Beiträge von Gnaeus Postumius Rufus

Ich nickte und lächelte ihr zu.

"Ich werde die Überweisung so veranlassen... Viel Glück in der neuen Societas!"

Dann wandte ich mich an den neu hinzugetretenen Herrn.

"Salve! Ja, das ist kein Problem. An welche Adresse soll der Brief gehen? Soll es ein normaler Brief oder ein Eilbrief sein? Ein normaler Brief kostet 5, ein Eilbrief 20 Sesterzen..."

Sim-Off:

WiSim: Cursus Publicus (1225)

"Vale!" nickte ich ihr zu und blickte dann wieder zu der sprachlosen Sacerdos. ;)

"Was machen wir nun mit diesen gewesenen Briefen? Soll ich dir das Geld zurückgeben und du überlegst dir eine neue Möglichkeit?"

Ich lächelte hilfsbereit.

Ich überprüfte die Geldsumme und die Angaben zum Empfänger. Dann nickte ich.

"Gut. Dann habe ich alles... Der Brief wird in Bälde mit einem unserer Leute rausgeschickt werden."

Lächelnd legte ich ihn in die entsprechende Ablage und hoffte inständig, dass er sich nicht auch noch entzünden möge. Dann sah ich wieder freundlich zu der jungen Dame auf, ob sie noch weitere Anliegen hatte. Sie war sehr hübsch und ich wollte diesen Anblick gerne noch eine Weile genießen...

Erleichtert, es nicht wieder mit so komplizierten Aufträgen zu tun zu haben, nickte ich erfreut.
    "An das Castellum der Legio II? Natürlich! Kein Problem... Ich bräuchte dazu einen konkreten Empfänger und 5 Sesterzen für die Beförderung. Falls es ein Eilbrief sein soll 20 Sesterzen..."
    Ich lächelte und blickte sie fragend an.

Sim-Off:

WiSim: Konto 1225 Cursus Publicus

An diesem Tag schien alles gleichzeitig passieren zu wollen. Schon stand die nächste Dame in der Tür. Noch etwas verdattert von den vorherigen Ereignissen lächelte ich ihr dennoch freundlich zu. Die Sacerdos schien noch damit beschäftigt zu sein, ihre Gedanken zu sammeln. Also gab ich ihr die Zeit und nickte dem Neuankömmling zu.
    "Salve! Was kann ich für dich tun?"

Entsetzt verfolgte ich, wie sich die Briefe urplötzlich entzündeten und verbrannten. Da mussten die Götter ihre Finger im Spiel haben. Ich wich ehrfürchtig einige Schritte zurück und beobachtete das heiß lodernde Feuer aus sicherer Entfernung. Beinahe unheimliche Stille herrschte, als alles verbrannt war und das Feuer wieder erloschen war.

Zu meiner großen Verwunderung trat in diese Stille dann wie aus dem Nichts ein Priester ein und nahm einen Teil der Asche wortlos an sich um damit wieder zu verschwinden. Ich wollte erst etwas sagen, klappte meinen Mund dann jedoch wieder zu. Inständig hoffte ich, dass das alles seine Richtigkeit haben würde.

Nachdem sich der größte Schock etwas gelegt hatte, sah ich wieder fragend zur Sacerdos.
    "Ähm... Und jetzt?"

Lucius Aelius Quarto
    Domus Aelia, Roma

Salve Lucius Aelius Quarto

Mit Erstaunen habe ich Deinen Brief gelesen, habe ich doch von Adria´s Zuneigung zu Dir nichts geahnt geschweige denn davon gewußt.

Ich freue mich für Adria das Du sie zum Weibe möchtest ein Mann der Veneta. Ich würde Dich allerdings ein wenig näher kennen lernen wollen doch grundsätzlich bin ich für diese Verbindung.
    Was würdest Du davon halten wenn Du und Adria mich in Mogontiacum besuchen würdet das heißt wenn es euch nicht zu gefährlich scheint, da es hier in Germania zur Zeit einige größere Auseinandersetzungen mit den Germanen gibt.

