Zitat
Original von Vibius Valerius Victor
"Hmm, möglich, dass das Tacitus war. Er ist sehr fleißig und er ist mittlerweile so weit, dass er sich tiefergehend mit dem Lernstoff befasst. Ihm fehlt noch das praktische Opfer, doch ich bin zuversichtlich, dass dies für ihn keine Schwierigkeit darstellen wird, ebenso wie für Lunaris."
"Gut, wenn du davon überzeugt bist, dass sie bald geprüft werden sollten, werde ich mir die beiden ansehen und mir selbst ein Bild machen. Danach werde ich dem Collegium vorschlagen sie zu prüfen oder aber auch nicht."
Zitat
Vic überlegt kurz und wählt seine nächsten Worte mit Bedacht. "Die bisherigen Aufgaben hat Flavius Gracchus ebenso gut oder schlecht erledigt, wie die übrigen Discipuli. Er scheint genau zu wissen, was er will. Nunja, diese Eigenschaft ist sicher nicht verkehrt im Cultus Deorum. Doch ich hoffe auch, dass er genau weiß, was er dafür tun muss."
"Gerade für einen Priester des Iupiters ist dies eine gute Eigenschaft. Macht er bisher auf dich den Eindruck, dass er weiss was er dafür tun muss?"
Zitat
Wieder überlegt er, entschließt sich jedoch, noch einen anderen Punkt anzusprechen. "Aber das ist allgemein ein Problem. Die Discipuli wollen in einen Kult und müssen in den Tempel des Mars. Ich weiß ja, wie das ist, und du weißt, wie es bei mir war. Aber ich hoffe dennoch, dass es bald anders wird. Ich habe die Befürchtung, dass Mars sonst eines Tages zürnen wird. Einer von fünf Schülern, der dem Mars treu bleiben wird, ist nicht unbedingt die beste Quote."
"Ja, ich hoffe auch, dass sich dies bald ändern wird. Ich würde dir ja gerne die Discipuli Mercuris abnehmen, allerdings müsste ich sie dann nach Tarraco zu Plinius Balbillus schicken. Allerdings steht es meines Wissens noch immer nicht sonderlich gut um seine Gesundheit, daher würde ich ihm das gern ersparen."
Zitat
"Womit wir bei Prudentius Angelus sind. In der Theorie hat er noch einige Lücken. Ich kann nur vermuten, dass Lucia Quintilia ihren Schwerpunkt bisher auf die praktischen Aspekte gelegt hatte."
"Ich würde jetzt vorschlagen, dass du Kontakt zu ihr aufnimmst, jedoch scheint dies zur Zeit nicht so ohne weiteres möglich zu sein."
Sie grübelte kurz.
"Finde heraus, wie es um sein praktisches Wissen steht. Wenn dies annehmbar ist, so lautet mein Vorschlag: lass ihn sein praktisches Wissen an Tacitus und Lunaris weitergeben und lass diese etwas von ihrem theoretischen Wissen mit ihm teilen. Dies muss allerdings unter strenger Aufsicht passieren, nicht dass die sich da gegenseitig falsche Dinge vermitteln."