Beiträge von Gnaeus Postumius Rufus

Gens Ferria
    Casa Ferria
    Roma, Italia

Salve,

hiermit laden wir zur Hochzeitsfeier von
    Prudentia Leontia und Aulus Ferrius Theodores am ANTE DIEM XIV KAL SEP DCCCLV A.U.C. (19.8.2005/102 n.Chr.)
    in der Casa Prudentia in Tarraco ein.

Gaius Prudentius Commodus et Prudentia Sabina

'Was für eine Frau...' dachte ich und sah ihr noch lange schmachtend nach. 'Ob sie jemals wiederkommt?' Es dauerte lange, bis ich mich wieder meiner Büroarbeit zuwenden konnte, doch neu beflügelt füllte ich nun die Versandliste aus und sortiere die neue Post, die ich nun in Rom würde zustellen müssen.

"Oh, das wäre wunderbar... Ich habe an die fünf Briefe nach Hispania, glaube ich. Und mindestens genau so viele nach Germania. Celeripes wird heute noch aufbrechen und ansonsten wäre ich halt nach Hispania... Aber wenn du die Post mitnehmen möchtest, dann würde ich mich morgen nur zu gerne persönlich um deine Briefe für Italia kümmern!"

Ich lächelte sie erwartungsvoll an.

Ich zuckte überrascht zusammen, als die Tür zu so später Stunde noch einmal auf ging. Als ich aufblickte, wurde ich jedoch für den kleinen Schock mehr als entlohnt. Sie, die Perle Hispanias, eine der wahrlich wunderschönsten Frauen des ganzen Imperiums, betrat den Raum und beglückte mich mit ihrer Anwesenheit. Mein aufgeregtes Herzklopfen verbergend lächelte ich sie fast schüchtern an.

"Oh... Guten Abend, Iulia! Es ist mir eine wahre Freude, dich zu sehen...

Natürlich. Die Post schläft nie, wie du weißt. Und in der letzten Zeit haben wir einen unheimlichen Andrang hier..."

Ich konnte meine Augen nicht von ihr wenden und versuchte mein Lächeln so charmant wie mit dieser Nervösität eben möglich zu gestalten. ;)

Ich sah die Briefe schnell durch, ob alle Adressen dabei waren, und zählte das Geld kurz ab. Dann nickte ich zufrieden.

"Danke! Ja, passt so. Wir werden sie noch heute rausschicken.

Die Quittung kann ich allerdings nur für Briefe mit Amtssiegel herausgeben. Das wäre also für vier der fünf Briefe zu insgesamt 80 Sesterzen..."

Dann stellte ich die Quittung aus und überreichte sie dem sympathischen jungen Mann mit einem freundlichen Lächeln.

Quittung

über
    80 Sesterzen
    für 4 Eilbriefe

von Maximus Decimus Meridius (ITA) nach HIS / GER

ANTE DIEM XVII KAL SEP DCCCLV A.U.C.
    (16.8.2005/102 n.Chr.)

Tiberia Livia, Praefectus Vehiculorum Italia.

Überrascht über die plötzliche Geschäftigkeit blickte ich auf.
    "Salve!" begrüßte ich den Sklaven, da lagen schon zwei Briefe und das zugehörige Geld auf dem Schreibtisch. Ich sah mir beides kurz an und nickte dann zufrieden.
    "Ist in Ordnung. Wir werden sie heute noch rausschicken..."

"Gut, danke!" nickte ich und stellte die Quittung aus.

Quittung

über
    5 Sesterzen
    für einen normalen Brief

von Maximus Decimus Meridius (ITA) nach GER

ID AUG DCCCLV A.U.C. (13.8.2005/102 n.Chr.)

Tiberia Livia, Praefectus Vehiculorum Italia.

Ich reichte ihm das Dokument und lächelte.

"Sobald der nächste Bote nach Germania aubricht, wird er den Brief mitnehmen."

"Handelt es sich um einen Eilbrief oder einen normalen Brief?"

Ich zeigte ihm die Preisübersicht. Mir fiel das angebrachte Siegel auf und schon kam ich zur nächsten Frage.

"Wenn es ein amtliches Schreiben ist, dann werde ich dir über den gezahlten Betrag eine Quittung ausstellen. Ist es das?"

