Beiträge von Gnaeus Postumius Rufus

    Schlechtgelaunt kam ich am Lager der Legio II an. Es war kalt, es war nass und die ganze Zeit hatte ich das Gefühl, dass es schon bald Nacht sein musste, so düster war es unter der dichten Wolkendecke. Und das früh am Morgen. Grummelig stieg ich vom Pferd und trat an das Tor heran.


    "Salve, ich bringe Post aus Italia."

    Caesar Gaius Ulpius Aelianus Valerianus,
    Legatus Legionis Legio I,
    Mantua, Italia


    Salve Caesar et Legatus Legionis Legio I,


    Der Cursus Publicus schläft nie und unermüdlich sind wir im Einsatz, um die Nutzung unserer Briefbeförderung für den Kunden einfacher zu machen. Aus diesem Grunde treten die Praefecti Vehiculorum derzeit mit den Militäreinheiten des Imperium Romanum in Kontakt.
    Wir möchten die Wege verkürzen, auf denen es den Soldaten ermöglicht wird, ihre Post schnell und einfach zu erledigen. Aus diesem Grunde erschien ich kürzlich am Castellum der Legio I Traiana Pia Fidelis zu Mantua. Leider verwehrte der Wachsoldat mir den Einlass, so dass das erwünschte Gespräch nicht zustande kam.


    Daher ersuche ich Euch auf diesem Wege, mir eine Möglichkeit zur Absprache zu bieten. Besteht die Möglichkeit auf ein persönliches Treffen, oder zieht Ihr aus Zeitmangel oder anderen Gründen einen schriftlichen Austausch vor? Bitte benachrichtigt mich gegebenenfalls, wann und wo ich zu diesem Treffen erscheinen darf.

    Meinen verbindlichsten Dank,


    Decima Lucilla,
    Praefecta Vehiculorum Provincia Italia
    http://www.imperiumromanum.net…a-praefectusvehiculor.png

    Da ich keinen Postkasten finden konnte, gab ich das Schreiben einem Scriba ab, der es dem Curator persönlich übergeben wollte. Ich dankte ihm und machte mich wieder auf die Rückreise.




    Schola Hispaniae, Tarraco
    Decima Valeria



    Salve Valeria,


    ich hoffe ihr habt euch schon eingelebt und keine Probleme.


    Über zwei Punkte möchte ich dich informieren:


    I. Änderung Lex Schola


    Ihr habt sicher die Änderung der Lex Schola vor einiger Zeit bemerkt. Ich möchte euch nur kurz nochmals daraufhinweisen und es kurz erklären, um Missverständnisse zu vermeiden.


    Änderung bzgl. Cursus Iuris
    Er zählt nicht mehr als Cursus Continuus, das bedeutet er reicht nicht mehr für das passive Wahlrecht für Volkstribun oder Aedil. Für Bürger, die vor der Änderung den Cursus Iuris gemacht haben, zählt er jedoch weiterhin als Cursus Continuus.
    Trotzdem ist für die Teilnahme am Cursus Iuris nur der CRV und die Studiengebühr, aber kein anderer Cursus Continuus notwendig.


    Teilnehmer
    Das bedeutet kurz gesagt, dass es nun nicht nur Bürgern erlaubt ist, an den Kursen der Schola teilzunehmen, sondern auch Peregrini oder auch Sklaven. Das Wahlrecht beschränkt sich natürlich weiterhin nur auf Bürger. Nur Kinder sind von den Kursen der Schola ausgenommen.
    Bürgern bleibt jedoch der Vorteil eines kostenlosen ersten Antritts zu Kursen.



    II. Cursi Continui


    Hängt bitte eine Liste aus mit Vorschlägen für Themen für einen Cursus Continuus, wo sich Interessenten eintragen können oder auch neue Vorschläge gemacht werden können.


    Vorschläge:
    - Medizin
    - Spiele
    - Glasmacherei und Töpferei
    - Nautik
    - Tierwelt
    - Landwirtschaft und Nahrung


    Auch für andere Vorschläge sind wir dankbar!
    Natürlich können diese Kurse nicht sofort angeboten werden, doch möchten wir so versuchen das Interesse der Schüler zu erkunden.


