"Hmmm, ja, Vortex hat sich ganz schön und ziemlich lautstark über den Schnee beschwert, als er neulich einen Brief überbracht hat, das sage ich dir..."
Ich seufzte und schüttelte den Kopf.
"Wenigstens ist der Winter in Hispania nicht so schlimm. Dort äußert er sich lediglich in kälteren und kürzeren Tagen. Sonst ist alles ruhig."
Ich zuckte mir den Schultern und legte den Kopf schief.
"Aber sag mal, was ist denn mit dir los? Du wirkst irgendwie....glücklich?"
Beiträge von Iulia Venusia
-
-
Ich klopfte und trat nach einer Aufforderung ein.
"Hach, salve Lucilla, wie läuft's denn so?" fragte ich. -
ANTE DIEM III NON IAN DCCCLVI A.U.C. (3.1.2006/103 n.Chr.)
Dem Magister Memoriae Marcus Claudius Constantius.
Villa Claudia, RomVale Magister Memoriae,
sicher, ja zweifellos wisst ihr von der Ungnade in die ich fiel und von dem Verfahren gegen mich, das ihr diese Zeilen lest zeigt mir aber das mein Lebensfaden noch nicht ganz abgeschnitten ist. Beiligend findet ihr einen Brief an den Kaiser und meine Bitte diesem dem Imperator vorzulegen wenn mein Verfahren beendet ist.
Vale Messalina
ANTE DIEM III NON IAN DCCCLVI A.U.C. (3.1.2006/103 n.Chr.)
Dem Imperator des Imperium Romanum, Deus et Dominus Lucius Ulpius Iulianus,
Über den Magister Memoriae an die kaiserliche AdministrationMein Kaiser,
wenn ihr diese Zeilen lest, seht ihr vergangene Ereignisse vielleicht mit anderen Augen, denn die Praetorianer werden bei ihren Ermittlungen in meinem ganzen Leben kein böses Wort über Euch und die Euren gefunden haben. Sicher stellten sie auch fest das ich meinen Sohn Zeit seines Lebens in additionem kaum ein Jahr sah und seine Erziehung stets in der Hand anderer lag. Deswegen kam ich ja zu euch, was ich wegen der Gefahr in die ich euch brachte zutiefst bereue. Das Exil wählte ich, weil diese Ermittlungen geschehen mussten um meinen Ruf als stets getreue Dienerin des Imperiums Romanum wiederherzustellen ohne einen Prozess führen zu müssen der niemandem genutzt sondern den meisten nur geschadet hätte. Bitte haltet mich nun nicht weiter von meinem geliebten Rom fern, sondern ruft mich heim.
Vale Messalina -
ANTE DIEM III NON IAN DCCCLVI A.U.C. (3.1.2006/103 n.Chr.)
Imperator des Imperium Romanum, Lucius Ulpius Iulianus,Renuntium
Salve Augustus,
ich melde Dir, dass ich und Dein Bruder, der hochgeschätzte Decimus Ulpius Probus Tarraco erreicht haben. Deinem Wunsch folgend werden wir uns nach Roma einschiffen.
Man rechne dort mit unserer baldigen Ankunft.
Die Angelegenheiten in Italica wurden weisungsentsprechend umgesetzt.
Vale.
Marcus Helvetius Geta
CEN - COH PRAE -
Ich sah mich um. Der Praefectus wohnte gar nicht einmal so schlecht - zumindest für Rom... Also warf ich die Versandübersicht in den Briefkasten und machte mich wieder auf die Socken.
Versandübersicht December
Beförderte Briefe insgesamt: 22
davon
Eilpost: 16
Normal: 6ITA: 14
GER: 6
JWD: 2 (HIS)Quittungen: 0
Einschreiben: 3
Familienwertkarte Messalina Oryxa: 450 Sz.
