Beiträge von Gnaeus Postumius Rufus

Keine Ruhe hatte man. Kaum war ich zurück in Italia, schon musste ich innerstädtischen Postboten spielen. Eine Vergeudung meiner Talente, ganz sicher, aber wen interessierte es schon. Ich packte also den Brief in den vorgesehenen Kasten und verzog mich wieder.

Cursus Publicus Iatlia: Versandübersicht December

Beförderte Briefe insgesamt: 26

davon
    Eilpost: 22
    Normal : 4

HIS: 13
    GER: 10
    ITA: 3
    JWD: 0

Quittungen: 3
    Einschreiben: 0
    auf Wertkarte: 5 E

Gesamteinnahmen: 360 Sesterzen

Decima Valeria
    Schola Hispaniae, Tarraco

Salve Valeria,

ich habe deinen Brief erhalten und freue mich über deine Aktivitäten für die Schola zu hören.

Die Organisation der Einweihungsfeier lege ich in deine Hände. Ich selbst werde voraussichtlich leider nicht anwesend sein können.

Was diesen von dir erwähnten Kulturverein angeht, habe ich bisher leider noch nicht viel davon gehört. Prinzipiell ist jede Zusammenarbeit, die die Ziele der Schola fördert. Sollte Konkretes geplant sein, so bitte ich dich mich darüber zu informieren.

Es freut mich auch über den guten Verlauf des Cursus Medicinae zu hören. Bitte besprich doch bei Gelegenheit mit ihm, ob Unterlagen zu diesem Kurs in die Bibliothek der Schule aufgenommen werden können. Um seine Bezahlung kümmere ich mich selbst noch.

Aelia Adria

ANTE DIEM V KAL IAN DCCCLVI A.U.C. (28.12.2005/102 n.Chr.)

An Didia Fausta
    Casa Didia
    Carthago Nova

Salve, Didia Fausta, ich möchte euch davon unterrichten, dass ich euer bestelltes Familienwappen nun fertiggestellt habe.
    Ihr könnt mich nun besuchen kommen, um euch selbst davon zu überzeugen.
    Vale,
    Flavus Cornelius Aemilius

Glücklicherweise hatte mir die Praefecta eine Notiz zu diesem Eilbrief mitgegeben. Ich wusste zwar, dass es hier keine Casa Octavia Avitus gab, doch neue Einwohner kamen immer wieder einmal nach Tarraco, also hätte ich wohl ersteinmal ziemlich lange gesucht. So jedoch kostete es mich nur einen Umweg über die Regia des Proconsuls. Dort schickte man mich direkt weiter in die Casa Matinia, wo der Quaestor als Gast wohnte. Da diese Auskunft ziemlich verlässlich war, packte ich den Brief in den Postkasten.

An: Marcus Octavius Maximus
    Von: Turia
    Casa Octavia Avitius

Salve Maximus.

Es tut mir leid, dass ich dir keine guten Nachrichten übermitteln kann und ich hoffe, dass dich dieser Brief nicht zu sehr bestürzt.

Es geht um Avitius. Er ist verschwunden und nicht nur das, er wurde entführt. Vor kurzem erreichte ein furchtbarer Brief die Casa Octavia, in dem uns mitgeteilt wird, dass seine Entführer ein Lösegeld in Form von 100.000Sz für Avitius erpressen wollen. Wie sollen wir nur so viel Geld auftreiben? Und nicht nur das, wer weis schon wie lange diese Personen die Geduld bewahren und wer weis was sie ihm bereits angetan haben? Ich bin außer Stande irgendetwas zu unternehmen. Seine Verlobte Alessa wurde allerdings bereits unterrichtet. Wenn du dich im Stande siehst irgendetwas zu tun, solltest du vielleicht nach Rom kommen und mit den örtlichen Behörden reden, allerdings wüsste ich auch nicht was du sonst noch tun könntest. Entscheide du, was du unternehmen willst.