    Ich werde übrigens bald auf einer Reise nach Hispania bei dir in der Schola vorbeisehen.


    Vale,




    ANTE DIEM XV KAL DEC DCCCLV A.U.C. (17.11.2005/102 n.Chr.)


    Preisübersicht des Cursus Publicus


    Für den Transport von Briefen und Frachtsendungen innerhalb des
    Imperium Romanum gelten folgende Beförderungsgebühren:


      [*]Brief: 10 Sz.
      [*]Frachtsendung: 50 Sz.


    Zusatzoptionen:


      Einschreiben*: +30 Sz.


    *mit Empfangsbestätigung des Empfängers



    Wertkarten:



    *F: Familien, I: Institutionen

    ~Die Vorschriften des kaiserlichen Cursus Publicus~



    Weisung Cursus Publicus


    §1 Allgemeines
    (1) Der Cursus Publicus dient der Beförderung von offizieller und privater Post innerhalb des Imperium Romanum.
    (2) Berechtigt zur Nutzung sind Öffentliche Stellen, Militärische Einheiten, römische Bürger sowie freundlich gesinnte Peregrini.
    (3) Jeder Bedienstete des Cursus Publicus ist zu Amtsverschwiegenheit verpflichtet, jegliches Zuwiderhandeln kann zu einem Ausschluss aus dem Angestelltenverhältnis führen.
    (4) Der LACP ist verpflichtet, in regelmäßigen Abständen dem Senat einen Bericht über Einnahmen und Ausgaben des Cursus Publicus vorzulegen.


    §2 Zustellung der Post
    (1) Die Beförderungsgebühr beträgt pro Brief 10 Sesterzen. Frachtgut wird gegen einen Tarif von 50 Sesterzen transportiert. Ansonsten ist die Gebühr unabhängig vom Absender. Die Beförderungsgebühr kann entweder bar oder durch sogenannte Wertkarten beglichen werden.
    (2) -gestrichen-
    (3) Alle Poststücke sind mit einem gültigen Adressaten zu versehen. Für Post an nichtexistente oder fehlerhafte Adressen übernimmt der Cursus Publicus keine Verantwortung.
    (4) Öffentliche Stellen und militärische Einheiten sind befugt, offizielle Post zu versenden, bei ihnen wird auf Anforderung eine Quittung ausgestellt. Der Praefectus Vehiculorum ist dazu angehalten, Buch zu führen über die Ausstellung der Quittungen.
    (5) Offizielle Schreiben sind mit einem gültigen Amtssiegel zu versehen. Die Siegel haben sich dabei an die althergebrachten Formen zu halten. Nur für gesiegelte Post kann eine Quittung ausgestellt werden.
    (6) Die Poststücke können in den Officien der Praefecti Vehiculorum, in den Mansiones der größeren Städte oder in extra dafür eingerichteten Postsammelstellen abgegeben werden.
    (7) Wertkarten gelten immer nur in der Provinz, in welcher sie erworben wurden. Familien-Wertkarten können in Höhe von 25, 50, 100 und 250 Sesterzen erworben werden, Institutions-Wertkarten in Höhe von 50, 100, 250 und 500 Sesterzen. Als Berechtigung zum Gebrauch einer Familien-Wertkarte dient das Familiensiegel, für Institutions-Wertkarten das Amtssiegel.
    (8) Die kaiserliche Familie und Bedienstete des Kaiserhofes sind berechtigt, Equites Singulares der Prätorianergarde für ihre Korrespondenz zu benutzen. Die Equites unterliegen dabei nicht den Reiseregeln.