___________________________________Gesamteinnahme: 885 Sz.
-
Maximus Decimus Meridius
Casa Decima Meridius
Tarraco - Provincia HispaniaSalve divine Patrone,
ich dein treuer Klient wollte Dir, o du ruhmreicher Legatus Legionis, der noch ruhmreicheren Legio IX Hispana, zu deiner Verlobung mit Iulia Severa gratulieren. Endlich schenkten Dir die Götter die passende Frau, jetzt hoffen wir alle sehnsüchtig auf das Kommen eines Maximus Decimus Meridius Minor. Hoch lebe der beste Patronus, Kommandant und Mann im ganzen Imperium. Mögen dich die Götter auf ewig leben lassen.
In der Provinz Italia spricht jeder Mann nur gut von der Gens Decima und dies ist zum größten Teil der Verdienst meiner diplomatischen Arbeit und deiner Person, o Sohn Mars'.Vale bene.
gez. Lucius Octavius Detritus
-
Der Alte schüttelte mürrisch den Kopf und beäugte zuerst den Brief, dann die Sesterzen. Eine Sesterze Trinkgeld, na, sah er etwa so aus, als brauche er Almosen?? Er knurrte mürrisch und sagte nur knapp:
"Geht heute raus", während er das Geld kassierte und die einzelne, einsame Sesterze einsteckte. Venusia würde den Brief später mit zurück nach Hispania nehmen.
"Sonst noch etwas?" bemühte er sich zu fragen. Schließlich sollte er ja höflich sein....Sim-Off: @ Lucilla: Geld ist da, du musst es nur noch in die Sendestatistik eintragen!
-
Der schon etwas ältere Scriba schlurfte umständlich um den Tisch herum.
"Eh? Keinen Dieb aufleben? Weißt du was du da redest, junger Mann? Als ich in deinem Alter war, Junge, da haben wir noch Anstand den Alten gegenüber gehabt, jawohl! Das will ich dir nur mal sagen... Hee? Brief? Na sag das doch gleich. Wohin soll's denn gehen? Und auf die schnelle oder die langsamere Art, eh?"
Der Alte hob seine Augenbraue fragend an, hustete röchelnd und klopfte sich mehrmals auf die Brust.
-
Tja, und schon wieder stand ich hier...
Rector Schola Atheniensis
Aelia Adria
Roma, ItaliaSalve Adria!
Danke für die schnelle Antwort. Gern organisiere ich die Feier und ich danke dir für dein Vertrauen. Sie wird am NON IAN DCCCLVI A.U.C. (5.1.2006/103 n.Chr.) in den Räumlichkeiten der Schola stattfinden und auch wenn du bereits angedeutet hast, dass du nicht kommen wirst, möchte ich dich herzlich einladen.
Was den Verein angeht, so ist die erste Sitzung vier Tage nach der Einweihungsfeier der Schola. Sollten auf diesem Treffen konkrete Vorschläge kommen, wie sich die Schola beteiligen könnte, werde ich dich darüber informieren.
Lass es dir gut gehen!
[Blockierte Grafik: http://img397.imageshack.us/img397/5344/scholacuratorvaleria7ue.gif]
-
Ich wollte gerade meinen Mund öffnen, um der Wache Namen, Rang und Anliegen zu sagen, wie ich es von zuvor schon kannte - als der Wachhabende einen Arm hob und auf einen Briefkasten wies. Ich war so überrascht, dass mir statt der Begrüßung nur ein ersticktes "Hümpfff?!?" entwicht. Doch ich fasste mich schnell. Gut, ein Briefkasten vor dem Tor würde das lästige Ein- und Ausgehen entfallen lassen. Das konnte mir nur recht sein. Also warf ich den Brief an die Augusta hier ein.
Augusta Imperii Romani
Palatium Augusti
Roma, ItaliaSalve, meine Kaiserin!
Im Namen der Schola Atheniensis Phoebi Apollonis Divinis möchte ich Euch als Ehrengast zur Einweihungsfeier der Schola Hispaniae mit Sitz in Tarraco laden. Die Feier wird während Eures Aufenthaltes in der Provinz stattfinden, genauer gesagt am NON IAN DCCCLVI A.U.C. (5.1.2006/103 n.Chr.) in den Räumlichkeiten der Schola. Für Euer leibliches Wohl ist natürlich gesorgt; ebenso wie das Eurer Gefolgschaft und allen anderen Gästen.
