Beiträge von Gnaeus Agricolus Tarquinius

Zitat

Original von Publius Decimus Lucidus

Sowas in der Art dachte ich mir schon.
    Diese WiSim ist nicht (!) dafür ausgelegt, daß alle ihre Teilnehmer in der Art und Weise aktiv sind, wie du es denkst. Wenn dies nämlich der Fall wäre, dann stünde es wesentlich schlechter um die WiSim.

Gestähe sofort ein das ich Morgenz nicht der Helste bin ,aber könntest du mir das mahl erklären? :)

HIER kommen die Bilder die in die Klassen benutz werden können um den Probatii verbildlich unterrichten zu können.

Nach benutzüng bitte wieder in den Schranck zurrück legen damit der nächste sie wieder findet.
    -.^...und sie haben mich gutes Geld gekostet also vorsichtig damit! :D :)

Zitat

Original von Antonius Annaeus Ogmios
    Hob den Hand und nach das der Nauarchus auf mich gezeicht hätte Fragte ich.
    "Ahum wie soll ich dan das gegensteueren?"

"Jaaaa...dazu gibt es ein Berrechnüngs methode.
    Ich sagte schon das die Windrichtungen in Graden eingeteilt waren.
    sagen wir du Steuerst dein Schiff genau auf den Nord Osten zu
    Der Wind komt aus dem Süd Osten und druckt dich also in Nordwestliche richtung aus dein Kurs.
    Gut ,sagen wir du wirst 12° nach den Nortwesten gedrängt durch den Wind.
    Dein kurs ist N.O also 90° auf den Windcircel.
    Um dan zu korriegiren must du statt auf 90° jetzt auf 102° Steueren um die 12° abdrängung zu compensieren.
    O.K.."
    Hände gehoben... :)

"Läst uns ein vorbild auf den Scrolla Zeichnen öfters wenn man es "sieht" ist das besser ,viele, auch ich, Lehrnen nunmahl verbildlich ."

"Gut
    Dein Kurs und wie sie zu setzen oder zu halten wirt für ein teil vom Winde bestimmt ,ob du nun mit oder ohne Velum Arbeitest.
    Behalte:
    Velum =Segel
    Antenna= Masten kreutzung und Spitze
    Malus=Mast

Die 4 Haupt Windrichtungen sint der Norden,Westen,Süden und Osten
    Boreas
    Zephyros
    Notos
    Euros
    Die 4 Neben Windrichtungen
    Nordost, Südost, Südwest, Nordwest.
    Kaikias
    Phoinikias
    Lips
    Argestes.

Die Winden am Himmel bilden ein kreis den wir in 360 Teiln verteild haben somit ist der raum zwischen ein Haupt und ein Neben Windrichtung immer 45 Teilen die wir Graden nennen oder die mehr erfahrenen würden "strich" sagen.
    Damit ,Probatii, sint wir immer in stande den Windrichting genau zu bestimmen und dessen einflüß auf unser Kurs zu errechnen."

Aus mein Kiste hohlte ich eine dreieckiger Fahne die an ein kurtzen stiel geknupft war.
    Dan nam ich ein genau rundes Bretterteil mit genau in dem Mitten ein Loch und stelte die Fahne gradauf ins loch.
    "Der Roter dreieck ist der Boreas da ihr jetzt wist wie den Norden finden wirt es nicht schwer sein diesser platte so hin zu stellen das der dreieck genau nach den Norden zeicht.
    In den oberteil des Fähnchen ist ein gans dunner Metal draht eingenät das verhindert das die Fahne im Wind hin und her geht und so eine genaue Wind observation unmöchlig macht.
    Jetzt sint wir im stande den Windrichtung genauer zu bestimmen, und dessen einflüß auf unser Kurs zu bestimmen und sie entgegen zu Steueren."

