Ich grinste verhalten. Soviel zu der rein optischen Anwesenheit. Geduldig wartete ich das Gespräch der beiden ab.
Beiträge von Gnaeus Postumius Rufus
-
-
Ich musste einfach grinsen. Die Anwesenheit des Vorgesetzten zu ignorieren erschien mir so gut wie unmöglich. Dennoch nickte ich bestätigend und wandte mich dann Iulia Venusia zu.
"Venusia! Wie schön, dich wiederzusehen..."
Ein verlegener Seitenblick von mir fiel doch noch wieder auf den Senator. Ich kam mir wohl nicht zu Unrecht etwas beobachtet vor. Doch es gab bei der Zusammenarbeit der Italiener mit den Spaniern wohl nichts, dessen ich mich schämen müsste. Lächelnd musterte ich die schöne Beamtin.
"Wie war die Reise? Was führt dich her? Mir scheint fast, es könnte ein Geschenk der Götter gewesen sein..."
Ich zwinkerte ihr schelmisch zu.
-
Ich blickte überrascht auf, als plötzlich so viele Leute in das Officium kamen. Freundlich lächelte ich ihnen zu.
"Salvete!"
"Salve, Senator. Nein, die Praefectus Vehiculorum befindet sich derzeit auf der Inventurreise. Während ihrer Abwesenheit kümmere ich mich um die anfallende Post. Kann ich etwas für dich tun?"
Der wunderschönen Tabellaria Disposita aus Hispania nickte ich nur lächelnd zu. Sie würde sicher gerne geduldig warten, bis ich mich um den Senator gekümmert hatte.
-
Gleich drei Eilbriefe! Ich musterte die Schreiben stirnrunzelnd, zählte das Geld und nickte zufrieden. Sogar etwas Trinkgeld hatte man mir da gelassen. Ich lächelte erfreut. Wo steckte denn nur dieser Nichtsnutz von Celeripes? Er müsste doch längst aus Spanien zurückgekehrt sein... Das Schreiben für Germanien nahm ich direkt an mich. Hoffentlich traf Celeripes bald ein... Ich blickte nachdenklich auf die anderen zwei.
-
"Salve. In Ordnung. Ich werde mich um die Zustellung kümmern..."
Ich überprüfte das Geld und legte das Schreiben zu dem Paket. Schnellfuß würde das gleich miterledigen.
-
Sim-Off: Paket ---> WiSim ---> Angebot (0 Sz.) ---> 1225 Cursus Publicus
Ok. Angekommen.
Ich rief nach Celeripes. Er sollte sich um das Paket kümmern.
-
Sim-Off: Damit ich im nächsten Post drangekriegt werde, weil ich Handlungen voraussetze, die so nicht gepostet wurden? Lieber nicht...
---> http://www.imperium-romanum.info/cms.php?a=57
ZitatGut gespielt:
* Immer sagen, wo man sich gerade befindet, ob man zu einer Szene hinzukommt oder ob man sie verlässt.
Um der Klarheit willen, wärs so schon einfacher für mich...@ Frachtgut-Abwicklung:
Geld und Adresse haben wir. Das Paket simmen wir jetzt schonmal aus und dann reichst du es nach, ok?Verwundert sah ich auf, als die Sklavin plötzlich wieder eintrat. Sie war wirklich ein hübsches Ding. Ich lächelte freundlich.
"Dein Herr ist gerade aufgebrochen um eben dich zu suchen. Die Adresse und das Geld für das Paket hat er bereits hinterlassen. Danke. Ich werde dafür sorgen, dass es dann zugestellt wird."
Ich nahm das Paket entgegen und legte es in den Ausgangskorb. Dann zwinkerte ich ihr beruhigend zu.
"Er war schon ein wenig aufgebracht, doch ich glaube nicht, dass er dir allzu böse sein wird. Du scheinst mir ein tüchtiges Mädchen zu sein..."
Ich lächelte sie zuversichtlich an.
