Der Wachman Salutierte Ordnüngsgemäß
"In Ordüng bitte eintrehten..
Das Buro des Praefectus befindet sich hier.."
Beiträge von Gnaeus Agricolus Tarquinius
-
-
Salve Pictrix
Ich möchte gerne Zwei Standarten bei dir in bestellung geben.
Eins für die Socitas Aesculapus die daten kannst du auf der Tiber Insel bei meine Tochter Vipsania abhohlen.
Und eins für mich ,Vipsania wirt dir dazu die nötige info lieferen.Ich überlasse es Vipsania mit dir über den Preis zu verhandelen.
Vale Bene
Agricolus Tarquinius.
p.a
Classis Stützpunkt C.C.A.A
Germania. -
Hertzlichen Gluckwünschen von mir und meine schwester Dani (Agricola Rhenusia Gratiana)
Mögest du im guten Gesundheit und Segen des Adonai's 100 Jahren werden -
Ein Schreib Fehler ,wahrscheinlich war der gute Skjeld etwas nerveus gewesen
also nam ich das Schreiben weg und hing ein neues aufSalve
Das Fest der Sponsalia wirt den 3-4er gehalten nicht den 3-3er wie absosive hin geschrieben.
Ich bitte fielmahls um entschuldigung.
Der Trierarchus befindet sich zur Zeit in den Pars Canninifati und nimmt dort Strohm und Gezeiten vermessüngen vor.
Ein Soldat ist nunmal auch ein Mensch, und irren ist Menschlich.
Ich war etws nerveus da ich auf sein Vermessüngs Daten wartette. -
Ich stand bei der Türe und sah wie Picor herraus kam.
"Ein moment ,vielleicht willst du dabei sein ,bei diesses Gespräch mit der Praefectus.
Nicht nur um etwa zu Lehrnen soder auch aus Praktischer sicht." -
Ohne den dazu gehörende Karte schien der Text sinlos , war sie aber nicht.
"Versuch das Prinziep zu verstehen dannach werden wir es auf der Karte nach inzenieren.
Den auf dem Meer scheint alles genau gleich aus zu sehen, wenn du nicht weist wo du bist Hilft eine Karte auch nichts." -
Ich blieb ein moment bei Nauta Picor stehen.
Mein blick war klar *von dir erwarte ich mehr!* ich legte ein Scrolla bei ihm hin.
Es war ein abschrift über frühere reisen in der Zeit das ich noch auf Piraten Jagt war.M.Germanicum
Wenn man dem Rhenus Delta verläst und auf dem Meer henaus fährt bemerkt man das der Wind fast immer im Sommer Süd-Westlich oder ,wenn es warm ist , aus den Osten weht.
Das heist das wenn man warmes Wetter hat man ohne viel problemen mit vollem Segel in gut Zwei Tagen nach Britannia Segeln kan.
Hat man Süd Wester oder ein Wester Wind dan wirt die reise bedeutend länger daueren und ist man gutteils von den Rudderer abhängig.
Es gibt aber eine Technik die das Segeln trotsdeem erlaubt was naturlich nicht anders geht wenn man z.b kein Rudderer hat.Es war für ein par Jahren als wir auftrag bekamen den Corrector aus Brittania mit sein Trüppen zu evacuiren.
Ein Süd-West Wind bläste uns entgegen als wir bei Lugdunum aus dem Rhenus Delta auf das offene Meer hinaus Segelten.
Mein Schiff war der Liburne Pilotas navitae Escorti, das Leid-Schiff also.
Das war ein Job der auf dem moment mehr Denari's ein brachte dan Piraten Jagen.
Bei mir an Bort war ein Mann namen Sikko, ein Halbblut Friesse/Kanninifate der mit ein merkwürdiger vorschlag zu mir kam.
In der Luft zeichnete er den Buchstabe "Z" den Zirka aus deren tangramma.Er war ein erfahrener küsten trödeler der sein Geld machte mit alles was so anfiehl.
"Sikko weiß , wir können segeln nach Britannia nur daueren tut es länger Sikko dir zeigen wie."
Ich kannte den Mann und wüste das er zu trauen war, Menschenkentnis ist auf dem Meer sehr wichtig.Reven...war der Terminus den er benutzte..mit der Hand machte er ein Z formiger ,fast Schlangen artige bewegüng.