    §3 Hierarchie des Cursus Publicus
    (1) Der Praefectus Praetorio ist oberster Vertreter des Cursus Publicus und dessen Beamten weisungsbefugt. Er wird vom Kaiser in sein Amt eingesetzt und kann nur durch diesen entlassen werden.
    (2) Der Legatus Augusti Cursu Publico ist als kaiserlicher Beauftragter für die Überwachung des staatlichen Postdienstes zuständig. Er kontrolliert die Praefecti Vehiculorum der Provinzen ist den Praefecti Vehiculorum der Provinzen und den Tabellarii Dispositii weisungsbefugt. Er wird vom Kaiser in sein Amt eingesetzt und kann nur durch diesen entlassen werden. Sein Gehalt ist auf 2500 Sz festgelegt.
    (3) Der Praefectus Vehiculorum leitet und überwacht das Postwesen in einer Provinz. Er hat nur auf Anweisungen des Praefectus Praetorio und des Legatus Augusti Cursu Publico zu reagieren. Er wird vom Legatus Augusti Cursu Publico ernannt und kann nur durch diesen entlassen werden. Deren Gehalt ist auf 750 Sz festgelegt.
    (4) Die Tabellarii Dispositi sind die Boten des Imperium Romanum. Sie überbringen die Nachrichten in andere Provinzen und unterstehen in erster Linie dem Praefectus Vehiculorum ihrer Heimatprovinz. Sonstige Anweisungen dürfen sie nur vom Praefectus Praetorio oder dem Legatus Augusti Cursu Publico direkt entgegennehmen. Die Tabellarii Dispositii einer Provinz werden von dem dort zuständigen Praefectus Vehiculorum eingestellt. Deren Gehalt ist auf 20 Sz festgelegt.


    [Sim-Off]§4 Sim-Off
    (1) Die Beförderungsgebühr ist auf das Konto "1225 Cursus Publicus" zu überweisen.
    (2) Die Weiterleitung der Post folgt erst nach Geldeingang.
    (3) Die Post wird durch ein Posting im Officium des PV abgegeben. Die Nachricht selbst kann auch als PN an den PV gesendet werden.
    (4) Die Post wird für alle lesbar, durch ein Posting an entsprechender Adresse ausgeliefert.
    (5) Die PV haben die Logindaten für die TD an die PP und LACP mitzuteilen. [/simoff]

    Maximus Decimus Meridius,
    Legio IX Hispania,
    Colonia Claudia Ara Agrippinensium,
    Germania


    Salve Bruderherz,


    Wie geht es dir?
    Mir geht es sehr gut. Stell dir vor, ich wurde doch tatsächlich nach Roma versetzt und bin nun Praefectus Vehiculorum von Italia. Wenn du mich also zukünftig suchst, dann musst du dies in der Casa unseres Onkels tun.


    In Tarraco ging es bei meiner Abreise noch allen gut und auch hier in Roma ist die Familie wohlauf. Mehr gibt es auch schon nicht mehr zu berichten (meinen Artikel über die Hafeneröffnung in Carthago Nova hast du ja sicher in der Acta gelesen und zusammen mit meinem Leserbrief gibt es auch nicht mehr darüber zu erzählen).


    Vale bene, mein Brüderchen,


    Deine Lucilla

    Ich kam ans Tor der Legio und blickte von meinem Pferd auf die wachhabenden Soldaten hinab. Wenn mir beim Reiten schon kalt war, wie hielten sich diese Herumsteher dann nur warm? Egal, noch ein Brief und das sonnige Italia wartete wieder auf mich.


    "Salve! Tabellarius Dispositus aus Italia mit Post." sagte ich kurz angebunden.

    Ich kam an die Schule und ließ mich von den imposanten Wachen nicht einschüchtern.


    "Salve, ich habe eine Nachricht für Pollux den Gallier. Könntet ihr sie bitte weiterleiten?"


    Pollux der Gallier,
    Gladiatorenschule Gloria et Honor,
    Tarraco,
    Hispania


    Salve Pollux,


    ich möchte Dich hiermit davon unterrichten, dass ich zukünftig in Roma wohnen werde. Die Lieferung der Eier sollte jedoch auch ohne mich weiterhin problemlos vonstatten gehen. Falls dies nicht der Fall ist, so wende Dich bitte an den Verwalter der Decima-Landgüter, Iulius Lepidus, oder auch mit einem Brief direkt an mich. Selbiges gilt, wenn Du wider Erwarten mangelnde Qualität feststellen solltest.


    Bitte benachrichtige auch Apollonius von Samothrake. Wenn er keine weiteren Versuchs-Eier mehr benötigt, so soll er dies einfach dem Lieferanten sagen.


    Vale,
    Decima Lucilla
    http://www.imperium-romanum.in…a-praefectusvehiculor.png


    Ich drückte den Brief einer Wache in die Hand und machte mich dann auf die Weiterreise nach Germania.