Epistolae / Briefkasten [alt]

• Salve Commodus,

ich beglückwünsche Dich zum Erwerb der neuen Casa Prudentia in Tarraco. Da wir nun Nachbarn sind, heiße ich Dich herzlich willkommen, auch im Namen meiner Gens. Sobald es mir die Lage erlaubt, werde ich auf einen Besuch vorbeischauen. Auch sei Dir versichert, dass Du in der Casa Decima jederzeit willkommen bist.

Vale,
    Maximus Decimus Meridius

• Seneca erreichte die Casa und plazierte den Brief, welchen er von Balbus erhalten hatte im Briefkasten.

Gaius Prudentius Commodus

Salve Vater,
    ich hoffe wirklich, dass dich dieser Brief erreicht. Ich bin froh, dass ich eine Möglichkeit gefunden habe dir diesen Brief zukommen zu lassen.
    Ich schreibe dir hier aus einem kleinen Kommandozelt auf einem Bauplatz vor Numantia, wo ich eine Cohorte beaufsichtige, die die Gräben für ein Castellum ziehen. Die Situation hier ist zwar eigentlich alles andere als angenehm, aber es ist mittlerweile sowas wie Normalität eingekehrt.
    Nachdem jetzt die gesamte Legion hier steht, wurde beschlossen, dass hier ein komplettes Castellum eingerichtet wird um uns durch den Winter zu bringen. Die Versorgung mit Nahrung ist zwar so weit ich weiss noch nicht ganz gesichert, aber auch daran wird gearbeitet.
    Ich vermute es wird dich freuen zu hören, dass sowohl ich als auch mein Bruder wohlauf sind. Balbus erreichte uns mit der Verstärkung nur wenige Stunden, nachdem das Massaker an meiner Cohorte vorbei war. Gerade rechtzeitig um nicht eingeschneit zu werden.
    Ich weiss nicht, wie der Informationsstand in Tarraco tatsächlich ist, deshalb will ich dir hier kurz schreiben, wie die Verluste bei uns waren, auch wenn es nur dazu dient Gerüchte die du gehört hast zu bestätigen oder zu entkräften.
    Den eigentlichen Angriff haben 80 Mann überlebt und von denen wurden 40 ans Kreuz genagelt. Bis auf wenige Ausnahmen starben alle gekreuzigten.
    Noch eine kleine Information zum Schluss. Etwas über das ich mich zwar freuen sollte, was aber meiner Meinung nach zu teuer erkauft wurde. Ich wurde zum Optio befördert.
    Ich übermittele dir hiermit auch einen Gruss meines Bruders.

Dein Sohn,
    Tiberius Balbus

• Ein Sklave brachte einen Brief und ging dann wieder.

An: An die Gens Prudentia
    Von: Fabia Marciana

Salve liebe Mitglieder der Gens Prudentia,

ich bedanke mich herzlich für die Einladung zu Eurer Einweihungsfeier. Leider bin ich aus meiner Familie zur Zeit die Einzige, die in Tarraco weilt, doch werde ich gerne kommen und sage mit Freuden meinen Besuch zu.

Vale
    Fabia Marciana

• To Gaius Prudentius Commodus

Dear Commodus,

In the name of Pater Familias of Gens Scribonia, Gaius Scriboniaus Curio, I, Scribonia Helena, would like to thank you for a very nice letter and an invitation to your Casa Prudentia for my father, Curio.

But I have to upsad you. I see you don't know, Curio is very ill. He is ill since one month and now I'm the head of our Casa Scribonia and whole family. I hope father will recover soon and our family will have it's Pater back. But now I'm the one who does everything insted of him.

So, I thank you one more time for a nice and respactful words in my father's address. :)

• Die Gens Tiberia lädt ein:

Zu ehren der

Feierlichkeiten der Minerva

findet

ANTE DIEM XII KAL APR DCCCLV A.U.C.
    (21.3.2005/102 n.Chr.)

Ein Festmahl für die Bürger Tarracos und Umgebung statt.
    Höhepunkt bildet die Weihung eines Minervaschreins gestiftet vom Pater Familias Publius Tiberius Maximus!

Die Durchführung der Feierlichkeiten wird Helena Tiberia leiten, da der Pater Familias selbst für Rom im Felde steht.

• Leider war niemand zu Hause, deswegen steckte ich die Nachricht in den Briefkasten.

An
    Wohnhaft in Taracco in der Casa Prudentia

Lieber Onkel,

Ahoi. Wir sind gerade im Hafen zu Malaca und reparieren unser Schiff, morgen früh brechen wir nach Gades auf. Man hat mich zum Gubernator befördert und dein Bruder zum Optio. Wir beide sind ein gutes, eingespieltes Team und glauben soga, dass wir unzertrennlich sind. Es ist einfach gut einen Freund zur See zu haben. Ich soll dir von Maximus ausrichten, dass du bitte Evodius ganz lieb grüßt, er vermisst ihn schrecklich. Er hatte sogar letzte Nacht seinen Namen im Traum gerufen. Aber ihr werdet bestimmt wohl auf sein. Also wir müssen weiter, aber irgendwann sind wir wieder in Taracco. Versprochen.