Vale
    Turia

Ich überlegte noch, was er wohl mit seinem 'er' meinte, als ich schon antwortete: "Ein Eilbrief, also." Ich nahm den Brief entgegen und zählte die Sesterzen nach. "Prima, passt. Kann ich sonst noch etwas für dich tun?" Vielleicht war er einer von diesen Philosophen, die sich selbst mit 'er' bezeichneten? Na mir konnte es egal sein, hauptsache der Empfänger steht auf dem Brief und die Sesterzen stimmen, alles andere interessierte mich nicht.

Ich nahm den Brief und die Sesterzen entgegen und nickte der Frau freundlich zu.

"Also eigentlich müsste der Empfänger mit auf den Brief. Ich werde die von dir genannte Adresse eintragen, aber das nächste Mal bitte direkt. Dann wird der Brief auch so eilig, wie es geht, an sein Ziel kommen. Und vielleicht sogar noch ein wenig eiliger. Hast du sonst noch einen Wunsch?"

Ich nahm den Brief und legte ihn auf den Dringend-Stapel nach Hispania. "Wird heute noch auf die Reise gehen."

Dann strich ich den Betrag von der Wertkarte. Diese Wertkarten waren wirklich mal eine nützliche Einführung gewesen, denn andernfalls hätte der Liktor sicher auf eine Quittung bestanden, die ich mir so sparen konnte.

"Kann ich sonst noch etwas für dich tun?"

Zitat

Original von Didia Fausta
    Ich möchte einen Brief für Gaius Didius Sevycius wohnhaft in Carthago Nova in Hispania aufgeben.

"Kein Problem. Soll es Eilpost sein? Die kostet zwanzig Sesterzen, kommt aber auch so schnell wie möglich am Ziel an. Oder ein Normalbrief, der kostet nur fünf Sesterzen."

Ich seufzte. Immer auf die allerletzte Sekunde. Gerade noch schaffte ich es, Celeripes die beiden Schriftrollen in die Hand zu drücken, bevor er schon auf und davon war.

"Ja, ist gut..."

Mürrisch stellte ich ihm die verlangte Quittung aus und schob sie ihm über den Schreibtisch zu.

Quittung

über
    40 Sesterzen
    für zwei Eilbriefe

von Secundus Flavius Felix (ITA) nach HIS+GER

ANTE DIEM XIV KAL IAN DCCCLVI A.U.C.
    (19.12.2005/102 n.Chr.)

Decima Lucilla, Praefectus Vehiculorum Italia.

"Ist das jetzt alles?"

Da meine andere Kundin gerade noch mit ihren eigenen Gedanken beschäftigt zu sein schien, wandte ich mich kurz dem schnellentschlossenen Eintretenden zu. Den Brief nahm ich entgegen und erprüfte das Siegel. Ein Blick auf die Liste mit den Wertkarten verschaffte mir Gewissheit.

"Salve! Kein Problem. Ich werde mich um den Versand kümmern."

Ich lächelte freundlich, nickte ihm zu und legte das Schreiben in den Ausgangskorb. Celeripes würde sich darum kümmern.

Ich hatte Officiumsdienst, denn die Praefecta war verreist. Eine Verlobungsfeier in Hispania, hatte sie gesagt. Ich fragte mich, wer in Winter seine Verlobung feiert und was das wohl für ein tristes Fest sein musste, doch natürlich schwieg ich, denn es ging mich wenig an.

Als es klopfte legte ich den Stapel Papyri, welchen ich gerade auf die verschiedensten Ablagen verteilte, eilig auf den Schreibtisch und trat zur Tür um diese zu Öffnen.

"Salve und bona Saturnalia!" Da ich eine schöne Frau vor der Tür entdeckte setzte ich mein charmantestes Lächeln auf und öffnete die Tür weit. "Nur immer hereinspaziert. Was kann ich für dich tun?"