Der Flüß Delta schob unsere Schiffe hinnaus auf dem Meer ,Sikko setzte ein Nordkurs aus wo durch wir den Wind schief hinten bekammen und lngsam etwas Fahrt gewannen manchmahl warf er herrum auf ein Nort-Ostkurs auf das Land zu dan stieg die geschwindigkeit nochmehr um dan plötslich um zu werfen auf ein west kurs und dem Land wieder den Rücken zu drehen.
das Schiff känterte dabei gefährlich auf eine seite aber der Druck des Schiffes und sein Geschwindigkeit sorgte dafür das es nicht umkiepte.
"Reven..genau! " Bruhlte er über das knirschen des Holtz und flapperen der Segel.
Das Schiff schoß vorraus Mit den Wind Halb vor uns , das Segel hätte Sikko und sein Leut schon eingehohlt damit es uns nicht bremsen würde.Ich entdeckte dabei das nicht nur das Reven das geheim war sonder auch ein oberflache ströhmung die leicht von der Germanische Kuste ab stand.
diesse Ströhmungen sind "Wellen" formich und verlauffen so Westwärts bis an den Bänken Nort Östlich von der Icenische Küste bei Camulodunum.
Südlich von uns befanden sich die Belgae Bänken und Nordlich von uns die Caninni Bänken und dazwischen dürch schlenderte wir nun in "Z" formiger Schritten.
Die Ströhmung würde verurschat durch den gezeihten die dürch den unterschietlichen Tieffen des Meeres zogen wenn man ein untiefe falsch anfährt dan hat man die Ströhmung gegen sich ,tut man es richtig dan schiebt sie ein Westwärts.
Diesser Sikko kannte diesse Gewäseren und wüste genau wann welcher Tieffe oder untiefe zu benutzen mit nur den einsige Ziel , den Geschwindigkeit fest zu halten
Die wichtigste Lextion den Mann hieraus Lehrnen kan ist das das Wasser immer den einfachsten und kurtzesten weg nach unten sucht, und diesses Phenomeen muss man sich zu nutzen machen.Dabei entdeckte ich das wir eher Strömungs und Seekarten brauchten die Tieffe und untieffen angaben dan die Kaiserliche Tabulariums Karten die auf dem Meer practisch nutzlos waren.
Schön zu wissen wo sich Londivignum befindet ,aber noch schöner zu wissen wie man dort hinkommt ,mit oder ohne Wind/Segel oder Rudderer. -
Der Wind , meine Herrn ist also ein wichtiger Spieler in das Navigations Spiel.
Wenn man Segelt kan sie dich begunstigen oder eben ernsthaft aufhalten.
Stürme sint auch sehr wichtig dar.
Aber meine Herrn, es gibt da abhilfe."
Ich nam mein Schiffsbuch vom Tisch.
"Ein Navigator ist wie ein Buchführer, alles was er sieht oder erfährt unterwegs Schreibt er auf ,das hier ist dein Gubermetica, jeder von euch bekommt eins."
Zeigte auf ein der Probati und beauftragte ihm die Tabletten zu verteilen."Ihr habt alle eins? ,wünderbahr."
Ich nam mein eignes zum vorbilt.
"Wieso ein wachstablette? na Logisch meine Herrn, wenn es regnet oder sturmt müßt ihr genau so in der lage sein anzeichnüngen zu machen wie unter der plane in der Sonne.
Und Inkt und wsser vertragen sich nicht so gut."
Nam ein Scrolla vom Tish.
Und einmal in der Woche ist es Schreibabent dan werden alle auf Wachs Geschriebene anzeichnüngen auf die Scrolla Navis Geschrieben.
Diesser Scrolla ,meine Herrn, ist euer Privater besitz und auch in gewisse sinne euer Berwerbüngs Brief den ein erfahrene Kapitän akn an dein Scrolla abmessen wie gut du bist oder wie erfahren.Hierdrin werden al die Logs festgehalten ,und wer schon was länger auf dem Wasser ist wie z.b der Trierarchus Skjeld oder ich wirt erkennen das das benehmen des Meeres , der Strömung, und den Wind gewisse Regeln und Regelmäsigkeit unterworfen ist.
Genau wie temperatur und die länge des Tages und des Nachtes.
Auch wirst du beobachten das der Sternen Himmel sich ändert, der Winter Himmel ist anders als den des Sommers, auch wenn wir uns Südwärts begeben sehen wir das der Sternen Himmel sich ändert, oder andersum von Süden nach den Norden.Und damit habe ich euch schon die kommenden Themen verraten..der Strömung, und die Gezeihten naturlich und dan die Jahreszeiten und den Sternen Himmel.
Befor ich damit weiter mache möchte ich von euch ein kurtzer zusammenfassüng über den Wind auf Schrift .