Grüßen dich ganz lieb.

Dein Neffe Obscuro und dein Bruder Maximus

Ps: Wir haben leider keine Zeit um länger zu bleiben, wichtige Mission. Aber du wirst es verstehen.

• Im Namen der Stadt Mogontiacum

An die Gens Prudentia

Im Rahmen der fünftägigen Eröffnungsfeierlichkeiten des Theaters von Mogontiacum, am ID MAI DCCCLV A.U.C. (15.5.2005/102 n.Chr.), lädt die Stadt Mogontiacum die Mitglieder der ehrwürdigen Gens zu diesen ein.
    Das Programm ist reichhaltig, die Stücke explizit ausgewählt, zu Ehren der Stadt, der Prinvinz, des Reiches und im Besonderen der Kultur!
    Eine Teilnahme wird mit Freuden entgegengesehen.

Ich bitte darum Zu- oder Absagen an mein Büro zu entsenden.

Manius Matinius Fuscus
    Magistratus Mogontiacum

Mogontiacum, ANTE DIEM XII KAL MAI DCCCLV A.U.C. (20.4.2005/102 n.Chr.)

i.A. des LAPP Traianus Germanicus Sedulus

• Bevor ich mich auf den Weg ins Officium machte, sah ich nochmal in den Briefkasten und war erstaunt, als ich folgendes fand:

Liebe Familie!
    Ich habe leider, vor meiner Abreise niemanden mehr angetroffen und informiere euch nun so.

Ich bin mit Leontia und Sabina nach Gallien greist, auf unbestimmte Zeit.

Während meiner Abwesenheit wird Maximus die Geschicke der Familie leiten und mich vertreten. Er hat mein volles Vetrauen und das erwarte ich auch von euch aderen.

Es tut mir leid, dass wir uns nicht verabschieden konnten

Vale, Gaius Prudentius Commodus

Sim-Off:

Wurde nach Commodus Anweisung erstellt

• Ein Bote brachte Nachricht von Commodus und da er für alle wichtig war, hängte ich ihn ans schwarze Brett:

Lucius Prudentius Maximus
    Casa Prudentia, Tarraco

Salve Maximus,

ich befinde mich auf der Rückreise nach Tarraco und werde bald eintreffen. Bitte sorge dafür, dass Flavius, Tiberius und Pulcher bei meiner Ankunft unverzüglich zu sprechen sein werden.

Vale,
    Commodus

Sim-Off:

Klartext: Ankunft 01.06., morgens.

• Ein Bote aus Mogontiacum kommend überbrachte folgende Nachricht.

Salve Centurio Statorum Lucius Prudentius Maximus,

ich erhielt Dein Gesuch um den Posten des Centurio Statorum für die Regio Germania Superior. Wie es der Zufall will, ist dieser Posten zur Zeit nicht besetzt und ich würde mich freuen, Dich in Mogontiacum Willkommen zu heißen.
    Du kennst die nächsten Schritte die Du nun machen mußt?
    Du wirst bei Deinem jetzigen Regionarius um Versetzung nach Germania bitten müssen.
    Wenn dies geschehen ist, steht Dir nichts mehr im Wege um Dich in Mogontiacum einzufinden.
    Bis Du hier eingetroffen bist halte ich Dir den Posten des Centurio Statorum frei, sollte sich aber etwas ergeben was Deine Entscheidung revidieren sollte so gib mir bitte Bescheid.

Auf baldige Zusammenarbeit,

Mogontiacum, ANTE DIEM VII ID IUN DCCCLV A.U.C. (7.6.2005/102 n.Chr.)

http://mitglied.lycos.de/marcu…Siegel%20Regionariusc.gif

http://www.imperium-romanum.in…nia-proconsul-sedulus.gif

• Ich kam in die Casa und fand den brief für mich.... so schnell hatte ich nicht damit gerechnet, aber es war nunmal mein Entschluss.....

Jetzt musste ich warten, bis Balbus aus Rom zurückkehrte und mit ihm dann sprechen..... mit gemischten gefühlen dachte ich daran, was er wohl sagen würde, aber er würde, so hoffte ich, meine Entscheidung akzeptieren..... es lag ja auch nicht an ihm...... ich brauchte nur einen Ortswechsel....

• An die Familie des Legionarius Publius Prudentius Pulcher.

Leider habe ich die traurige Pflicht ihnen mitzuteilen, das ihr Familienmitglied Publius Prudentius Pulcher bei der Erfüllung seiner Pflicht verstorben ist.

Ich kannte ihn nicht so gut, aber ich weiß, dass er immer seine Pflicht getan hat und ihm als Scriba des Legaten besondere Ehre zuteil wurde.

