Beiträge von Tiberia Claudia

Sim-Off:

... ist meist einer in der Nähe, aber da die meisten direkt davon ausgehen, dass eh keiner kommt wird ja einfach mal alles selbst gemacht.

"Und was willst du opfern?" fragte sie und blickte sich etwas um.

Sim-Off:

Dafür gibt es auch bei uns Priester, liebe Calpurnia. Gerade nach eurem letzten Erlebnis mit Iuno und der Taube wäre es sicherlich ratsam gewesen sich zu erkundigen. Und ich kann dir sagen, dass die meisten von uns gerne helfen.

Claudia, die gerade auf einer Inspektionstour durch die Tempel war, sah die verzweifelt dreinblickende Frau und ging auf sie zu.

"Salve, gibt es ein Problem?"

"In der Tat ist dies eine sehr schwierige Situation. Ich halte diesen dreckigen plebejischen Rumtreiber nicht für sehr vertrauenswürdig. Mein 'Bruder' hingegen scheint ihm sehr zu vertrauen. Aber er hatte schon immer ein Herz für solche Dahergelaufenen."

Sie erinnerte sich an den Brief aus Rom.

"Ich werde dieser Sache am besten selbst auf den Grund gehen. Da ich in einigen Tagen nach Rom reisen werde, werde ich auf dem Rückweg meinem Bruder einen Besuch abstatten." sagte sie, mehr zu sich selbst als zu Marcus.

Dann wandte sie sich an Marcus: "Du wirst mich nach Rom begleiten."

Sim-Off:

Macht nichts. Bin es gewoht zu warten.

Etwas traurig machte sie das schon. Die Anzahl der weiblichen Mitglieder ihrer Familie reduzierte sich in letzter Zeit rapide. Bald wäre sie die einzige.

"Naja, wenn du dich für diesen Weg entschieden hast, kann ich dich vermutlich nicht mehr davon abhalten oder?"

"Hmm.. Vertrauen. Ein grosses Wort. Kann ich einem Mann vertrauen, der ihm Schutze der Dunkelheit einen Brief hinterlässt statt ihn persönlich zu übergeben? Kann ich einem Mann vertrauen, der meine Familie aufs Tiefste beleidigt und beschmutzt hat? Kann ich einem Plebejer vertrauen?"

Claudia lauschte Marcus' Ausführungen. Als er geendet hatte sagte sie:
    "Wenn ich den Brief so verstehen soll, wie er geschrieben ist, dann schicke ich die Sklaven einfach nach Carthago Nova. Was genau dort mit ihnen passieren soll steht mit keinem Wort erwähnt. Und auch der Name dieses anmaßenden Plebejers erscheint in diesem Brief nicht."

Sie dachte kurz nach.

"Was sollte ich deiner Meinung nach tun, Sklave?" fragte sie Marcus.

Etwas in der Art hatte sich Claudia bereits gedacht. Sie musste unweigerlich grinsen.

"Nun, dann würde ich dir empfehlen, dass du den Pontifex Maximus darum bittest, die Flaminca Veneris zu autorisieren. Sie ist eindeutig eine Person von hohem Ansehen." Wenn auch von zweifelhaftem. setzte sie in Gedanken hinzu.

Sie fragte sich, ob sie irgendwo auf ihrer Stirn 'Priesterin der Iuno und Venus' stehen hatte, da sie in letzter Zeit immer wieder mit Hochzeiten belangt wurde.

"Zuerst einmal unterliegst du einem Irrtum, den viele begehen. Warum auch immer, denn eigentlich ist es etwas sehr simples. Wenn im Codex steht: 'Diese Form muss in jedem Fall von den Inhabern der vier höchsten Priesterämter ausgewählt werden (Flamen Dialis, Flamen Martialis, Flamen Quirinalis und Rex Sacrorum).', so heisst dies lediglich, dass diese vier Personen dazu verpflichtet sind, wenn sie heiraten, eine Heirat in der Confarreatio zu begehen."

Sie atmete durch.

"Und was die Trauung betrifft. Nun, ich glaube auch nicht, dass der Pontifex Maximus sich um eure Hochzeit kümmern wird. Wenn du eine vom Pontifex Maximus autorisierte Person brauchst, so solltest du den Pontifex darum bitten eine autorisierte Person zu benennen."

Sie schaute sie an.

"Welchem Kult gehörst du an?"

"Gut. Ich habe eine Aufgabe für dich. Eine Aufgabe, bei der du mir zeigen kannst, dass du wirklich in der Lage bist Anweisungen zu befolgen."

Sie schaute ihn an.

"Ich will, dass du dich nach Carthago Nova begibst. Dort suchst du einen gewissen.." Sie kramte ihn ihrem Gedächtnis. "... Didius Crassus."

Sie reichte ihm den Brief.

Werte Claudia,

mein Beileid zum Tod deiner (durchgestrichen) unserer Schwester.

Schicke Cato und Alexis nach CN...

Vale,

Q.T. Vitamalacus

"Frage ihn, was genau dieser Brief zu bedeuten hat. Er sollte es wissen, schliesslich wurde er dabei gesehen ihn in unseren Briefkasten zu werfen."

"Du bist mutig, Sklave. Eine recht ungewöhnliche Eigenschaft für einen Sklaven." sagte sie.

"Aber du hast Glück. Ich habe nicht vor deine Ehre oder deinen Stolz zu verletzen. Allerdings solltest du immer daran denken, was deine Position ist. Du bist ein Sklave, egal wie stolz du bist. Aber wie gesagt, du hast Glück. Ich habe heute einen durchaus positiven Tag gehabt, also werde ich dir und deinem Stolz nichts antun."

"Der Tod ist für die wenigsten Sklaven eine Strafe. Glaube mir, ich bin da sehr viel einfallsreicher."

Sie schaute ihn an.

"Deine Aufgaben kennst du ja bereits. Hast du irgendwelche Fragen zu diesen oder Probleme mit ihnen?"