Gedanklich ging ich die neuen Vorschriften noch einmal durch und überlegte, ob ich noch etwas vergessen hatte.

"Nach Hispania? Gibt es eine genaue Adresse für diesen Brief? Ein Officium? Oder eine bestimmte Casa?"

Ich blickte ihn fragend an.

An Amulius Plinius Balbillus
    Casa Plinia, Tarraco

Salve, Balbillus!

Nachdem Livianus sich gerade auf einer Reise nach Ägypten befindet, verbringe ich momentan wieder viel Zeit mit meiner großen Schwester. Ja, wir vertragen uns wieder oder auch noch immer wunderbar. Sie schien überhaupt sehr erleichtert, dass ich noch immer mit ihr spreche und nicht böse bin. Ob das Verhältnis zu unserem Bruder noch wieder gekittet werden kann, das weiß ich nicht. Sie ist sehr wütend auf ihn. Bei ihr und mir ist jedoch alles wieder in Ordnung und wir haben einen lustigen Nachmittag in den Thermen verbracht. Wie aus dem Nichts kam dort im Frigidarium plötzlich ein kleiner Mann hineingestürmt und schrie wild herum. Als man ihn fangen wollte, rannte er schnell wieder hinaus und entkam. Ich gönne es dem armen Kerlchen. Bestimmt hatte er es nicht leicht im Leben...

Meine Schwester ist eine alte Zimtzicke, aber wenn du willst können wir dich eines Tages in Tarraco besuchen. Vielleicht würde es ihr ganz gut tun. Sie ist in letzter Zeit recht verbittert, vermutlich weil ihr Freund auch nicht da ist, und lässt ihre Laune dann an mir aus. Aber das macht nichts, ich vertrage das schon...

Für die Zukunft habe ich eine lustige Idee, wie ich hier im Sinne der Diana wirken kann. Gleich morgen werde ich mich auf die Suche nach dem richtigen Ort machen. Was genau es ist, das werde ich dir aber erst verraten, wenn es so weit ist.

Du bist quasi Pontifex von Hispania im Moment? Herzlichen Glückwunsch! Auch wenn es nur zur Vertretung ist, ist es ein ehrenvolles Amt. Wie läuft es denn mit dem Cultus Deorum in Hispania? Bei uns erfreut sich derzeit vor allem der Kult der Venus großer Beliebtheit. Bei mir, im Kult der Diana, geht es dagegen verhältnismäßig ruhig zu. Aber dafür werde ich dann auch genügend Zeit für mein geplantes Projekt haben...

Wenn du möchtest, werde ich bei meiner Schwester einmal die Stimmung vorfühlen, ob sie zu einer Spanien-Reise Lust hätte. Tarraco hat mir sehr gut gefallen und ich würde mich freuen, einmal wieder dorthin zurückzukehren und dich zu treffen.

Bis hoffentlich bald,
    Deine Aemilia

Heil Dir, Sacerdos Tiberia Claudia,
    für Deine Verhinderung habe ich natürlich Verständnis, schicke also den Prüfling alleine nach Rom. Das ist kein Problem, verwundert bin ich durch anderes. Du schreibst "der Vertreter des Pontifex Hispania", ich finde in den Akten nun allerdings keine Ernennungsurkunde eines solchen. Vom Namen ganz zu Schweigen. Bitte gebe dem Prüfling eine Kopie derselben mit, ich möchte für den Pontifex Maximus eine Übersicht des Cultus Deorum anfertigen.
    Vale
    [Blockierte Grafik: http://www.praesina.de/graphic/signatur_glaucia_pmsa.gif]

Verträumt sah ich ihr noch etwas nach, als sie das Officium verließ. Diese junge Frau hatte einfach das gewisse Etwas... Hach ja... Doch schnell riss ich mich wieder zusammen, legte den Brief in die Ausgangsablage und machte mich wieder an meine Arbeit.

Erfreut erblickte ich schon wieder eine wunderschöne Frau, die das Officium betrat.

"Salve, edle Dame..." lächelte ich ihr charmant zu.

"Natürlich kann ich ihn für dich verschicken. Ein normaler Brief kostet 5 Sesterzen, ein Eilbrief käme auf 20 Sesterzen..."

Sim-Off:

WiSim: 1225 Cursus Publicus