Beiträge von Gnaeus Postumius Rufus

Iulius Lepidus,
    Tarraco,
    Hispania

Salve Lepidus,

ich möchte Dich hiermit davon unterrichten, dass ich zukünftig in Roma wohnen werde. Die Hendlfarm auf dem Landsitz läuft zwar bisher ohne Probleme, ich bitte Dich jedoch darum, ein Auge darauf zu werfen, wenn Du ohnehin die Decima-Landgüter inspizierst. Sollte es Probleme geben, zögere nicht, mich zu kontaktieren.

Ich danke Dir,

Decima Lucilla
    http://www.imperium-romanum.in…a-praefectusvehiculor.png

Publius Matinius Agrippa, Proconsul Hispania
    Regia Proconsularis,
    Tarraco,
    Hispania

Salve Agrippa,

schneller als gedacht hat sich meine Versetzung nach Italia ergeben, weswegen ich vorerst nicht wieder nach Tarraco zurückkehren werde. Ich bitte dich, mich offiziell aus der Provinz-Curie zu entlassen, da ich dieser Aufgabe natürlich nicht weiter nachkommen kann.

Für die Postannahme in Hispania wird vorrübergehend Marcus Postumius Vortex zuständig sein, bis Prudentia Valeria das Amt des Praefectus Vehiculorum endgültig antreten wird.

Für die weitere Entwicklung in Hispania und auch Deine eigene Zukunft wünsche ich Dir alles Gute. Und sei Dir gewiss, ich werde meine Heimat nicht aus den Augen verlieren.

Vale bene,
    Decima Lucilla
    http://www.imperium-romanum.in…a-praefectusvehiculor.png

Ich hatte Spätschicht, als der Kunde eintraf. Doch seitdem ich wusste, dass wir nun wieder einen neuen Praefectus hatten, machte mir das gleich viel weniger aus, denn ich wusste damit auch, dass ich demnächst mal wieder aus dem Officium rauskommen würde ohne Post auszutragen.

"Salve. Prima, dann brauche ich nur noch den Brief und die Sesterzen und die Nachricht wird noch heute auf den Weg gehen."

"Selbstverständlich, Praefectus!" grinste ich hocherfreut und verneigte mich leicht.

"Wir stehen dir selbstverständlich jederzeit zur Verfügung."

Ein schelmisches Augenzwinkern konnte ich mir nicht verkneifen. Mit Celeripes hingegen würde ich im Anschluss allerdings noch ein ernstes Wörtchen reden müssen. Sein Gegaffe war mir schon beinahe peinlich.

"Na dann... Auf gute Zusammenarbeit!"

Ich setzte noch einmal mein charmantestes Lächeln auf und verließ dann mit dem sprachlosen Lucius das Officium.

"Venus sei Dank!" entfuhr es mir begeistert.

"Oh, es freut mich außerordentlich, dich nun als meine Vorgesetzte hier zu haben und ich werde meinen Dienst mit Freuden tun..."

Ich grinste breit und ließ meinen Blick verstohlen an ihrer wunderbaren Figur entlang gleiten. *rrrrrr* Vielleicht war sie ja auch einem kleinen Abenteuer nicht abgeneigt...

Heute war mein Glückstag. Lächelnd begrüßte ich die schöne Dame.

"Oh, welch eine Freude! Salve, Decima Lucilla. Es freut mich außerordentlich, dass es dir gut geht. Was führt dich in die italischen Gestade?"

Ich erhob mich zuvorkommend und bot ihr einen Platz an.

Ich seufzte sehnsüchtig, hatte ich doch schon ihr Venus-gleiches Bild vor Augen gehabt.

"Zu schade... Sie ist eine so wunderbare Frau. Und wie geht es Lucilla?"

Mein Bruder war wahrlich zu beneiden, zwei so schöne Frauen täglich auf der Arbeit zu sehen. Ich hingegen hatte immer nur den etwas verträumten Celeripes um mich, der mir tagtäglich von der spanischen PV vorschwärmte. Ich wagte schon kaum noch, ihn dorthin loszuschicken...

