Beiträge von Tiberia Claudia

Claudia fürchtete während er von der Renovierung sprach erneut um ihr Geld. Doch dann entspannte sie sich wieder.

"Ein fähiger Architekt? Ich persönlich kenne nur einen. Allerdings ist das dann ein fähiger und teurer. Ich habe ihn bereits einmal wegen eines Tempels kontaktiert worauf ich, zu meinem tiefen Bedauern, jedoch keine Antwort bekam. Du kannst es allerdings bei ihm versuchen. Sein Name ist Medicus Germanicus Avarus, Magister Architectura der Schola."

Sie musste schmunzeln. Der junge Mann erinnerte sie irgendwie an Victor.

"Geduld ist eine überaus wichtige Tugend, junger Iulier. Übe dich darin und dein Leben wird um einiges angenehmer Verlaufen."

Sie erhob sich von der Bank und ging wieder zu den Blumen.

"Du hast meine Zustimmung. Ich werde gerne das Opfer leiten."

Zitat

Original von Vibius Valerius Victor
    "Hmm, möglich, dass das Tacitus war. Er ist sehr fleißig und er ist mittlerweile so weit, dass er sich tiefergehend mit dem Lernstoff befasst. Ihm fehlt noch das praktische Opfer, doch ich bin zuversichtlich, dass dies für ihn keine Schwierigkeit darstellen wird, ebenso wie für Lunaris."

"Gut, wenn du davon überzeugt bist, dass sie bald geprüft werden sollten, werde ich mir die beiden ansehen und mir selbst ein Bild machen. Danach werde ich dem Collegium vorschlagen sie zu prüfen oder aber auch nicht."

Zitat

Vic überlegt kurz und wählt seine nächsten Worte mit Bedacht. "Die bisherigen Aufgaben hat Flavius Gracchus ebenso gut oder schlecht erledigt, wie die übrigen Discipuli. Er scheint genau zu wissen, was er will. Nunja, diese Eigenschaft ist sicher nicht verkehrt im Cultus Deorum. Doch ich hoffe auch, dass er genau weiß, was er dafür tun muss."

"Gerade für einen Priester des Iupiters ist dies eine gute Eigenschaft. Macht er bisher auf dich den Eindruck, dass er weiss was er dafür tun muss?"

Zitat

Wieder überlegt er, entschließt sich jedoch, noch einen anderen Punkt anzusprechen. "Aber das ist allgemein ein Problem. Die Discipuli wollen in einen Kult und müssen in den Tempel des Mars. Ich weiß ja, wie das ist, und du weißt, wie es bei mir war. Aber ich hoffe dennoch, dass es bald anders wird. Ich habe die Befürchtung, dass Mars sonst eines Tages zürnen wird. Einer von fünf Schülern, der dem Mars treu bleiben wird, ist nicht unbedingt die beste Quote."

"Ja, ich hoffe auch, dass sich dies bald ändern wird. Ich würde dir ja gerne die Discipuli Mercuris abnehmen, allerdings müsste ich sie dann nach Tarraco zu Plinius Balbillus schicken. Allerdings steht es meines Wissens noch immer nicht sonderlich gut um seine Gesundheit, daher würde ich ihm das gern ersparen."

Zitat

"Womit wir bei Prudentius Angelus sind. In der Theorie hat er noch einige Lücken. Ich kann nur vermuten, dass Lucia Quintilia ihren Schwerpunkt bisher auf die praktischen Aspekte gelegt hatte."

"Ich würde jetzt vorschlagen, dass du Kontakt zu ihr aufnimmst, jedoch scheint dies zur Zeit nicht so ohne weiteres möglich zu sein."

Sie grübelte kurz.

"Finde heraus, wie es um sein praktisches Wissen steht. Wenn dies annehmbar ist, so lautet mein Vorschlag: lass ihn sein praktisches Wissen an Tacitus und Lunaris weitergeben und lass diese etwas von ihrem theoretischen Wissen mit ihm teilen. Dies muss allerdings unter strenger Aufsicht passieren, nicht dass die sich da gegenseitig falsche Dinge vermitteln."

