Beiträge von Gnaeus Postumius Rufus

Zitat

Original von Caius Iulius Constantius
    "Gut, hier sind die benötigten 20 Sesterzen....und verzeiht nochmals die Störung."

Sim-Off:

Auf Konto Cursus Publicus, 1225 20 Sessterzen überwiesen

Ich winkte ab.
    "Achwas, icht nicht so schlimm. Kann ich denn sonst noch etwas für dich tun?" fragte ich und sortierte das Geld ein.

Zitat

Original von Lucius Artorius Castus
    Das erste mal seit langem, dass Lucius wieder einen Brief geschrieben hatte. Es fiel ihm auf, dass er schon wieder viel zu wenig mit seinen Verwandten in Kontakt stand. Er hoffte, das würde sich nach diesem Brief etwas bessern.

Am Officium angekokmmen, klopfte er erst einmal an.

"Heraaaa-haaaaaain", erklang es von drinnen....

Ich hatte gerade die Beine hoch gelegt und etwas gedöst, als es plötzlich donnerte. Ich erschreckte mich so sehr, dass ich beim Zusammenzucken mit einem lauten Rumsen vom Stuhl fiel. Mein Hinterteil reibend, richtete ich mich wieder auf, gerade als ein Jungspund herein kam und um Verzeihung bat. Ich hatte zahlreiche Flüche auf der Zunge, aber nein, ich musste freundlich sein und auch bleiben. Also grüßte ich mit zusammengepressten Zähnen und setzte mich wieder. Der hatte Nerven. Ich seufzte tief.
    "EIn Eilbrief. Mmh-mmh. Das sind dann bitte 20 Sesterzen."

Zitat

Original von Spurius Sergius Sulla
    Ich klopfte, betrat die Poststation als man mich hereinrief, wartete bis ich dran war und gab den Zuständigen meinen Brief

Einmal Eilpost nach Hispania bitte

"Klaro, wird gemacht! Macht 20 Sesterzen, bitte", entgegnete ich ebenso kurz und bündig. :D

Sim-Off:

Konto Cursus Publicus, 1225

Zitat

Original von Lucius Flavius Furianus
    Furianus nickte.

"Das hoffe ich, doch was passiert beim Abhandenkommen jener Waren? Wird mir eine Entschädigung erstattet?"

Furianus wollte sicher gehen, dass er keinen Verlust machte, da die crotalia (Ohrenschmuck aus Perlen) ihn viele Tausende von Sesterzen kostete. Außerdem kostete eine einzige mensa citrea (Tisch aus Zitrusbaum) der obersten Preiskategorie mehr, als es dem jährlichen Minimalcensus für den Senatorenstand entsprach. Ein Risiko in so hohen Gefilden wollte und konnte er nicht eingehen.

Ich sah den Aedilis baff an. Entschädigung?
    "Mein Herr, wenn aber doch Räuber die Ware stehlen, so kann gewiss der Cursus Publicus nichts dafür. Also...hm, nein, eine Entschädigung bei Verlust kann ich dir nicht zusagen."
    Den Dackelblick aufgesetzt (denn der war immer gut) schaute ich ihn nun also an und versicherte:
    "Aber in all den Jahren, in denen ich nun hier tätig bin, ist es erst zweimal vorgekommen, dass Ware abgefangen wurde."

Zitat

Original von Actuarius
    Die plötzliche Freundlichkeit des Angstellten machte den Sklaven noch skeptischer und entsprechend beäugte er ihn, während er nur kurz antwortete: "Normalpost reicht."

Ich schmunzelte.
    "Gut, ich streiche fünf Sesterzen von der Karte ab", sagte ich und blinzelte den Sklaven dann an.
    "Kann ich sonst noch etwas für dich tun?"

Zitat

Original von Marcus Vinicius Lucianus
    Ein Sklave brachte ein Schreiben und ein Säckchen mit Sesterzen, um die Beförderung zu bezahlen....

"Der Breif müsste nach Germania" sprach der Sklave und gab das Entgelt ab!

Sim-Off:

5 sz überwiesen!

Ich zählte sorgfältig die Münzen ab - bei manchen Sklaven konnte man ja nie wissen! - und legte den Brief dann auf den Ausgangsstapel.
    "Gibt es sonst noch etwas, das ich für dich tun kann?"

