Beiträge von Tiberia Claudia

"Ich danke dir." sagte sie lächelnd.

"Nein, du hast nichts falsch gemacht. Jedenfalls weiss ich von nichts." sagt sie zwinkernd.

"Dir wurden vor kurzem durch das Collegium zwei Discipulae überantwortet. Didia Caesonia und Antonia Annaea Minervina. Haben sich die beiden bei dir gemeldet und hat ihre Ausbildung begonnen?"

"Salve Sacerdos Dianae. Es ist auch mir eine Freude dich wieder zu sehen." Sie denkt kurz an die damalige Begegnung zurück und was seit dem alles passiert ist.

"Ja, ich habe dich rufen lassen. Bitte setz dich doch." sagte sie und deutete auf den Stuhl.

Sim-Off:

ROFL :anbet2:

Ah, der Brief. Fast hätte sie ihn vergessen.

"Es ist ein offizieller Brief. Also direkt von der Karte abziehen."

Sie kramte wieder etwas und holte den Brief hervor.

Pontifex Hispania Helena Matinia
    Officium des Pontifex Hispania
    Tarraco, Hispania

Salve Pontifex Helena,

in dem Bestreben einen genauen Überblick über die Mitglieder des Cultus Deorum und ihrer Aufenthaltsorte zu bekommen, schreibe ich dir, damit du mir die Ergebnisse der von mir angestrebten Lectio zusendest.

Mögen die Götter mit dir sein.

Vale,

Zitat

Original von Vibius Valerius Victor
    "Ich hoffe, sie tun das ausreichend. Letztenendes wird das jedoch die Prüfung zeigen."

"Da hast du Recht."

Zitat

"Ich denke, ja. Die Discipuli sind meist ausreichend informiert, ich muss nur selten korrigieren. Ein paar Ergänzungen hier und da und schon sind alle ein Stück schlauer. Ob das bei praktischem Stoff auch funktionniert, habe ich noch nicht ausprobiert."

"Sehr gut. Mit dem praktischen versuchst du es am Besten einmal."

Sie überlegte kurz.

"Erwähntest du nicht etwas wegen eines Popas?"

Sie beäugte den Stuhl misstrauisch. Er sah zwar so ähnlich aus, aber es war nicht 'ihr' Stuhl aus Tarraco. Sie setzte sich und fand ihn irgendwie unbequem.

"Ich bin nach Roma gekommen, um meine Aufgaben besser ausführen zu können." sagte sie schmunzelnd. "Wer hätte gedacht, dass man mir meine zuverlässige Postbeamtin mitschickt."

"Meinen Glückwunsch zur Versetzung. Wie lange bist du bereits hier? Ich bin hier schon seit mehreren Wochen."

Zitat

Original von Decima Lucilla
    Zurückgelehnt auf ihrem Stuhl sitzend liest Lucilla gerade einen Rundbrief des Cursus Publicus, als es an der Tür klopft. Sie legt das Papyrus beiseite und blickt freundlich die noch geschlossene Tür an.

"Herrein bitte!"

Claudia trat ein und lächelte, als sie Lucilla erkannte.

Etwas verwirrt fragte sie: "Bin ich irgendwo falsch abgebogen?"

Zitat

Original von Vibius Valerius Victor
    "Ich denke schon, dass ihm das klar ist. Und ich glaube auch, dass er bereit dazu ist." Mit etwas Genugtuung denkt Vic an den kurzen Schlagabtausch über den Cognomen.

"Gut. Ich freue mich schon darauf, von dir über seine Fortschritte in nächster Zeit informiert zu werden."

Zitat

"Das ist mir schon klar. Ich habe nur manchmal das Gefühl, dass ich keine ordendliche Ausbildung durchführe. Ein bisschen Mars hier, ein bisschen Apollon dort, gewürzt mit einem Stück Iupiter und ein Anteil Mercurius oben drauf. Sicher, die Discipuli sollen nicht nur einseitig ausgebildet werden, aber vier Kulte sind doch recht viel auf einmal. Mal davon abgesehen, dass ich selbst außerhalb des Mars-Kultes auch nur bedingt Wissen angehäuft habe."

"Ich bin mir sicher, dass du hervorragende Arbeit leistest und ich bin mir auch sicher, dass sich Defizite abbauen lassen, indem die Discipuli sich nebenher auch noch selbsttätig informieren."

Zitat

"Das wäre ein Versuch wert. Wobei es momentan auch nicht soviel anders läuft. Die Discipuli bekommen eine Aufgabe, deren Ergebnis sie in der Runde vorstellen. So lernen alle voneinander."

"Klingt nach einem guten Konzept. Wie sind deine Erfahrungen damit? Funktioniert diese Art der Wissensvermittlung?"