Bitte teilt mir baldestmöglich mit, ob Ihr der Einweihungsfeier beiwohnen werdet.
Hochachtungsvoll
[Blockierte Grafik: http://img397.imageshack.us/img397/5344/scholacuratorvaleria7ue.gif]
-
Der Patrizierin Flavia Livilla, einzige Lebende Frucht aus dem Schoße des Trajan.
Villa Flavia Felix, Rom.
Über das Verzeihen.Mein geliebter Schatz,
voll des Hasses und der Liebe auf Deinen Bruder Sextus ist mein Herz, hat er doch Schande über die Familie gebracht, so ist er doch von unserem Blute. Sein vergiftetes Herz muss unheilbar krank gewesen sein und ich seine Mutter konnte es weder sehen noch heilen. Warum? War es so wichtig dem Reiche zu dienen? Ginge der Sohn nicht vor dem Dienst am Staat? Musste ich als Quaestor Principi dem Kaiser dienen? Müsste ich als Legatus Augusti dienen? Meine Zeit allzeit dem Imperium widmen? Euch vernachläßigen um Aedilis Curules zu sein? Oder Magister Memoriae? Praeceptor? Subauctor? Damiatrix? Auch andere hätten Spanien regieren, ander hätten als Praetor Urbanus für Rom Recht sprechen können. Warum musste ich es tun?
Mein geliebter Schatz, ich tat es weil ich diesen Staat liebe, den Kaiser liebe, weil ich Römerin bin. Verzeih mir wenn Du kannst.
Deine Mutter
Messalina -
Rector Scholae Atheniensis
Aelia Adria
Schola Atheniensis, RomaSalve Adria,
ich hoffe, du bist wohlauf!
Ich schreibe dir, weil ich dir unter anderem gern einen Vorschlag machen möchte. Du erinnerst dich sicher, wie wir über die Einweihungsfeier der Schola hier in Tarraco sprachen. Mir kam diesbezüglich eine neue Idee, die ich dir gern unterbreiten würde.Die Augusta wird demnächst der spanischen Provinz einen Besuch abstatten und ich dachte mir, dass wir sie vielleicht als Ehrengast laden könnten? Zudem würde ich gern den Curator aus Germanien, Duccia Britannia, laden und ich würde mich ebenfalls freuen, wenn du selbst kommen könntest.
Des weiteren ist hier in Tarraco ein neuer Verein gegründet worden, das Collegium cultus humanitatisque Hispania, von dem du vielleicht schon gehört hast. Ich dachte mir, dass es von Vorteil sowohl für die Schola als auch für den Verein wäre, wenn man zusammenarbeiten würde. Dies schließt beispielsweise die Zusammenlegung der Bibliotheca Tarracos und der der Schola ein. Es gibt sicher noch einige andere Dinge, die man gemeinsam für die Bildung der Bürger tun kann. Hierzu würde ich gern deine Meinung erfahren.
Ansonsten läuft in der Schola alles bestens; Apollonius von Samothrake arbeitet sich zur Zeit durch die Prüfungen des Cursus Medicinae. Er lässt dich grüßen und würde gern erfahren, wie es mit seiner Entlohnung aussieht.
Ich hoffe, dass es dir gut geht und ich bald eine Antwort erhalte.
