Beiträge von Gnaeus Petellius Agilis

Ein Scriba fing mich ab, als ich ins Officum kam.

"Salve, ich suche den LACP Medicus Germanicus Avarus..."

"Er ist vor einigen Stunden mit der PV Decima Lucilla von dannen geeilt, auch ich hoffe sie kommen bald wieder, die Arbeit überschlägt sich nämlich hier."

Er sah nicht einen Brief in der Ablage und somit wollte er das Geschehen schon weiter beobachten, also antwortete er, Agilis: Na dann werde ich einfach hier warten.

Zitat

Original von Waldemarr
    Waldemarr betrat das Officium und gegrüßte den Legatus

Salve Legatus,

man sagte mir ich würde Sie hier finden, es geht um folgendes, ich möchte mich als Tabellarius Dispositius bewerben!

"Salve Bürger.

Deine Kontakte müssen nicht die Besten sein, denn den Legatus Augusti wirst du hier nicht antreffen. Er war zwar vor einigen Wochen auf Urlaub in Germanien oder was auch immer, doch befindet er sich nun auf dem Weg nach Hispanien.

Was deine Frage anbelangt, kann ich dir aber vielleicht weiter helfen.

Welche Qualifikationen bringst du für den Arbeitsalltag als TD mit?"

Gut, gut eine genauere Adresse hätte ihm zwar mehr geholfen, aber Licinius würde sich damit schon zurecht finden. Er tat den Brief in dessen Fach und hoffte darauf, das sein Dienstherr ihn nicht zusammen stauchte.

"Ich danke dir Priesterin, das Schreiben wird so schnell als möglich nach Rom überbracht." :)

Sim-Off:

Künftige Überweisungen an den Cursus Publicus bitte an dessen Konto "Cursus Publicus (1225)"

;)

"Dann ist dies hier für euch!" ich grinste und gab ihr das Schreiben.

Salve Margarita,

Es tut mir leid, dass ich erst so spät antworten kann. Aber bis vor kurzem befand ich mich noch mitten im Gefecht, weshalb mich dein Brief natürlich nicht erreichte. Die Germanen versuchten wieder einmal den Limes zu überschreiten, doch konnten wir sie erfolgreich zurückschlagen und ich habe die Schlacht relativ schadlos überstanden. Wie es Victor geht kannst du sicherlich besser beurteilen, er verbringt schließlich mehr Zeit in Rom als im Castellum.
    Nun zu deinem Anliegen, dass mich dann doch sehr erschüttert hat. Wie eine Ausgeburt des Hades? Ich hoffe er hat dir nicht weg getan, dich geschweige denn angefasst? Dies hätte ich sicherlich nicht gewollt. Auch wenn du es in diesem Moment vielleicht nicht glauben magst, aber an dem Wohlergehen meiner Schwester liegt mir nach wie vor sehr viel. Du musst auch wissen, dass ich Commodus sehr gut kenne. Er mag sicherlich nicht der freundlichste Römer sein, trotzdem bin ich überzeugt dass er dir ein guter Ehemann sein kann. Des Weiteren hat er mir sehr viel Geld geboten, wodurch die Gens Octavia wieder lange ohne Sorgen leben kann. Ich hab es letztlich nur für die Familie getan und erwarte von dir einfach, dass du dieses Opfer bringen kannst. Doch auch bei dem vielen Geld kannst du dir sicher sein, dass ich dich auch für diese Summe auch nicht an jemanden verkauft hätte, den ich nicht als würdig erachte dich zur Frau zu nehmen. Bedenke doch auch die Vorteile, die du durch diese Hochzeit bekommst. Du darfst dich fortan Patrizierin nennen, was dir einen großen Gesellschaftlichen Aufstieg verschafft und dir sehr viele Türen öffnen kann, unterschätze diese zusätzliche Macht niemals.
    Abschließend möchte ich dir aber auch noch mitteilen, dass bis ich wieder einmal in Rom bin, es keine Hochzeit geben wird, da ich in jedem Fall dabei sein möchte. Außerdem kannst du Commodus ausrichten, sollte er dich bis dahin wie ein Stück Dreck behandeln oder dir auch nur Ansatzweise Schaden zufügen, so behalte ich das Geld und die Hochzeit ist geplatzt.
    Ich hoffe meine Beweggründe sind dir nun verständlicher geworden. Denk immer daran: Es ist zum Wohle der Familie, zum Wohle der Gens Octavia.

dein Bruder,
    Maximus

"ich wünsche noch einen schönen Tag." ich verbeugte mich und ging.

Publius Matinius Agrippa
    Regia Proconsularis
    Tarraco, Hispania

Salve Proconsul!

Ich werde in den nächsten Tagen in Hispania eintreffen. Nach allem was ich gehört habe, steht meiner Beförderung nichts mehr im Wege.

Ich freue mich schon auf unser Zusammentreffen!

Vale!

Marcus Octavius Vespasianus