Es schien keine weiteren Schreiben nach Hispanien aufzulaufen, also machte ich mich selbst auf den Weg. Unten in der Scheune erhielt ich ein frisches Pferd, in Geneva würde ich es zum ersten Mal wechseln. Doch nun war es Zeit, ich schulterte meine kleine Satteltasche und begab mich hinaus auf die Straße, dort warf ich sie über das Pferd, ein guter germanischer Rappe, und befestigte sie mit zwei Riemen. Wenig später hatte ich die Stadt hinter mir gelassen.
Beiträge von Gnaeus Petellius Agilis
-
-
"Vale."
Er wandte sich wieder seiner Arbeit zu.
-
"Gut, der Brief geht dann in einigen Tagen nach Hispanien raus." Ich verstaute den Brief in der dafür vorgesehenen Ablage und zahlte das Geld in eine kleine Holzkiste ein.
"Habt ihr noch einen Wunsch?"
-
"Da hätten wir mehrere Möglichkeiten", erwiderte ich dem Gast. "Entweder Normalpost, was euch 5 Sz. kosten würde, oder 20 Sesterzen für einen Eilbrief. Außerdem müßtet ihr mir noch die Empfängeradresse nennen."
Intressiert schaute ich ihn an.
-
Als ich wieder ankam fand ich ein Schreiben vor,in dem ich gebeten wurde,die PV zu vertreten..
Ok dann machen wir das mal..Ich rief den Wartenden herein
-
Vollkommen abgehetzt nach den Vorfällen während der Reise erreichte ich die Casa Decima Mercator und warf den brief in den Briefkasten
Helena Tiberia
Casa Decima Mercator
Roma, ItaliaSalve Helena,
wie geht es dir? Und wie deiner süßen kleinen Tochter? Sie macht sich doch sicherlich gut oder?
Jetzt aber zum eigentlichen Grund meines Schreibens. Ich wollte dich bitten, falls es dir möglich ist, die Heirat meiner Tochter als Priesterin zu leiten.
Falls es dir nicht möglich ist, wäre es sehr nett von dir, wenn du mir eine Person nennen würdest, die du für geeignet hälst dies zu übernehme.Ich danke dir bereist im Vorraus und verbleibe mit einem freundschaftlichen Gruss..
GP Commodus
-
Ich kam herein als der Mann grade das Officium verließ.
Begrüßte die neue PV und stellte mich vor,worauf hin sie mir den Brief gab und mir sagte wer sie bekam und wohin sie sollte.Als ich das Officium verließ weißte ich die wartende Dame an hineinzugehen,
-
"dann verabschiede ich mich wieder,einen schönen Tag noch!"
sagte ich und ging wieder auf die Reise nach Germania -
"Ich ollte mich erkundigen ob Korrespondenz nach Germania vorliegt.Ich reise heute ab und wollte sie dann gleich mitnehmen." Sagte ich freundlich
-
Ich klopfte an,hatte es eilig.
Man erwartete mich bestimmt schon in Germania -
-
Auch ich verließ den Raum mit dem Quaestor Duccius Germaicus zusammen.
Was wird nun Quaestor? Fragte ich mit besorgter Stimme.
-
Ich sah in die Runde und wartete ob ich noch gebraucht würde...
-
Ich trat in das Zimmer, es war gut gefüllt auch der Imperator war anwesend.
Heil Dir Imperator! Salve! Ich habe neue Kunde aus Germania für den Quaestor Duccius Germanicus.
Ich sah mich um und sah den Quaestor.
Ich überreichte ihm ein kleines Schreiben.
Salve Quaestor Falvius Duccius Germanicus.
Neues aus Germania.
Raetia wurde auf ein Neues von Germanen angegriffen, konnte aber noch abgewehrt werden.
In Germania Inferior wurde die Stadt Colonia Claudia Ara Agrippinensis und die dort stationierte Classis angegriffen, eine Centuria der Stadtwachen wurde aufgerieben.
Was mir zu Ohren gekommen ist, sind auch Angriffe auf Germania Superior geplant..Und wenn Du den Imperator antreffen solltest, so richte ihm bitte meine Grüße aus ich bräuchte hier undbedingt Herius Hadrianus Subdolus, ob man seine Haft nicht verkürzen und sie eventuell in eine Geldstrafe umwandeln könnte, ich bräuchte ihn hier dringenst.
Grüße aus dem nicht mehr friedlichen Germania.
Mogontiacum, ANTE DIEM V KAL IUL DCCCLV A.U.C. (27.6.2005/102 n.Chr.)
Traianus Germanicus Sedulus, Legatus Augusti Pro Praetore
-
Ich kam mit einer eiligen Meldung zu Regia und fragte mich Durch wo denn der Quaestor Flavius Duccius Germanicus zu finden sei. Er wurde zu einem Zimmer verwiesen wo zwei Wachen vor der Türe standen.
Salve, ich habe eine Meldung für den Quaestor Flavius Duccius Germanicus aus Germania, es eilt!
/Edit: Umgestaltung
-
Da sah er den QP und machte auf sich aufmerksam, reichte ihm die Schreiben, nachdem dieser, etwas verdutzt auf ihn zukam.
