Beiträge von Gnaeus Postumius Rufus

Ich nahm das Geld entgegen und deponierte es vorerst auf dem Schreibtisch, um es gleich noch in die Kasse im Schrank zu schließen. ;) Dann legte ich den Brief auf den Stapel nach Germania und vermerkte den Eingang.

"Kann ich sonst noch etwas für dich tun?"

Ich nickte. "Kein Problem. Es könnte nur etwas länger dauern, als gewohnt, denn der Weg über die Alpen ist noch immer vom vielen Schnee blockiert und unsere Tabellarii müssen den Umweg über Gallia nehmen. Soll es denn ein Eilbrief oder ein Normalbrief sein? Ein Eibrief kostet zwanzig Sesterzen, geht aber noch am heutigen Tag auf die Reise. Ein Normalbrief kostet nur fünf Sesterzen, wartet jedoch auf den nächsten regulären Transport."

Sim-Off:

WiSim Konto 1225, Cursus Publicus

Ich schrieb gerade neue Quittungsvorlagen, als es mal wieder an der Tür klopfte.

"Ja, nur immer herein!" Ich pustete die Tinte auf dem vor mir liegenden Papyrus trocken, legte es beiseite und blicke auf. "Salve, was kann ich für dich tun?"

"Salve," Ich nahm den Brief entgegen, schließlich auch die Sesterzen. "Kein Problem." Darum kramte ich eine Quittungsvorlage heraus und stellte sie aus.

Quittung

über
    5 Sesterzen
    für einen Normalbrief

von Lucius Aurelius Commodus (ITA) nach GER

ANTE DIEM III NON MAR DCCCLVI A.U.C. (5.3.2006/103 n.Chr.)

i.A. Gnaeus Postumius Rufus, Tabellarius Dispositus Italia.

"Bitte schön." Ich reichte ihm die Quittung. "Kann ich sonst noch etwas für dich tun?"

Ich nahm den Brief entgegen und kontrollierte den Empfänger. "Er wird heute noch raus gehen. Und mit Hispania hast du Glück, für diese Strecke sind keine Verzögerungen zu erwarten. Ganz im Gegensatz zu Germania, dort soll erneut der Winter eingebrochen sein."

Ich war jedenfalls froh, dass ich Officiums-Dienst schieben durfte. Alles hatte eben seine zwei Seiten, sogar eine Bestattung.

"Das macht dann zwanzig Sesterzen, oder kommen weitere Briefe dazu?"

Sim-Off:

WiSim Konto 1225, Cursus Publicus

[Blockierte Grafik: http://img362.imageshack.us/img362/2025/luciuspavarus5at.jpg"Salveee Comeeees..." *hust* Pavarus bricht die melodische Begrüßung ab und blickt entschuldigend zu Detritus. "Diesen nasse Wetter raubt mir noch den letzten Ton."

Er nimmt den Brief entgegen. "Wie immer kein Probleeem, geht heute noch rauuuus. Doch in Germaniaaa ist wieder Schneee gefallen, sagen unsereeee Tabellariii. Drum kann es etwas dauauauern."

"Danke Comes, einen schönen Tag noch." verabschiedete ich den Beamten und wandte mich dem nächsten Mann zu, der erst nicht herantreten wollte, es dann aber gar nicht mehr abzuwarten scheinen konnte.

"Salve, was kann ich für dich tun?"

Natürlich wusste ich, dass es stimmte, doch sagen konnte ich das jetzt wohl schlecht. :D

"Ich weiß, dass da irgendetwas schon am Laufen ist, aber mit wem kann ich dir wirklich nicht sagen. Mag es der Consul sein oder nicht, für mich ist sie eh unerreichbar."

Ich musste sehr an mich halten, nicht noch mehr zu grinsen. Auch ich war einst der Praefecta verfallen gewesen, doch mittlerweile lagen meine Ziele in Hispania.

"Augen und Ohren der Prätorianer, da hast du ganz Recht, Comes. Doch nicht Augen und Ohren der Provinzverwaltung. Noch hab ich nichts von einer Heirat gehört, aber..." ich beugte mich leicht vor, "ihr Bruder, der große Legatus und Triumphator Decimus Meridius soll sehr genau darauf achten, wen er ihr an die Seite stellt."

Ein ganz schön neugieriger Comes, dachte ich mir, zuckte jedoch wieder nur mit den Schultern. "Sowas weiß ich nicht. Ich seh die Praefecta nicht zu oft. Wenn ich hier im Officium Dienst schieben muss, dann ist sie ja nicht da. Und wenn sie da ist, dann bin ich unterwegs Briefe austragen. In der kurzen Zeit, wenn ich Briefe holen komme, plaudern wir nur über die Wegstrecken, ob es Schwierigkeiten gibt oder die Pässe frei sind. Wenn das Gespräch überhaupt auf ihr Privatleben kommt, dann geht es darum, ob ich einen von ihren vielen Verwandten in Hispania oder Germania gesehen hab und obs denen gut geht."

Ich grinste anzüglich. "Aber ich kann dein Interesse schon verstehen. Sie ist schon eine schöne Frau." :D

Da hatte ich ja gerade noch einmal Glück gehabt, dass es momentan so aussah, als würde ich mitten in der Arbeit stecken. Ich sortierte gerade Berichte, Quittungsbelege und Einschreibenvorlagen und daher stapelte sich eine Menge Papyrus und Pergament auf dem Schreibtisch.

"Salve Comes! Ich bin Postumius Rufus, eigentlich Tabellarius Dispositus, doch ich vertrete die Praefecta während ihrer Abwesenheit. Viel zu tun gibt es immer, wie du siehst. Man glaubt ja gar nicht, wieviel Verwaltungsaufwand hinter dem Cursus Publicus steckt. Aber dir muss ich von Verwaltung sicher nichts erzählen."

Ausgestellte Wertkarten für Familien:
    - Gens Decima (24.03.) 4 x 230 Sesterzen (Wert 4 x 250)

Beförderte Briefe insgesamt: 35

davon
    Eilpost: 21
    Normal: 14

HIS: 12
    GER: 21
    ITA: 2

Quittungen: 1
    Einschreiben: 0
    auf Wertkarte: 6 E

Versandeinnahmen: 370 Sesterzen
    Wertkarten: 920 Sesterzen

Gesamteinnahme: 1290 Sesterzen

"Danke und Vale!" rief ich ihr noch hinterher. Wann hatte mir schon zum letzten Mal jemand einen schönen Feierabend gewünscht?

Ich liebte diesen Tag! Eine schöne Frau, die einen Eilbrief brachte, ein neuer Monat, der die öde Büroarbeit mit monatlichen Aufgaben füllte und eine Praefecta, die irgendwo weit weg war- was konnte man sich mehr wünschen. 8)