Zitat

Furianus wandte sich an den freundlichen Mann hinter dem Tische.

"Salve, ja, das kannst du. Ich möchte erfahren, ob der Cursus Publicus auch Warensendungen vornimmt. Kannst du mir diesbezüglich Auskunft erteilen?"

Furianus hoffte nun nicht enttäuscht zu werden, denn die Waren waren nicht gerade billig gewesen, dies für einen Senator, welchen er nicht einmal kannte.

Ich nickte eifrig.
    "Ja, Herr. Der Cursus Publicus ist ein sehr vielseitiges Unternehmen. Wir ermöglichen nicht nur den sicheren Transfer von Briefen jeder Art und jedem Absender selbst in die entlegendsten Provi...."
    Es folgte eine kurze Abhandlung über die Dienste des CP, ehe ich errötete und verlegen sagte:
    "Ähm also...ja, wir versenden Frachtstücke. Die Kosten hierfür betragen 50 Sesterzen. Dafür kannst du dir sicher sein, dass das Paket wie ein rohes Ei behandelt und heil ankommen wird." :D

Zitat

Original von Spurius Purgitius Macer
    Macer beobachtete die Abfertigung interessiert, immerhin verschickte er zum ersten Mal eine Kiste. Er musste jedoch feststellen, dass die Bearbeitung im Wesentlichen nicht anders verlief als bei einem Brief.

"Geht mit der Kiste bitte sorgfältig um", meinte er schließlich noch. "Ich habe zehn Stücke Keramik hinein getan und es wäre etwas schade, wenn 20 oder 30 kleinere Stücke in Germania ankommen." Eigentlich vertraute er aber schon darauf, dass die Boten ihre Sache ordentlich machten. Dann verabschiedete er sich.

Sim-Off:

Den Rest erfährt der Empfänger per PN ;)

"In Ordnung, Aedilis. Ich wünsche dir einen schönen Tag", sagte ich und machte einen Extra Vermerk, den ich auf die Kiste pappte:

Achtung: Denjenigen, der die Kiste fallen lässt, wird Iuppiter einen Blitz direkt in seinen dicken Hintern jagen! (Marmor)

Ich grinste breit und schob die Kiste dann unter einiger Anstrenung zur Ausgangspost nach Germanien.

Sim-Off:

Alles klar! 8)

Zitat

Original von Actuarius
    Als er die junge Dame vor sich abgefertigt sah, trat der Sklave zwei Schritte näher zum Beamten und er wollte schon damit beginnen, den Brief aufzugeben, im Gedanken noch immer bei einer anderen jungen Dame, als er vom Beamten angesprochen wurde.
    Actuarius riss überrascht die Augen auf. Er fühlte leichtes Unbehagen langsam seinen Nacken hinaufschleichen. Etwas Bedrohliches lag in der Stimme und den Augen des Beamten.
    Langsam tat er wieder einen kleinen Schritt nach hinten und blickte ihn unsicher an.
    "Nach Hispania", stammelte er. Er hielt den Brief dem jungen Mann hin und fügte noch hinzu: " Schola-Karte."

Ich hob überrascht eine Augenbraue. So ängstlich hätte ich den Schola-Boten gar nicht in Erinnerung. Vielleicht war er doch ein lieber Zottelbär und nicht das Monster? Ich lächelte freundlich und nahm dem Kerlchen den Brief ab. Immerhin hatte mir die Praefecta immer wieder eingebläut, dass man freundlich sein soll.
    "Aber gern. Soll es als Eil- oder Normalpost versendet werden?" erkundigte ich mich höflich. 8)

Zitat

Original von Caius Helvetius Tacitus
    Grummelt was davon, daß das auch immer teurer wird und legt schließlich eine abgezählte Menge an Münzen, 70 Sesterzen genau, auf den Tisch.

Sim-Off:

Jetzt überwiesen. In der WiSim steht auch noch ein persönliches Angebot an den Cursus Publicus, daß dann bitte auch weitergereicht werden möge ;)

Ich bemerkte den Unmut und verspürte das dringende Bedürfnis. den Preis zu erklären.
    "Naja....die Fracht soll doch auch heil ankommen. Da wir nicht wissen, was sich in Paketen befindet, wird jedes wie ein rohes Ei behandelt. Das macht natürlich mehr Umstände und deswegen kostet eine Frachtsendung auch 50 Sesterzen", erklärte ich und lächelte den Mann an.
    "Dafür kommt sie auch schnellstmöglich an", versicherte ich ihm.

