Beiträge von Tiberia Claudia

Claudia war zu der Sau gegangen und prüfte mit dem geübten Auge einer Priesterin das Tier. Sanft fuhr sie der Sau über den Bauch und als sie leichte Bewegungen darin spürte sagte sie leise: "Entweder du hast zuviel gefressen, oder aber da ist wirklich neues Leben drin."

Sie zog die Hand wieder zurück und rieb sie an einem Tuch, welches ihr eine Sklavin reichte, ab.

Dann grüßte sie die Neuangekommene.

Claudia hatte sich gerade darauf vorbereitet ihre Gaben zu opfern, als sie unsanft angesprochen wurde. Sie wandte sich mit wütendem Gesichtsausdruck um.

"Die Priesterinnen sind im Tempel zu finden." sagte sie harsch.

Sie musterte ihn.

"Wobei glaubst du kann dir geholfen werden?" fragte sie, in einem nicht mehr ganz so harschen Ton, da sie die kleinen, gut versteckten patrizischen Hinweise gesehen hatte.

Claudia war gerade, mit einer Sklavin, die einige Opfergaben trug, im Tempel angekommen und schaute sich nach einer Venuspriesterin um.

Sie suchte eine Zeit lang und als sie keine fand, trat sie an den Altar heran um die Gaben selbst zu opfern.

Claudia betritt den geschmückten Bereich und schaut sich um. Sie war zwar bereits im Palast gewesen, aber er konnte nicht mit der atemberaubenden Ausstattung dieser Räumlichkeiten mithalten.

Sie sah Adria und eine Frau, die sie nicht kannte und ging auf die beiden zu.

"Guten Abend." sagte sie in einer absolut ruhigen Stimmlage.

"Gut. Komm näher."

Sie deutete auf einen Punkt vor ihrem Tisch, an dem Minervina sich hinstellen sollte.

"Ich habe in letzter Zeit einiges über dich gehört, Commentaria. Einiges davon war nicht sehr erfreulich."

Sie wartete und liess die Worte erst einmal wirken.

Claudia war etwas verwirrt, dass die junge Frau ihre Frage ignorierte und statt dessen Aemilia, die bereits auf dem Weg nach draussen war, etwas hinterher rief.

Mit einem leichten Anflug von Zorn wiederholte sie die Frage: "Wer bist du?"

"Sehr gut." sagte sie zufrieden.

"Dann bleibt mir nur, dir noch viel Erfolg mit deinen Schützlingen zu wünschen."

Ihr fiel noch etwas ein. Manchmal fragte sie sich wirklich, ob sie langsam alt wurde.

"Bitte halte mich generell auf dem Laufenden, was die Ausbildung deiner Schülerinnen angeht."

Sim-Off:

Am besten beides *g*

"Ja, Minervina ist bereits Commentaria. Und wenn sie sich bei dir meldet, kann sie sicherlich auch einiges beitragen. Aber denke immer daran, dass du dich nicht darauf verlassen kannst, dass eine Popa oder eine Commentaria alles richtig weitergeben."

Sie musste grinsen.

"Wenn du Vorschläge hast, bring sie zu mir und ich werde sie dem Collegium vorlegen."

Claudia nickt. "Ich bin mir sicher, dass du dein Bestes gibst. Und in nicht allzuferner Zukunft wirst du auch keine Iunopriesterinnen mehr ausbilden müssen. Davon bin ich überzeugt."

Innerlich betete sie zu allen Göttern, dass es bald Zuwachs für den Cultus geben würde.

"Gab es in deiner bisherigen Tätigkeit als Ausbilderin irgendwelche Probleme?"

Claudia schaut etwas verwirrt und verärgert drein.

"Stimmt, Aurelia Antonia hast du ja auch in deiner Obhut. Ich hoffe, die Ausbildung der beiden verläuft problemlos?"

Sie denkt einen Moment über Minervina nach.

"Um Minervina werde ich mich kümmern. Entweder wird sie sich in den nächsten Tagen bei dir melden, oder ich informiere dich darüber, was mit ihr geschieht."