ZitatAlles anzeigenOriginal von Lucius Caecilius Tacitus
"Über Mercurius weiß ich bis jetzt nur das, was auch dem Rest der Bevölkerung durch die Geschichten der unsterblichen Götter bekannt ist. Mercurius ist der Sohn der Maia und des Jupiters. Er gilt als Schutzgott des Handels, vor allem aber des Getreidehandels. Er ist außerdem der Schutzgott der Wege, Seelenbegleiter, Gott der Diebe und der Beredsamkeit. Seine Attribute sind der Caduceus, ein Heroldstab, um den sich zwei Schlangen winden. Weitere Attribute sind Hut und Flügelschuhe. Als Götterbote ist er außerdem ein sehr flinker Gott. Ferner gilt er in Griechenland als Vater des Pans, dem Hirtengott."
"Gelernt habe ich hier im Tempel die Grundlagen des religösen Handelns. Mein Sacerdos überreichte mir dazu eine Religionsfibel"
Ich schwieg einen Moment, um meine Gedanken zu ordnen.
"Es gibt viele Möglichkeiten religiös zu handeln. Zum Beispiel gibt es das Ritual der Berührung, die Ostentation, die Prozession, die Musik, den Tanz, den Wettkampf, die Vernichtung, das Mahl, das Pflegeritual, das Gebet und natürlich das Opfern von Gaben, wobei zwischen blutige und unblutige Opfer unterschieden wird."
Erneut schwieg ich und fragte mich, ob ich auf eines der Themen näher eingehen sollte.
Irgendwie hatte sie das Gefühl, dass sie dies schon einmal gehört hatte. Wenig beeindruckt nickte sie. Dann wandte sie sich an alle Anwesenden:
"Ich werde euch nun wieder verlassen. Es war mir eine Freude die zukünftigen Sacerdotes kennen zu lernen. Möge Minerva euch die nötige Weisheit geben um eure Ausbildung gut zu Ende zu bringen."
Dann ging sie zu Victor und sagte leise: [size=7]"Ich wünsche, dass du mich über die Fortschritte deiner Schüler auf dem Laufenden hälst."[/size]