Genau so etwas hatte sie befürchtet.

"Nun, dann würde ich vorschlagen, dass du erst einmal versuchst dich eigenständig zu informieren. Genug Zeit dafür ist ja noch. Danach kehrst du zurück und wir werden über deine Informationen sprechen."

"Caecilius Tacitus? Ist das nicht dieser Discipulus, der damals versuchte mich mit auswendiggelerntem Schriftrollenwissen zu beieindrucken?"

"Ja, diesen Flavius Gracchus hatte ich ja zu dir gesandt. Wie macht er sich denn?"

"Dieser Prudentius Angelus, ja ich erinnere mich an den Namen. Er war doch ein Schüler von Lucia Quintilia oder? Wurde er dort nicht ausgebildet, oder warum hat er kein Vorwissen?"

Bei den Worten 'Bitte' und 'Anliegen' zählte sie in Gedanken bereits wieder den Inhalt ihrer Geldkisten, war daher auch recht positiv überrascht, dass es dieses Mal nicht um Geld ging.

"Ja, ich hörte davon. Vor einigen Tagen berichtete mir ein merkwürdiger Beamter aus Ostia davon und erbettelte dafür Geld." Mit Schrecken dachte sie an diese Begegnung zurück.

Etwas Gedanken machte sie sich allerdings, dass scheinbar jeder im Reich über ihre Vergangenheit Bescheid wusste.

"Steht denn bereits ein Zeitplan für den Bau fest?"

Sie legt die Schriftrolle auf die Seite und widmet sich Victor.

"Salve Sacerdos, möge Minerva mit dir sein."

Sie deutet auf einen Besucherstuhl.

"Mir geht es gut und ja, ich werde jetzt längerfristig hier in Rom verweilen. Meine Arbeit im Collegium machte diesen bedauerlichen Schritt notwendig. Aber ich glaube nicht, dass du hier bist um dich nach meinem Befinden zu erkundigen, oder?"

Claudia, die gerade einige Blumen betrachtet hatte, wandte sich dem jungen Mann zu. Iulius Imperiosus,mhh.. Ja, ich erinnere mich an dich. Ein vielversprechender junger Götterdiener."

Sie deutete auf eine Bank, begab sich dort hin und setzte sich.

"Was führt dich zu mir, Popa Martialis?"

Claudia schüttelte leicht den Kopf.

"Eine solche Verwechselung kann gefährlich sein. Wenn du einem Gott das falsche Opfer bringst, wirst du seinen Zorn heraufbeschwören und dies wird dir sicherlich nicht gefallen." sagte sie.

Langsam bewegte sie sich auf den Ausgang des Tempels zu.

"Für heute beenden wir den Unterricht. Wir treffen uns morgen früh wieder hier." sagte sie, kurz bevor sie den Tempel verliess.

[simoff]Kann man hier denn net einmal sein langes Kerkerwochenende geniessen? Immer diese jugendliche Hektik[/Sim-off]

Der Sklave zuckte zusammen und sagte dann: "Die Herrin befindet sich im Garten, bitte folge mir."

Er führte ihn durch das Haus in den Garten.

Aber liebes.... nicht doch....

"Ich hoffe, dass deine Grossmutter zu diesem Zeitpunkt bereits unter ihrem Alter litt und ihre Gedanken etwas durcheinander geraten waren." sagte sie mit besorgtem Blick.

"Weder Mars noch Neptun sind Himmelsgötter. Mars ist eine Feuergottheit und erhält daher rote Tiere. Neptun hingegen fällt ein wenig aus dem Schema heraus. Da seine Opfer dem Wasser übergeben werden, sind dies eher seltener Opfertiere."

Claudia hatte nach längerem Suchen das Officium gefunden und war gespannt wer sie hinter der Tür erwarten würde. Sie wusste, dass es bis vor kurzem Livias Officium war, aber wer ihre Nachfolgerin war hatte ihr niemand sagen können.

So klopfte sie an.