"Besorgt euch nicht Praefectus den in der Zeit nach CCAA werde auch die einladungen für die beidde Sponzalien in unsere Gens Schreiben.
    Vergramt bin ich nicht, das würde auch unrealistisch und Dum sein es gibt aber das nötige zu tun .
    Zuerst wolten wir dies um diesser Zeit machen aber wegen der auffählige aufgaben haben Skjeld und ich die Sponzalien nach nächsten Monat verschoben.

Ich danke für die gute Wünschen."
    Grüßte und folgte Gratiana zum ausgang.

Zitat

Original von Lucius Annaeus Florus
    Nauarchus, falls ihr wirklich gehen müsst, dann soll es mir Recht sein, doch bitte verlasst das Fest nicht einfach nur weil es hier ranghöhere Kommandanten gibt.

"Naturlich nicht aber es ist kein entscheidungs Off mehr auf den stutzpunkt.
    Wenn JETZT etwas passiert sehen wir alle "alt" aus .
    Obendrauf haben wir auch noch die verantwortung für den Transport der Augusta ich möchte einfach auf sicher gehen das alles ohne problemen klapt."

Zitat

Ich war etwas erstaunt und machte den Nauarchus darauf aufmerksam, dass seine Nähe mir zwar durchaus recht war, aber er seinen Platz unter Umständen für einen ranghöheren Kommandanten einer Einheit wieder freigeben müsste, falls ein solcher auftaucht.

Schwung mich vom platz und stand auf .
    "Mit erlaubnis werde ich Gratiana und unser Sohn Heim bringen,wir mussen noch das nötige wegen der Doppelt Heirat besprechen und dannach auf die Basis zurrück kehren."

Verbeugte mich nach die andere Gästen bevor ich mich zurrück zog.

Zitat

Als ich mich ebenfalls nach meinem Platz erkundigte, war ich nicht schlecht erstaunt zu erfahren, dass ich mit dem Legatus Augusti und 4 anderen Herren zusammen im Ehrenbereich eingeteilt war. Zwar war ich relativ weit entfernt von der Augusta und würde somit sicherlich nicht sonderlich ihre Aufmerksamkeit haben, aber das spielte wirklich keine Rolle.

Etwas ungläubig machte ich mich auf zu der mir zugedachten Cline.

Sim-Off:

Da sich ausser dem Legatus sonst noch niemand einen Platz im Ehrenbereich angeeignet hat mache ich mal einen Vorstoss :P Damit sind noch 4 Plätze für Herren frei ;)

Ich nam den Platz Links von der Praefectus ein .
    Gratiana war mit der Kleine ein wenig zur seite gegangen wo andere Kinder unter obhut einer Sklavin am Spielen waren.

Zitat

Ich stand in der Nähe und hatte gerade keinen Gesprächspartner als ich diese Worte hörte. Da sich Tarquinius darauf gleich wieder von Corvus entfernte nahm ich die Gelegenheit wahr und trat zu meinem Nauarchus.

Guten Abend zusammen! Soweit ein schönes Fest, nicht wahr? Nauarchus, ich habe da soeben gehört, was ihr zu dem Mann da drüben gesagt habt. Es interessiert mich nicht, WARUM ihr so agressiv wart, aber ich möchte darum bitten, heute alle möglichen Streitigkeiten zu unterlassen. Wenn ihr ein Problem mit einer Person habt, dann geht ihr aus dem Weg und sprecht morgen mit mir darüber in meinem Büro. Ich möchte nicht, dass die Classis sich heute vor der Augusta als streitlustig darstellt.

Hob ein moment den Augenbraue und schuttelte mein Sohn ein wenig auf mein Arm.
    "Es war nicht mein absicht ihm zu beleidigen.
    Bisonders diejenige die sein Karten benutzen sint Glückspiltzen und dafür kann man den Göttern dankbahr sein.
    Wenn er das anders aufnimmt dan kan ich dafür nichts ."

Ein lächeln glitt über mein Gesicht.

