ich. Da fiel mir wieder ein....eigentlich eine Schande, dass ich immer noch den Hungerlohn bekam.:(
    Hätte schon längst Praefectus werden können. Aber nee, ich durfte Lucilla immer nur vertreten, wenn sie weg war. Das war echt nicht fair. Ich seufzte.
    "Du kannst dein Paket ruhig dem Cursus Publicus anvertrauen, Aedilis. Schon einige Leute haben etwas zur Hochzeit des Meridius geschickt und bisher ist jedes Paket angekommen."