Beiträge von Tiberia Claudia

Claudia überflog das Schreiben kurz.

"Ich werde dies dem Collegium vorlegen und dich über die Entscheidung informieren." sagte sie und als sie gerade aufstehen und gehen wollte, sah sie die Ungeduld in der jungen Frau.

"Gibt es noch etwas?"

Claudia nickte. "Du hast Recht. Er wirkt verwaist und könnte definitiv Zuwendung vertragen."

Sie ging auf die Minervastatue zu und lächelte sie leicht an, während sie einige stille Worte zu ihr murmelte.

Dann wandte sie sich wieder an Livilla: "Das die Menschen die Götter vernachlässigen hat meiner Meinung nach einen ganz praktischen Grund. Den meisten geht es gut und daher glauben sie, dass sie die Götter nicht brauchen. Würde es ihnen schlecht gehen, wäre der Tempel voller Menschen. Gerade hier, wo unsere drei obersten Götter verehrt werden. Doch egal wie sehr uns dies stört, denke immer daran, dass es nicht an uns ist über die Menschen zu richten. Dies ist die Aufgabe der Götter."

"Laut Gesetz müssen die Regularien dem Collegium vorgelegt werden. Also solltest du sie entweder mir oder einem anderen Mitglied des Collegiums

Sim-Off:

sprich dem Impi

vorlegen, damit diese dem Collegium zur Überprüfung vorgelegt werden."

Claudia trat in das Officium. Sie gab einige Anweisungen an den Anwesenden und dann wandte sie sich an Livilla: "Guten Morgen. Wie versprochen werden wir heute eine kleine Exkursion unternehmen. Wir werden uns nach Ostia begeben und die dortigen Tempel inspizieren. Dies kannst du als Einführung in die dunklen Seiten unserer Arbeit ansehen." Sie grinste leicht.

Sie wandte sich an Mercurinus, der bereits an der Tür auf die beiden wartete: "Wir wollen dann aufbrechen."

Nach nur etwa 3 Stunden (oder so) kam Claudia, die von ihrer Besprechung noch ein wenig aufgebracht war in das leere Officium.

"Salve. Ich bitte um Verzeihung für die lange Wartezeit, aber es handelte sich um eine äusserst wichtige Besprechung. Aber nun zu dir. Dein Name ist?"

Sie schaute sie fragend an, während sie sich setzte.

Sie beobachtete sie genauestens und achtete auf mögliche Fehler. Als Livilla sich umdrehte nickte sie.

"Das war gut."

Sie trat an den Altar heran und schaute dahin, wo zuvor das Opferfeuer war.

"Säubere bitte alles und sorge für Ordnung. Wir beenden unseren heutigen Unterricht an dieser Stelle. Wir treffen uns morgen früh in der Regia. Wir werden eine kleine Exkursion unternehmen."

Sie nickte nocheinmal und verliess dann den Tempel.

"Du möchtest also gerne administrative Aufgaben erfüllen. Nun gut. So soll es sein. Allerdings wirst du diese Aufgaben zusätzlich zu deinen Aufgaben als Sacerdos erfüllen. Du wirst dich mit sofortiger Wirkung um das Eheregister kümmern. Desweiteren wirst du dich in das Officium der Anmeldung setzen und dort Mercurianus ablösen, der eigentlich ganz andere Aufgaben hat."

AHA! dachte sie.

"Die kleinen Dinge die ich meine sind zum Beispiel die schönen Momente, wenn man vor einer Gruppe von Menschen steht, die einem dabei zusehen, wie man ein Opfer erbringt. Dies wirst du als Pontifex eher selten tun."

Sie schaute ihn an.

"Du möchtest mich also vor die Wahl stellen dich entweder zum Pontifex Germania zu ernennen oder dich als Pontifex Minor einzusetzen, weil du sonst keine Erfahrungen in der Verwaltung sammeln kannst? Habe ich das korrekt verstanden?"

Sie hatte es geahnt.

"Nun, das ist eine durchaus noble Geste von dir und ich bin auch davon überzeugt, dass Germania dich gut gebrauchen könnte. Aber leider gibt es einige Dinge, die dies nicht zulassen."

Sie schaute ihn fest an.

"Zum ersten bist du erst seit sehr kurzer Zeit Sacerdos und bei allem Respekt für deine bisherigen doch recht guten Leistungen, bist du noch ziemlich unerfahren, gerade was Verwaltungsaufgaben angeht. Und genau diese würden dich dort erwarten.

Zum zweiten gibt es durchaus Gründe, warum dich das Collegium dahin geschickt hat, wo du hingeschcikt wurdest.

Und zum dritten sind es die kleinen Aufgaben, die viel mehr Erfüllung bringen. Natürlich würde dir der Posten als Pontifex mehr Ansehen bringen und als Retter des Provinziellen Cultes wärst du sicherlich auch geachtet. Aber ich glaube nicht, dass es dir mehr Erfüllung bringen würde, als die wichtigen Aufgaben, die hier auf dich warten."