"Ich habe gelehrnt Praefectus ,das Bittere gesuff macht den Geist klar und hell .
    Klar will ich dir gern das nötige in ein gespräch erklären ,und indertat sollen wir nicht als streitsuchend hier erscheinen das war auch meine absicht nicht ."

Zitat

Original von Decius Germanicus Corvus
    Als der Saal sich mehr und mehr füllte wurde Corvus klar, dass er von den Männern der Garde wohl noch immer mehr kannte, als von den Offizieren, die hier in der Provinz Dienst taten. Er vermied es jedoch, dem einen oder anderen Miles freundlich zuzunicken, denn das hätte er als unschickliche Verbrüderungsgeste angesehen.

Dan plötslich standen Zwei Kartenmacher sich gegenüber ,das war also der Mann der mich ein Kartenkritzler in Friesischer Style genannt hätte.
    Ein fast unsichtbahres Lächeln glitt über mein Gesicht.
    "Salve Decius Germanicus Corvus Mögen die Göttern deine Hand bei der Arbeit führen.
    Sowie ich sie Täglich bitte den meinigen zu führen.
    Und die reisenden die deine Karten benutzen bedenke ich immer bisonders in mein Gebeten."
    Dan pasierteich ihm Gratiana zu ein platz dichter bei der Musiek führend.

Hinter den Praefectus waren Gratiana und ich auch eingetreten.
    Wir blieben ein wenig in den Hintergrund da ich schon sah das sie ein wenig Angst hätte für die vielfallt von Menschen.

Ich hield ihre Hand und flüsterte.
    "Liebster, solche dingen werden in Zukumft öfters passieren, du wirst dich daran gewönen.
    Wenn diesses Fest vorbei ist können wir uns auf unsere Verlobung und die von Vipsania vorberreiten."

Stand auf und begrüßte ein par der Gästen.

"Hmm ja verstehe ,könnte Ogmios nicht "vohrerst" als Probtus instaliert werden? man könnte dan nachhindrein sehen ob er den Nauta Dienstgrad zurrück bekommt ,sagen wir "Hängende den untersuchüngen"

Ein schnel fahrendes Schiff hatt ein wichtiger nachteil, es ist nunmahl EIN Schiff und wirt viel mehr Mühe haben sich dürch das Eis runter zu Arbeiten dan ein Kollos mit 4 Schiffen das eben wegen der sicherheit langsamer ist.
    Flüßabwärts ...Basilea-Mogontiacum kann ein zu hohe geschwindigkeit beim Runterfahren zu Tödtliche falle werden mit treib-Eis
    Das robuste Geruste wodrauf die Augusta sich befinden würde ,würde bedeutend weniger Risico mit sich bringen .

Auf den Landtrupps könnten wir notfalls verzichten d.h auf dem West-Üffer ,auf dem Ost(Germanen Üffer)solte doch mindestenz ein "Warntrupp" den Konvoi begleiten vielleicht ein par schnelle Reiter?."

Sim-Off:

Dan hatt es jedenfalls nicht an uns gelegen wenn es nicht ,sagen wir mahl, schön Simuliert wirt :((
    Bin 24 stunden Out wegen der 404er von Kersti (Yosiha bat Laila)

Ein einfache Scribba kam nach klopffen herrein.

"Salve ..die gefragten unterlagen Defendarae Nauta Annaeus Ogmios.[brief]
    http://www.imperium-romanum.in…?postid=190977#post190977
    http://www.imperium-romanum.in…?postid=191197#post191197
    Untersuchungen diesbezugs würden nie in angriff genomen.
    Dies auf geheis des ehemahligen Legatus Augusti pro Praetore

Ich sah wie der Nauta ,den ich noch kannte aus Confluentes, Wortlos die Documenten den Praefectus vorlegte.

Sim-Off:

edit: Signatur entfernt. Wenn man als NPC schreibt, dann immer OHNE Signatur ;)