"Wichtig!"An den Quaestor Principi
Flavius Duccius Germanicusvon Venusia Duccia Brittania, im Auftrag des LAPP Traianus Germanicus Sedulus
Lieber Flavius,
ich hoffe es geht Dir gut und es ist bei Dir alles in bester Ordnung. Auch hoffe ich, dass es in Hispania nicht zu langweilig ist.
Mir geht es zur Zeit ganz gut. Die Arbeit hält sich in Grenzen auch wo ich zur Zeit etwas allein für mich in der Regia sitze.
Die Casa steht auch noch und Hergen und ich haben soweit alles im Griff. Leider wurden uns ein paar Dinge in einer Nacht und Nebelaktion irgendwelcher Diebe entwendet. Eine Anzeige habe ich schon aufgegeben.Wie gesagt ansonsten ist alles in Ordnung bei uns.Jetzt kommt leider etwas, was ich Dir sehr ungern berichten möchte. CCAA wurde von Germanen angegriffen und überfallen. Es sollen aber keine Bewohner verletzt worden sein. Eine offizielle Meldung habe ich noch mit geschickt. Es macht mir Angst, dass die Gemranen zur Zeit so agressiv sind. Ich hoffe sehr, dass bald wieder Ruhe einkehrt.
Nun muss ich noch weitermachen. Aufgrund des Angriffes ist einiges an Post mehr zu bewältigen als sonst und sobald ich etwas Neues weiss, werde ich umgehend eine neue Nachricht schicken.
Alles Liebe
Venusia
- DCCCLIV AB URBE CONDITA -
http://www.imperium-romanum.in…nia-proconsul-sedulus.gifAn den Quaestor Principi
Flavius Duccius Germanicusvon Venusia Duccia Brittania, im Auftrag des LAPP Traianus Germanicus Sedulus
Bericht aus Colonia Claudia Ara Agrippinensium
In der CCAA hat es einen schweren Angriff von Verbänden der Germanen gegeben. Sie drangen in die Stadt ein und zerstörten das Lager der Vexilation. Eine Centurie der Vexilation kam dabei um. Auch einige Gebäude wurden leicht beschädigt. Die Bürger kamen mit dem Schrecken davon, bisher sind keine Verluste unter der Zivilbevölkerung bekannt.
Auch die Classis wurde angegriffen. Von dort liegen noch keine Schadensmeldungen hier in der Regia vor.
Bei neuen Informationen werde ich eine Bericht nachsenden.
- DCCCLIV AB URBE CONDITA -
http://www.imperium-romanum.in…nia-proconsul-sedulus.gif -
Nach einem Höllenritt, er hatte das Gefühl sein Allerwertester und jeder seiner Knochen würde gleich abfallen, kam er endlich da an, wo man ihn, nach ziellosem suchen letztlich hingeschickt hatte. Am Castellum der Legio IX.
"Salve, ich suche den QP Flavius Duccius Germanicus. Er soll hier bei der Truppeninspektion sein. Ich habe sehr wichtige Nachrichten aus Germanien für ihn, aus der Regia des LAPP." -
Ein Bote aus Mogontiacum kommend überbrachte folgende Nachricht.
Salve Centurio Statorum Lucius Prudentius Maximus,
ich erhielt Dein Gesuch um den Posten des Centurio Statorum für die Regio Germania Superior. Wie es der Zufall will, ist dieser Posten zur Zeit nicht besetzt und ich würde mich freuen, Dich in Mogontiacum Willkommen zu heißen.
Du kennst die nächsten Schritte die Du nun machen mußt?
Du wirst bei Deinem jetzigen Regionarius um Versetzung nach Germania bitten müssen.
Wenn dies geschehen ist, steht Dir nichts mehr im Wege um Dich in Mogontiacum einzufinden.
Bis Du hier eingetroffen bist halte ich Dir den Posten des Centurio Statorum frei, sollte sich aber etwas ergeben was Deine Entscheidung revidieren sollte so gib mir bitte Bescheid.Auf baldige Zusammenarbeit,
Mogontiacum, ANTE DIEM VII ID IUN DCCCLV A.U.C. (7.6.2005/102 n.Chr.)
http://mitglied.lycos.de/marcu…Siegel%20Regionariusc.gif
-
"Nein, doch habe für das Angebot Dank. Ich muß noch ein Schreiben weiter nördlich verbringen. Doch einen Wunsch könntest du mir noch erfüllen, grüße den Senator Avarus recht schön von mir."
Er lächelte sie an und bestieg zeit gleich den Rappen. Mit einer Verabschiedung nahm er die Zufahrtsstraße genaus schnell zurück, wie er gekommen war.
-
"Mir geht es gut, ich habe in den letzten Wochen sehr wenig Post zu überbringen gehabt und so etwas mehr Zeit damit verbracht Germanien kennen zu lernen, doch so wie mir scheint kommen mit dem Sommer auch wieder mehr Arbeiten auf mich zu."
Er hielt kurz inne und erinnerte sich an seine Aufgabe.
"Es ist leider keine gute Nachricht, wo auch die Zeit nicht warten kann, denn..." er zog die Rolle aus dem Schaft und überreichte sie ihr. "Es gibt einen großen Mann tot zu beklagen. Doch lies selbst."