Beiträge von Gnaeus Agricolus Tarquinius

Zitat

Original von Publius Aelius Hadrianus
    Hätt ich mal lieber nichts gesagt. 8o ;)

Du und nichts sagen :)
    Dein Dienstgrad Commentarius passt SEHR gut zu dir...aber ich lese deine Post sehr Gern! :)
    Ich mag leut die es wagen gegen den Strohm zu Schwimmen ..... :)

Ich sah das die Optio's ihren Job verstanden mögen sie dan vielleicht nicht gans mein Consept mit Hertzen gefolgt haben aber ich wüste nur zu gut wie die Germanen waren und beging nicht die Dumheid sie zu unterschätzen

Dan kamm einer der Wachmänner mit ein Berricht von der Nauarchus ,ich las es in Vogelfluch und stach es bei mir.

Der Älteste der Optio's kam zu mir ..
    "Alles berreit Trierarchus Collone, Späher und Flankers..."
    "Schön..."
    Ich Hob GUT sichtbahr die Hand und lies sie dan herunter gestreckt vorwärts zeigend auf die Marsch Richtüng.
    "Looooos und STILL....nicht Reden!!!"

Ich ging davon aus das wir sie kaum Überraschen würde aber wenn ....dan wäre das ein ein vorteil das ich nicht unbenutzt haben wohlte...

Über das Falsche Uffer näherten wir uns unser Ziel ...pech die Sonne bleib dick hinter den Wolken .
    Ich lies Ogmios am Rudder und sagte den Gubernator das er gut aufpassen solte den Zurrück mustte er es wohl möchlig alleine machen.

"Es ist soweit...setzt den Kopf auf dem Sandt....."
    Vorsichtig lavierte Ogmios nach der stelle wo er das so machen könnte das der Gubernator dannach das Schiff ohne Mühe wieder Flott machen könnte..
    "Miles!! Über die Seitte Looooooos!"

Ich zog unter mein Brustpanzer auch ein lorica hamata an und avisierte den anderen das auch zu tun zu diesser zwecke hatte ich sie ja mitgenommen.

Ich hatte verzichtet auf 70 Ruderer um Platz für mehr Miles zu machen...
    *Overall length: 37 metres (121 feet)
    *Overall beam: 5.5 metres (18 feet)
    *170 oarsmen in 3 files on each side: top file 31, middle and bottom 27 each
    *Oarsmen spaced at 2 cubits (0.888 metres/2 feet 9 inches)
    *One man per oar
    *Oar length 4.2m (13 feet 8”) and 4.0m (13 feet) - short oars at ends of ship
    *Speed: able to cover 184 sea miles at about 7.5 knots without stopping
    normal platz für 18 Miles und 24 Man besatzüng.

Geschwindigkeit war jetzt nicht die sache daher hatten wir nur 100 Ruderer dar bei...so bleiben 70 Plätzen für die Miles Frei...alles im allen 88 Man ...plus dan unsere Leut 24 von den 13 mitgehen würden.

Mit Rüstung und alles waren wir zwar schwer Beladen aber das machtte nicht sehr viel aus wenn man weiss wie Manövrieren...

"Novaesium Meine Heren ......bitte alle Optio's zu mir.."
    Ich wartette bis sie sich gesammelt hätten...auch der Centurion Ladisius.
    "Nun unser auftrag besteht daraus das von Unse Leut angeriffenen Dorf auf zu suchen...
    1 Fest zu stehlen ob dies indertat ein mit Rom verbündedtetes Dorf/Stamm ist.
    2 Wenn ein dem soiest sie Befriedigen und klar machen das Rom für den Schaden aufkommt und ihnen das Dorf wieder auf Baut.
    3 Zu versuchen sie erneut in ein Bundnis mit Rom ein zu binden......
    Das Meine Heren ist Teil A unsere Auftrag...

Das heist das ihr Confrontiert wirt mit ein Verhaltensweisse den euch als Legionäre Fremd sein wirt, aber genau so gefährlich ist wie ein Kriegssituation
    hier, meine Heren kommt es auf eure Diziplin an und euer vermögen euch nicht Provocieren zu lassen auch nicht wenn euch die Pfeilen vielleicht um die Ohren Fliegen.
    Ein Dummheid.......und wir haben ein neues Blutbad an unsere Händen ,unsere Auftrag ist am Eimmer und Rom's Namen als verläsliche Partner und Schutzherr ist für mindestenz ein oder 2 Generationen völlig zerstöhrt...