Vale bene![Blockierte Grafik: http://img397.imageshack.us/img397/5344/scholacuratorvaleria7ue.gif]
-
An: Appius Terentius Cyprianus
Roma, Casa Terentia
Salve Appius,
als erstes möchte ich dir zu deiner Wahl zum Quaestor Consulum gratulieren. Ich fand noch nicht die Gelegenheit zu schreiben. Damit du es nicht erst feststellst, wenn deine Amtszeit endet und du wieder zu Legio zurückkehrst: Ich bin ebenfalls aus der Legion ausgetreten. Ich weile auch nicht mehr in Germania, sondern ich bin mittlerweile nach Hispania gereist. Ich werde mir dort bald eine Arbeit suchen, indirekt habe ich auch schon eine. Ich leite eine Fischerei, die Erträge bleiben aber noch aus. Was ja auch verständlich ist, denn ich habe heute ja erst die Fische auf dem Markt angeboten. Oder eben auch meine Angestellten. Ich denke, dass ich bald mal zu dir nach Germania oder eben nach Roma kommen werde. Es kommt eben auf den Zeitpunkt an.
Viel Erfolg noch, Titus Terentius Seculus
ANTE DIEM VII KAL IAN DCCCLVI A.U.C. (26.12.2005/102 n.Chr.)
Tarraco -
Secundus Flavius Felix
Villa Flavia FelixRoma
Italia
Salve Onkel Felix,
nun endlich habe ich Zeit gefunden Dir mitzuteilen, das Du Grossonkel geworden bist. Meine kleine Tochter wird Flavia Messalina heißen. Sie ist, wie Du weist, das Kind meines verstorbenen Mannes Marcus Flavius Obscuro.
Bei nächster Gelegenheit werde ich Dich und den Rest des römischen Zweiges der Familie heimsuchen.
Liebe Grüße an Onkel Graccus und Tiberia Livia, auch wenn sie wieder ihre Nase rümpft und die linke Augenbraue heben wird.
Vale
Calpurnia
-
Ich klopfte, trat ein und reichte dem Magister den Brief, den ich dabeihatte.
"Verzeiht, Magister Officiorum, aber ich habe einen Eilbrief aus Hispania für dich. Es geht um die Reise der Augusta und man trug mir auf, ihn schnellstmöglich hier abzugeben!"
AN:
Gaius Decimus Maior
Magister Officiorum
Roma / ItaliaIch grüsse dich Maior
Du hast recht, es ist bereits eine weile her, als wir uns das letzte Mal gesehen haben und es ist mir eine grosse Freude, dass du mit diesen Brief schreibst,
Ich habe bereits Gerücht gehört, die Augusta plane eine Reise durch die Provinzen, selbstverständlich wird es der Provinz Spanien eine Freude sein, sie entpfangen zu dürfen.
Es wird mir eine Freude sein, die Augusta, ihre Diener und die Soldaten in meinem Haus in meinem Haus aufnehmen zu dürfen. Es wäre gut, wenn du mir noch mitteilen könntest, wie viele Diener, Soldaten und weitere Gäste die Augusta begleiten, damit ich alles entsprechend herrichten lassen kann und bitte teile mir ausserdem noch mit, welche Vorlieben sie hat? Schliesslich soll es ein unvergesslicher Besuch in Spanien sein.Vale
Publius Matinius Agrippa
Proconsul von Hispania"Das war auch schon alles, verzeiht die Störung. Vale!"
-
-
-
Na klasse. Hoffentlich ließen sie mich heut mal ohne langes Gemurmel herein. Die Prozedur kannte ich ja inzwischen.
"Salve, ich bin Iulia Venusia, Tabellaria Disposita aus Hispania. Ich habe einen Eilbrief für den Magister Officiorum!"
Da entdeckte ich Agilis.
"Heee, was machst du denn hier, alter Knabe?" grinste ich. -
Roma, Roma, immer nur ROMA! Warum schickte man mich nicht nach Germanien?! Nein, da bin ich gerade angekommen und muss sofort wieder nach Rom. Grr. Naja, aber trotzdem freundlich bleiben...
"Ich mache mich sofort auf die Socken! Vale...." -
EmpfangsbestätigungHiermit bestätige ich den Empfang des Einschreibens
von Marcus Matinius Metellus (HIS).Roma (ITA),
ANTE DIEM XIV KAL IAN DCCCLVI A.U.C.
(19.12.2005/102 n.Chr.)Unterschrift: [Blockierte Grafik: http://img480.imageshack.us/img480/8813/unterschrift0ih.gif]