Claudia betrat etwas verspätet den Raum. Da sie noch immer eine der Amatae der Societas war, wollte sie bei dieser Sitzung anwesend sein. Sie grüßte die Anwesenden kurz mit einem Nicken und begab sich zu einer Sitzgelegenheit, welche sie dann auch direkt zur maximierung ihres Komforts nutzte.
Beiträge von Tiberia Claudia
-
-
Sie schaute ihn an, die Liktoren und Scribae drängelten noch immer um sie herum.
"Einen Klutverein? Ich nehme an, du hast ein ausgearbeitetes Reglementarium und auch eine Mitgliederliste dabei?"
-
Sim-Off: Claudia, die gerade aus einer Sitzung des Collegiums kam, schritt langsam den Gang entlang. Um sie herum schwirrten einige Scribae und auch mehrere Liktoren, die alle eifrig damit beschäftigt waren Anweisungen entgegenzunehmen, Berichte abzuliefern, Briefe unterzeichnen zu lassen oder einfach nur rumzuschleimen.
Die Gruppe erreichte Claudias Officium und sie sah die beiden Männer. Einer von ihnen fiel ihr sehr negativ auf, da er ziemlich misslaunisch gegen ihre Tür hämmerte. Sie erhob ihre Stimme:
"Wer bist du, dass du es wagst meine Tür einzuschlagen?"
Ihr Blick wurde finster und einer ihrer Liktoren machte sich bereits bereit den Störenfried hinauszuschaffen falls sie es wünschte.
-
"In das Register wird der Tag eingetragen, an dem die Verlobung offiziell vollzogen wird. Das heisst so gesehen, dass es der Tag der Verlobungsfeier ist, soweit es sich nicht um eine kleine private Angelegenheit, sondern um etwas größeres handelt."
-
Sie lächelte. "Ah, du bist in die Familie hinein adoptiert, dann ist das nicht weiter von Belang. Es hätte lediglich bei einer blutsverwandschaft nachgehakt werden müssen."
-
Claudia machte sich einige Notizen. Als sie beim noch-einmal-drüberschauen die Namen las schaute sie etwas skeptisch.
"Ihr tragt beide den Namen der selben Familie. Wie ist euer verwandtschaftliches Verhältnis?"
-
Claudia nahm es entgegen, betrachtete es und nickte.
"Gut, dann sprich. Nenne mir beide Namen und das Datum an dem die Verlobung gefeiert wurde oder wird."
-
Sie gab Imperiosus mit einem Wink zu verstehen, dass sie sich darum selbst kümmern würde und führte Aelia hinein.
"Nun gut, dann gratuliere ich zu diesem freudigen Ereignis und hoffe, dass dein Verlobter noch hier erscheinen wird, oder du eine schriftliche Bestätigung von ihm hast."
Sie deutete auf einen Stuhl und nahm selbst an dem Tisch Platz.
-
Claudia war gerade im Inneren des Officiums mit dem Durchsuchen einiger Acten zugange, als sie von draussen Stimmen hörte. Sie ging zur Tür und öffnete sie.
"Salvete."
-
"Du kannst gehen." sagte sie kurz und knapp und wandte sich dann wieder dem Wasserbecken zu.
-
"Dir sei verziehen, jedoch merke dir für die Zukunft: Eine Aufgabe ist eine Aufgabe, egal wie klein sie zu sein scheint."
"Ja, Perilia war ihr Name, du hat Recht, Pompeia Perilia. Ich hoffe, dass sie ihren Weg geht, da sie ihn einschlug nachdem sie ein Zeichen Neptuns empfangen hatte. Zu weiteren Discipuli kann ich nur sagen: Wenn es welche gibt, wirst du sie ausbilden, wenn es keine gibt, dann eben nicht."
-
Sim-Off: Nein, generell
Und auch Claudia verliess das Heligtum, denn es gab an anderen Orten in der Regia noch mehr Arbeit für sie.
-
"Der Cultus ist dadurch nicht erzürnt, lediglich ich zürne ein Wenig, da von einem Sacerdos, der in der Regia Aufgaben übernommen hat, erwartet wird, dass er eine Abwesenheit meldet, damit für Vertretung gesorgt werden kann."
Ein Discipulus für Imperiosus? Ach ja, das war doch dieser nervige Aelier.
"Ja, ich sandte einen Discipulus zu dir. Einen Aelier, sehr aufdringlich und nervtötend."
"Ausserdem sandte ich dir eine Discipula. Pompeia Irgendwie. Sie soll von dir für Neptun ausgebildet werden."
-
Claudia hörte ihm zu, bekam jedoch kaum etwas mit. Sie nickte nur. Dann wandte sie sich ihm zu:
"Gute Arbeit."
-
Claudia beobachtete weiterhin das Blatt auf dem Wasser.
"Dann möge er sprechen."
-
Claudia stand am Wasserbecken im Zentrum des Atriums und beobachtete ein Blatt, welches vom Wind über die Wasseroberfläche geschoben wurde.
-
Sim-Off: Ach ich hasse Männer...
Elendes Plebejerpack dachte sie und war froh, dass er ging.
-
Die Tür wurde entriegelt und geöffnet.
"Dann tritt ein, Sacerdos Mercuris. Herrin Claudia befindet sich im Atrium." sagte der Alte und musterte ihn dabei sehr eingehend. Für seinen Geschmack waren hier in letzter Zeit viel zu viele Männer.
Er deutete den Korridor entlang in Richtung Atrium.
-
Ja was bildet der sich denn ein? denkt sie sich.
"Werter Quaestor Consulum Terentius Cyprianus, wenn du dich in Rom einsam fühlst, dann suche mal nach deinen Saufkumpanen, von denen wird es sicherlich genug geben. Falls nicht, bleibt dir immer noch die Option dir eine Lupa zu nehmen." sagte sie mit einem extrem abwerten Blick.
-
"Nein, zur Zeit nicht."