Viel erfolg Probati" -
Zitat
Original von Publius Terentius Pictor
Ich saß an meinem Schreibtisch und brütete über den neuesten Berichten, als die Tür aufging und der Triearchus vor mir stand. Befehlsgewohnt salutierte ich zackig."Salve, Triearchus. Was kann ich für dich tun?"
"Salve Nauta Picor"
zeichte auf mein Uniform das mich klar als Nauarchus auswieß.
"Möchte gern zum Praefectus wenn er dar ist und ein moment hatt ."" -
Trat im Buro ein mit der kleine Kiste unter mein Arm.
"Salve" -
Ich Spielte mit den Metalen Gerätchen das ich ergattert hätte, es hatte mich große mühe gekostet zu erst der Mann zu finden der es besaß und folglich um es ihm ab zu Kaufen.
Was ich in der Hand hielt war der unterschied zwischen Kwalität und Quantität, ab jetzt wurden wir immer im stande sein sneller und mehr akurat ein zu greiffen wo dan auch.
Weil wir mit diessem Geratchen immer schneller zur stelle sein würden dan wenn dan auch.
Weit aus Superior an den Magnetischen Nadel oder Quadri Latte, es war mit Tylusischer Schrift und ein deutlich kindischen Lateinischer Schrift versehen weil der hersteller möchlig Grieche oder Etrusker gewesen war.Es war Alt und etwas schmudelich aber trotsdeem gut lesbar,
-
"Hier eine karte der Insel Corsa ,ein großer mit der Ganse insel und ein detail Karte wodrauf ich den oberige fall eingezeichnet habe.
Jedes Fach auf dem Meer steht für ein quadrat von 2,5 R.M X 2,5R.M ..der abweichüng wenn NICHT korregiert wirt ist deutlich zu sehen.
Wind hat also ein sehr großer einflüß auf dein Kurs.
Klard das sie das auch hat auf dein Geschwindigkeit wenn du unter Segel bist.
Mit ,und in den Wind Segeln ist etwas das man erst nach langere Zeit lehrnt ,viel hat mit gefühl zu tun." -
Miles
Bitte ein Schreiben vom Nauarchus für den Centurion.Grüß
Ich werde leider den Probati Ogmios noch eine weile beschäftigen was nicht heist das er mit weich Knieen davon kommen solte
Ich brauch im für die ausleiung der Rhenus Delta Karten, werde ihm aber euch schicken sobalt sein Arbeit hier beendet ist.Vale
Tarquinius -
Optio Hostulterminus
"Jahwohl!, soll ich den Sturmbahn berreit machen ?" -
Das leiden war groß und unse Arbeit würde durch den Schnee behindert ,viele der verletzten die länger unter den trummer gelegenhätten hatten Frost beis Wunden.
Wer Sägten, hakten und schauffelten uns ein weg zu den verschuttelten, der Nauarchus hätte uns von den Schiffen gehohlt und sofort hier zum einsatz gebracht.
Segeln würden zerschnitten um Tragbahren zu machen ,die Medico hatten ihren Händen voll an der Arbeit.
Die Höltzner benutzten Pfalen um die herrunter gekommene Tachteilen wieder hogh zu schrägen damit wir Arbeiten könnten. -
SCHNEE schnee, schnee ...der weisser kleid würde über Germania herrunter gelassen und zwa dicker und hardneckiger wie sonst.
Auch für die Schiffe ein große last und behinderung, auch Hafen arbeiten lagen still. -
Zitat
Original von Titus Petronius Varus
Ich denke, das wichtige steht doch dahinter:Das bedeutet doch, dass sie das damalige Deutschland gehasst hat. Aber da es nicht mehr so ist, wie es mal war (zum Glück), findet sie diese Fußmatte ebenso unpassend wie wohl der größte Rest der Nation.
Und mal im Ernst: Wollen wir uns hier wegen einer Fußmatte streiten?
Indertat ,sie deutet das N.S Deutschland an aber wüste vielleicht nicht ob solchs verboten war oder nicht.
Mit dem HEUTIGEN Deutschland hat sie genau so wenig problemen wie ich . -
Hertzlichen Gluckwünsch zu dein 14er Geburts Tag.
Alles gute von Gratiana und mir möchest du 100 Jahren alt werden in Gesundheit und Liebe.. -
..Nur nicht für Probatus Pineutus der als Straffe Hanf knupfen müßte er würde vom Nauta erwischt beim faullentzen
"Dienstklopper!"
Sim-Off: Pineutus= von "de Pineut zijn" "Der erwischte sein"
-
Nam die Befehle mahl an.
"Die beidde Buffeln grade bei mir auf der Scola aber ich werde ihnen diesses übergeben damit sie sich Melden."