Ich muss euch wohl nicht mitteilen das Versagen bei mir kein Option ist?.....nein...dachtte ich mir schon.
    Ich möchtte das ihr Notitzen macht und dies mit eure Männer sehr genau dürchsprecht.....

Wir werden Südlich des Dorfes an Land gehen Mid Tag mit der Sonne Über uns und jee später um so mehr in unser Rücken und den Germanen ins Gesicht.
    Wir verteilen uns in 3 Gruppen 2 Neben einander voran der 3 in reserve hinter die 2...
    Arteleria nemen wir NICHT mit....
    So...jetzt past auf!...die soldaten werden ihr Scutta's zum Schutz dicht gegen ein ander halten den die Germanen werden uns in erster Instanz SICHER nicht mit Blümchen und Mede begrußen....
    Der PILUM wirt von jeder unter der Ober Arm geklemt aber....mit das Stumpffe End nach Vorne...IST DAS KLAR?!....ich will kein Spitze nach Vorn ausstechen sehen."

Die Optio's und Centurion Nicktten zwar aber ich könnte gut den zweiffel und auch nervösität an ihnen absehen.. logisch ...

"Ich werde Vorran gehen mit Ogmios ..... mit ein wenig glück befinden sich zwischen die Bruteri welcher die uns noch kennen..wenn nicht ist die chance Groß das wir schnell auf den Eleyscher Felden landen...
    Oder das Hades uns wegen Dumheid irgenwo anders abserviert. :D :)
    Alle Miles die Germanisch Können werden in ihre Grüppe in der Vorderste der Zwei linien stehen...AUCH DEUTLICH?!.."

Erneut nickten die Optio's und der Centurion...
    "Nimmt dies alles GUT mit eure Männer dürch...es ist Lebenswichtig das JEDER weiss was sache ist .....
    Viel erfolg Männer...."
    Erst jetst verstand ich der Lextion der der Nauarchus mich hier lehrnen wohlte....die der Selbst beherschüng.......was war ich doch noch für ein Dummer Bursch...
    hier und jetzt würde alles stehen und fallen mit mein vermögen mich zu beherschen und anderen das gleich tun zu lassen...

Die soldaten waren an bort kurtz vor Sonnen auf und so gab ich den befehl ab zu legen...
    Das wasser Viel jetzt ständig und das schüf wieder sein eigner gefahr
    Ich blieb bei den Jungen Gubernator Lycius stehen und zeichte ihm genau wo und wie man den Strohm nutzen könnte und auch wo man wegbleiben soltte...
    "Ein Passa ist wie ein Zieh Loch...dein schif wirt dürch das wasser und den Strohm hin ein gesaugt aber dan von Kante zu kante gezogen UND das Must du verhinderen....du darfst nur soweit mitgehen bis du in der Nähe eines Grundes kommt dan musst du Corrigieren und mit der Bücht mitlauffen..der Wiederkommender Stöhmüng nimmt dir dan wieder mit ein stück grad aus bis er wieder eine Bucht findet um hinein zu lauffen den das Wasser ist Faul...es will eigentlich nur Grade aus...!" :)

Lieber Hedvik ...schade doch aber ich kann dich gut verstehen, wenn es nicht mehr geht dan geht's nicht mehr...
    Vielleicht komme ich dich in Tylus ein wenig plagen :) :D
    In 2 Wochen bin ich auch da d.h 1 Juni Ästri's geburtstag.. :)

Viel mehr dan du vielleichts denkst werden dich vermissen . :)

Salve Nauarchus

Es freud mich sehr um OGMIOS Nauta in der Classis Germania Bei euch vortragen zu dürfen für beförderung.
    Besagter Nauta hatt bewiessen seine sachen gut zu kennen und auch Stipt und Puncktuel zu sein.
    Er hatt bereitwilligkeit zu Studieren gezeicht was ihm mit der Pracktischer erfahrüng den er hatt ziemlich leicht ab gehen wirt.
    Ich hoffe ihr wohlt mein gesuch wohlwollend in betracht ziehen.

Vale
    Agricolus Tarquinius.