Sein Verlust trifft uns schwer!

Vale,

Publius Tiberius Maximus

http://www.imperium-romanum.in…9-tribunuslaticlavius.png

• Gaius Prudentius Commodus
    Colonia Augusta Treverorum, Belgica, Germania

Salve Magister Primus,

Ich hörte, in Germania hast du schon zwei Discipuli gefunden. Nun möchte ich dir berichten, dass sich auch in Italia Interessenten finden.
    Darum auch dieser Brief, ich möchte dich bitten, den 'Neuanwärter' Tiberius Annius Otho (ja, der König von Tylus) in den Rang eines Magister zu erheben.
    Ich selbst habe ihn geprüft und denke, da er diverse Vorkenntnisse hat, dass es unnötig wäre, ihn noch eine Weile als Discipulus warten zu lassen.

Vale,

Germanica Aelia
    Magister

http://de.geocities.com/crazyl…muJedo/siegelmagister.png

• An alle Mitglieder der Gens
    Casa Prudentia
    Colonia Augusta Treverorum, Germania

Doppelte Verlobungsfeier im Hause der Flavia

Flavia Calpurnia und Marcus Flavius Obscuro
    et
    Flavia Fausta und Gaius Didius Sevycius

Die Feier findet am
    ANTE DIEM VII KAL SEP DCCCLV A.U.C. (26.8.2005/102 n.Chr.)
    in der Villa Flavia Catus in Tarraco statt. Bitte teilt rechtzeitig mit, ob ihr erscheint und ob ihr eine Begleitperson mitbringen werdet.

Für Speis und Trank ist gesorgt,
    ein nettes Programm wird die Feier versüßen.
    Um die gute Laune möchte ich Euch bitten.

Es grüßt,

Marcus Flavius Obscuro

• Liebe Bürger Roms,

Es ist nun soweit, der Umbau des Hafens von Carthago ist dem Ende nah. Dieser lang erwartete Tag wird mit einer grossen Feier beendet.
    Somit wäre der Hafen bereit für seinen eigentlichen Betrieb, und zwar für Handel und Militär.

Hiermit möchte ich Euch zu diesem grossen Fest einladen der am ANTE DIEM VIII KAL NOV DCCCLV A.U.C. (25.10.2005/102 n.Chr.) stattfindet.
    Zudem habe ich meinen Traum, um Carthago attraktiver zu machen, fast erfüllt. Um diesen Traum zu vervollständigen werde ich Flavia Fausta, wärend der Hafeneröffnung am ANTE DIEM VI KAL NOV DCCCLV A.U.C. (27.10.2005/102 n.Chr.) heiraten. Wobei ich mich auch bei dieser Feier über Eure Anwesenheit freuen würde.

Ich hoffe dass ihr zahlreich erscheinen werdet zur Hafeneröffnung und vor allem zu meiner Hochzeit.
    Euer stehts ergebener GAIUS DIDIUS SEVYCIUS

• Der Bote überbrachte den Brief und verschwand kurz danach wieder.

Hros Duccia - hochwertige germanische Zucht

Die Hros Duccia hat es sich zur Aufgabe gemacht im kleinen Rahmen exquisite Pferde, mit den besten germanischen Tugenden: Stärke, Ausdauer und Schnelligkeit, zu züchten und jene Interessenten zur Verfügung zu stellen.

Wer Interesse an einem hochwertigen, ausdauernden und kräftigen Reittier hat, welches sich auch besonders gut für Reiter des Imperiums eignet, der kann gerne einmal in den Ställen der Casa Duccia vorbeikommen oder anderweitig Kontakt aufnehmen.

Es werden ausschliesslich individuelle Angebote erstellt.

Ancius Duccius Munatianus

• Ein Bote überbrachte folgenden Brief

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

An

Quaestor Urbanus
    Casa Prudentia, Germania

Hiemit werden alle neugewählten Magistrate des Cursus Honorum zu ihrem Amtsantritt in den Palatium Augusti zur kaiserlichen Audienz geladen.

Lucius Decimus Martinus
    Magister Officiorum – Officium Imperatoris

• Commodus nahm den Brief mit in sein Arbeitszimmer um ihn dort zu lesen.

• IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

An

Lucius Prudentius Maximus
    Princeps Iuventutis

Casa Prudentia
    Colonia Claudia Ara Agrippinensium, Germania

Salve Maximus!

Im Namen des Kaisers darf ich dir von deiner Ernennung zum
    Princeps Iuventutis berichten und dir meine herzlichen Glückwünsche dazu übersenden.

Hiermit wirst Du gebeten,
    Dich schnellstmöglich zu einer Unterredung mit dem Kaiser im Palatium Augusti hier in Rom einzufinden.
    Melde Dich bei Deiner Ankunft im Officium Imperatoris, um einen Audienztermin zu erhalten.

Lucius Decimus Martinus
    Magister Officiorum – Officium Imperatoris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!