Zum Glück suchte ich nicht zum ersten Mal den Postkasten der Iulier auf, denn eine Villa hätte ich im Villenviertel gesucht. Natürlich hatte ich mich in der Mansio erkundigt, doch keiner dort wusste etwas davon, dass die Iulier umgezogen waren, also brachte ich den Brief in den üblichen Postkasten der Casa Iulia. :]

An Gaius Iulius Seneca,
    Villa Iulia
    Provincia Hispania

Salve,
    Pater Familias.
    Mit diesem Briefe möchte ich dir unseren Besuch ankündigen, da ich auf die EInladung hin natürlich der Hochzeit beiwohnen werde. Ja, ich habe mich nicht etwas verschrieben, Seneca, nein, ich werde in Begleitung kommen.
    Per Schiff werden wir wohl einen Tag vor der Hochzeit angekommen sein. Darum bitte ich dich uns ein Zimmer bereit zu stellen.
    Ich danke im Vorraus,
    Wir sehen uns. Und möge Mercurius bis dahin mit dir sein.

Titus Iulius Imperiosus,
    Rom
    Provincia Italia

An
    Tiberius Annaeus Sophus,
    Villa Aurelia, Misenum

Sei gegrüßt, werter Augur.

Bei der Durchsicht der Akten ist mir aufgefallen, dass du wahrscheinlich fälschlicherweise als Arbeitskraft deines Betriebes 'Lararia Factionis Albatae' geführt wirst, und weise dich darauf hin dass dieser Eintrag entfernt wird.

Sim-Off:

Anders gesagt, du darfst als von staatlicher Seite bezahlter Bürger nicht in einem Betrieb arbeiten.

LG
    FLX

An Marcus Anneaus Metellus,
    Vigiles Roma

Salve werter Metellus,

ich hoffe es geht dir gut und meine Hilfe war dir von Nutzen. Mit diesem Brief würde ich dich liebend gerne zu meiner Verlobungsfeier am ANTE DIEM III ID DEC DCCCLV A.U.C. (11.12.2005/102 n.Chr.) in der Casa Octavia einladen. Wenn du mir die Ehre geben würdest zu meiner Verlobung mit Aulus Octavius Avitus zu kommen, würde ich mich sehr freuen und hoffe inständig, dass du Zeit hast zu kommen.

Vale,

Decima Alessa

Celeripes hatte den Bericht aus Hispania mitgebracht, aber natürlich musste er gleich wieder los. Ich dagegen durfte durch Rom tingeln und den Bericht zum Praefectus bringen. Also tat ich das.

Cursus Publicus Hispania - Versandübersicht November

Ausgestellte Wertkarten für Institutionen:
    - Provinzverwaltung Hispania (13.11.): 250 Sesterzen
    - Schola Hispaniae (17.11.): 100 Sesterzen
    - Cultus Deorum Hispania (17.11.) : 100 Sesterzen
    - Gladiatorenschule Gloria et Honor (21.11.): 250 Sesterzen

Beförderte Briefe insgesamt: 10

davon
    Eilpost: 5
    Normal : 5

ITA: 4
    GER: 6
    GER: 0
    JWD: 0

Quittungen: 2
    Einschreiben: 0
    auf Wertkarte: 0

Versandeinnahmen: 125 Sesterzen
    Wertkarten: 700 Sesterzen

Gesamteinnahme: 825 Sesterzen

"Ja, danke, ich kenne mich aus." Ich band mein Pferd hinter dem Tor an einem Pfosten fest und lieferte den Brief ab.

Wenig später kam ich schon wieder und verließ das Castellum. "Das war alles, bis zum nächsten mal. Mögen eure Füße nicht kalt werden." Ich grinste schief, waren meine Füße doch schon fast Eisklötze, und schwang mich wieder auf das Pferd. Eine warme Mansio wartete auf mich und vielleicht würde ich in der Stadt noch ein warmes Mädchen für die Nacht finden...

An den Legatus Ausgusti Pro Preatore Spurius Purgitius Macer

Castellum der Legio II. Germanica , Mogontiacum, Regio Germania Superior

Salve Legat

Ich wurde von dem Römischen Volk als Queastor gewählt und vom Senat als Quaestor Consulum eingesetzt. Daher werde ich meinen Dienst in der Legio II. leider erst nach meiner Amtszeit wieder aufnehmen können. Ich hoffe du findest für mich einen guten Ersatz als Optio

Vale

Appius Terentius Cyprianus