Zwei Stunden nach Mitternacht lies ich die Crew auf wecken und gut zeitlich den auch die Soldaten würden in Kurtze eintreffen.
    "Alles Fertig machen zum auslauffen......sobald die Soldaten an Bort sint wirt abgelegt."
    Ich Scrieb vorerst noch ein Brief an den Nauarchus..

:DJa vom Werfen bekommt man müde Armen sicher wenn der Lasche schon ein par mahl ins wasser gefalen ist dan wirt er doppelt so schwer...
    "Was soll das! ihr habt doch mums in den Knochen...weiter machen...bis es klapt !"
    Dan wandt ich mich wieder an den Nauta der jetzt den antenna völlig sauber geschrubt hätte...
    "So...jetzt siehst du die Nerven des Holtz...nun folge sie mahl mit der Spitze deines Fingers und sage mir ob du irgenwo ein ritz fühlst die du nicht siehst..."
    Der Nauta machtte das und ging alle Nerfen sehr puncktuel ab...
    "Nichts Trierarchus.."
    "Sicher?"
    "Ja doch..."
    "Gut Kehre es jetzt um ..."

"Loooooooos runter mit der Antenna ich möchte sie mir GENAU ansehen.."
    Eine der Nauta fragte wahrum und ich nam ihm mit...

"Schaue dir den Antenna genau an ,nim dir die Zeit und sage mir dan was du siehst.."
    Der nauta war ein wenig verwündert aber tat was ich ihm gefragt hatte...
    Ich gab ihm ein eimmer wasser und 2 stucken Pummes Stein...
    "Genau...abschrübben sonst siehst du ja nichts...."
    Der Man tatt was ich sagte und in der Zeit übte ich mit 3 anderen das Seil Werfen ein sehr wichtiger kunst

"Hmmm die letzte frage hatt mich auch noch immer im Atem, der Gefangene der auf der Ajax ist wüste dazu auch nichts zu sagen....

Gut ich habe die Order verstanden und werde sie ausführen..."
    Ich grüßte und verliess den Officium
    Auch ich machtte mir so mein gedancken...was nun und was weiter...

Ich mustte ein moment Lachen er war wohl nicht bekannt mit diesser tradition...
    "Keinesfalls will ich dich drohen , es ist nur ein Seemännischer art das man ein versprechen anhöhrt oder gibt oder gelobt ein zu halten.
    In der art von ....*Bei mein schwerte...und dan folgt normahl der satz was man tun wil oder lassen je nach den..."

Eine gute Frage bedarf immer ein guter antwort...
    Naturlich hatt es sich herrum gesprochen das ein Centurion der Classis sich amusiert in ein Kneippe in Gallien sicher in Hafen Städten wo solcher neueigkeiten für ein par As zu haben sint , man muss nur die übertreibung gut hinaus filteren...
    Ich wäre ein lausiger Späher und Soldat wenn ich da nicht könnte.

Loyaal gegenüber meine Kamaraden? die meine Verlobten den Besitz neme? das nennt man also Kamaraden...........eine wohl gans neuer bedeutüng des Wortes muss ich sagen.
    Wenn man sogar soweit geht es aus der Besitz eines Casa's zu hohlen...
    Dir gegenüber bin ich Loyaal weil du nicht stehlst oder unerlig bist das verstehe ich unter Kanmaraatschaft ,und sicher bin ich nicht immer eine meinüng mit dir oder welcher vorgesetzter auch.

Aber gut...so ich es sehen kann ist mein Carriere sowiso ihm eimmer und das nur weil ich für die rechte meiner Verlobter auf gekommen bin...schade ...aber ein Man hatt nun mahl die pflicht für seine Frau oder kommender auf zu kommen.

Salve..

Es ist mein Vorhaben der Dame Duccia Gratiana zu Ehelichen
    dank Euch hatt sie jetzt ihr kleiner Besitztum verloren....ihr Schiff um genau zu sein.
    Ich Frage nicht wer hier was oder wem weiss nur stelle ich fest das werend ich in Dienst bin mein Anstehender Schahmloos berraubt geworden ist.
    Und das man hier anscheinend tatenloos zu gesehen hatt.
    Diesser sache kostet mir jetzt auch noch mein Laufbahn bei der classis

Nun gut seihe es so...wie gesagt es ist unser Beidder wünsch nach e.t austrit aus das Militär zu Heiraten und dan werde ich mich besinnen auf was weiter wirt.
    Jedenfalls danke liebe Freunden!.

Vale
    Agricola Tarquinius.