Sim-Off:

Alles klar =)

Ich sah den Mann dort an und lächelte ihm aufmunternd zu.
    "Ein Bad in den Thermen kann dieser Tage auch sehr erfrischend sein", meinte ich. Erst gestern war ich mich mal wieder waschen gewesen...und das Wasser im Frigidarium war eine Wonne!
    "Aber gut. Ein Eilbrief nach Germanien und ein Paket. Hmm...das Abholen ließe sich regeln..." Ich überlegte. Wie schwer das Teil wohl war? Der arme zuständige TD...ich wusste schon, wer schleppen durfte. :D 8)
    "Das wären dann einmal Frachtkosten und ein Eilbrief, also 70 Sesterzen zusammen."

Sim-Off:

Keine Überweisung in der WiSim gefunden. ;)

Ich sah ihr hinterher. Irgendwie niedlich, die Kleine. Ob sie mit dem Adressaten was hatten? Hmm....schade, dass der Brief gesiegelt war. Zu gern hätt ich da mal nen Blick reingeworfen. 8)
    So rief ich ihr nur "Vale!" hinterher und legte den Brief dann auf den Ausgangsstapel.

Zitat

Macer schmunzelte angesichts der schnellen Auffassungsgabe des Postlers. "Ja, es wird ein Geschenk für Decimus Meridius sein. Die Zustellung geht jedoch an Terentius Cyprianus im Lager der Legio II in Mogontiacum. Die Kosten sollen bitte auf die Wertkarte meiner Gens gebucht werden."

Ich grinste und nickte.
    "Geht klar. Das wären dann 50 Sesterzen", teilte ich ihm mit und begann dann, nach der Wertkarte zu suchen, um den Betrag abzustreichen. Als ich das Ding gefunden hatte, strich ich den alten Wert durch und fügte den neuen ein, dann sah ich den Aedil an.
    "So, das wäre erledigt. Gibt es sonst noch etwas, das ich für dich tun kann?"

Sim-Off:

Schickst du die Beschreibung des Inhalts per PN oder wie möchtest du das handhaben? :)

Zitat

Ein Sklave begleitete Macer diesmal, als er zum Büro des Cursus Publicus ging, und trug eine handliche Kiste hinter ihm her.

"Salve, diesmal habe ich Fracht nach Germania zu verschicken", grüßte und erklärte Macer nachdem er eingelassen wurde und deutete auf die Kiste.

"Salve Aedilis! Eine Kiste?" begrüßte ich den Aedil und reckte danach den Kopf, um einen Blick auf die Kiste werfen zu können. Was da wohl drin war?
    "Hmm... Decimus Meridius?" fragte ich schmunzelnd? Meine Herrn, was der nicht alles zur Hochzeit bekam!

Zitat

Original von Actuarius
    Erwartungsfroh, von der hübschen Angestellten, die er bei seinem ersten Besuch hier sah - nein, die ihm hier erschienen war - wieder bedient zu werden, hatte er sich gekämmt und war mit dem Brief der Rektorin in der Hand nach einem kurzen Klopfen eingetreten und sah nicht gerade begeistert, dass er nicht der einzige war der hier wartete. Noch weniger guttuend für seine Laune war aber, dass sie wieder nicht hier war.
    Mit einem grummeligen Gesicht holte er also inzwischen die Münzen aus seinem Beutel und wartete.

Ich fertigte schnell die junge Dame ab, die vor diesem zotteligen Etwas dran war (und natürlich ließ ich mir dabei ihrer Schönheit entsprechend auch mehr Zeit). Dann wandte ich mich mit fragendem Blick und leicht nasaler Tonlage an das knubbelige Kerlchen mit der Schriftrolle in der Hand. Das ganze wurde begleitet von einem koketten Augenaufschlag. :D
    "Ja bitteeee?"

Zitat

Furianus kam, dicht gefolgt von einem Sklaven, in das Officium und schaute sich um.
    Nach Hilfe zu rufen war nicht gerade ratsam und so wartete er, bis sich jemand erbarmte sich seinem Anliegen anzunehmen.

