Claudia inspizierte die Geschenke und nickte. "Wie genau sieht die gewünschte Unterstützung denn aus?"
Ich persönlich finde, dass ein Geschenk nicht unbedingt Geld kosten sollte
Claudia inspizierte die Geschenke und nickte. "Wie genau sieht die gewünschte Unterstützung denn aus?"
Ich persönlich finde, dass ein Geschenk nicht unbedingt Geld kosten sollte
Claudia beobachtete die Opfer und die Zeremonie mit eher geringer Anteilnahme. Lediglich ihr Lächeln deutete an, dass es sie zu interessieren schien.
In Gedanken ging sie bereits diverse Dinge durch, die sie in den nächsten Tagen zu erledigen hatte, als die Treueschwüre ausgetauscht wurden. Ihr Blick wanderte zu Furianus, der an ihrer Seite stand und ihr Lächeln wurde etwas ehrlicher.
"Salve Didius Albinus." sagte sie als sie kurz aufblickte.
"Nimm Platz und erfülle deinen Auftrag."
ZitatOriginal von Lucius Flavius Furianus
Furianus verbeugte sich ein wenig zum Gruße des Kaisers und schaute ihm ruhig nach.
Claudias Hand ruhte noch immer auf seiner Unterhand und er umschloss sie mit der seinen, streichelte ein wenig darüber.
"Ich hoffe die Sklaven schaffen es das Geschenk für Hungaricus zu bewachen und es auch sicher hierher zu tragen. Wehe ihnen, wenn nicht."
Sagte er mit vollem Ernst, doch lächelte er dabei aufgrund des freudigen Anlasses.
"Ich bin mir sicher, dass sie sich Mühe geben werden." sagte sie kurz und liess ihren Blick schweifen.
Und sie bat ihn hinein.
Lächelnd nahm sie seine Hand und liess sich von ihm zum Ort des Opfers führen. Eine junge Popa Iunonis war von Claudia dazugebeten worden, um bei dem Opfer zu assistieren und nachdem diese sich vergewissert hatte, dass alles seine Richtigkeit hatte, nickte sie Claudia zu.
Claudia trat an die Seite der Popa und....
Hier stellen wir uns jetzt eine Opferung der diversen Gaben vor, die zu schreiben mir aber derzeit nicht möglich ist
...
Nach der Opferung trat Claudia wieder an Furianus Seite um mit ihm gemeinsam den Rest der Feier zu bestreiten.
Als Furianus vom Besuch des Kaisers hörte schaute er kurz lächelnd zu Claudia.
"Unser Imperator Caesar Augustust, nun meine Liebe, wir werden uns wohl noch etwas gedulden müssen."
Gespannt neigte er den Kopf zur Tür.
Sie blickte zur Tür. Nicht das der Anblick des Pontifex Maximus für sie etwas sonderlich besonderes war, aber trotzdem waren seine öffentlichen Auftritte immer wieder sehenswert.
Mit Claudia an seiner Hand betrat auch Furianus die Räumlichkeiten, die sehr gut gefüllt sein mussten.
"Glaubst du wir kommen noch zu unseren Glückwünschen, Claudia?"
Sie schaute sich um und antwortete eher beiläufig mit einem Nicken und einem "Bestimmt."
Sie nickte. "Ja, wir können aufbrechen."
Es vergingen nur knappe zweiundzwanzig Minuten bis Claudia das Atrium betrat. Sie war in ein schlichtes Gewand gehüllt und sie trug einen Teil des Schmuckes, der ihr zur Verlobung geschenkt worden war.
"Salve Lucius, verzeih mir bitte meine Verspätung."
Der Alte öffnete die Tür und betrachtete den jungen Mann.
"Die Herrin benötigt noch einige Minuten. Kommt herein, Herr."
Claudias Ornatrix kämpfte gerade mit einigen widerspenstigen Haaren, die sich aus der bereits vor Stunden fertiggestellten Frisur herausgeschummelt hatten. Claudia stöhnte ziemlich genervt und wäre am liebsten wieder ins Bett gegangen, da der Tag bereits schlecht angefangen hatte. Lediglich die Hoffnung auf eine angenehme Feier hielt sie auf den Beinen.
IN NOMINE IMPERII ROMANI ERNENNE ICH PETRONIA ARRIA ZUR SACERDOS CEREALIS - DCCCLV AB URBE CONDITA -
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI
IN NOMINE IMPERII ROMANI ERNENNE ICH DECIMA VALERIA ZUR SACERDOS IUNONIS - DCCCLVI AB URBE CONDITA -
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI
Und Claudia machte sich wieder über ihre Arbeit her.
"Gut." sagte sie mit einem kurzen Nicken.
"Ich vermute mal, im Tempel des Mercurius.. Jedenfalls wenn er nicht vorne am Empfang der Regia sitzt."
"Eine gute Frage. Die solltest du Claudius Imperiosus stellen, da er das ganze eigentlich in die Hand genommen hatte. Aber du kannst Aurelius Cicero ausrichten, dass ich selbst auf jeden Fall zugegen sein werde und mit mir ein Teil des Cultus Minervae."
"Fahre fort." sagte sie.
"Salve, Livilla. Was kann ich für dich tun?" fragte sie mit einem Lächeln.
Ich glaube ich bin die schlechteste Verlobte die das Imperium jemals gesehen hat....
Claudia hörte zuerst Furianus und danach dem Vortrag gespannt zu. Sie verlor sich in den Worten Hesiods und vergass darüber fast wo sie war und warum sie dort war.