Schola Hispaniae, Tarraco
Decima Valeria
Salve Valeria,
ich hoffe ihr habt euch schon eingelebt und keine Probleme.
Über zwei Punkte möchte ich dich informieren:
I. Änderung Lex Schola
Ihr habt sicher die Änderung der Lex Schola vor einiger Zeit bemerkt. Ich möchte euch nur kurz nochmals daraufhinweisen und es kurz erklären, um Missverständnisse zu vermeiden.
Änderung bzgl. Cursus Iuris
Er zählt nicht mehr als Cursus Continuus, das bedeutet er reicht nicht mehr für das passive Wahlrecht für Volkstribun oder Aedil. Für Bürger, die vor der Änderung den Cursus Iuris gemacht haben, zählt er jedoch weiterhin als Cursus Continuus.
Trotzdem ist für die Teilnahme am Cursus Iuris nur der CRV und die Studiengebühr, aber kein anderer Cursus Continuus notwendig.
Teilnehmer
Das bedeutet kurz gesagt, dass es nun nicht nur Bürgern erlaubt ist, an den Kursen der Schola teilzunehmen, sondern auch Peregrini oder auch Sklaven. Das Wahlrecht beschränkt sich natürlich weiterhin nur auf Bürger. Nur Kinder sind von den Kursen der Schola ausgenommen.
Bürgern bleibt jedoch der Vorteil eines kostenlosen ersten Antritts zu Kursen.
II. Cursi Continui
Hängt bitte eine Liste aus mit Vorschlägen für Themen für einen Cursus Continuus, wo sich Interessenten eintragen können oder auch neue Vorschläge gemacht werden können.
Vorschläge:
- Medizin
- Spiele
- Glasmacherei und Töpferei
- Nautik
- Tierwelt
- Landwirtschaft und Nahrung
Auch für andere Vorschläge sind wir dankbar!
Natürlich können diese Kurse nicht sofort angeboten werden, doch möchten wir so versuchen das Interesse der Schüler zu erkunden.
Ich werde übrigens bald auf einer Reise nach Hispania bei dir in der Schola vorbeisehen.
Vale,
ANTE DIEM XV KAL DEC DCCCLV A.U.C. (17.11.2005/102 n.Chr.)