Leider muß ich hier meinen Brief schon wieder enden lassen da meine Pflicht ruft.
    Wie schon gesagt, meinen Segen habt ihr und richte bitte Adria einen lieben Gruß aus.

Mogontiacum, ANTE DIEM IV NON AUG DCCCLV A.U.C. (2.8.2005/102 n.Chr.)

http://www.imperium-romanum.in…nia-proconsul-sedulus.gif

Ich gab den Brief ab und wartete noch kurz, ob man mir eine Rückantwort mitgeben wollte...

Sim-Off:

Bis heute abend bin ich noch da. Dann werde ich jedoch einfach verschwinden. ;)
    (Ggfs an die Gebühr -WiSim- denken... 8))

An den
    Legatus Augusti pro Praetore
    Traianus Germanicus Sedulus
    Casa Germanica, Mogontiacum, Germania Superior

Salve Traianus Germanicus Sedulus!

Ich schreibe Dir diesen Brief in einer privaten Angelegenheit, denn es geht um Deine angenommene Tochter Adria Germanica.
    Ich will nicht viele Worte machen und sogleich ohne Umschweife zur Sache kommen:
    Mein Herz ist für deine Tochter entflammt und zu meinem großen Glück erwidert sie meine Gefühle. Ich habe mir deshalb erlaubt, sie zu fragen, ob sie gewillt wäre die Ehe mit mir einzugehen und sie bejahte dies zu meiner größten Freude. Ich bin kein junger Mann mehr, der sich von kurzzeitigen Liebeleien berauschen lässt. Ich bin mir der Tragweite dieses Wunsches bewusst und bereit, diesen Weg verantwortungsbewusst und klaren Schrittes zu gehen.

Ich glaube zudem, dass eine verwandtschaftliche Verbindung unserer beiden Familien für alle Beteiligten positiv wäre. Eine noch junge, aber äußerst einflussreiche Gens aus der Provinz Germanien, verbunden mit einer alten, römischen Familie, die enge Kontakte zum Kaiserhaus pflegt, dass erscheint mir im höchsten Maße günstig.
    Darum will ich Dich hiermit in aller Form um Deine Erlaubnis bitten, Adria Germanica zum Eheweib nehmen zu dürfen.
    Stimmst Du zu, so werde ich mit Deiner Erlaubnis in Kürze die Verlobung verkünden.

gez. Lucius Aelius Quarto

[Blockierte Grafik: http://www.sai.uni-heidelberg.de/~harm/ImperiumRomanum/Gens%20Aelia/SigelAelia.gif]

ROMA - KAL AUG DCCCLV A.U.C. (1.8.855/102 n.Chr.)

"Ich danke dir! Natürlich könnt ihr unseren Leuten auch immer etwas mitgeben, wenn es sich ergibt..."

Ich lächelte erleichtert. Dann schaute ich abwartend zu Senator Avarus. Auch ich würde mich heute noch auf den Weg nach Germania machen müssen...

"Du machst mich überglücklich mit deinem Angebot, meine Liebe!" strahlte ich sie förmlich an.

"Gerade heute habe ich zwei Eilbriefe nach Hispania hereinbekommen und einen Eilbrief nach Germania. Celeripes ist allerdings leider noch immer in Hispania. Ich habe keine Ahnung, warum er dieses Mal so lange braucht..." seufzte ich. "Sonst ist er doch auch schneller wieder zurück. Nun ja. Du wärst meine Rettung in letzter Sekunde..." lächelte ich ihr charmant zu.

Dann wandte ich mich kurz zum Schreibtisch um und holte die beiden Eilbriefe von Senator Matinius Agrippa hervor. Ich zeigte sie Venusia.

"Kannst du diese beiden für mich mitnehmen und zustellen?"