Ich hob eine Augenbraue, als der Patrizier dort plötzlich vor mir stand und mich nicht sah. Eigentliche ein Kunststück, denn in diesem Officium war kaum mehr Platz als für einen Schreibtisch, ein Regal und zwei Sessel.
    "Höm...kann ich dir behilflich sein?" erbarmte ich mich schließlich. 8)

Zitat

Original von Caius Helvetius Tacitus
    Die Unterlagen der Schola, endloslange Papyrusrollen von gemeldeten Bürgern der Provinz Italia. Kein Wunder, daß er in seinem Büro die Zeit vergessen hatte, hatte er doch keine Uhr in seinem Tablinum, geschweige denn ein Fenster, um die Tageszeit zu erfahren. Er wollte schon längstens einige Umbaumaßnahmen an der Casa veranstalten, aber seine Quaestur verlangte ihm alles ab und so mußte er es nach hinten schieben, wie so vieles. Und als ihm der Brief auffiel, war noch nicht einmal ein Sklave im Haus, den er losschicken konnte, Longina mußte sie alle eingetrieben haben. Wie er das hasste, so mußte er sich selbst auf dem Weg durch die Stadt machen. Diese Stadt, die laut, stickig und heiß war. Unter seinem Wanst, der seit Beginn seiner Amtszeit garantiert nochmal zugenommen hatte, fing er sehr schnell an zu schwitzen und erst recht, wenn er sich im Eilschritt zu Verwaltung der Curia Italica begab. Er sollte mal wieder die Thermen besuchen - wie es ihm sein Arzt vorgeschrieben hatte - aber daran war im Moment nicht zu denken. Erstmal diesen Brief abschicken und einige Klienten warteten auch noch auf ihn. Ein Glück für ihn, daß sich seine Amtszeit bald dem Ende neigte.

Die Schriftrolle unter den Arm geklemmt, betrat er die Verwaltung und fragte sich sogleich durch zum Officium des Praefectus Vehiculorum.
    Hochroterhitzt vor Anstrengung kam er an das Officium und trat nach einem schnellen dreimaligen Klopfen ein.
    Da stand er nun. "Salve !"

Ich nagte einen Hühnerknochen ab und winkte den Mann lässig herein.
    "Nur hereinspa..." begann ich. Doch dann sah ich den Mann - hmm...war das nicht ein Quaestor? - der hochrot angelaufen war. Erschrocken stand ich auf.
    "Gehts dir gut? Möchtest du vielleicht einen Becher Wasser?" fragte ich, zuvorkommend wie immer, während ich gar nicht auf seine Antwort wartete, sondern schon den Becher eingoss. So war ich eben: hilfsbereit, freundlich, schnell....und vielleicht eine Spur überheblich. :D
    Als der Mann wieder zu Atem gekommen war, setzte ich nach:
    "Ähmm..hmm...was kann ich denn für dich tun?"

Sim-Off:

Holla, ist hier was los! Verzeiht mir, ich bin bei dem Wetter nur abends da.

Ich lächelte sie souverän an und winkte ab.
    "Achwas, nicht schlimm. Schließlich ist es ja mein Job, Briefe entgegen zu nehmen und auf die Reise zu schicken", erklärte ich lässig. Ich grinste sie an.
    "EIn Eilbrief also. Geht klar. Das macht dann bitte 20 Sesterzen, sofern du nicht eine Empfangsbestätigung oder dergleichen wünschst", verwirrte ich sie.

Sim-Off:

Cursus Publicus, Konto 1225 =)

Ich sah darüber hinweg, dass ich ganz urplötzlich dabei gestört wurde, die Beine auf dem Schreibtisch der Praefecta auszuruhen. Dennoch fiel ich beinahe vom Stuhl, als diese nette Dame so urplötzlich vor mir stand.
    "Tja ääääh...hm...G-Germania?" versuchte ich meinen Schrekcn zu überspielen.
    "Na, das machmer doch glatt!"
    Ich nahm den Brief entgegen und sah einen Moment rätselnd auf das Pergament.
    "Hmm...nun müsste ich nur noch wissen, ob es ein eiliger Brief ist oder ob er mit der Normalpost rausgehen soll. Der Unterschied liegt in ein paar Tagen - und 15 Sesterzen."
    Ich grinste.