-
Sim-Off: Äh, ja schon... Aber sie hat ja nicht geschrieben, dass sie es auch getan hat...
Ist sie nicht noch im Raum? Ich hab sie nicht rausgehen sehen...Verwirrt sah ich dem Herrn hinterher.
-
"Danke! Das ist dann alles. Ich werde mich darum kümmern, dass das Paket so bald wie möglich rausgeht..."
Ich wartete geduldig darauf, dass man man mir das gute Stück aushändigte.
-
Ich sah mir die Adresse an und nickte.
"Dorthin soll nun also das Paket? Der Brief nach Griechenland fällt dann vorerst aus? Die Beförderung des Pakets würde dann 50 Sesterzen kosten..."
Sim-Off: WiSim: 1225 Cursus Publicus
-
Zitat
Original von Marcus Flavius Obscuro
"Nun ja, könntest du die Fracht versenden, in der Kiste ist eine teure Halskette, wehe sie bekommt einen Kratzer."
"Natürlich..." antwortete ich und nickte.
"Du müsstest mir nur die korrekte Adresse aufschreiben."Ich reichte ihm ein Stück Papyros und einen Stilus.
-
Zitat
Original von Marcus Flavius Obscuro
"Nun der Brief kann normal versendet werden, immerhin ist die Empfängerin in Griechenland. Der Brief und die Fracht müssen beide zur Villa von Familia Catus in Tarraco, Empfängerin wäre meine Verlobte Flavia Calpurnia. Wäre dies möglich?""Also doch zwei Briefe? Ja, wenn die Empfänger innerhalb des Imperium Romanum leben und du uns die genaue Adresse geben kannst, dann ist das natürlich machbar..."
Ich sah auf als die Sklavin eintrat und hielt mich während ihrem Gespräch zurück.
-
Ich nickte, lächelte und bot ihm einen Sitzplatz mir gegenüber an.
"Salve. ich bin der Tabellarius Dispositus Gnaeus Postumius Rufus.
Kein Problem. Handelt es sich um einen normalen Brief oder einen Eilbrief? Die Beförderung eines normalen Briefs kostet 5 Sesterzen. Der würde dann mit dem nächsten regulären Boten rausgehen. Die Beförderung eines Eilbriefs kostet 20 Sesterzen. Da würden wir dann noch heute extra jemanden losschicken. Ein Frachtgut, also das Paket, würde 50 Sesterzen kosten. Wo sollen wir es denn hin schicken?"
-
Ich brachte gerade die Versand-Liste auf den neuesten Stand, da klopfte es an der Tür. Ich legte den Stilus beiseite und sah auf.
"Herein?!"
-
Ich klopfte an, wartete artig darauf eingelassen zu werden und übergab dann meinen Brief.
Von : Publius Matinius Agrippa
An : Aquinas Matinius CrassusSalve Bruder
Hier in Rin ist viel los, es ist wieder Wahlzeit und die Kandidaten drängeln sich alle mit ihren weiss gebleichten Togen um die Rostra. Ich bin bereits gespannt, welche Kandidaten die Gunst der Wähler erhalten. Hoffen wir, dass Fortuna unserem Kandidaten Aulus Octaivus gewogen sein wird.
Es sind für mich auch die ersten Wahlen seit langen, an denen ich nicht selbst kandidiert habe, ich schon irgendwie ein merkwürdiges Gefühl, es ist Wahlzeit und ich trage keine Toga Candidtus, aber was solls.Ich werde schon bald wieder nach Spanien zurückkehren, es gibt dort einiges zu tun. Ich habe mir die Pläne des Pompeiustheaters raus suchen lassen, das Theater ist ja nicht nur ein Theater, sondern umfasst auch noch einen Venustempel. Du weißt, ich wollte schon lange unserer Patronin Fortuna einen Tempel in Spanien weihen, da kam mir die Idee, diesen Tempelkomplex errichten zu lassen, das Matiniustheater und der Fortunatempel. Was hälst du davon, Bruder?