Mein Gesicht erhellte sich zu einem breiten Grinsen, als ich den vermeintlichen Kunden erkannte.

"Vortex, mein Brüderchen! :D Wie schön, dich einmal wiederzusehen! Wie geht es dir? Ist alles im Lot? Und vor allem - wie geht es Venusia?"

Mmmhh... Allein der Gedanke an diese Augenweide...

'Eine Liste?' Fieberhaft überlegte ich. 'Machten wir soetwas? Nun, wenn der Chef es sagt, dann machen wir es natürlich...' Ich nickte also eifrig.

"Ja, gerne! Ich denke, das dürfte machbar sein... Gibt es sonst noch etwas, was ich für Euch tun kann?"

Eilig machte ich mir eine Notiz zu der Liste.

Sim-Off:

:P

"Oh, selbstverständlich..."

Eilig wühlte ich kurz in einigen Dokumenten herum und führte dann die gesuchte Liste zu Tage. Entsprechend machte ich ein paar Eintragungen und zeigte sie dem Praefectus zur Überprüfung.

"Ist das so korrekt?"

An Marcus Iulius Lepidus
    Casa Iulia
    Tarraco

Lieber Lepidus,
    Ich habe mich seit langer Zeit nicht mehr gemeldet und so ist es wahrscheinlich nicht verwunderlich, wenn ihr mich vergessen habt. Ich bin es, Titus Iulius Imperiosus, der Sohn des Gaius Iulius Caesarion. Wie ihr wahrscheinlich vernommen habt lebe ich in Ostia.
    Wie geht es euch allen denn so? Seid ihr wohl auf? Wie steht es mit der Karriere? Nun, Fragen über Fragen stelle ich dir, gewiss. Denn ich kann euch womöglich leider nicht in absehbarer Zeit persönlich fragen, da ich beruflich ziemlich eingeschränkt bin. Vielleicht wisst ihr es nicht, aber ich bin im Cultus Deorum und vor wenigen Tagen erst zum Popa Martialis befördert worden und deshalb so ziemlich eingeschränkt. Die Opfer verlaufen ja nicht von selbst und meine Hilfe ist stets gefragt. Ich hoffe doch, dass ich bald die nötige Zeit finde, um persönlich in die Casa zu reisen, doch nicht jetzt. Grüß mir bitte alle Familienmitglieder und bleibt alle wohl auf!

Gez. Titus Iulius Imperiosus

Ich erschrak fürchterlich, als urplötzlich mein oberster Vorgesetzter im Officium stand. Schnell stand ich von meinem Stuhl auf, nahm im ersten Augenblick vor lauter Verwirrung Haltung an und salutierte sogar. Glücklicherweise verließ mich meine Stimme nicht und ich fasste mich langsam wieder.

"Salve, Praefectus! Natürlich! Handelt es sich um normale Briefe, oder um Eilbriefe?"

Sicherheitshalber schob ich die Preisübersicht auf dem Schreibtisch noch ein Stückchen nach vorn. Bei diesen Vorgesetzten konnte man nie wissen, ob sie bis ins Detail informiert waren, oder ob sie sich mit solchen niederen Belangen nicht auch noch zusätzlich belasteten.

Ausgestellte Wertkarten für Institutionen:
    - Senat (11.11.): 200 Sesterzen
    - Schola Atheniensis (16.11.): 100 Sesterzen
    - Cultus Deorum (29.11.): 450 Sesterzen (Wert 500)

Beförderte Briefe insgesamt: 21

davon
    Eilpost: 14
    Normal : 7

HIS: 10
    GER: 10
    ITA: 1
    JWD: 0

Quittungen: 2
    Einschreiben: 2
    auf Wertkarte: 2N, 1Ee

Versandeinnahmen: 315 Sesterzen