Hast du eigentlich bereits gehört, dass sich unser Bruder Plautius der Legion angerschlossen hat, er marschiert zur Zeit Richtung Germanien oder ist bereits dort, ich weiss es nicht. Jedenfalls hoffe ich er wird es unbeschadet überstehen und nimmt die germanischen Barbaren nicht auf die leichte Schulter. Sie mögen zwar unkultiviert sein, denoch sind sie sehr gefährlich. Möge ihm Fortuna hold sein, jedenfalls gehe ich ihr gleich opfern, damit sie es auch ist.
Wie läuft die Arbeit in der Baetica?
Vale
Publius Matinius Agrippa
Consular et Censor
Pater Familias der Gens MatiniaEin wenig Zeit hatte ich noch, so dass ich noch kurz abwartete ob man mir noch eine Antwort mitgeben wolle.
Sim-Off: Heute abend werde ich dann verschwinden...
Falls eine Antwort mitgegeben werden soll: An die Bezahlung (WiSim) denken... (Neue Regelung) -
"LUCIUS CELERIPES, du nichtsnutziger &%"§&) V%"/()/&$%T von einem Briefträger..."
Wütend tigerte ich durch das Officium meiner Vorgesetzten. Dieser unzuverlässige Tabellarius Dispositus hatte doch tatsächlich einen der Briefe liegengelassen. Mein Ärger kannte keine Grenzen, doch anstatt mich aufzuregen beschloss ich, Abhilfe zu schaffen. Ich hinterließ ihm eine Notiz und machte mich nun selbst auf den Weg. Zum Glück war es kein Eilbrief gewesen und wir lagen noch innerhalb vertretbarer Zeit.
-
"Genau..."
Ich wartete bis er mit dem Abzählen fertig war und nahm dann das Geld entgegen, welches er mir überreichte.
"Gut. Wir werden die Briefe zustellen..."
-
Ich nahm den Brief des Censors von dessen Sklaven entgegen und nickte.
"Gut. Wir werden ihn überbringen..."
Schon trat der nächste Sklave an mich heran. Auch seine Briefe nahm ich an und sah sie kurz durch. Oha... Von der direkten Chefin und dem obersten Chef persönlich... Da würden wir uns wohl keinen Fehler zukommen lassen dürfen.
"Fünf Stück? Sollen sie als normaler Brief oder als Eilbrief verschickt werden? Als normale Briefe macht das zusammen 25 Sesterzen, als Eilbriefe kämen wir insgesamt auf 100 Sesterzen."
Ich sah ihn fragend an.
-
Normal-Brief: 10
Eilbrief: 0
Fracht: 1Quittung: 0
HIS: 5
GER: 6Gesamteinnahmen: 100 Sz.
-
Hier werden die Briefe und Frachtstücke aufgeführt, die durch den Cursus Publicus Italia transportiert wurden.
Legende
[*]Eingang - Eingangsdatum
[*]Ausgang - Ausgangsdatum
[*]Zustellung - Zustelldatum
[*]TD - Ausführender Tabellarius Dispositus
ITA: GPR = Gnaeus Postumius Rufus; LC = Lucius Celeripes;
HIS: MPV = Marcus Postumius Vortex; IV = Iulia Venusia;
GER: GPA = Gnaeus Petellius Agilis; PEL = Postumus Equitius Licinius;[*]Absender - Absender des Briefs / der Fracht
[*]Provinz - Startprovinz (Absender) / Zielprovinz (Empfänger)
ITA = Italia; HIS = Hispania; GER = Germania; JWD = Andere;[*]Empfänger - Empfänger des Briefs / der Fracht
[*]Briefart - Beförderungsart
N = Normal; E = Eilpost; F = Fracht;
+e = Einschreiben;[*]Gebühr - bezahlte Gebühr in Sesterzen
[*]Quittung - Quittung ausgegeben
JA; NEIN;